XLPower Specter V2 "Fred"
Einklappen
X
-
Erkenntnisresistent?! Die Ursache ist eindeutig...Zitat von Nappi82 Beitrag anzeigenHatte genau dieselben Komponenten vorher in der V2 Version, da war alles Tip top.. könnte der Heckrotor durchrutschen auf dem Konus?
Zu starkes einregeln der drehzahl, es resultieren drehmomentrippel, die das heck ausbrechen lassen.
Du kannst mechanisch auch nochmal das heck prüfen, Abhilfe wird aber der gain des drehzahlstellers bringen (vermutlich, daher sollte das als erstes getestet werden, macht auch verhältnismäßig wenig arbeit)
- Top
Kommentar
-
Also durchrutschen tut da nix finde ich. Drehzahl des Heckrotors bleibt gleich.
War das Evo auch im V2?
Hast du ein neues Setup gemacht oder einfach die Werte angepasst.
Sind alle Komponenten identisch vom V2 zum NME?
Was auf jeden Fall komisch klingt ist das zwitschern nach dem Pitchen. Das kommt m.M.n. vom Regler.
stell mal dein Setup rein.
zu viele Helis...
- Top
Kommentar
-
Hatte in der V2 vorher ein normales Neo drin, Setup habe ich natürlich neu gemacht da neu gleich das Evo eingebaut wurde, sonst alle Komponenten getauscht von der V2 auf die NME. Ich probiere es gerne aus mit dem Regler Gain. Kann mir das nur schlecht vorstellen wens bei der V2 vorher Tip Top war aber probiere es aus, danke
Muss mal noch schauen ob ich evtl beim Einbau des Evos das Klebepad des Neo genommen habe, anscheinend ist das Klebepad vom Evo dicker. Aber dann müsste ja auch der Hauptrotor wobbeln oder so..Zuletzt geändert von Nappi82; 21.05.2023, 10:52.
- Top
Kommentar
-
Dem Geräusch und Verhalten vom Heck nach kommt das Problem vom Regler.
- Top
Kommentar
-
Hab mir das Video mal angesehen.
Das sind ja zwei Problemstellen:
1: Zum einen das ausbrechende Heck,
2: zum anderen ein hochfrequentes Nachschwingen nach dem ausbrechen.
1: Lösungsversuch: längere Heckblätter testen!
Man hört sehr deutlich wie die Heckblätter über den max. Anstellwinkel übersteuert werden. Hört man an dem "ffft" Geräusch.
Das Stabi kann ausgleichen solange der Schub am Heck ausreicht. Wird es zuviel, reißt die Strömung an den Blättern ab, das Stabi will noch mehr ausgleichen, welches das Heck aber nicht zu leisten vermag...
Ein Teufelskreis....
Nur mit längeren Blättern wird genügend Schub erzeugt, da es gar nicht zum Abriss kommt.
Tipp: auch auf Tiefe Blätter achten. Das ist ebenfalls ein entscheidender Punkt.
Für die Zweifler:
Wer nicht dran glaubt, kann gerne mal um ¾ kürzere Hauptrotorblätter montieren und versuchen die gleiche Leistung über ~10° mehr Pitch zu kompensieren...
2: kann sich evtl. in Luft auflösen, wenn Punkt 1 behoben ist...
Es kann aber auch von einem Nachschwingen des Servos oder der Antriebsübertragung zum Heck kommen (irgendwas ist da evtl. "weich"...)
Gruß Robert
Luftakrobat.
- Top
Kommentar
-
Eben...Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenEin Specter V2 ist aber sowas von Brett hart und auf 3D getrimmt, da hätte man sicher öfter von Problemen in der Richtung gehört.
@siXtreme
längere Heckblätter :-) ich gehöre zu den Zweiflern^^ Hier muss doch das Rad nicht neu erfunden werden!
Wenn es der Motorregler nicht ist, dann mal in die Vibrationsanalyse gucken, am besten hier teilen. Vibrationen im Stabi sind Gift.
Spurlauf der Blätter könnte noch ein heißer Kanditat sein. Die auch mal von links nach rechts wechseln, auch am Heck und mit Blick auf die Vibrationsanalyse!
PS: Weil du von deiner Welle-Nabe-Theorie nicht abweichen willst, dass lässt sich doch nun wirklich leicht und zweifelsfrei durch Festhalten und Drehen herausfinden?!
PSS: Welche Empfindlichkeit hat der Vstabi gov? Welcher Regler und was ist dort eingestellt? Darauf sollte sich deine Fehlersuche fokusieren, wenn da wirklich nichts zu holen ist, kommt das andere!
- Top
Kommentar

Kommentar