Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!

Mir fällt gerade etwas ein, was nicht mit dem drehzahlniveau zu tuen hat.

Kann es sein, dass die verklebung der Lager sich gelöst hat und die Lager der starrwelle wandern? Das würde auch zu Brummen und Vibrationen führen.

Kommentar

• Matze09
      Senior Member
      • 17.08.2009
      • 2780
      • Mathias
      • MSV ABS Schkeuditz e.V.

Ich hatte auch vor kurzem auf die höhere Heckübersetzumg umgebaut.
      Bei Drehzahlen ab 2100 bis 2200 Umdrehungen extremes brummen (Vibs) vom Heck.
      Blätter 110mm Radix und auch 105 Plaste, immer das gleiche.
      Alles leichtgängig und das gesamte Heck nochmal neu aufgebaut, brummen bleibt.
      Ich hab wieder die alte Heckübersetzung eingebaut und jetzt läuft er wieder top.
      Mfg Mathias

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Ja gut. Dann wird es wohl an den extremen Drehzahlen am Heck liegen.

By the way: warum baut man eihentlich auf die hohe ßbersetzung um, wenn man nicht low rpm fliegen will?

Ich habe bei 1500/1700/1900 absolut keine Probleme mit dem Heck.

Kommentar

• ScorpionTDL
          Member
          • 15.07.2013
          • 679
          • Klaus Michael
          • Leverkusen

Wieso habt ihr eigentlich bei Drehzahlen um die 2000 die neue Heck ßbersetzung drinnen?

War die nicht ehr für die niedrigeren Drehzahlen gedacht wo es mit der alten die langen 116er Blätter braucht damit das Heck hält?

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 4989
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
            Ja gut. Dann wird es wohl an den extremen Drehzahlen am Heck liegen.

By the way: warum baut man eihentlich auf die hohe ßbersetzung um, wenn man nicht low rpm fliegen will?

Ich habe bei 1500/1700/1900 absolut keine Probleme mit dem Heck.
            Ganz einfach: Ich fliege eben gerne mit grossen Drehzahlunterschieden. Die kleine Drehzahl (1450) zum Cruisen und entspannt fliegen oder einfach die Grundlagen mal wieder üben. In der Regel reicht mir die zweite Drehzahl mit etwa 1850 RPM für alles andere aus, aber ab und an schalte ich dann doch gerne mal auf 2100 U/min und lass es krachen. Ich mag das einfach.
            Und wenn ich mit der grösseren Heckübersetzung nicht mehr auf 2100 oder "nur" 2000 U/min komme, kann ich damit leben. Dann stelle ich die maximale Drehzahl eben darauf ein.
            In der Regel reicht das für den E700 völlig aus.
            Wenn ich einen Kompromiss eingehen muss, dann eher diesen.
            zu viele Helis...

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3192
              • Christian
              • Taching am See

Das "Brummen" mit der 1:4.71 ßbersetzung am Heck tritt gemäß meiner Erfahrungen nur bei Versuchen jenseits von 2000upm auf und wurde auch nicht dafür entwickelt sondern zielt viel mehr auf die low-rpm 3D oder weiträumigen präzisen Kunstflug mit Drehzahlen zwischen 1500 und 2000upm fliegen.

Für die Hardcore 3D Fraktion mit 2200upm bringt es keine Vorteile, sondern viel mehr Nachteile da das Heck dann zum einen mehr Leistung frisst und Drehzahltechnisch in die Bereiche kommt, wo das Brummen wahrgenommen wird, was nichts anderes ist als eine Resonanzfrequenz.

Ich fliege sie in meinen beiden E700; ca 1500upm Schwebeflug (F3C Abstimmung) und 1950upm für die F3C Fahrtfiguren und weiträumiges "Oldschool 3D / Freestyle"

viele Grüße
              Chris
              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 4989
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Ist halt die Frage, welche Abstimmung der schlechtere Kompromiss wäre.
                Ich gehe jetzt mal von Drehzahlen von 1500-2100 U/min aus.
                Die originale ßbersetzung mit 115mm Blätter oder die 1:4,71 mit 105mm Blätter?
                zu viele Helis...

