AW: Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!
Hab die kleinen Scheiben gefunden und eine verbaut .
Ansonsten muss ich sagen sehr guter Bausatz . Durchdacht und passgenau , hochwertige Teile . Das 12er Ritzel ist momentan nicht lieferbar , daher werde ich erstmal das 13er Ritzel fliegen .
Wenn jemand ein Setup mit dem Vortex hätte , wäre ich sehr dankbar .
Ich bau jetzt erstmal fertig und mach mal das Grundsetup .
AW: Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!
Eine Frage hätte ich dann doch noch , bevor ich einen Fehler mache : Habt ihr die Kugelkopfpfannen etwas aufgerieben oder alles einfach einarbeiten lassen ?
Ich finde , die ganze Kopfmechanik geht etwas schwer . Ich habe selbst schlecht Erfahrung gemacht mit ausgeriebenen Kugelkopfpfannen .
Deshalb frage ich lieber vorher .
AW: Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!
Nochmals Danke für die Antworten .
Ich habe die Kugelkopfpfannen doch vorsichtig ein wenig ausgerieben . Mir ging die ganze Kopfmechanik etwas zu schwer .
Ansonsten hat der Baukasten prima gepasst , einzigste Wermutstropfen war für mich die Befestigung der Servos .
Gestern habe ich mal noch schnell den E700 gewogen . Mit allen elektrischen Komponenten (Helijive mit Kühlkörper , Pyro 700 , Vortex mit zwei Sats , JLog 2,5 mit TM1000 Telemetrie , 3 x Futaba 252 , 1 x MKS DS760 und Kabelkrimskrams) , den mylipo 4000mAh (1280 Gramm) und geschätzten 400 Gramm für die DH-Blades komme ich auf 4530 Gramm Abfluggewicht !!
Sensationell !!!
Selbst mit den 4500mAh komme ich grad mal auf 4650 Gramm .
Da bin ich ja mal auf den Erstflug gespannt .
AW: Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!
So .
Jungfernflug einigermaßen überstanden . Ich habe gleichmal unfreiwillig die Autorotationseigenschaften des E700 testen müssen .
Das Ritzel oder die KV ist definitiv zu gross .
Aber alles der Reihe nach .
Pitch habe ich 13° , als Grundsetup habe ich im Vortex auf Bert Kammerer gestellt . Die Werte einzeln weiß ich jetzt nicht auswendig , aber im Gain bin ich für alle drei Drehzahlen auf 45% gegangen , im PID hab ich I auf 45 und P auf 50 gestellt .
Für den Erstflug bin ich sehr zufrieden , grosse ßnderungen werde ich nicht machen müssen . Für mich überraschend sehr agil auf Nick und Roll bei jeder Drehzahl und nur minimalstes Nachwippen bei Stopps auf Nick . Und das mit der Standardeinstellung . Schön soft um die Mitte und beim Reinlangen dementsprechend agil .
Dass er auf Pitch gut geht , war mir aufgrund des fast ein Kilo weniger Gewicht zum Chronos schon fast klar .
Bei 17% Gas an der Funke konnte ich 1550 U/min herauslesen . Hier muss ich mit Gain noch etwas spielen , er pendelt ganz leicht beim Schweben . Die zweite Drehzahl sind mit 34% etwa 1800 U/min und die Dritte 2120 bei 50% .
Als Standardeinstellung muss ich sagen gefällt mir der Heli wirklich sehr gut , nur das Heck hält mit den Baukastenblättern nicht wirklich gut . 115mm Blätter sind auf dem Weg . Falls dann immer noch Bedarf besteht , habe ich noch die schnellere Heckübersetzung als Option .
Leider habe ich mich wieder mal verleiten lassen und nicht an meine Akkus gedacht . Trotz Vorwärmung sind sie mir beim auf 38 Volt eingebrochen . Der Jive hat in diesem Moment geschmeidige 247 Ampere gezogen , und dann abgeschaltet . Ich konnte dann mit grosser Not noch den Feldweg erreichen . In den letzten Umdrehungen ist er mir dann doch noch umgekippt , hat aber glücklicherweise keinen Schaden genommen .
Aber eines muss ich sagen : Leck mich am Ar. . . geht der Raptor ab
Ich werde aber auf jeden Fall das 12er Ritzel verbauen und den Pitch bei der grossen Drehzahl , wo immer sie dann auch liegt , auf 12° reduzieren . Mal schauen , ob ich bei 60% auf gesunde 2050-2100 U/min komme .
Ich habe nach dem Absteller keinen weiteren Flugversuch mehr unternommen , weil ich mir angewöhnt habe , erst nach der Ursache zu forschen . Aber hier denke ich , war es eine Kombination aus zu hohem Strom und zu niedriger Akkuspannung .
Wenn auch nur kurz hatte ich viel Freude und freue mich schon auf besseres Wetter . Es hat sich auf jeden Fall der Umbau gelohnt .
Edit : Ich habe mich bei Compass beliehen und mir die Haubenhalter montiert . Die Gumminippel wollte ich mir nicht antun . Geht prima :-)
AW: Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!
Eine Frage noch :
Wie habt ihr das mit dem Heck gemacht ? Von mechanischem Anschlag bis Anschlag eingestellt ? mir kam das etwas viel vor , deswegen habe ich den Weg begrenzt .
AW: Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!
Heck ist komplett bei mir eingestellt kannst du aber auch auf Belieben beschränken 2 mm je Seite sollten gehen.
Meine Haube bleibt immer drauf da ich den Akku von hinten einschiebe.
Klappt relativ gut
Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
AW: Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!
Hi,
ich hab auch den vollen Heckweg eingestellt.
Die Baukasten Heckblätter haben leider einen recht schlechten Wirkungsgrad, die halten das Heck
selbst bei hohen Drehzahlen nicht gescheit.
Schau das du größere Heckblätter und das kleinere Ritzel montierst, dann sollte das nochmal ein gutes Stück besser funktionieren
Bei 17% Gas an der Funke konnte ich 1550 U/min herauslesen . Hier muss ich mit Gain noch etwas spielen , er pendelt ganz leicht beim Schweben . Die zweite Drehzahl sind mit 34% etwa 1800 U/min und die Dritte 2120 bei 50% .
Mich würde mal interessieren was du da für einen Pyro verbaut hast ?
Vg Marcus
TDR
TT E 700 mit Steady Rumpf
Logo 600 SE mit Hughes Rumpf
Mich würde mal interessieren was du da für einen Pyro verbaut hast ?
Vg Marcus
Ist ein einlagig gewickelter Pyro mit etwa 540KV .
Ich wollte für den Raptor etwas mehr Druck . Dass der Pyro aber derart geht , hätte ich nicht gedacht .
Ich denke aber , es ist der richtige Motor . Auf 12 Zähne runterritzeln bringt etwa 150-160 RPM weniger . Ob ich den Pitch dann noch runternehme , werde ich anhand den Logs entscheiden .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar