Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
XLPower Specter V2 "Fred"
Einklappen
X
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Hallo, brauche mal ein Tipp von unseren Spirit FBL Experten. Das Spirit GTR habe ich unter dem Regler auf dem Chassis mit der Steckerleiste Richtung Hauben Nase verbaut. Bin jetzt nicht sicher was ich im Wizzard einstellen muss. Horizontal 180 Grad oder +180 Grad.
Gruß Dirk
- Top
Kommentar
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Hallo!
Ich als unbekannter im XL Power Sortiment frage mich, was ist der Unterschied in den Versionen?
Ich lese von NMB, NME und auch NMV.
Findet man irgendwo Infos diesbezüglich?
NME kann ich mir noch erklären, den Rest leider nicht.
Danke sehr!
Gruß HolgerT-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
- Top
Kommentar
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Es gibt aktuell nur den V2 und die Nick Maxwell Edition.
Nick Maxwell Edition ist schwarz eloxiert und hat eine 1:1 Anlenkung am Rotorkopf.
Das sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede.
Gruß Torsten
- Top
Kommentar
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Mal eine kurze Auflistung zur History und entspr. Begriffe. Keven bitte korrigieren bzw. ergänzen.
- Specter V1 (Ur-Specter)
- Specter V1 WCE: World-Champion-Edition u.a. mit zus./anderen Verstärkungen/Spacern,...
Zum Specter V1 gibt es drei Evolutionsstufen der Heckriemenführung V1, V2 und V3, V1 und V3-Heck mit Upgradekit auf 8mm Heckriemen.
Dann gibt es zusätzlich noch ein Stretchkit auf 760
- Specter V2 ohne Heckstreben, 32mm Heckrohr, 8mm Riemen, abgewandeltes Chassis (Schwerpunktoptimierung), neuem Kopf, kürzerer Hauptrotorwelle, Akku-Schnellwechselsystem, ...
- Specter V2 NME Nick-Maxwell-Edition, Tail und Kopf aus 7075 Alu schwarz eloxiert, optimierte Geometrieanlenkung TS-Kopf, Heckrotorwelle, Heckgestängeanlenkung, optische Überarbeitung (Heckfinne, Haube), ...
- NMB, ich würde es mal mit Nick-Maxwell-Balllink übersetzen. Ist im Prinzip die Geometrioptimerung der Anlenkung in der NME-Version. Speziell sind hier die verlängerten Anlenkkugeln am Innenring der TS als Zubehör erhältlich
- NMV, eine spezielle Kopfdämpfung von XGuard RC: "XLPOWER SPECTER NMV, 700 V2 AND 700 V1 RIGIDCORE™ RIGID HEAD CONVERSION SYSTEM (FORMERLY KNOWN AS RIGIDCORE™ MAGIC DAMPENERS"
- Viele Teile des V1 Specters sind COP im V2
- Alle Kopfdämpfungen passen im V1 wie auch im V2
Dies ist jetzt nicht eine Auflistung aller Upgrades und Unterschiede und stellt nur die prägnanten Punkte zur allgemeinen Orientierung dar.
Gruß
BreitiZuletzt geändert von Breiti; 09.01.2023, 07:10.
- Top
- Danke 5
Kommentar
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigenHallo!
Ich als unbekannter im XL Power Sortiment frage mich, was ist der Unterschied in den Versionen?
Ich lese von NMB, NME und auch NMV.
Findet man irgendwo Infos diesbezüglich?
NME kann ich mir noch erklären, den Rest leider nicht.
Danke sehr!
