du könntest mal ne die diode in der plusleitung zu dem stripe testen. die von ardafruit können auch max 5.0 V. hab es bei mir so gemacht und keine probleme mehr. die diode senkt die spannung ein wenig ab
Hab die Led´s jetzt über ein Labornetzteil mit genau 5V versorgt. Jetzt blitzen ein paar kurz auf wenn ich Spannung drauf gebe. Aber zum Leuchten bringe ich sie immer noch nicht....
@Manni1983:
Diese Adafruit RGB-LED Streifen steuern die 3 Farben der LEDs über einen kleinen Chip. Dieser sagt jeder LED zu jedem Zeitpunkt wie hell und wie lange sie leuchten soll.
Dieser Chip bekommt die Befehle von der NAZE32 über eine Busleitung. Das ist das dritte Kabel neben + und -.
Wenn der Chip keinen gültigen Befehl bekommt bleiben die LEDs aus.
Das die LEDs beim einschalten ein mal kurz aufleuchten ist schon mal ein gutes Zeichen.
Da scheint etwas dann an der Ansteuerung nicht zu stimmen. Hast du die Positionen in der Cleanflight GUI beachtet? Wenn du das falsche Kästchen in der GUI anklickst passiert auch nicht am LED Streifen, da er dann nicht vorhandene Leds ansprechen will.
Das ich sie nicht gegrillt habe ist ja immerhin schon was. Apropos ist schon was: Erstflug war heute auch erfolgreich. Flugzeit ist aber minder vom Gefühl her.
Hab jetzt mal Fotos gemacht. Das mit zuweisen versuchen hab ich schon versucht, stell mich aber zu dumm an...
@Manni1983:
Diese Adafruit RGB-LED Streifen steuern die 3 Farben der LEDs über einen kleinen Chip. Dieser sagt jeder LED zu jedem Zeitpunkt wie hell und wie lange sie leuchten soll.
Dieser Chip bekommt die Befehle von der NAZE32 über eine Busleitung. Das ist das dritte Kabel neben + und -.
Wenn der Chip keinen gültigen Befehl bekommt bleiben die LEDs aus.
Das die LEDs beim einschalten ein mal kurz aufleuchten ist schon mal ein gutes Zeichen.
Da scheint etwas dann an der Ansteuerung nicht zu stimmen. Hast du die Positionen in der Cleanflight GUI beachtet? Wenn du das falsche Kästchen in der GUI anklickst passiert auch nicht am LED Streifen, da er dann nicht vorhandene Leds ansprechen will.
Bei meinen LED´s ist das Signalkabel zwischen +-, aber das sollte ja egal sein. Bezüglich der Positionierung der LED´s steige ich nicht dahinter. Woher weiß man, wo in der GUI die LED hingehört?
Bezüglich der Spannung: Ich versorge die LED´s ja einstweilen über ein Labornetzteil. Welche Diode/Widerstand brauch ich den da, um von 5,25V auf 5V zu kommen? Könnte mir vielleicht jemand eine bei Conrad verlinken?
Eine Diode ist hier die einfachere wahl. Die klaut nominell 0,7V wenn sie aus Silizium ist.
Der Spannungsabfall an einem Widerstand ist Lastabhänging, und da nicht immer alle LEDs an sind, oder gleich hell leuchten ist das hier etwas schwerer zu bestimmen.
Diese hier vom großen C dürfte passen. Die klaut auch nur 0,5V. Die restliche Spannung reicht dann auch völlig aus.
Edit: Ich sah gerade den Kommentar von Howling Mad. Das muss man natürlich beachten. Die Busleitung muss immer der Reihe nach geschaltet werden.
Das heißt an einem Streifen ist der Eingang von der NAZE, und der Ausgang des ersten Streifens wird an den Eingang des 2ten Streifens geschloßen.
Damit das Signal auch weiter an die folgenden Chips die die LEDs steuern weiter gegeben werden kann.
Werd morgen dann vom rechten LED Streifen das Signalkabel ab machen und ein Signalkabel links vom linken Streifen zum rechten führen. Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe.
Und wie soll das funktionieren? Da braucht man doch dann mindestens vier Muttern?
Für welchen Camhalter eigentlich? Für den oben? Weil Halter für die FPV-Kamera war keiner dabei bei mir.
Beim Hammer V3 sollt ein Halter für die FPV dabei sein. Frag nochmal beim Bino nach!
Die 20er verbinden mit den Muttern die zwei Camhalterhälften. Die 25er gehn durch den Camhalter ins Chassi und werden durch 2 Selbstsichernde Muttis fixiert!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar