XLPower Specter V2 "Fred"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bronti
    antwortet
    AW: XLPower Specter V2 "Fred"

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
    Weil du dann Gelcoat, Farbe und ggf. Carbon abschleifen würdest, das Blatt dann aussieht wie Kraut und Rüben und es keiner mehr kaufen würde.
    achso lieber bling bling verkaufen, und dann für den Kunden unbrauchbar

als statt gwolity controll und ,Maßhaltigkeit und für den Endverbraucher ein funktionierendes Produkt

Optik vor Funktion?

Einen Kommentar schreiben:

• goone75
    antwortet

Würde mich persönlich jetzt weniger stören, als wenn eine Blattwurzel unbrauchbares ßbermaß aufweisen würde. Allemal besser, als mit eigenen Möglichkeiten, die meist einer Werkstatt nicht gerecht werden, die Blattwurzeln schief zu schleifen. Natürlich kann man Blätter auch zehnmal zurücksenden in der Hoffnung, ein besser passendes Paar zu bekommen. Dann fliegt man halt eine Weile nicht.

Ich weiß aber, worauf du hinausmöchtest. Es gibt genügend solcher Fetischisten, für die ein Rotorblatt geil aussehen muss, obwohl man vom Design während des Rotierens eh nur bei ganz bestimmten Lichtverhältnissen Etwas wahrnimmt.
    Zuletzt geändert von goone75; 19.06.2022, 19:34.

• Johnny
    antwortet

Zitat von pepsi33 Beitrag anzeigen
    Hallo, warum werden die Blätter nicht beim Hersteller auf ein festgelegtes Maß geschliffen ?
    Weil du dann Gelcoat, Farbe und ggf. Carbon abschleifen würdest, das Blatt dann aussieht wie Kraut und Rüben und es keiner mehr kaufen würde.

• Fetzi
    antwortet

Zitat von pepsi33 Beitrag anzeigen
    Hallo, warum werden die Blätter nicht beim Hersteller auf ein festgelegtes Maß geschliffen ?
    Wäre zu einfach

• pepsi33
    antwortet

• Johnny
    antwortet

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
    Also ich hab das vor Monaten direkt mit Funkey sowie Azure und deren Kontakten kommuniziert sowie Kunden von Funkey direkt in China und Direktimporteuren in Europe. Feedback bekam ich immer nur "noch nie gehört/Problem nicht bekannt" oder gar keines.
    Azure Powers 700er Blättern sind lt. Fun-Key auf diese Anfrage hin korrigiert worden, aber das war wie ich das verstanden habe ein Einzelfall, der auf diese Blatttypen begrenzt war.

Was hier Infrage steht sind nicht einzelne Marken/Blätter, bei denen man es individuell an den verwendeten Formen und deren CAD Modellen festmachen kann, es geht gerade um den Fertigungsprozess selbst.

Ich habe 23 Sets (46 Blätter) RT-700U (Produktionszeitspanne 05/2018-05/2022) und 17 Sets (34 Blätter) RT-715U (Zeitspanne 08/2021-05/2022) vermessen. Keine Blattwurzel der 700U ist dicker als 14.16 mm, keine Blattwurzel der 715U ist dicker als 14.19 mm. Es zeigt sich in den Daten kein Trend dass die Wurzeln in letzter Zeit dicker geworden wären. Die durchschnittliche Dicke liegt für 700U bei 14.08 mm und bei 715U bei 14.09 mm. Zwischen Prototypen und normaler Produktion ist ebenfalls kein Unterschied erkennbar.

0.45 mm ßbermaß hätte ich noch nie gesehen, und ich glaube falls ein derartiges Blatt tatsächlich existieren sollte, wäre das auch für Fun-Key von großem Interesse. Das würde über 0.5 mm Expansion nach dem Entformen bedeuten, was, wie es mir erklärt wurde, nicht möglich sein sollte.

• Keven S
    antwortet

Die Scheiben für 12 und 14mm Wurzeln für Blätter anderer Hersteller wirds natürlich weiter geben damit man hier nicht die Blatthalter zusammenbiegen muss und die Blätter nicht leicht schief anliegen.

