Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3295
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

AW: Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
    Hi Andi,
    aber eigentlich kann das Problem mit der Höhe des Ritzels gar nix mit dem Motor an sich sondern nur mit dem Abstand des Gegenlagerbockes zum HZ und der Länge des Ritzels zu tun haben...
    Naja ich hab das Ritzelspiel mal eher ziemlich streng eingestellt.
    Von der Höhe her scheint es mir gut ausgerichtet und so seh ich noch einen minimalen Abstand vom Ritzel zum Innenring des Gegenlagers..

Hoffe ich kann morgen endlich mal raus damit

lg
    Kurt
    Stimmt das Problem hat mit dem Motor an sich nichts zu tun, sondern viel mehr mit der Streuung der Fertigungstoleranz der Langlöcher (Position/ Breite) und Höhe des Ritzels.
    Probiere es einfach mal aus...ich habe da auch meine eigenen Erfahrungen machen müssen denke auch es hängt davon ab wie sehr man reinlangt
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• rened
      Member
      • 15.09.2002
      • 316
      • Rene´
      • Illertissen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      So . Ich habe heute mal anständig testen können .
      Das Heck ist jetzt mit 115mm SAB bestück und hält bombe und vortex like absolut genial . Kaum Geräusche beim Stoppen und Beschleunigen . 570 Grad pro Sekunde und stoppt auf den Punkt .
      Wie gegen eine Wand . Aber das kenne ich ja schon vom Chronos .
      Die kleine Drehzahl habe ich auf 1650 U/min angehoben , das leichte Wobbeln war vermutlich Eigenresonanz . Ich werde die angepeilten 1400 nochmal mit dem 12er Ritzel probieren . Zweite Drehzahl 1900 und dritte 2150 , obwohl man die nicht braucht . Ich werde versuchen , auf 1400 , 1750 und 2000 U/min zu kommen .
      Flugzeit mit gemischten Drehzahlen war zwischen 6 und 7,5 Minuten , der Alarm kam bei verbrauchten 3500mAh . Ob das auch so stimmt , werde ich beim Laden prüfen .
      Nach dem Flug war der Jive warm , der Pyro kalt .
      Und das bei diesem Drehmoment . Genialer Motor .
      Leider hat er mein Hauptzahnrad rasiert
      Leider war es mir nicht möglich , das Spiel besser einzustellen . Es eierte doch ordentlich . Ich habe es eigentlich so gut es irgendwie ging , eingestellt .
      Naja , vielleicht ist das neue HZR etwas besser im Rundlauf .
      Einen Bladdcaddy und Gummis für die Kufen werde ich auch gleich noch bestellen .
      Ansonsten bin ist absolut zufrieden . Der E700 geht derart brutal ab . Und mit der Leistung und dem Vortex eine total geile Mischung .
      Ich hatte heute einen Riesenspass .
      Hi, ich bin auch immer mit dem 12er Ritzel gefogen hatte aber nicht ein einziges mal Karies damit.
      Habe auch beide im Vergleich und kanns auch so bestätigen - der Chronos liegt satter in der Luft und braucht für den Gleichen Flugstil auch deutlich mehr an Leistung. Fliegt sich aber besser bei Starkem Wind.
      Mit meinem E700 bin ich immer 4000er Akkus geflogen bei ca. 1900 U/min und damit konnte ich so richtig gas geben - Flugzeit 6 Minuten!!!!!!
      Leider ist meiner vor einigen Monaten fett eingefahren - evtl. Hole ich mir den V3 und Schlachte meinen an Ersatzteilen aus.
      Direkte TS Anlenkung wäre nochmals eine geile Verbesserung in Punkto Teile und Gewichtsersparniss und nochmal auch Performance.
      Und ein riesen Unterschied zu allen anderen Helis: Autorotiert wie ein Segelflugzeug!!! Das war echt das Beste an diesem Heli...
      Zuletzt geändert von rened; 01.01.2015, 21:26.
      E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 4999
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

ßber die Autorotation war ich auch total überrascht . Obwohl ich das bis jetzt immer nur im Notfall habe machen müssen und eigentlich nicht wirklich gut kann , hat der Raptor bei meinem Absteller obwohl ich fast eine horizontale Flugbahn hatte , noch an Drehzahl zugelegt . Die Drehzahl war nicht mehr so hoch , deshalb konnte ich das sehen . Mit dem Chronos wäre ich mit dieser Drehzahl definitiv nicht bis auf den Weg gekommen .
        Die Push-Pull Anlenkung hat zwar viele Teile und ist auch mein erster Heli mit diesem System , sehe aber außer bei einem Absturz keinen Nachteil . Eher Vorteile : Geringere Belastung für die Servos und dann habe ich das Gefühl , er ist dadurch richtig direkt und setzt Steuerimpulse gnadenlos und sofort in entsprechende Bewegung um .
        Zum Ritzel : Mir ist bei meinem mechanischen Grundsetup und Nullstellung der Rotorblätter aufgefallen , dass der Motor Richtung vorne/hinten leicht schräg steht . Ist nicht viel , etwa 0,6 Grad , aber ich werde das auf jeden Fall beim Tausch der Zahnräder ausgleichen . Ich habe außerdem drei HZR bestellt und alle testen . Das Beste werde ich dann einbauen .
        Zum Stromverbrauch heute : Mit dem Chronos habe ich die gleichen Flugzeiten . Auch etwa 7-8 Minuten . Ich denke mal , das wird sich beim Raptor mit dem 12er Ritzel sicher noch etwas verlängern . Ich hatte leider meine Speicherkarte nicht im JLog , folglich auch keine Daten .
        zu viele Helis...

