Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!

Bei pfeilverzahnung ist ein Spiel nahe Null ja auch korrekt.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
      Die Besenflugschule
      • 25.09.2013
      • 1453
      • Omar

Ich hatte es mit Papierstreifen stramm eingestellt, wollte ihm bisschen Luft lassen. Hat es sich aber gerade verscherzt
      www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Ich habe dazu in der Tat immer Pauspapier genommen. Das ist dann nahe null. Klackert dann nur noch leicht. Weder bei Mikado noch am e700 habe ich jemals ein hzr gekillt. Nichtmal mit den gewickelten Motoren

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
          Bei pfeilverzahnung ist ein Spiel nahe Null ja auch korrekt.
          Vorsicht, das ist ein Denkfehler - und der Grund warum bei manchen die Motorlager so oft kaputt gehn und bei Anderen ewig halten.

Grund : Jedes Zahnrad eiert (ein wenig) Die alten Align (Spritzguss) massiv, die Neueren relativ wenig, auch das HZR des E700 läuft recht rund.

Was passiert ? :

Stellt man das Spiel recht knapp ein, so muss man berücksichtigen dass der Freilauf in dem Moment nicht verriegelt ist, und somit etwas Spiel hat auf der Welle. Mit dem Spiel stellt man dann das HZR auf Minimalspiel ein. Wenn er dann läuft ist der Freilauf verriegelt, und plötzlich laufen die Ritzel auf Spannung - Und die Motorlager bekommen von jedem Zahn der vorbei kommt eine auf die Kugeln... Das ruiniert die Lager.

Das darf ruhig merklich Spiel haben, erstens wird es im Flug weniger, zweitens ist auch mit deutlich Spiel der Zahnverschleiß noch so gering dass man es letztlich vergessen kann.

Das ist der große Vorteil der groben Modul1 verzahnung . Die hat einen weiten Einstellbereich und ist völlig unkritisch ....wenn man nicht zu nahe oder viel zu weit einstellt.

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
          Als Alternative kannst du auch einfach mit 10s fliegen. Fliege mit 13er Ritzel und ...einem 560KV Motor ... wobei bei den 1800 nicht mehr viel Raum zum nachregeln ist. Er macht da immer mal wieder ganz auf und die Drehzahl bricht etwas ein. Da ich aber primär die 1600 fliege stört mich das nicht.
          So isses bei mir auch, und die 10s lassen sich schön als Block am Junsi "versorgen"
          Zuletzt geändert von garth; 04.12.2015, 14:54.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Zitat von garth Beitrag anzeigen
            Vorsicht, das ist ein Denkfehler - und der Grund warum bei manchen die Motorlager so oft kaputt gehn und bei Anderen ewig halten.

Grund : Jedes Zahnrad eiert (ein wenig) Die alten Align (Spritzguss) massiv, die Neueren relativ wenig, auch das HZR des E700 läuft recht rund.

Was passiert ? :

Stellt man das Spiel recht knapp ein, so muss man berücksichtigen dass der Freilauf in dem Moment nicht verriegelt ist, und somit etwas Spiel hat auf der Welle. Mit dem Spiel stellt man dann das HZR auf Minimalspiel ein. Wenn er dann läuft ist der Freilauf verriegelt, und plötzlich laufen die Ritzel auf Spannung - Und die Motorlager bekommen von jedem Zahn der vorbei kommt eine auf die Kugeln... Das ruiniert die Lager.

Das darf ruhig merklich Spiel haben, erstens wird es im Flug weniger, zweitens ist auch mit deutlich Spiel der Zahnverschleiß noch so gering dass man es letztlich vergessen kann.

Das ist der große Vorteil der groben Modul1 verzahnung . Die hat einen weiten Einstellbereich und ist völlig unkritisch ....wenn man nicht zu nahe oder viel zu weit einstellt.

Nein. Man stellt generell das Spiel an der Stelle an, an dem der höhenschlag am größten ist. Bei JEDEM verzahnungstyp. Dann bei pfeilverzahnung so gering wie möglich.

Lies schnell den Text im Foto.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2015, 14:57.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Du hast den Kern des Problems nicht verstanden.

Nein. Man stellt generell das Spiel an der Stelle an, an dem der höhenschlag am größten ist. Bei JEDEM verzahnungstyp
              Das ist erst mal grundsätzlich so richtig.

Aber
              so muss man berücksichtigen dass der Freilauf in dem Moment nicht verriegelt ist, und somit etwas Spiel hat auf der Welle. Mit dem Spiel stellt man dann das HZR auf Minimalspiel ein. Wenn er dann läuft ist der Freilauf verriegelt, und plötzlich laufen die Ritzel auf Spannung
              Wenn du nach obiger Beschreibung mit offenem Freilauf auf minimales Spiel einstellst, und das Spiel deines ( evtl. nicht mehr ganz neuem) Freilaufs größer ist als das ( auf minimum) eingestellte Spiel am HZR, dann wird er zwangsläufig auf Spannung laufen, und zwar NUR unter Last mit verriegeltem Freilauf. Ist der wieder offen ist "dein" Spiel wieder da.

Und dann killt man die Motorlager.

