Der OMP M7 Bastel-Thread
Einklappen
X
-
-
Fliegerlied hat den Xnova 4530 Lightning drin für 12s mit 61mm Länge, hat sich nur verschrieben. 4030 wird auch locker passen.TT X50N - OS55 HZR - Brain2
​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12
- Top
Kommentar
-
Ich habe nach wenigen Flügen auch deutlichen Abrieb im Bereich des Riemenrads festgestellt, nachdem ich im Flug plötzlich ungewöhnliche aber leise, periodische Quietschgeräusche vernommen habe. Die Führungsrollen sind augenscheinlich in Ordnung. Was kann das sein? Vielleicht zu hohe Riemenspannung? Wobei diese m.E. nicht übertrieben hoch ist.
image.jpgVoodoo 400, 600, TDFun und Scaleflying EC 135
- Top
Kommentar
-
Die Zähne sind unauffällig und es ist hier auch kein Abrieb erkennbar. Die Finger bleiben sauber, wenn man drüber fährt.
Ich habe die Kante von den CFK Teilen am Riemenrad beim Zusammenbau extra noch ein wenig verrundet.
Voodoo 400, 600, TDFun und Scaleflying EC 135
- Top
Kommentar
-
Hallo zusammen,
bei meinem M7 und dem eines Vereins Kameraden, schleift und quietscht der Riemen auch an den beiden Führungsrollen. Ein ziemlich helles und deutliches Quietschen. Bei mir war's dann irgendwann auch im Flug zu hören, vorher nur beim Auslaufen des Rotors.
Hier wurde im Post 110, ja auch schon ein Foto mit Schleifspuren gezeigt. Bei meinem ist eine ganz kleine Spur an der Innenkannt der linken Rolle und bei meinem Kameraden an der Aussenkante der rechten Führungsrolle zu sehen. Ich vermute das der Rand der Rollen etwas zu schmal ist und eine Fase (Abschrägung) gebrauchen könnte. Sonst läuft der Riemen aber auch schön geschmeidig, mittig und sauber in seine Verzahnung.
Ich habe mir ganz wenig Siliconfet auf die Riemenflanke geschmiert und seit einigen Flügen ist Ruhe
- VBCT - DIABOLO 700 - PROTOS 700X - OMP M7
- Top
Kommentar
-
Hallo, mein M7 ist jetzt 14 Flüge alt. Ich hab auch leichten Abrieb beim Heckriemen. Was mich aber viel mehr stört ist das sich mein Motor (Xnova 4530) an der Haube schleift. Zwischen Haube und Motor sind ca. 5-7 mm Luft und es ist ein ziemlich großer Kraftaufwand nötig um die Haube so zu verformen das sie den Motor berührt.
1724428374044.jpg 1724428374042.jpg 1724428374046.jpg
- Top
Kommentar
-
Hallo,
ich hätte evtl. einen XNOVA 4535 mit 460 KV (dzt. noch mit 8mm Welle).
Der Motor stammt aus einem Protos 800 und ich hätte für den gerne eine andere KV. Daher wäre der Motor evtl. übrig. (Hinweis: Umwickeln geht nicht - PUNKT)
Würde der Motor in den M7 passen bzw. würde es Sinn machen bzw. gut/einwandfrei funktionieren?
Den Motor ist leider nur eingeschränkt in anderen Helis zu verwenden.
(Ritzel-technisch würde es passen 120er HZ mit 15er Ritzel - käme bei 80 % auf rd. 2150 U/min.)
Danke.
- Top
Kommentar
-
Zitat von Baltus Beitrag anzeigenIch habe nach wenigen Flügen auch deutlichen Abrieb im Bereich des Riemenrads festgestellt, nachdem ich im Flug plötzlich ungewöhnliche aber leise, periodische Quietschgeräusche vernommen habe. Die Führungsrollen sind augenscheinlich in Ordnung. Was kann das sein? Vielleicht zu hohe Riemenspannung? Wobei diese m.E. nicht übertrieben hoch ist.
image.jpg
- Top
Kommentar
-
Moin zusammen .
Ich habe kürzlich auch einen M7 gebraucht erstanden und bin soweit ganz zufrieden mit dem . Interessehalber wollte ich mal die POM Dämpfung mal ausprobieren. Die Anleitung sagt dazu, das man die "Wippe" dafür ausbauen soll. Nur ist das leider so , dass ich die Wippe ohne weiteres nicht mehr aus dem Zentralstück bekomme . Nach näheren betrachten müsste es eig auch ohne dem Ausbau der Lagerung gehen . Wie sind eure Erfahrungen ? Hat das schon jemand probiert ?
Danke und GrußTron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700
- Top
Kommentar
-
Zitat von TurboTom Beitrag anzeigenGibt es jetzt schon eine Zange von OMP für die 6mm Kugeln?
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
- Top
Kommentar
Kommentar