Kommentar

• Tuwog
          Member
          • 21.11.2012
          • 314
          • Philipp
          • Steiermark, Wagna

Hallo beim e700 braucht man ja 135 grad für die Taumelscheibe lt bauAnleitung, in verbindung mit dem Gt5.2 kann man dort entweder 137 oder 140 grad nehmen,
          In der gt5 anleitung steht wieder das für 135 grad taumelscheiben man die 140 grad einstellen soll! Welche habt ihr genommen ?
          Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700

Kommentar

• digi-foto
            digi-foto

Soooo.....
            Gerade mit komplett steifen Fingern und festgefrohrenem Grinsen im Gesicht von den ersten 3 Akkus zurück.
            Hab nur mal etwas probiert und noch nicht wirklich was eingestellt, nur Sanftanlauf vom Braingov noch etwas justiert.

Sonst alles noch Standard vom Brain, und trotzdem fliegt der Raptor echt schon sehr gut.
            Fühlt sich richtg fein an in der Luft.

Drehzahlen hab ich mal 1500 - 2000 - 2200, wobei bei 1500 die Regelung schon deutlich in die Knie geht.
            Da ist ser Regler einfach schon zu weit zu.
            2000 - 2200 fühlen sich jedoch recht gut an vom Gov. her, mal schaun ob ich noch auf 12Z gehe.

Naja jetzt muss nur noch warm werden damit ich mal alles richtig einstellen kann, dafür hab ich bei nassfeuchten Minusgraden keinen Nerv.

Lg
            Kurt

Kommentar

• Sheep78
              Member
              • 22.05.2013
              • 270
              • Lars
              • Reutlingen

Gibt es für den E700 evtl. Ne etwas längere Heckfinne? Mit meinen 116er Heckblättern ist es immer etwas knapp auf nem ungeraden Feld zu landen.

Kommentar

• kollech1
                Gelöscht
                • 08.10.2012
                • 1510
                • Christian
                • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

die von der V2 ist glaub ich ein wenig länger.
                ich für meinen Teil habe mir beim Landegestell hinten
                ca.5mm unter gelegt und somit ausreichend
                Abstand zum Boden erhalten.

Kommentar

• Airjunkie
                  Member
                  • 18.03.2009
                  • 694
                  • Stephan
                  • Bürgstadt

Hatte da mit meinen 120'er Blättern auch Probleme. Nach einem Crash eines Freundes erbte ich dessen "Restfinne" vom Blade 550 und hab die kurzerhand implantiert! Sieht man ganz gut auf dem Bild in meinem Profil unter E700 Album!
                  Zuletzt geändert von Airjunkie; 07.01.2015, 19:53.

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 4999
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Hm , also ich finde auch das Heck steht doch recht hoch .
                    Also ich habe keine Bedürfnisse , an der Heckfinne etwas zu ändern .
                    Was ich gemacht habe , die Schnellverschlüsse von Compass verbaut . Damit geht die Haube ratzfatz runter .
                    Man möge mir verzeihen , aber heute habe ich noch die Landekufen und die Gummis vom Compass 7HV montiert . Ich fande die originalen Kufen etwas kurz . Und dann noch mit den Gummis sah das etwas merkwürdig aus .
                    Jetzt isses besser .
                    War jetzt am Wochenende und dem Feiertag mal wieder etwas fliegen . Echt krass , wie der Raptor geht . Und nach wie vor unglaublich , was der Pyro durchzieht .
                    Absteller hatte ich bis jetzt keinen mehr , aber trotzdem sind die Ströme noch recht hoch . Manchmal sind schon noch Peaks von 230 Ampere dabei .
                    Und der Pyro zieht . . . und bleibt kühl . Der Jive hat trotz Kühlkörper um die 70° , der Motor höchsten 30° .
                    Wenn das trotz 12er Ritzel so bleibt , werde ich für den Sommer vermutlich ein paar Kühlöffnungen reinfräsen müssen .
                    zu viele Helis...

Kommentar

• flybar_less
                      flybar_less

Das mit der Länge der Finne bei 115er Heckblättern ist mir und meinem Vater vorgestern beim Erstflug auch aufgefallen. Hier unsere Lösung:

Kommentar

• Helijupp
                        Senior Member
                        • 05.02.2008
                        • 3295
                        • Andreas
                        • Trier/ Saarland

Schöne Lösung gefällt mir gut...habe jetzt die V2 Heckfinne hier damit kommt er wenn man den Heli Richtung Heck zu Boden drückt ca. 1cm höher. Allerdings wiegt die V2 ca. 4g mehr und sieht auch nicht so schnittig aus wie die Original. Von daher habe ich wieder dir Originalfinne montiert und am hinteren Landegestell unterfüttert.
                        Das reicht bei meinen 110er Radix vollkommen aus-->fliege die 110er mit der 4,71er Heckübersetztung und das hält Bombe.
                        Wenn jetzt mal wieder einigermaßen Flugwetter ist werde ich die Helix 695 Blades mal testen...machen optisch schon was her
                        Gruß Andi
                        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Piroflip21
                          Piroflip21

Haben die Kugelpfannen eine innen und Außenseite? Oder ist das egal. Die Anleitung sagt nichts dazu. Sonst müsste ich die Gestänge für Roll hoch zur ts eine halbe Drehung drehen.

Kommentar

• spawny
                            Member
                            • 22.02.2012
                            • 177
                            • Thomas

Klar. Schriftzug außen [emoji6]

Kommentar

• Piroflip21
                              Piroflip21

Gibt kein Schriftzug auf den Pfannen.

Kommentar

• Almigurt
                                Senior Member
                                • 21.06.2010
                                • 2919
                                • Benjamin

Doch.

Aussen steht "Tiger" und innen eine "2"

Also ich habe eine falschherum....
                                Zuletzt geändert von Almigurt; 15.01.2015, 11:18.

Kommentar

Lädt...
                                X