• Keven S
    antwortet

Also ich hab das vor Monaten direkt mit Funkey sowie Azure und deren Kontakten kommuniziert sowie Kunden von Funkey direkt in China und Direktimporteuren in Europe. Feedback bekam ich immer nur "noch nie gehört/Problem nicht bekannt" oder gar keines.

Das Problem sind nicht 0,15mm ßbermaß, das Problem sind die 0,25-0,45mm ßbermaß. Die 14er Blattwurzeln haben hier generell höhere Toleranzen. Das gabs vor 6-9 Monaten in der Häufigkeit und mit der hohen Toleranz noch nicht.

Wir werden die Produktion in Zukunft an die aktuellen Toleranzen anpassen und auf 12,3 und 14,4mm Blatthalterweiten gehen. Gib bitte Bescheid wenn die Toleranzen weiter steigen von 0,45 auf 0,6mm ßbermaß oder noch mehr dann müssen wir weiter anpassen.
    Zuletzt geändert von Keven S; 19.06.2022, 18:48.

• goone75
    antwortet

Ich spreche nicht von dir, sondern vom Hersteller. Wenn sich ein Händler dort hinwendet, über dessen Tisch eine gewisse Anzahl an Blattpaaren geht, kann man sich doch damit auseinandersetzen. Oder etwa nicht?
    Oder müssen sich hundert weitere dort melden, bis man sich damit befasst?

"In einem (global betrachtet) komplett irrelevanten, kleinen Forum sowas möglichst so unsichtbar posten, dass es am Ende niemand mitkriegt und keinem geholfen ist, ist hier nicht die Lösung." ist doch damit wohl in keiner Weise der Fall.

Es gibt auch mit anderen Helis Probleme, wenn die Toleranzen zu hoch werden. Auf Wurfpassung sind keine Blatthalter dieser Welt bei aktuellen Mechaniken gefertigt. Damit würde ich die ganze Sache also sicherlich nicht abtun.

Ich mach mir auch keine Sorgen, dass du nicht ein Auge drauf hast, wo der Name Rotortech oder Funkey Erwähnung findet. Nicht wahr ;-)

• Johnny
    antwortet

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
    Mal eine offenbar naive Frage: Gibt`s in diesem Haus keine QC? Offenbar nicht oder wartet man bewusst, bis sich die Kundschaft beschwert?
    Zum technischen Hintergrund: Rotorblätter sind recht komplexe Produkte aus Faserverbundwerkstoff, die aus mehreren Teilen unter Druck und Hitze laminiert werden und nach dem Entformen leicht expandieren. Eine Kompensation für diese Ausdehnung, die im Normalfall dafür sorgt dass das Blatt in der Dicke auf Nennmaß kommt, ist dafür im Design der Formen vorgesehen. Die Ausdehnung des Blattes kann allerdings nach Umgebungsklima, verwendetem Faser- und Harzgehalt und weiteren Faktoren variieren, und tut dies auch, da alle Blätter in Handarbeit und rund ums Jahr hergestellt werden. Eine exakte Einhaltung von +-0.00 mm Toleranz ist bauart- und prozessbeding quasi unmöglich.

Diese Toleranz bei den Wurzeldicken ist jetzt auch nichts neues. Ich habe ein paar Blätter gecheckt, aktuelle aus den letzten 4 Jahren, welche von 2010-2015 rum, und sogar ein Set von 2005. ßberall habe ich Wurzeln mit leichtem Unter- und ßbermaß gefunden, und anscheinend war es bis zum Specter V2 wohl kein Problem, ansonsten hätte man z.B. von der SAB Fraktion schon lange was gehört, da dort in den Blatthaltern oftmals keine Scheiben verwendet werden und man dort ein tatsächliches Problem hätten wenn das Blatt zu dick für den Blatthalter wäre.

