Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helialex1
    helialex1

AW: Der Gaui X5 Thread

Nach einem Absteller vom YGE habe ich nun auch die "Qualität" kennen lernen dürfen.
    Die Schrauben von Align sind schon nix, aber die von meinem Gaui sind absoluter Schrott.
    Von 10 Schrauben sind ganze 8 am Kopf rund und mussten mit dem Bohrer entfernt werden, wobei ich zwei nicht entfernen konnte und nun beide Alu-Teile der Servobefestigung brauche. Und nein, Wiha-Schraubenzieher sind nicht schuld daran.
    Ich finde es leider extrem schade, dass die Schrauben nur den Zusammenbau überleben und danach getauscht werden muss.

Ich hoff Euch ergeht es besser.

Grüße Alex

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Ich frage mich immer woran es liegt, dass manche User ein riesen Problem mit Schrauben haben und andere gar nicht. Die Schrauben sind doch gleich. Soll jezt kein Vorwurf an dich sein, aber irgendwas läuft doch da falsch. Ich hatte bisher kein Problem mit den Gaui Schrauben. Kann doch nicht nur Glück sein.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Align-schraubenzieher genommen und niiieee wieder Probleme haben. Betrifft lustigerweise ALLE Helis. Ob Conpass, Align, Gaui...vorher war es kein Problem jegliche Schrauben auszunudeln, auch mit gutem Werkzeug (da gehört auch Wiha dazu), mit dem Align-Werkzeug hat man desbezüglich keine Probleme mehr. Ich glaube das wird dir jeder der das Werkzeug von Align mal verwendet hat bestätigen können. Und haltbar ist es auch, haltbarer als die Wihaklingen die ich bisher hatte (3 Helis bisher damit aufgebaut und null Probleme).

Gruß
        Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Das stimmt wohl. Man kann über Align denken was man will, aber das Werkzeug von denen ist wirklich gut. Ein Grund könnte sein, dass es wohl leicht über mäßig ist und sich dadurch gut in die Schrauben setzt. Das schaffen andere Klingen nicht. Haltbar ist es wohl auch. Zumindest haben alle die ich kenne die es benutzen keine Probleme mit den Schrauben.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Hi,
            meiner Meinung nach ist es egal, welchen Inbus man verwendet, solange er geschliffene Klingen hat (minderwertige Qualität mal ausgeschlossen).
            Ich habe sowohl Align als auch Hudy mal per Micrometer vermessen, die Maßabweichung beträgt bei beiden Marken max. 1/100mm.
            Die Klingen müßen geschliffen sein. Wenn sie das nicht sind, ist fertigungsbedingt immer ein kleiner Radius an den Ecken vorhanden. Und je kleiner der Inbus, desto stärker wirkt sich dieser Radius aus.
            Und wenn der Inbux einer Schraube mal rund ist, sind extreme Maßnahmen wie Bohrer oder Dremel erst das letzte Mittel, was man anwenden sollte.
            Ein passender Torx (mit etwas ßbermaß) in den Inbus geschlagen, ein bisschen Temperatur mit dem Lötkolben helfen fast jede Schraube zu entfernen.
            Die Schrauben müßen mit Gefühl angezogen werden, im Helibereich hat man es meist mit Schrauben bis 3mm zu tun. Die darf man nicht wie eine Radschraube vom LKW anziehen. Ebenso muß mit Schraubensicherung sparsam umgegangen werden.
            Ich behaupte, dass 90% der Probleme mit nicht zu lösenden Schrauben hausgemacht sind.
            Gruss Reimund

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Das ist halt das Problem bei marken wie wera oder wiha, die Klingen sind eben NICHT geschliffen, sondern gepresst oder was auch immer auf jeden Fall funktionieren die alignklingen gut, von den Hudy hört man auch gutes, die sind aber teurer.

Gruß
              Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Manual
                Over-heat protection: When the temperature of the ESC is over a factory-preset degree, the ESC will reduce the output power.
                Ich seh grad, der etwas billig wirkende Gaui-Regler hat sogar eine Temperatursensibilität.
                Denkt ihr, das funktioniert gescheit? Bzw. wie darf man sich das vorstellen? Sprunghaft und dauerhaft weniger Leistung bis zur Landung?