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3192
                  • Christian
                  • Taching am See

ich würde mal zu der hohen ßbersetzung mit 97mm Blättern am Heck tendieren.... langt meiner Erfahrung nach auch für extremes 3D....

lg
                  Christian
                  XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                  Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Foxtrot
                    Member
                    • 15.10.2012
                    • 25
                    • Florian
                    • Weiz, Ã?sterreich

Ich habe jetzt wieder auf die alte übersetzung umgebaut und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Allerdings merkt man schon einen deutliche unterschied in sachen heckdrehrate und einrastverhalten des hecks zwischen der alten und neuen heckübersetzung. Ich finde es sowiso komisch das TT den e700 mit so einer niedrigen heckübersetzung konstruiert hat denn der e720 zb hat standarmäßig 1:4,7 drinnen...

Zum abschluss noch DANKE für eure Hilfe

Kommentar

• Wracker
                      Member
                      • 03.01.2013
                      • 306
                      • Jan

Kann mir einer von euch sagen, ob die Haube vom E720 an den E700 passt und falls ja, ob es von den Proportionen her noch stimmig aussieht?

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 4989
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Irgendwie ist bei mir der Wurm drin.
                        Das Problem mit dem Wimmern war vermutlich eher auch etwas schlampigen Zusammenbau zurückzuführen.
                        Nachdem am Anfang das Wimmern mit den neu verbauten Teilen und dem BLS251 eg war, kam es am Samstag Abend wieder. Erst beim Landen merkte ich, dass mir eine Heckstrebe fehlte.
                        Also Strebe ersetzt und einen Check durchgeführt. Dabei noch eine fehlende Schraube in dem Chassis entdeckt.
                        Gestern Abend dann nochmals geflogen und das Heck war eigentlich okay.
                        Direkt nach einen Flip in Normalfluglage plötzlich Heckverlust. Nur noch Brummkreisel!!
                        Sofort Motor aus und ich konnte den E700 trotz grosser Entfernung sanft auf dem Acker absetzen. Ein Splint im Zwischengetriebe hatte sich gelöst und war verschwunden.
                        Also gestern Abend das Zwischengetriebe zerlegt und gleich die schnellere Heckübersetzung eingebaut.
                        Vorhin in der Pause war ich drei Akkus fliegen, um das Heck neu einzustellen.
                        Ich muss sagen, gefällt mir sehr gut. Es rastet deutlich besser, steuert harmonischer und passt irgendwie viel besser zum Heli.
                        Die grosse Drehzahl hab ich jetzt mal noch nicht probiert, aber ich für mich werde das so lassen.
                        zu viele Helis...

Kommentar

• Piroflip21
                          Piroflip21

Homer, hast du einen Stift verloren, wozu ich dich damals via PN befragt hatte?

Das ist mies! Ich habe die Stifte mit epoxy gesichert. Falls ich mal Hand anlegen muss, werde ich in dieses stifte Schlüsselflächen für die Madenschrauben einbringen. Sicher ist sicher. Wobei das epoxy auch sicher ist, im Fall der Fälle aber eine schwierige Demontage verursacht.

Kommentar

• ScorpionTDL
                            Member
                            • 15.07.2013
                            • 679
                            • Klaus Michael
                            • Leverkusen

Nachdem ich letztens meine Heckwelle austauschen wollte und es scheinbar bei der Madenschraube mit der Schraubensicherung etwas zu gut gemeint hatte (und der Dremel etwas großflächig zum einsatz kommen musste) habe ich bei der neuen einfach einen Schrumpfschlauch drüber gepackt:

Wenn der Splint es da raus schafft dann hat er es auch verdient
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Piroflip21
                              Piroflip21

Auch ne gute Idee.

Hast du jetzt aber keine made mehr drin?

Kommentar

• ScorpionTDL
                                Member
                                • 15.07.2013
                                • 679
                                • Klaus Michael
                                • Leverkusen

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                                Hast du jetzt aber keine made mehr drin?
                                Doch klar, die ist drinnen, aber nur noch mit Blauem Loctite normal gesichert und nicht mehr wie die alte vorher in rotem gebadet ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X