Es wäre sehr unwirtschaftlich ein ansonsten strukturell und optisch intaktes Blatt auszusortieren das auf 99% der Hubschrauber am Markt passt, nur weil die Blattwurzel 14.1 mm dick ist und am Specter V2 klemmen würde. Das würde hauptsächlich unnötig den Preis in die Höhe treiben. Um vorzugreifen, bevor jemand sagt, "ja dann macht die Wurzeln in den Formen doch dünner": Das wäre prinzipiell möglich, aber hätten die Blätter dann extremes Untermaß weil es z.B. gerade Sommer statt Winter ist oder der Arbeiter etwas weniger Harz verwendet hat, würden sich auch wieder alle beschweren. Genauso gut könnte man zu Ra Kabun sagen "tolerier deine Blatthalter doch weiter".

That said, Fun-Key ist informiert und überprüft die Produktion, ob tatsächlich ein Problem vorliegt, was ich natürlich nicht ausschließen will, und die nehmen sowas auch ernst.

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
    Zudem hat doch Keven hier schon vor Wochen informiert, dass er die zunehmenden Toleranzen dort angezeigt hat. Man scheint also eher, bewusst auf unwissend zu machen.
    Ich lese diesen Thread nicht aktiv, da mich der Specter V2 als Hubschrauber nicht interessiert. Dass ich den Post gesehen habe war reiner Zufall. Das hat nichts mit "bewusst auf unwissend [...] machen" zu tun.

• Daniel Schmidt
    antwortet

Zitat von papads Beitrag anzeigen
    Die Blätter direkt zurücksenden hilft noch mehr.

Gruß
    Werner
    Wem soll das Helfen? Dann gehen sie beim Händler mit der nächsten Bestellung wieder raus.

• papads
    antwortet

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
    Email an den Hersteller hilft ungemein.
    Die Blätter direkt zurücksenden hilft noch mehr.

Gruß
    Werner

• goone75
    antwortet

Mal eine offenbar naive Frage: Gibt`s in diesem Haus keine QC? Offenbar nicht oder wartet man bewusst, bis sich die Kundschaft beschwert?

Zudem hat doch Keven hier schon vor Wochen informiert, dass er die zunehmenden Toleranzen dort angezeigt hat. Man scheint also eher, bewusst auf unwissend zu machen.

• Johnny
    antwortet

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
    Soll an den aktuellen hohen Toleranzen bei Funkey liegen.
    Ich hab das jetzt mal so weitergegeben mit den hier angeführten Werten. Es hieß daraufhin von Fun-Key dass bisher keinerlei Info über weitläufiges ßbermaß bei ihnen ankam. Sie checken das Ganze jetzt in der Produktion.

Daher eine kleine Anmerkung am Rande: In einem (global betrachtet) komplett irrelevanten, kleinen Forum sowas möglichst so unsichtbar posten, dass es am Ende niemand mitkriegt und keinem geholfen ist, ist hier nicht die Lösung. Hätte ich nicht zufällig den Post gesehen wäre das nie bei Fun-Key angekommen. Email an den Hersteller hilft ungemein.

• thexo
    antwortet

Ich habe erst diese Woche meinen Blattspurlauf neu eingestellt. Mit meiner Pitch-Lehre hat alles bis auf +-0,1 ° gestimmt. Auch die Anlenkungen waren so weit ich das messen kann bis auf 0,05 mm gleich lang. Trotzdem waren die Vibrationen relativ stark. Beim Neo im Schwebeflug bei 1600 rpm hatte ich 1700 ?? bei der Vibrationskontrolle abgelesen und ein leichtes Zittern am Landegestell. Dann habe ich mir einen Blatthalter markiert und begonnen um 90 °-Schritten die Anlenkung zu verstellen. Das habe ich 2 Mal gemacht und war dann bei ca. 600??. Eine weitere
    Drehung um 45 ° hat den Wert unter 300 gebracht. Der Wert bleibt auch bei höheren Drehzahlen unter 400 ?? Ich konnte es auch nicht glauben, aber die Mechanik ist dermaßen steif, dass nur beide Blätter mit der Pitch-Lehre gleich einzustellen nicht reicht. LG Theo

Lädt...
X