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Zum Werkzeug: Ich habe auch schon recht viel noname und Markenprodukte (Proxxon, Wiha, Hazet usw.) durch. Die hatten alle das Problem, dass die Klinken Untermass hatten. Das ist wohl auch so gewollt, da es ja ein Toleranzfeld der Schraubenantriebe gibt und die Klinken sollen halt immer passen. Im Moment bin ich bei EDS. Die sind, genau wie Hudy und Align auf den Modellbau zugeschnitten. Die Klinken habe alle genau das Nennmass. Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass die Klinke mal nicht rein vollständig in den Sechskant rein ging. Da habe ich dann wieder die anderen Markenschraubendreher genommen.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Ich seh grad, der etwas billig wirkende Gaui-Regler hat sogar eine Temperatursensibilität.
                  Denkt ihr, das funktioniert gescheit? Bzw. wie darf man sich das vorstellen? Sprunghaft und dauerhaft weniger Leistung bis zur Landung?
                  Woher hast du die Info? Habe gerade auf die Schnelle nichts dazu im Netz finden können. Auch in der Anleitung nicht. Und bei welcher Temperatur soll der runterregeln?
                  Ansonsten habe bei irgendwelchen Ab- und Runterschaltungen immer ein wenig Sorge. Mir ist ein 450er schon mal runtergekommen, da der Align-Regler (wegen Unterspannung) abgeschaltet hatte. Es war zwar nichts kaputt gegangen, da ich noch eine einigermassen leidliche Autorotation hinbekommen haben, aber ich hätte lieber den Akku geschrottet, als das Risiko eines Heli-Totalschadens.
                  Gruß Norbert
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                    Woher hast du die Info?
                    Fucking manual.

Und bei welcher Temperatur soll der runterregeln?
                    "Facktory preset". Was immer das auch heißen mag.

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread

Hat ich ueberlesen. Hab auch schon im Netz gesucht, aber nichts ueber die Temperatur gefunden, aber auch nichts ueber Ansteller.
                      Gruss Norbert
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Geht es euch auch manchmal so? Man hat kurz vor Fertigstellung eigentlich noch eine mordslange ToDo-Liste für den Gaui mit teils dringenden noch zu machenden Arbeiten, aber -ein, zwei Teststarts sind schon drin-, sagt man sich, bevor man das Ding endlich fertigstellt.

Nun, inzwischen sind es 70 provisorische Starts geworden, und die ToDo-Liste ist eher länger als kürzer. Da stehen so -unwichtige- Sachen drauf wie -BEC-Jumper endlich festlöten-, -Kantenschutz für Kabel anbringen-, -Flatternde Servokabel schön aufrollen-, -Heckblätter wuchten-, -Loctite-, -Heck steifer einstellen-, -An Microbeast-Potis rumdrehen- und dann kriegt es 34 Grad und man wird schlapp und faul und sagt sich, fliegt ja eh so auch.

Aber nun geh ich-s an: Es werden konsequente Temperaturtests gemacht mit dem gestern ausgesägten Lüftungsloch.

Kommentar

• aurian
                          Member
                          • 22.05.2012
                          • 231
                          • Marcel

Hier ein Auszug aus dem Manual:

Over-heat protection: When the temperature of the ESC is over a factory-preset degree, the ESC will reduce the output power.

Steht auf Seite 2. Wobei ich mit meinem Regler noch nie ein Problem hatte. Wurde noch nie heiss. Und er ist nicht im Luftstrom montiert sonder ungünstig direkt unter dem Akku.

Er wird gut handwarm, lasse ihn nach jedem Flug aber gut auskühlen.

@Taumel: Nein, baue meine Helis vor dem Erstflug immer fertig. Hätte sonst zuviel Bammel das was in die Hose geht. Dafür dauert ein Aufbau immer relativ lange bei mir. In der Zeit in der andere einen kompletten Heli aufbauen hab ich gerade mal alle Karbonteile sauber mit Schleifpapier bearbeitet. Bin da etwas heikel...
                          Zuletzt geändert von aurian; 13.06.2014, 08:07.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von aurian Beitrag anzeigen
                            Bin da etwas heikel
                            Hihi, du putzt wohl auch neue Schrauben, damit das Loctite besser haftet?

Kommentar

• Martin S
                              Member
                              • 16.01.2011
                              • 389
                              • Martin
                              • Tiroler Unterland

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Hihi, du putzt wohl auch neue Schrauben, damit das Loctite besser haftet?
                              Ich denke doch, dass aurians Herangehensweise (ob mit oder ohne Schraubenputzen) die sicherere und verantwortungsvollere ist als deine

Gruß
                              Martin
                              [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• phailipp
                                Member
                                • 05.11.2011
                                • 393
                                • Philipp

AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread

Der Meinung bin ich auch... Lieber zwei Mal kontrollieren als einmal zu wenig.

Kommentar

Lädt...
                                X