OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • finebel
    Member
    • 16.11.2015
    • 373
    • Finn
    • Flensburg und Umgebung

AW: OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread

Hallo,
    nachdem ich mich nun seit längerer Zeit mal wieder mit meinem Oxy 3 (der unter Vibrationen im Heckbereich leidet) beschäftigen konnte, habe ich festgestellt, dass, wenn die Heckrotorblätter ab sind und man dann von Hand das Heckanlenkgestänge bewegt es sehr schwergängig wird.
    ->Ist das normal, bzw. bei euch ähnlich?

VG Finn

PS: Evt. hat jemand ja noch einen anderen Tipp bezüglich vibrierendem Heck? (Heck ist ohne Blätter und Servoansteuerung)

Kommentar

• Haraldle
      Gelöscht
      • 20.04.2017
      • 312
      • Harald

Hallo finebel,

wie hier im Thread zu lesen ist, ist das Heck beim Oxy3 immer wieder das Sorgenkind. So war es auch bei mir.
      Kümmere dich aber zu erst um das schwergängig Heck. Das ist nicht normal / darf nicht sein.
      Vielleicht sind deine Probleme damit erledigt.
      Noch eine Frage: was für ein Heckservo hast du verbaut? Ich frage, weil nach vielem Probieren der Austausch des Heckservos bei mir Ruhe ins Heck gebracht hat.

Grüße

Kommentar

• finebel
        Member
        • 16.11.2015
        • 373
        • Finn
        • Flensburg und Umgebung

Verbaut ist das CM301N von Compass. Aber die Vibrationen sind ja schon ohne eingehängtes Heckservo vorhanden...

Viele Grüße
        Finn

Kommentar

• Boxxxer64354
          Member
          • 30.07.2012
          • 506
          • Martin
          • Ober Ramstadt

Krumme Heckwelle? Ich hatte bis jetzt null Probleme mit dem Heck beim Oxy3 TE. Da vibriert nix.
          Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

Zitat von finebel Beitrag anzeigen
            Hallo,
            nachdem ich mich nun seit längerer Zeit mal wieder mit meinem Oxy 3 (der unter Vibrationen im Heckbereich leidet) beschäftigen konnte, habe ich festgestellt, dass, wenn die Heckrotorblätter ab sind und man dann von Hand das Heckanlenkgestänge bewegt es sehr schwergängig wird.
            ->Ist das normal, bzw. bei euch ähnlich?

VG Finn

PS: Evt. hat jemand ja noch einen anderen Tipp bezüglich vibrierendem Heck? (Heck ist ohne Blätter und Servoansteuerung)
            Hallo,
            nein,
            der Oxy3 hat keine Vibrationen am Heck normalerweise. Bist du dir sicher das alles mechanisch ok ist? Checke doch noch mal bitte ob dein Pitch Slider wirklich einfach geht, er muß wie von alleine gehen. Schwergängig darf er nicht werden. Hast du den Plastik drinnen oder den aus Metall?
            Du hast doch hinten die zwei Platten am Boom, könntest du erst auf der einen Seite Mal die zwei Schrauben lösen und gucken und dann auf der anderen Seite? Ich vermute mal das es daran liegen könnte.
            vg
            Guido

Kommentar

• finebel
              Member
              • 16.11.2015
              • 373
              • Finn
              • Flensburg und Umgebung

Zitat von Boxxxer64354 Beitrag anzeigen
              Krumme Heckwelle? Ich hatte bis jetzt null Probleme mit dem Heck beim Oxy3 TE. Da vibriert nix.
              Kann eigentlich nicht sein, Heli ist ja erst einmal ganz kurz geflogen. Ansonsten ist er absturzfrei...

@helibilly, die Pitchschiebehülse ist aus Plastik. Meinst du die Schrauben von den Carbonseitenplatten?
              Zuletzt geändert von finebel; 27.07.2018, 06:37.

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3696
                • Michael

Helis sind schon manchmal ein Phänomen.

Ich kann über das Heck des 3er auch nur Positives berichten. So ein sorgenfreies Heck hatte ich selten, trotz Abstürzen. Wenn ich dagegen an den kleinen SAB denke.

