XLPower Specter V2 "Fred"
Einklappen
X
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
-
Zitat von Keven S Beitrag anzeigenIn der EU wurden nur 2 Kits mit der falschen Heckrotorwelle ausgeliefert. Die wurden am 30. September getauscht. Ansonsten haben hier eh alle schon die Kits mit den richtigen Wellen bekommen.
Kommentar
-
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenWas war denn überhaupt mit der Heckrotorwelle von der NM Edition?
Passt der Konus nicht, oder die Härte?
Gruß Torsten
It has come to our attention that the recently released tapered end tail shaft version XL70T13-1 for the Specter V2 (included in all NME kits) and Nimbus 550 tapered tail shaft option part XL52T15-1 have a material manufacturing fault.
We advise that all customers with a tapered version tail shaft discontinue flying this part, effective September 9th, 2022.
XL Power is immediately responding to this fault and the correctly manufactured shafts will be sent to dealers for customer replacement, worldwide, within 12 working days. XL Power will be replacing, free of charge, all effected tail shafts and those included in NME helicopter kits.
If you have purchased an XL Power tapered tail shaft (including NME kit), please reach out to the dealer which you purchased to receive the replacement and confirm shipping destination.
We are extremely sorry for the inconvenience and have started as quickly as possible to prepare replacement shafts made from the correct specification. Thank you so much for your understanding and loyalty to the XL Power brand. We will continue to improve and stand behind our products the best possible way.
* While the current shafts are found not to be manufactured to the design spec, the fault may not show up in all cases and may not have resulted in a direct failure; however, the performance of the shaft may still be affected (susceptible to easily bending). If a customer continues to use the effected shafts, XL Power assumes no liability or damages caused by continuing flying after this notice.
*Replacement shaft factory timeline is 12 working days + shipping; please allow for varying carrier transit time to final dealer destination.Angehängte Dateien
Kommentar
-
-
Zitat von nelsonprinz Beitrag anzeigenSind da alle mechaniken davon betroffen, also auch die ersten batches?
Die Wellen waren zum Teil nicht hart genug und sind bei kleinen Remplern oder sehr heftigen Overspeeds zu leicht verbogen.
Kommentar
-
Hi,
fliegt von euch jemand das Spirit im Specter V2 und hat bei Pitchstößen/Pitchpump ein festgenageltes Heck?
Beiß mir da gerade die Zähne aus. Habe alle Stellrädchen bedient und bekomme das nicht hin. Das Heck geht minimal aber spürbar mit dem DM raus und versaut nahezu alle Figuren...Egal bei welcher Drehzahl!
Bei mir werkelt das Spirit RS mit einem GDW995 und 115er Blättern. Heckmechanik geht butterweich.
Danke!
Kommentar
-
Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigenHi,
fliegt von euch jemand das Spirit im Specter V2 und hat bei Pitchstößen/Pitchpump ein festgenageltes Heck?
Beiß mir da gerade die Zähne aus. Habe alle Stellrädchen bedient und bekomme das nicht hin. Das Heck geht minimal aber spürbar mit dem DM raus und versaut nahezu alle Figuren...Egal bei welcher Drehzahl!
Bei mir werkelt das Spirit RS mit einem GDW995 und 115er Blättern. Heckmechanik geht butterweich.
Danke!
Kommentar
-
Hi Stephan,
da melde ich mich mal...
Nachdem ich wochenlang mit einem zu starkem BEC Strom im Specter V2 zu kämpfen hatte und das Problem jetzt behoben ist, bin ich just gestern auch auf das herausdrehende Heck - Problemchen gestoßen...
Setup bei mir:
GDW995 am Heck
SAB 105er am Heck (wollte da aber nochmal andere Blätter ausprobieren)
KST BLS 915 an der TS
DH 116
12s
YGE Aureus 135@8V, GOV ohne Store
Egodrift 4525 515KV, DZ 1800rpm und 1940rpm (Öffnung 80% und 85%, Standardritzel: 11Z)
Spirit GTR mit Heckempfindlichkeit um die 70-75% und DMA = 1
Heck dreht bei Pitch mit dem Drehmoment raus (Nase nach links).
Man könnte DMA > 1 mal probieren, das Heck ist auf jeden Fall stark (empfindlich) genug.
Mehr Parameter zum Heckoptimieren gibt es im Spirit auch nicht, oder ich habe sie noch nicht gefunden.
Evtl. könnte man den Heckanstellwinkel (Vorlauf) etwas verstärken, aber sonst fällt mir nix ein.
Gruß JanT12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
Also ich würde auf jeden Fall 115er Heckblätter fliegen wenn ich nicht vor habe meine niedrigste Drehzahl bei 2300 zu haben
Weg sollte soviel eingestellt werden, dass gegen das Drehmoment 45° Anstellwinkel anliegen. Ggf. auch mal noch mit der Servohebellänge spielen, GDW braucht normal am Heck einen etwas kürzeren Hebel aber man kann mal in beide Richtungen gehen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem Spirit nie ein so gutes Heck wie mit CGY, Vortex und sogar VStabi hinbekommen hab. Der aller letzte Schritt wäre immer noch den Gov etwas zu entschärfen.
Kommentar
-
@ Schraubehubbrauber/Keven S: Gute Idee! Ich nutze den Aureus Gov und werde den mal von Middle auf Slow setzen.
@jsifly: Hi Jan, so wie du es beschreibst ist es auch bei mir. Im Spirit Handbuch habe ich die Info gefunden, dass das GDW995 unter Delay mit 0-2 eingestellt werden soll. Da konnte ich aber keine nennenswerte Verbesserung feststellen. Ansonsten habe ich mal mit dem Revomix gespielt und bin am Ende bei 4 gelandet. Da wurde der Ausbruch mit dem DM geringer. Aber weg war es nicht. Ich habe dann noch mal mit den Rudder Dynamic Werten bis 10 gespielt. Dadurch hatte ich den Eindruck das der Ausbruch nicht ganz so doll war. Kann aber auch Einbildung sein...
Ich hab zum Testen zwei Bänke mit identischer DZ, Gain, etc. geproggt und konnte da kleine Änderungen beim Rudder Tuning direkt beim Fliegen vergleichen.
Heckwege sind bei mir aktuell 110 auf jeder Seite. Eine Erhöhung auf 130 hatte keinen Effekt.
@Keven S: Da werde ich mal schauen, ob ich 45 Grad habe, bzw. realisieren kann.
Danke!Zuletzt geändert von Airjunkie; 18.10.2022, 18:55.
Kommentar
-
Hi Keven,
die Schiebehülse wandert bei mir bis zum Gummi, evtl. gehen da noch 1-2 zehntel, aber das war es dann auch.
Wie groß der Servohebelweg ist, weiß ich jetzt gar nicht, aber die Limits im Spirit GTR stehen auf 130-140, was vernünftige Werte sind, oder?
Mit Gov Gain meint ihr P im Aureus?
An den Werten musste ich noch nie schrauben.
Gruß JanT12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
Zitat von jsifly Beitrag anzeigenMit Gov Gain meint ihr P im Aureus?
Kommentar
Kommentar