Der OMP M7 Bastel-Thread
Einklappen
X
-
Der Jonas ließt ja hier mit und wird das sicherlich noch mal weitergeben weil die Teile auch nicht in der Ersatzteil Liste der aktuellen Anleitung aufgelistet sind.Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
- Top
-
WhatsApp Bild 2025-02-20 um 17.33.03_3f5b1c26.jpg Meiner fliegt nun auch. War heute das erste mal 5 Akkus damit fliegen. Dachte eigentlich das er etwas "bockig" ist weil Rotorkopf und Heckrotor alles recht schwer geht. War aber nicht der Fall. Bin sehr begeistert. Geflogen bin ich mit 1600/1700/1800 U/min am Kopf. Mein Grundsetup lies gleich zu Anfangs keine wünsche offen.
Gruß TimoDiabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi
- Top
Kommentar
-
Servus zusammen,
mein M7 hatte gestern Zahnausfall
Ich hatte bei Zusammenbau schon bemerkt, dass mein Freilauflager andersherum vormontiert war als in der Anleitung gezeigt. Ich habe in Folge das HZR auf dem Kopf eingebaut. - ich ging davon aus, dass das HZR und die Verzahnung symmetrisch sind und das kein Problem wäre.
Habe ich mich getäuscht?
Auffällig sind auch die Abnutzungsspuren im unteren Bereich des Hauptzahnrads.
Unabhängig davon bin ich von den Flugeigenschaften und der Präzision bisher absolut begeistert. Fliege 1700/1900/2000 U/min bei 5,0kg Gesamtgewicht.Zuletzt geändert von chris-eschi; 23.02.2025, 12:56.
- Top
Kommentar
-
Dein Freilauf war "anders" montiert ? Ich hab schon mal in einem YT Video gesehen das der falsch ins Hauptzahnrad montiert wurde. Kurze Zeit darauf hat der Erbauer das ganze aber korrigiert.
Nützt ja nix - ein neues HZR muss her und in dem Abwasch würde ich die Freilauf Sache korrigieren und eventuell mal das Spiel zwischen Motorritzel und HZR sauber einstellen
- Top
Kommentar
-
Ich würde eher behaupten zu weit, zumindest gab es in der Vergangenheit Fälle wo es jedes Mal auf zu große Abstände zurückzuführen war.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenWürde sagen Zahnflankenspiel war auf jeden Fall zu eng eingestellt.
Auch in der Anleitung wird darauf hingewiesen, dass man das Zahnradspiel nicht sehen, sondern nur minimal spüren sollte.
Die altbekannte Methode mit dem Papier zwischen Ritzel und HZR wäre schon zu viel.OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7
- Top
Kommentar
-
Also beim Ritzel und HZR allgemein, mit Motor Montage und Spiel Einstellen, sollte man ganz genau den Anweisungen aus der Anleitung folgen. Es gibt da ein bestimmtes Verfahren, Schritt für Schritt, damit das Ritzel exakt und gerade am HZR liegt. Hält man das nicht ein, dann sieht das HZR so aus wie im Beitrag oben, dann sieht man einen einseitigen Verschleiß. Die Schrauben, mit dem der Motorträger befestigt wird, müssen in der korrekten Reihenfolge angezogen werden. Hier auch nochmal die Seite aus der Anleitung dazu.
image.png​Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT
- Top
Kommentar
-
Was mich bauen ein wenig irritiert hat war das ich bei Schritt 1 zu BAG 21 die M3 x 10 mit Schrauben Sicherung montieren soll. In der Platte sind aber Stoppmuttern und da wird ja dann der Kunststoff aufgelöst von der Schrauben Sicherung. Ich hab die nicht eingeklebt. Und bis jetzt noch keine Probleme gehabt.Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
- Top
Kommentar
-
Hab ich auch ohne Sicherung verschraubt, da ja Stoppmuttern da drin sind.Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigenWas mich bauen ein wenig irritiert hat war das ich bei Schritt 1 zu BAG 21 die M3 x 10 mit Schrauben Sicherung montieren soll. In der Platte sind aber Stoppmuttern und da wird ja dann der Kunststoff aufgelöst von der Schrauben Sicherung. Ich hab die nicht eingeklebt. Und bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT
- Top
Kommentar
-
Sind bei Euch die Blattschrauben auch zu kurz? Bei mir hat sich heute im Flug eine gelockert, darum habe ich es mir dann einmal genauer angesehen.