Gruß Holger
Unterschied vom normalen V2 zum NME:
- Rotorkopf und Heckrotor Schwarz eloxiert und aus 7075 Alu gefertigt
- Von Nick Maxwell auf seine Bedürfnisse optimierte Kopfgeometrie ohne Differenzierung mit neuen Blatthalter Anlenkhebeln mit nur einem Anlenkpunkt
- Neue Heckrotorzentralstück Befestigung über Konus und Klemmschraube für perfekten Rundlauf
- Neues Heckanlenkstangen Design welches ohne Kleben auskommt
- 18mm Heavy Duty Hauptzahnrad im Kit
- Nick Maxwell Design Heckfinne
- Nick Maxwell Design Kabinenhaube
- Optimierte POM Kopfdämpfung im Kit
Der NME und V2 sind im Flug gleich belastbar und liefern die gleiche Flugperformance. Die Ersatzteile beim normalen V2 sind günstiger. Man kann die NME Geometrie auch am V2 fliegen indem man die längeren Kugelbolzen an der Taumelscheibe montiert.
Die ganzen anderen Versionsbezeichnungen sind von Usern welche selber Mischformen aus den Helis auch V1 gebaut haben.
Wie gesagt, die aktuellen Modelle sind der Specter 700 V2 und Specter 700 V2 NME und es gibt hier nur diese beiden Versionen.
- Top
- Danke 2
Kommentar
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Zitat von Keven S Beitrag anzeigen- Optimierte POM Kopfdämpfung im Kit
ich bin ja noch dabei, den Specter V2 flugtechnisch in einen NME umzuwandeln. Die Geometrie und das Heck habe ich bereits getauscht mit super Ergebnis.
Jetzt die Frage: Ich habe die V2 POM-Dämpfung eingebaut. Was ändert, bzw. welche Vorteile bringt die "Optimierte Kopfdämpfung" des NME? Einsatz im F3N Wettbewerb.
Und: braucht man dafür auch den speziellen NNE-Rotorkopf?
Herzlich, RobertGoblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max
- Top
Kommentar
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Die Form im innern des Rotorkopfzentralstücks wurde nochmal verändert um besser mit der 80° Dämpfung zu arbeiten, das wurde jetzt aber auch bei den neuen V2 Kits so übernommen. Auch die Toleranzen von POM Dämpfern und Zentralstück wurden nochmal aufeinander optimiert für möglichst hohe Laufruhe und noch etwas leichtere Spurlaufeinstellung. Am Flugverhalten ansich ändert sich dadurch nichts.
- Top
Kommentar
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Heute war Erstflug. Sehr cooles Teil.
Keven, nochmals Danke für Deinen Sevice.
Enrico an dich auch ein Danke für die Tipps.Angehängte DateienVBar Control EVO, XL Power Specter 700 V2, MSH Prôtos 380 Light V2
- Top
- Danke 4
Kommentar
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
v2 Upgrade
XL70V2NB01 Main shaft bearing block V2
XL70B05-1 Motor Mount V2
- Top
Kommentar
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
xlpower specter NME, New main shaft bearing block and motor mount
xlpower specter NME, New main shaft bearing block and motor mount - YouTube
- Top
- Danke 2
Kommentar
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
So, habe heute auch mal mit dem Bau des Specter angefangen. Sehr schick jedenfalls alles. Bin schon darauf gespannt wie er fliegen wird. Allerdings hab ich es mit dem Bau bei dem momentanen Wetter auch nicht ganz so eilig.Angehängte DateienSpecter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200
- Top
- Danke 1
Kommentar
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Zitat von Monzta Beitrag anzeigenSo, habe heute auch mal mit dem Bau des Specter angefangen. Sehr schick jedenfalls alles. Bin schon darauf gespannt wie er fliegen wird. Allerdings hab ich es mit dem Bau bei dem momentanen Wetter auch nicht ganz so eilig.
Du wirst überrascht sein.
Ich bin eine flugtechnische Niete. Aber selbst ich hab gemerkt wie saugeil der fliegt.VBar Control EVO, XL Power Specter 700 V2, MSH Prôtos 380 Light V2
- Top
Kommentar
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Also ich hatte noch keinen Heli der so geil geflogen ist wie der Specter V2 und von T-Rex Clone bis Henseleit hatte ich schon einiges.
Grundsetup Neo, fliegen gehen und staunen. Der kennt auch quasi kein Wind, warum auch immer.
Gruß Torsten
- Top
- Danke 1
Kommentar
Kommentar