OMPHobby M2 V3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4210
    • Stefan
    • Österreich

AW: OMPHobby M2 V3

Bin heute das erste mal mit dem Evo geflogen. Nachdem ich ein wenig mit der Drehzahl nach unten ging war auch das schütteln am Heckausleger weg. Das kenne ich aber schon vom v2.
    Was mir aufgefallen ist, das Heck ist viel leiser.
    Viel Testen konnte ich noch nicht wegen Zeitmangel und Wind.
    Freue mich auf die nächsten Flüge wo ich auch einen Trimmflug machen muss, da der heli nach vorne nickt.
    Lg Stefan
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• sascha
      Rundflieger
      • 30.12.2002
      • 53
      • sascha
      • Raum Böblingen

Hallo zusammen,

Kumpel und ich haben ein bissel verrückte Problem, vielleicht hat jemand eine Idee es zu lösen.
      Situation ist wie folgt, mein Bekannter wollte zum Vergleich meinen „Evo “ Umbau fliegen, und hat ihn an seine TX16s per Omp Protokoll gebunden.
      So nun ist es aber so das die TX16s meinen Heli nicht mehr los wird. Modellspeicher löschen, neu binden .. hat alles nichts gebracht, er steuert meinen Heli immer mit. Ich selber nutze einen externe Sbus Empfänger.
      Wenn als jemand eine Idee hat, wie man ein OMP FBL Empfänger an einer Tx16s löscht, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Sascha
      Diabolo 550 / Oxy5Meg / OMP M2

Kommentar

• Timo1972
        Member
        • 25.10.2021
        • 794
        • Timo
        • München Süd

Hallo Jonas,
        ich fliege bisher den M2 explore mit dem OMP Protokoll und OpenTX da ich da auch RSSI und die Lipo Spannung bekomme. OMP konnte mir bisher nicht mitteilen was für RPMs da eingestellt sind. Weisst Du das? Sind das beim M2 Evo noch die gleichen RPM zahlen voreingestellt?
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
          Member
          • 25.10.2021
          • 794
          • Timo
          • München Süd

Dann noch ne Frage an Jonas,
          wenn ich die Posts richtig verstehe müsste ich bei dem M2 Explorer folgende Teile min. umbauen um dem M2 Evo nahe zu kommen:
          - Motor am Heck - ca. 20€
          - Blatt am Heck - ca. 7€ (4 Stück)
          - Längeres Heckrohr - ca. 10€ (2 Stück)
          - längere Rototblätter - ca. 13€
          - Blatthalter Hauptrotor von Kunststoff auf Alu tauschen - knapp 30€

Ist das richtig zusammengefasst? Und bei welchen Drehzahlen reagiert den der alte Rotorkopf
          "kritisch"?
          In Summe sind das ca. 80€. Das ist viel Geld wenn man das mit dem Gesamtanschaffungspreis vergleicht.
          Danke und Gruss
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5556
            • Jonas
            • Wherever

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
            Hallo Jonas,
            ich fliege bisher den M2 explore mit dem OMP Protokoll und OpenTX da ich da auch RSSI und die Lipo Spannung bekomme. OMP konnte mir bisher nicht mitteilen was für RPMs da eingestellt sind. Weisst Du das? Sind das beim M2 Evo noch die gleichen RPM zahlen voreingestellt?
            Ganz ehrlich? Nein. Ich habe das OMP Protokoll nie verwendet da es mir zu eingeschränkt ist und ich es, speziell mit der Zorro als RTF Sender, für nicht mehr notwendig halte. Bei der Frage muss ich leider passen.

Dann noch ne Frage an Jonas,
            wenn ich die Posts richtig verstehe müsste ich bei dem M2 Explorer folgende Teile min. umbauen um dem M2 Evo nahe zu kommen
            Prinzipiell ja, bedenke aber dass dieses Setup hauptsächlich für niedrige bis mittlere Drehzahlen sinnvoll ist. Für hohe Drehzahlen wirst du den R40S-3 mitsamt neuem Rotorkopf dazu wollen, und das neue Chassis für höhere Steifigkeit um die größeren Akkus fliegen zu können, und dann kannst du vermutlich auch gleich nen EVO kaufen.

Ein umgebauter V2 fliegt nicht so gut wie ein "echter" EVO.
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3657
              • Michael

In Summe sind das ca. 80€. Das ist viel Geld wenn man das mit dem Gesamtanschaffungspreis vergleicht.
              Was erwartest du, nachdem der Gesamtheli für die heutige Zeit sicherlich nicht schlecht bepreist ist? Ein Upgrade anhand von Ersatzteilen vorzunehmen, hat sich i.d.R. noch nie gelohnt. Dafür gibt es genug Beispiele.