Ich tippe auch auf Schwergängigkeit. Check auch mal die Kugelpfannen am Slider. Hier ggf. etwas aufreiben. Man denkt immer, dass ein Heck leicht geht. Das täuscht aber oft. Was habe ich da schon nach wenigen Flügen erlebt, vor allem wenn man Schmierpampe auf die Welle gibt. Da staunt man manchmal nicht schlecht, wie schwer sich plötzlich der Slider bewegen lässt.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

Kann eigentlich nicht sein, Heli ist ja erst einmal ganz kurz geflogen. Ansonsten ist er absturzfrei...

@helibilly, die Pitchschiebehülse ist aus Plastik. Meinst du die Schrauben von den Carbonseitenplatten?
                  bei dem Tareq ist sie aus Metall, habe aber auch die Plastik eingebaut weil ich sie besser finde.
                  ja, genau die Schrauben, du hast zwei auf jeder Seite die das Heck am boom festmachen. Bitte zuerst die mit der Finne mal lösen, also beide rausmachen und Leichtgängigkeit checken ohne die beiden Schrauben.
                  Wenn alles ok ist, dann bitte die Schraube ganz hinten mal lösen, aber dann natürlich die beiden anderen vorher wieder festmachen.

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                    Helis sind schon manchmal ein Phänomen.

Ich kann über das Heck des 3er auch nur Positives berichten. So ein sorgenfreies Heck hatte ich selten, trotz Abstürzen. Wenn ich dagegen an den kleinen SAB denke.

Ich tippe auch auf Schwergängigkeit. Check auch mal die Kugelpfannen am Slider. Hier ggf. etwas aufreiben. Man denkt immer, dass ein Heck leicht geht. Das täuscht aber oft. Was habe ich da schon nach wenigen Flügen erlebt, vor allem wenn man Schmierpampe auf die Welle gibt. Da staunt man manchmal nicht schlecht, wie schwer sich plötzlich der Slider bewegen lässt.
                    hi, weiß nicht, Kugelkopfpfannen beim Oxy waren immer ok, ich tippe darauf das die Carbonfinnenlöcher nicht richtig sind, ein bischen auffeilen und gut ist.
                    sonst muß er einfach mal ein Video machen.

Kommentar

• finebel
                      Member
                      • 16.11.2015
                      • 373
                      • Finn
                      • Flensburg und Umgebung

Also mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich von Hand die Heckwelle bewege, dann die "Riemenscheibe" beginnt zu eiern. Kann das zu dem beschriebenen Phänomen führen?
                      Ich muss dazu sagen, dass ich die Riemenscheibe damals mit dem Katter ein bisschen verjüngt hatte, da sie ansonsten zu schwergängig gelaufen wäre...

Oxy 3 Heck - YouTube
                      (Ich bin mir nicht sicher, ob das auf dem Video so gut zu sehen ist)...

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

(Ich bin mir nicht sicher, ob das auf dem Video so gut zu sehen ist)...
                        Wenn du das Handy irgendwie fixieren kannst, wäre gut!
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Boxxxer64354
                          Member
                          • 30.07.2012
                          • 506
                          • Martin
                          • Ober Ramstadt

Bei einer drehzahl von ....... ist das schon ne große Unwucht die da drauf hast! sieht auf jeden fall seltsam aus wie das eiert, das Riemenrad sieht ja insich verzogen aus.

Martin
                          Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• finebel
                            Member
                            • 16.11.2015
                            • 373
                            • Finn
                            • Flensburg und Umgebung

Hier nochmal mit Riemen und Motor: Oxy 3 Heck mit Riemen - YouTube

Beim ersten Video ist allerdings auch noch die eine Schraube bei der Heckfinne nicht ganz reingedreht... Jetzt wo sie drinnen ist, kann ich das Heck gar nicht mehr so einfach wie im Video mit der Hand bewegen...

Kommentar

• Gast
                              Gast

Ich würde sagen, dass das Riemnrad hinüber ist. Man sieht in beiden Videos deutlich, wie das Rad eiert.

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Könnt ihr ernsthaft sehen, ob das Riemenrad an sich unwichtig ist, oder nur die Bordscheiben nicht parallel verlaufen? o.O
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X