Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobiMPunkt
    Member
    • 08.04.2014
    • 785
    • Tobias
    • Stuttgart

AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

Zitat von Flappsohr Beitrag anzeigen
    Ich habe die Gefahr eines "Fly-Aways" einfach unterschätzt...und auch falsch reagiert.
    Ach Mensch, das tut mir leid!

Kopf hoch und nochmal raus, genau so wie Murphy Dich getroffen hat so kannst Du auch umgekehrt plötzlich vor deinem Quad stehen... Und wennst es heute nicht mehr findest dann hast wenigstens alles versucht. Macht ein besseres Gefühl.

In Deinem Falle hätte das nichts geholfen, aber ich habe mir angewöhnt in der Dom V2 immer den Videorecorder mitlaufen zu lassen. Hat mir schon 2 mal sehr geholfen als ich irgendwo mitten auf einer großen Wiese notlanden musste bzw. mich da eingetackert hatte. Die letzten Sekunden in der Aufzeichnung der Videobrille nochmal ansehen zu können hat schon sehr geholfen die Stellen zu lokalisieren, ansonsten hätte sehr sehr lange suchen müssen.
    Man sollte meinen das man das Quad gut findet, aber schon in etwas mehr als knöchelhoher Wiese versteckt es sich so gut das man es 10 m Entfernung noch supereasy übersehen kann....

Kommentar

• Dauerspeeder
      Dauerspeeder

Hey

Zitat von Hifly Beitrag anzeigen
      Doch, schon getestet, aber mit Inverter. Geht meiner Meinung nach auch nicht anders, da sbus leider ein invertierter UART ist. Anders auf dem CC3D, da ist ein Inverter mit verbaut, der aktiviert wird, wenn man sbus einstellt.
      was für nen Inverter hast du da verbaut?

Lg Jakob

Kommentar

• sixchannel
        Senior Member
        • 10.11.2011
        • 3258
        • Paul
        • Pfaffstätten

So, zweites mal einfach so unkontrolliert. Weder futaba t8fg noch Empfänger haben irgendwas gezeigt. Evtl Regler abgestellt? Naze defekt? Motor defekt? Musste Gas wegnehmen. Ich hörte den copter noch.

Was war das? Gefilmt mit dominator [youtube]77TuVdKNPKo[/youtube]

jetzt ganz ehrlich Jungs. Ist die Anschaffung einer taranis sinnvoller? Oder graupner? Futaba is Mist. Empfänger teuer, keine Telemetrie. Keine 8ch Empfänger. Was ist besser. Taranis oder graupner. Verkaufe dann die futaba. Es nervt das nicht einmal sbus geht.
        Ist taranis doch zu billig? Oder doch Spektrum?

Der dji geht jetzt im Kübel
        Zuletzt geändert von sixchannel; 21.03.2015, 17:00.

Kommentar

• Snake
          Senior Member
          • 25.08.2012
          • 2157
          • Klaus
          • MUC Süd

Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

...so...war nochmal draußen und hab zusammen mit vier Fesselfliegern (waren zufällig vor Ort und haben sofort mitgeholfen - Klasse! Vielen Dank nochmal, Jungs!) nochmal die nähere Umgebung durchforstet...aber leider ohne Ergebnis.

Ich hab falsch reagiert und noch ziemlich lange im Horizontmodus Gas gegeben.

Dachte ja, ich kann den Emax auf Sicht landen.
          Kann gut sein, daß das Quad ziemlich weit (über die Bäume) aufgestiegen ist. Da auch merklicher Wind war, kann es weit abgedriftet sein...
          So schauts aus dort wo ich geflogen bin...wenn der Quad die Lichtung verlassen und irgendwo in den Wäldern runtergekommen ist, ist es so gut wie unmöglich, ihn zu finden.

Naja...wenigstens haben wir's nochmal versucht...jetzt kann ich ´nen Haken dahinter machen...Shit happens...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1426957013.589505.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,1 KB
ID: 5285351Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1426957037.269930.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,8 KB
ID: 5285352
          Zuletzt geändert von Snake; 21.03.2015, 17:03.
          ...many happy landings, Snake

Kommentar

• sixchannel
            Senior Member
            • 10.11.2011
            • 3258
            • Paul
            • Pfaffstätten

Ach ja, kann man den blackout mit 4s 2200mAh fliegen oder zu schwer das ganze? Mfg

Kommentar

• franticboy
              Member
              • 06.11.2014
              • 176
              • Frank
              • Hamburg-Schnelsen

@ Snake mein Beileid, aber lass den Kopf nicht hängen und ab in die Natur und suchen.
              Ich hab bei nem Kontakt mit nem Maulwurfshügel die Mobius auf nem Acker verloren und mindestens ne Stunde gesucht bis es dunkel wurde.
              Am nächsten Tag war meine Ma da und hat sie gefunden!
              Also alles mobilisieren was Beine hat und los.

Kommentar

• Torsten Parl
                Member
                • 29.07.2007
                • 229
                • Torsten
                • München Ost

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                So, zweites mal einfach so unkontrolliert. Weder futaba t8fg noch Empfänger haben irgendwas gezeigt. Evtl Regler abgestellt? Naze defekt? Motor defekt? Musste Gas wegnehmen. Ich hörte den copter noch.

jetzt ganz ehrlich Jungs. Ist die Anschaffung einer taranis sinnvoller? Oder graupner? Futaba is Mist. Empfänger teuer, keine Telemetrie. Keine 8ch Empfänger. Was ist besser. Taranis oder graupner. Verkaufe dann die futaba. Es nervt das nicht einmal sbus geht.
                Ist taranis doch zu billig? Oder doch Spektrum?
                Hallo sixchannel,

zu billig ist die Taranis sicherlich nicht. Ich möchte meine jedenfalls nicht mehr hergeben.

Allerdings hatte ich mit Futaba auch keine Empfangsprobleme. Welcher Sender, welcher Empfänger, wie angeschlossen?

Aber das SBUS-Problem bleibt dir erhalten da die Empfänger den gleichen SBUS-Modus haben. Ich habe bei mir (allerdings uralt MultiWii) einen SBUS - CPPM Konverter drinnen.
                Eine (aber von mir nicht getestete) Möglichkeit soll die Verwendung des X4R-Empfängers sein. Bei diesem soll man das nicht-invertierte Signal abgreifen können. Dazu muß man aber im Empfänger löten - nicht jedermanns Sache.

Zum Thema billig nochmal:

Bei mir hat sich jetzt, nach vielleicht 20 Flügen, ein Schalter "verabschiedet". Schaltet manchmal nicht auf -100 bzw. von alleine auf 0 zurück (3-Stufenschalter). Nicht schön, zum Glück noch im Trockentest bemerkt. Komisch, Flight-Mode stimmt nicht?
                Im Hubschrauber hätte es mir die Drehzahl umgeschaltet...

Aber die Einstell- und Telemetriefunktionen sind schon Klasse.

Grüße Torsten

Kommentar

• B0tt0mline
                  B0tt0mline

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                  ...so...war nochmal draußen und hab zusammen mit vier Fesselfliegern (waren zufällig vor Ort und haben sofort mitgeholfen - Klasse! Vielen Dank nochmal, Jungs!) nochmal die nähere Umgebung durchforstet...aber leider ohne Ergebnis.

Ich hab falsch reagiert und noch ziemlich lange im Horizontmodus Gas gegeben.

Dachte ja, ich kann den Emax auf Sicht landen.
                  Kann gut sein, daß das Quad ziemlich weit (über die Bäume) aufgestiegen ist. Da auch merklicher Wind war, kann es weit abgedriftet sein...
                  So schauts aus dort wo ich geflogen bin...wenn der Quad die Lichtung verlassen und irgendwo in den Wäldern runtergekommen ist, ist es so gut wie unmöglich, ihn zu finden.

Naja...wenigstens haben wir's nochmal versucht...jetzt kann ich ´nen Haken dahinter machen...Shit happens...

[ATTACH]213623[/ATTACH][ATTACH]213624[/ATTACH]
                  Gib nicht auf und mach noch eine Runde! Du wirst ihn sicher finden!!

Kommentar

• samu
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 1199
                    • Samuel
                    • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Zitat von Flappsohr Beitrag anzeigen
                    Die Idee mit dem Loc8tor finde ich nicht schlecht, aber so etwas tut es doch auch, oder!?
                    Kostet nur 12,99 € (inkl. Versand), ist kleiner (vermutlich auch leichter) - Vorsicht, die Artikelbeschreibung verursacht mindestens Augenbrennen oder Kopfschmerzen
                    Also ich hab noch diese Erklärung im I-Net gefunden:
                    Der mini GPS Tracker A8 bietet Ihnen eine hoch entwickelte aber auch sehr kostenguenstige Moeglichkeit Personen, Fahrzeuge oder Haustiere zu schuetzen und zu ueberwachen!

Gesteuert über eine herkoemmliche SIM Karte, können Sie den Sender orten und die Bewegungen online auf einer Karte ueberwachen. Dafuer wird auf die Nummer der integrierten SIM Karte eine SMS mit dem gewuenschten Inhalt geschickt um eine Funktion zu aktivieren:

-Lokalisierung: -DW-, antwortet mit URL (Link) der aktuellen Position
                    -Aktiviert Geraeuschwahrnehmung: -1111-
                    -Deaktiviert Gereuschewahrnehmung: -0000-
                    -SOS - Alarm: -SOS-
                    -Nummer autorisieren: -SQ + Handynummer-
                    -Autorisierung loeschen: -SQ-

Beim Druecken des am Tracker angebrachten SOS - Knopfes, wird ein Hilferuf an die autorisierte Nummer gesendet.

