Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad
Einklappen
X
-
AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad
Hi Jungs,
also ich steh jetzt vor der Frage, welche Firmware ich auf meine NAZE im neuen Hammer spiele...
Eigentlich wollte ich ja Cleanflight verwenden, aber offensichtlich ist ja Betaflight inzwischen State of the Art.
Hab ich das richtig verstanden, daß Ihr alle sehr zufrieden damit seid und sich der Aufwand für das leidige PID-Tuning stark reduziert?
Wie konfiguriert man eigentlich Betaflight? Mit der CF-GUI?
Sind alle Funktionen von CF auch in Betaflight verfügbar? Z.B. die Datenübertragung über die RX/TX Pins zu einem MinimOSD?
Gibt es irgendwas besonderes zu beachten, wenn man Betaflight flasht?Zuletzt geändert von Snake; 09.11.2015, 18:32....many happy landings, Snake
Kommentar
-
Klaus, einfach mit der CF-GUI flashen und die Grundeinstellungen machen, die du sonst auch in CF machen würdest. Bei CLI musst du anfangs nichts einstellen. Dann noch den PID1 (Multiwii Rewrite) oder PID2 (Luxfloat) aktivieren. Losfliegen. Alle Funktionen sind gleich. OSD kein Problem.
Bin sehr zufrieden, für mich gibt es kein CF mehr.
Kommentar
-
Zitat von Snake Beitrag anzeigenHi Holger,
vielen Dank für die schnelle Antwort
Dann werde ich das mal testen.
Grüße ins schöne HamburgGruss, Michael
Kommentar
-
@Snake, als Tipp, die Luxfloat-PID kann man im CLI natürlich noch viel genauer eingeben (z.B. set p_pitchf = 1.375).Das wird aber leider beim Speichern in der GUI wieder überschrieben, mit dem normalen CF-Configurator. Aber es geht schon.
Kommentar
-
Zitat von fftunes Beitrag anzeigen@Snake, als Tipp, die Luxfloat-PID kann man im CLI natürlich noch viel genauer eingeben (z.B. set p_pitchf = 1.375).Das wird aber leider beim Speichern in der GUI wieder überschrieben, mit dem normalen CF-Configurator. Aber es geht schon.
@Klaus: noch zwei Hinweise zu Betaflight:
Looptime muss nicht mehr eingestellt werden, die ist fest auf 1000 eingestellt.
Wenn BlHeli eingesetzt wird, dann muss die FW mindestens 14.1 sein.
Kommentar
-
Bekommt man betaflight auch auf ein cc3d geflasht? Weil ich hatte das mal probiert und habe es nicht hinbekommen :/SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe
Kommentar
-
Zitat von Hifly Beitrag anzeigenWenn BlHeli eingesetzt wird, dann muss die FW mindestens 14.1 sein.
Hab ich schonmal irgendwo gelesen......many happy landings, Snake
Kommentar
-
Natürlich funktionieren die Kiss. Und natürlich OneShot einstellen.
Und CC3D geht auch. Das CC3D kenne ich aber nicht so. Da gibt es zwei Versionen, eine .bin und eine .hex. Welche wie geflasht wird, hab ich nicht verfolgt.
Kommentar
-
Zitat von samu Beitrag anzeigenBekommt man betaflight auch auf ein cc3d geflasht? Weil ich hatte das mal probiert und habe es nicht hinbekommen :/
How to install/flash Cleanflight or Boris B. Betaflight on CC3D with USB-Support - YouTube
Ich habe das schon einige Male ohne Probleme gemacht.
Kommentar
-
Ich überlege mir derzeit mal einen neuen/zusätzlichen Racer aufzubauen.
Sehr gut gefiel mir auf Anhieb der ImpulsRC Alien 5". Bei Rcgroups gibt es dazu ja schon einiges zu lesen.
Fliegt den hier schon jemand und hat Erfahrungen mit Bestellungen aus Australien?
Kommentar
-
Zitat von chrisko Beitrag anzeigenFliegt den hier schon jemand und hat Erfahrungen mit Bestellungen aus Australien?
Ich hab mir n Tornado von ImpulsRC geholt .. war in ca 8 tagen bei mir in AT.regards Mike
Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS
Kommentar
-
Schöni
Zitat von Hifly Beitrag anzeigenIrgendwo gibt es auch einen Configurator, der die drei Stellen hinter dem Komma unterstützt (ich weiß z.Zt. nicht welcher Version die aufgesetzt ist, 0.65 oder 0.66, und ob die weiter geführt wird). So genau habe ich aber auch noch nicht getunt, ich fliege lieber.
@Klaus: noch zwei Hinweise zu Betaflight:
Looptime muss nicht mehr eingestellt werden, die ist fest auf 1000 eingestellt.
Wenn BlHeli eingesetzt wird, dann muss die FW mindestens 14.1 sein.
Wer braucht sowas oder für was soll das gut sein?
Kommentar
-
@Hifly, ja gibt ne Configurator-Version von Boris die das kann, aber damit sind meine normalen Cleanflights hängengeblieben resp. haben nicht mehr gespeichert auf der PID-Seite.
Zitat von Schöni Beitrag anzeigenVerstehe den SINN nicht ganz, die Pids auf 3 Stellen nach dem Komma einzustellen, selbst ein Charpu, Boris B, Skitzo,... wird glaub ich keinen Unterschied merken, wenn er bei P auf Roll 1,136 oder 1,133 hat!
Wer braucht sowas oder für was soll das gut sein?
Kommentar
Kommentar