Die Schraube kommt mal so gerade in den Kunststoffbereich der Stoppmutter. Ich habe dann erst mal kontrolliert, dass ich nicht die falschen Hülsen verwendet habe aber nein, die sind definitiv richtig.
Dann habe ich die Schrauben mal nachgemessen. Eigentlich sollten die M5x32 sein, sie sind aber nur 30,9 mm lang. Das sind genau die 1,1mm die mir in den Stoppmuttern fehlen.
Da das bestimmt wieder irgendwelche speziellen hoch festen Dinger sind und man dazu auch keine weiteren Angaben findet, kann ich die auch nicht einfach ersetzen - es gibt sie natürlich auch nicht als einzelne Ersatzteile
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
- Top
Kommentar
-
Ja, bei mir waren auch schon ein paar mal die Blätter lose nach dem Flug. Statt längerer Schrauben habe ich mir von der Arbeit M5 Stopp Muttern mitgenommen die nicht so hoch aufbauen wie die von OMP.Zitat von luha Beitrag anzeigenSind bei Euch die Blattschrauben auch zu kurz? Bei mir hat sich heute im Flug eine gelockert, darum habe ich es mir dann einmal genauer angesehen.
Die Schraube kommt mal so gerade in den Kunststoffbereich der Stoppmutter. Ich habe dann erst mal kontrolliert, dass ich nicht die falschen Hülsen verwendet habe aber nein, die sind definitiv richtig.
Dann habe ich die Schrauben mal nachgemessen. Eigentlich sollten die M5x32 sein, sie sind aber nur 30,9 mm lang. Das sind genau die 1,1mm die mir in den Stoppmuttern fehlen.
Da das bestimmt wieder irgendwelche speziellen hoch festen Dinger sind und man dazu auch keine weiteren Angaben findet, kann ich die auch nicht einfach ersetzen - es gibt sie natürlich auch nicht als einzelne Ersatzteile
Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 BilderZuletzt geändert von Undangerous_3D; 25.02.2025, 18:48.Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
- Top
Kommentar
-
Nach diesem Bericht wurde ich unsicher und habe die Blattschrauben mal nachgemessen. Meine Blattschrauben sind 32mm lang.
20250225.jpg
- Top
Kommentar
-
Ich nutze dazu gerne längere Schaftschrauben in 10.9 oder 12.9 dafür, welche ich dann entsprechend kürze.
Bitte kein 8.8 oder 4.6 verwenden.
Wenn ihr mir sagt wie lang der Bereich ohne Gewinde sein muss, schaue ich gerne nach welche Länge man bestellen müsste um sich selbst welche durch Kürzen zu machen. Hab eigentlich alle Längen immer im Handvorrat.
Wenn man eine M5x50 kürzt, ist dort der Bereich ohne Gewinde 26mm lang.
Selbstsichernde Mutter zusätzlich mit Loctite sichern ist kein Problem. Habe ich auch schon gemacht, wenn es garnicht anders ging.
Der Kunststoff wird vom Loctite nicht angegriffen. Das Loctite härtet auch aus, geht aber im Bereich des Kunststoff keine feste Verbindung ein, dafür aber in dem Gewinde Bereich Stahl auf Stahl.Zuletzt geändert von Heli87; 25.02.2025, 22:26.
- Top
Kommentar

Kommentar