Hat das Ding also nur eine Ortungsfunktion und eine Alarmfunktion, falls Umgebungsgeräausche lauter als 45db detektiert werden? Oder ist da ein 45db Piepser drann?

Ansonsten ist das glaub ich nicht schlecht
                    SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• samu
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 1199
                      • Samuel
                      • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Editzeit leider schon rum, aber wie findet Ihr das?
                      Wiegt nur 4Gramm und hat nur ca.5€ Materialkosten.
                      SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• Flappsohr
                        Senior Member
                        • 02.05.2005
                        • 1034
                        • Tugrul

Den Bonsai habe ich mir auch schon angesehen, süss.
                        Der würde in Snakes Fall aber auch nicht helfen, da er ja die Stelle nicht weiss/kennt.
                        Bei dem Tracker bekommst du GPS Daten, das sollte doch besser helfen, bei einer entfernten oder unbekannten "Landestelle".
                        Bei dem Bonsai sollte man schon ungefähr wissen wo er "gelandet" ist. Bei den paar Gramm könnte man ja beides "an Bord" nehmen.

Ach ja, CC3D + GPS??? Kann da jemand genauere Angaben zu machen? Ich habe nicht wirklich etwas darüber gefunden.
                        "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Howling Mad
                          Senior Member
                          • 09.06.2011
                          • 2324
                          • Martin
                          • Ã?sterreich / Linz

Ich hab auf allen meinen Fluggeräten den Ortungspieper von ELV (mit 1S mcpx lipo)
                          [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Snake
                            Senior Member
                            • 25.08.2012
                            • 2157
                            • Klaus
                            • MUC Süd

...so ne Art Ortungspiepser hatte ich ja...an der NAZE32.
                            Aber der hängt natürlich am Antriebs-LiPo. Und den hats definitiv rausgerissen...
                            Ich hatte kein Signal mehr an meiner Jeti. Und die sollte über 4km weit gehen. So weit wird er dann doch nicht weggeflogen sein...

Und da ich es ja richtig versemmelt hab und nicht mal die Richtung sagen kann, in die der Nighthawk abgehauen ist, hätte mir auch ein Piepser mit eigener Stromversorgung wenig genützt.

Also zwei Dinge hat ich heute schonmal gelernt:
                            1) Bei Ausfall der Videoverbindung und wenn der Quad relativ weit weg/hoch oben ist ->sofort disarmen. Dann fällt er zwar fast augenblicklich vom Himmel, aber das ist immer noch besser als wenn man sich die Brille von der Birne reisst, wie ein Irrer auf das Flugfeld rennt, versucht, den Mini-Quad in der Luft zu finden und dann auf Sicht zu landen. Wennst ihn wie in meinem Fall nicht noch in der Luft lokalisieren kannst, hast auch keine Ahnung, wohin er abgehauen ist.

2) Ich werde auf jeden Fall eine Möglichkeit zum aktiven Suchen nach einem Absturz integrieren. Entweder nen Loc8tor, oder den kleinen GPS-Sender aus dem Link von Flappsohr. Damit hätte ich eine reelle Chance gehabt, heute bei der Suche noch erfolgreich zu sein.

Ist echt schade, daß es den Emax erwischt hat...war zwar der "günstigste" (Verlust ca. EUR 400.-) aber bin gerne damit geflogen.
                            Mal sehen, ob ich nochmal einen aufbaue - irgendwie kann einem bei sowas wie heute schon die Lust vergehen...
                            Zuletzt geändert von Snake; 21.03.2015, 19:39.
                            ...many happy landings, Snake

Kommentar

• heli-jos
                              Senior Member
                              • 03.05.2014
                              • 1226
                              • hans-peter
                              • gangelt / gangelt

oh mann snake,

wie sch....e ist das denn?

ich fühle echt mit dir und möchte dich ebenfalls aufmuntern, doch noch mal zu suchen.
                              meistens findest den irgendwo, wo du ihn nicht vermutest.

überlege mir auch gerade, irgendetwas piepsendes einzubauen, denn so´n verlust haut schon in die hobbykasse.

mein beileid und meine aufmunterung.

irgendwie fühle ich, dass du den flieger doch findest.

geht mal einfach dahin, wo du es am wenigsten vermutest.

du findest ihn.

beste grüße und (dennoch) ein schönes wochenende,

peter
                              ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...heli-jos) - peter

Kommentar

• binolein
                                smartshapes
                                Hersteller
                                • 07.04.2007
                                • 1845
                                • Thorsten
                                • Dortmund

Das ist echt blöd Klaus.
                                Geh morgen nochmal raus, manchmal dauerts länger.

Vor ein paar Tagen hatte mich jemand angeschrieben, der von mir einen Rahmen hatte.
                                Der Quad wurde geklaut, jetzt braucht er Ersatz.

Da fällt mir nichts mehr zu ein.

Gruß
                                Thorsten
                                smartshapes

Kommentar

Lädt...
                                X