Damit meinst du wahrscheinlich die Farben des Kühlkörpers?!
Hendrik
Ja genau. Der alte hatte keinen so guten Gov. deshalb eine V Kurve.
Zu den genauen ßffnungen im Sender kann ich dir nix sagen.
Ich fliege den X5 mit dem Hw V3 und fliege Drehzahlen zwischen 1900 und 2400. Mit 92mm Heckblättern hält das Heck immer.
Die originalen sind für niedrige Drehzahlen nicht so geeignet. Bei den 92mm musst du aber beim landen aufpassen. Da ist dann nicht mehr so viel Platz zum Boden.
So, der erste Bauabschnitt ist geschafft. Ich habe im Vorfeld oft gelesen, dass bei X5 alles so passgenau ist. Mir fehlt zwar der Vergleich, aber ich habe es leider bereits im ersten Bauabschnitt an zwei Stellen anders erlebt:
1. Die mittlere Platte, wo das untere Lager der HRW drin ist, hat nicht wirklich gut in den Rahmen gepasst, daher musste ich zwei Stellen etwas abdremeln.
2. Einige der Schrauben M3x6 gehen nicht tief genug ins Gewinde, sodass sie sich nicht festziehen lassen. Das betrifft die obere Platte, hier sind dud Gewinde nicht gut bzw. tief genug geschnitten. (Und ja, ich habe die richtigen Schrauben genommen.)
nachdem ich gestern am späten Nachmittag mit dem Aufbau meines X5 FES begonnen habe bin ich heute morgen ohne größere Probleme bis zum Einbau der HRW und des HZR gekommen.
Jetzt bin ich dabei, die vier Servos einzubauen. Beim provisorischen Einbau sind mir zwei Sachen aufgefallen:
1. In der Anleitung (original und Deutsch) steht bei den Servos nichts von Schraubensicherung. Das finde ich sehr komisch, weil ja auch hier Metall auf Metall halten muss?!?
2. Um die Servos wirklich fest zu bekommen scheinen die vorgesehenen Schrauben zu lang.
Hmm, irgendwie scheine ich etwas Pech mit meiner X5-Combo zu haben
Gestern musste ich ja schon vier Gewinde im oberen Alurahmen nachschneiden, weil die Schreiben sich hier nicht wirklich festziehen ließen. Außerdem musste ich den Rahmen an einer Stelle minimal abdremeln, weil sonst der mittlere Alurahmen nicht gepasst hätte (hat beim Anziehen der Schrauben sehr stark gespannt). Beides war leicht zu beheben und daher kein wirkliches Problem - trotzdem ärgerlich.
Beim Einbau des Heckservos habe ich allerdings ein deutlich größeres Problem festgestellt. Das Heckservo wird ja mit den vier Muttern verschraubt, die im Rahmen eingepresst bzw. einklebt sind. Drei der Muttern funktionieren völlig problemlos. Bei der vierten lassen sich alle vorgesehenen Schrauben einfach durchschieben - hier findet die Schraube keinerlei Halt. (Man sieht mit dem bloßen Auge, dass diese Mutter einen deutlich größeren Innendurchmesser hat.)
Was jetzt???
Ich werde mal versuchen, ob eine M3,5 Schraube Halt findet. Oder ich besorge mir eine etwas längere M3er Schraube und versuche diese an der Rahmeninnenseite mit einer zusätzlichen Mutter zu kontern. Völlig ärgerlich!
Ich hatte die Haube gestern Abend schon mal aufgesetzt, damit ich den Anblick etwas genießen konnte. Hat auch alles gut gepasst. (Ich habe sehr darauf geachtet, die richtigen Haubenhalter an der richtigen Stelle zu montieren.)
Heute habe ich dann HRW und HZR montiert, danach die Servos. An den vorderen beiden Servo sind ja auch Abstandhalter für die Haube anzubringen. Auch hier habe ich penibel auf die richtige Ausführung geachtet. Zum Abschluss der heutigen Arbeiten wollte ich mir den Heli dann nochmals mit Haube ansehen. Aber die Haue schleift an einer Seite leider stark am HZR.
Ist das normal??? Habe ich ein Montagsmodell erwischt??? (Ist jetzt schon der vierte Fehler! )
Ich werde die Haube wohl reklamieren?!? Oder was kann ich sonst tun???
Aber die Haue schleift an einer Seite leider stark am HZR.
Hendrik
Das Problem hatte ich allerdings auch, was aber das einzige war.
Ich habe an der "Problemseite" einfach eine ca. 2-3 mm Distanzscheibe vor dem Haubenhalter mitgeschraubt.
Falls dies nicht ausreichen sollte, habe ich die Haubenhalter noch leicht gebogen, damit die Spannung die Haube nach aussen drückt.
E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar