XLPower Specter V2 "Fred"
Einklappen
X
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Habe auch mal bei YGE angefragt und folgende Antwort erhalten:
Hallo,
ja je nach Setup und Flugstil kann es sein, dass die Regelung tatsächlich etwas zu "knackig" ist.
In diesem Fall kann man P-Gain und I-Gain jeweils um einen Punkt, oder ggf. auch um 2 Punkte gleichermaßen herabsetzen.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
-
Ich habe gerade nachgeschaut: Heckservoarmlänge -> 14mm
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier der Link zum Spirit Forum:
Spirit System View topic - Specter V2 tail issue
-
Ach war das noch zu Normal Heck Kreisel Zeiten einfach.
Schön am Sender Dynamisch und Statischen DMA eingestellt und fertig.
Finde das dynamische leider in keinen Stabi mehr.
Mfg. Toni
-
Ok, dann werf ich das Thema mal ins Spirit Forum und hoffe auf ein Update...
-
Ich denke es ist ein Spirit Problem.
Habe momentan genau das gleiche Verhalten wir ihr alle.
Bei mir Spirit GT.
Aber im protos 380 ,yge 65 , MKS 93 hv.
Habe die gleiche Prozedur durchgespielt.
Revo, delay usw.
Bei Pitchpump dreht es kurz raus.
Auch bei hoher Drehzahl.
Beim vstabi 5.3 und 3digi war es nicht so
-
Dann müssen wir jetzt nur noch die Stellschraube finden, die unser Problem löst...Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigenBei Piros gegen das DM ist es bei mir genauso. Bei Piros mit dem DM stoppt das Heck auf den Punkt und knackig!
-
Wäre auch ne Möglichkeit zum Testen, aber frei nach Keven erst wenn einem gar nix anderes mehr einfällt.Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigenBin mir nicht zu 100% sicher da ich da bislang auch noch nicht dran war, aber unter Gas-Reaktion würde ich jetzt mal von Middle auf Slow gehen!? Oder gehts da um Benziner...
-
Bei Piros gegen das DM ist es bei mir genauso. Bei Piros mit dem DM stoppt das Heck auf den Punkt und knackig!Zitat von jsifly Beitrag anzeigenWenn ich aus stationären Piros abstoppe, dreht das Heck geringfügig über den Stop hinaus und dann wieder zurück.
-
Delay ist bei mir 0, Pirokonstanz 160 (Default)Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigen@jsifly: Hi Jan, so wie du es beschreibst ist es auch bei mir. Im Spirit Handbuch habe ich die Info gefunden, dass das GDW995 unter Delay mit 0-2 eingestellt werden soll. Da konnte ich aber keine nennenswerte Verbesserung feststellen. Ansonsten habe ich mal mit dem Revomix gespielt und bin am Ende bei 4 gelandet. Da wurde der Ausbruch mit dem DM geringer. Aber weg war es nicht. Ich habe dann noch mal mit den Rudder Dynamic Werten bis 10 gespielt. Dadurch hatte ich den Eindruck das der Ausbruch nicht ganz so doll war. Kann aber auch Einbildung sein...
Ich fliege das Spirit 2 mit den GDW 995/992 auch noch im Soxos Strike 7.1 mit Aureus.
Da habe ich fast die identischen Werte und keinen Heckausbruch.
Ich werde es mit etwas mehr Anstellwinkel (Heckanlenkungsgestänge 1-2 Umdrehungen kürzer) und 115er Blättern probieren.
Und was mir auch noch eingefallen ist: Wenn ich aus stationären Piros abstoppe, dreht das Heck geringfügig über den Stop hinaus und dann wieder zurück.
-
Bin mir nicht zu 100% sicher da ich da bislang auch noch nicht dran war, aber unter Gas-Reaktion würde ich jetzt mal von Middle auf Slow gehen!? Oder gehts da um Benziner...Zitat von jsifly Beitrag anzeigenMit Gov Gain meint ihr P im Aureus?
-
Hi Keven,
die Schiebehülse wandert bei mir bis zum Gummi, evtl. gehen da noch 1-2 zehntel, aber das war es dann auch.
Wie groß der Servohebelweg ist, weiß ich jetzt gar nicht, aber die Limits im Spirit GTR stehen auf 130-140, was vernünftige Werte sind, oder?
Mit Gov Gain meint ihr P im Aureus?
An den Werten musste ich noch nie schrauben.
Gruß Jan
-
@ Schraubehubbrauber/Keven S: Gute Idee! Ich nutze den Aureus Gov und werde den mal von Middle auf Slow setzen.
@jsifly: Hi Jan, so wie du es beschreibst ist es auch bei mir. Im Spirit Handbuch habe ich die Info gefunden, dass das GDW995 unter Delay mit 0-2 eingestellt werden soll. Da konnte ich aber keine nennenswerte Verbesserung feststellen. Ansonsten habe ich mal mit dem Revomix gespielt und bin am Ende bei 4 gelandet. Da wurde der Ausbruch mit dem DM geringer. Aber weg war es nicht. Ich habe dann noch mal mit den Rudder Dynamic Werten bis 10 gespielt. Dadurch hatte ich den Eindruck das der Ausbruch nicht ganz so doll war. Kann aber auch Einbildung sein...
Ich hab zum Testen zwei Bänke mit identischer DZ, Gain, etc. geproggt und konnte da kleine Änderungen beim Rudder Tuning direkt beim Fliegen vergleichen.
Heckwege sind bei mir aktuell 110 auf jeder Seite. Eine Erhöhung auf 130 hatte keinen Effekt.
@Keven S: Da werde ich mal schauen, ob ich 45 Grad habe, bzw. realisieren kann.
Danke!Zuletzt geändert von Airjunkie; 18.10.2022, 19:55.
-
Also ich würde auf jeden Fall 115er Heckblätter fliegen wenn ich nicht vor habe meine niedrigste Drehzahl bei 2300 zu haben
Weg sollte soviel eingestellt werden, dass gegen das Drehmoment 45° Anstellwinkel anliegen. Ggf. auch mal noch mit der Servohebellänge spielen, GDW braucht normal am Heck einen etwas kürzeren Hebel aber man kann mal in beide Richtungen gehen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem Spirit nie ein so gutes Heck wie mit CGY, Vortex und sogar VStabi hinbekommen hab. Der aller letzte Schritt wäre immer noch den Gov etwas zu entschärfen.
-
Hi Stephan,
da melde ich mich mal...
Nachdem ich wochenlang mit einem zu starkem BEC Strom im Specter V2 zu kämpfen hatte und das Problem jetzt behoben ist, bin ich just gestern auch auf das herausdrehende Heck - Problemchen gestoßen...
Setup bei mir:
GDW995 am Heck
SAB 105er am Heck (wollte da aber nochmal andere Blätter ausprobieren)
KST BLS 915 an der TS
DH 116
12s
YGE Aureus 135@8V, GOV ohne Store
Egodrift 4525 515KV, DZ 1800rpm und 1940rpm (Öffnung 80% und 85%, Standardritzel: 11Z)
Spirit GTR mit Heckempfindlichkeit um die 70-75% und DMA = 1
Heck dreht bei Pitch mit dem Drehmoment raus (Nase nach links).
Man könnte DMA > 1 mal probieren, das Heck ist auf jeden Fall stark (empfindlich) genug.
Mehr Parameter zum Heckoptimieren gibt es im Spirit auch nicht, oder ich habe sie noch nicht gefunden.
Evtl. könnte man den Heckanstellwinkel (Vorlauf) etwas verstärken, aber sonst fällt mir nix ein.
Gruß Jan