Habe ich mir zwar auch schon überlegt, nachdem ich aber noch einen Explore mit Kunststoffblatthaltern habe, scheint der Weg - wie ich hier gelesen habe - noch weiter zu sein, da ja diese nun für den Stretch überhaupt nicht empfohlen werden. Zudem bin ich mir auch nicht sicher, ob mein Exemplar schon Taly hat.
              Bevor ich also 200 EUR in einen Umbau investiere, kommt irgendwann ein Evo ins Haus. Müsste halt nur mal was am Explore kaputtgehen ;-)
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3657
                • Michael

Zitat von nelsonprinz Beitrag anzeigen
                Habe meinen M2 auf Evo mit dem originalen M2 Heckrohr gestreched. Geht ohne Probleme, einfach heckrohr bisschen rausziehen und die Schraube die von oben kommt weglassen. Platz ist mehr als genug vorhanden.
                Warum musstest du das Heckrohr rausziehen? Ich habe mal an meinem Explore den Abstand Haupt- zu Heckrotor gemessen und habe zwischen den beiden Blattenden im Originalzustand noch ca. 41 mm Luft. Wenn ich rechne, dass die neuen Hauptrotorblätter 16-17 mm länger sind und der Heckpropeller ca. 9 mm im Radius zugelegt hat, ist immer noch 14-15mm Abstand...
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• southside81
                  Senior Member
                  • 29.03.2008
                  • 3765
                  • Michael

Kurze Frage zu den Hauben. Sind das Neon Farben oder eher deckend Rot, Gelb und Orange?
                  TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5556
                    • Jonas
                    • Wherever

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                    Kurze Frage zu den Hauben. Sind das Neon Farben oder eher deckend Rot, Gelb und Orange?
                    Orange ist neon, gelb und rot nicht, aber trotzdem sehr satte und intensive Farben.
                    Jonas

Kommentar

• southside81
                      Senior Member
                      • 29.03.2008
                      • 3765
                      • Michael

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                      Orange ist neon, gelb und rot nicht, aber trotzdem sehr satte und intensive Farben.
                      OK Danke Dir. In dem Video von Tareq sah es für mich so aus als ob Gelb auch neon ist. Orange in neon passt für mich aber auch gut jetzt zum Winter hin.
                      TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5556
                        • Jonas
                        • Wherever

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                        OK Danke Dir. In dem Video von Tareq sah es für mich so aus als ob Gelb auch neon ist. Orange in neon passt für mich aber auch gut jetzt zum Winter hin.
                        Ich finde das Gelb vom EVO sogar besser sichtbar als z.B. das vom V2, eben weil sich von hellen Hintergründen besser abhebt, aber Augen sind verschieden.
                        Jonas

Kommentar

• Nanofan
                          Senior Member
                          • 11.12.2013
                          • 1066
                          • Berthold

Hi Jonas,

über PN geht ja nicht - dein Postfach ist voll.
                          Deshalb hier die Frage zum M1 - den ich mit 4-Blatt am Start habe - allerdings ab und an das Schütteln anfängt - habe ich da mit den Einstellungen eine Chance - oder geht nur 2-Blatt - Hast eine Idee?

hohe Drehzahl geht gar nicht - da würde der Lütte sich selbst zerlegen.

Kommentar

• fassla
                            Member
                            • 16.11.2010
                            • 626
                            • Andreas
                            • Burgenland / Österreich

Die Anlenkungen von Microheli sind nicht sehr präzise.
                            Die Blätter gehören auch nochmal gewuchtet.

Bei mir waren die Kugelköpfe an der TS nicht in derselben Ebene.
                            Kann man an sich leicht prüfen.
                            Wenn du das Gefühl hast der Kopf zerlegt sich, ist meist 1 Blatt nicht exakt im Spurlauf.

Kommentar

• Nanofan
                              Senior Member
                              • 11.12.2013
                              • 1066
                              • Berthold

Danke für die Tipps - hatte am Kopf tatsächlich noch eine lose Schraube, die war aber nicht die Ursache - Da es sich ja um den M1 handelt (sorry ist ja ein M2 Thread) ist einfach die Rotorebene zu agil für den 4-Blatt - habe die Werte reduziert auf Nick und Roll und siehe da - das Kerlchen fliegt jetzt wunderbar seine Runden.

Habe noch ein Foto angehängt.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Nanofan
                                Senior Member
                                • 11.12.2013
                                • 1066
                                • Berthold

Frage:

ist die Hauptrotorwelle beim M2 immer komplett hohl?

Meine Aktuelle ist komplett hohl - nun habe ich gelesen es gibt die wohl auch in einer massiven Ausführung - nur wie erkenne ich die massive Version in einem Shop?

Kommentar

Lädt...
                                X