Kurz echtes Minimalspiel kann man NUR mit verriegeltem Freilauf einstellen. ( was nicht ganz einfach ist)

Alternativ, speziell bei den groben Modul1 : Nicht ganz so eng einstellen.
              (Bedeutet jetzt nicht dass man nen riesen Abstand halten muß, halt mit dem Minimal nicht übertreiben)

Kannst ja Spasshalber mal das Radialspiel eines unverriegelten Freilaufes messen, vor allem am (alten) Align. Die TT sind da so weit ich sagen kann deutlich besser.

Nicht umsonst hat der Freilauf der 550/600/700er eine verbesserte Nabe mit Führungskugellager über der Freilaufhülse bekommen.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                Die Besenflugschule
                • 25.09.2013
                • 1453
                • Omar

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                Werde jetzt das Spiel auf NULL reduzieren, dann kann's nur noch wegschmelzen, arg.....
                Kleines Update:
                - Neues Zahnrad eingebaut
                - Vom Ritzelbund 2-3 Zehntel abgeschliffen so dass Ritzel bisschen weiter runter kommt und mit dem HZR besser fluchtet. 2 Zehntel vom Bund habe ich stehen gelassen.
                - Zahnrad an engster Stelle mit NULL-Spiel eingestellt, an der weitesten Stelle kann man andeutungsweise ein Klackern hören
                =============================================

12 Akku's geflogen und er hat noch alle Zähne

Kommentar

• Piroflip21
                  Piroflip21

Du hast den Kern des Problems nicht verstanden.

Das ist erst mal grundsätzlich so richtig.

Aber

Wenn du nach obiger Beschreibung mit offenem Freilauf auf minimales Spiel einstellst, und das Spiel deines ( evtl. nicht mehr ganz neuem) Freilaufs größer ist als das ( auf minimum) eingestellte Spiel am HZR, dann wird er zwangsläufig auf Spannung laufen, und zwar NUR unter Last mit verriegeltem Freilauf. Ist der wieder offen ist "dein" Spiel wieder da.

Und dann killt man die Motorlager.

Kurz echtes Minimalspiel kann man NUR mit verriegeltem Freilauf einstellen. ( was nicht ganz einfach ist)

Alternativ, speziell bei den groben Modul1 : Nicht ganz so eng einstellen.
                  (Bedeutet jetzt nicht dass man nen riesen Abstand halten muß, halt mit dem Minimal nicht übertreiben)

Kannst ja Spasshalber mal das Radialspiel eines unverriegelten Freilaufes messen, vor allem am (alten) Align. Die TT sind da so weit ich sagen kann deutlich besser.

Nicht umsonst hat der Freilauf der 550/600/700er eine verbesserte Nabe mit Führungskugellager über der Freilaufhülse bekommen.
                  Das ist eine akademische Diskussion, die ich auf keinen Fall führe

Meine Methode funktioniert bei vielen Leuten, inkl Kurbel.urmel und das soll hier genügen. Muss ja nicht immer alles "zerdacht" werden.

Kommentar

• gonyo
                    gonyo

Ich fand das ganz gut erklärt und es hat zweifelsfrei meinen Erkenntnisstand
                    verbessert. Danke Garth !

Kommentar

• Piroflip21
                      Piroflip21

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen

ja ja. mag ja sein. Ist aber für die tägliche praxis absolut belanglos!

naja aber lassen wir das...

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                        Die Besenflugschule
                        • 25.09.2013
                        • 1453
                        • Omar

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                        Zitat:
                        Im Falle E700/Logo liegt die Wahrheit wohl irgdenwo in der Mitte. Bin eigentlich auch ein Freund von hörbarem Spiel, was aber bei den Schlabberzahnrädern von TT und Mikado riskant ist. Bei aufkommenden Drehmoment verformen sich die Zahnräder und die Zähne verlieren dann ihre Spitzen. Glaube solange man das Spiel an der engsten Stelle auf Null und beim Rest ein leichtes Klackern hört, sollte das passen. Es sollte im Stand über die gesamte Umdrehung leichtgängig drehen.

Ich denke, das Spiel des Freilaufs kommt dann erst zum tragen, wenn das Spiel sowieso schon viel zu eng, bzw. wenn das HZR bereits schon auf Spannung läuft. Dann könnte der verriegelnde Freilauf den Motorlagern den Rest geben.

Gruß

Omar

Kommentar

• Nikom Nam Un
                          Member
                          • 01.11.2013
                          • 828
                          • Robert
                          • Udon Thani, Thailand

Habe eine kurze Frage:

Um wieviel ist das lange Heckrohr PV6138 länger als das Standardrohr?

Ich habe Bedenken, ob der Raptor mit dem längeren Rohr noch in den Helibag passt.
                          LG
                          Robert
                          I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• truckerbiker
                            Member
                            • 19.01.2014
                            • 545
                            • Felix
                            • Ã?sterreich

Das Lange Heck ist Rotorkopfbremse hinterer Tellerrand bis Ende Heck 95cm.
                            Gesamter E700 mit langem Heck und Original Haube 132 cm komplette Länge.

Das längere Heckrohr kann ich im eingebauten Zustand nicht genau messen.
                            E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• Nikom Nam Un
                              Member
                              • 01.11.2013
                              • 828
                              • Robert
                              • Udon Thani, Thailand

Danke Felix!

Damit ist die Entscheidung gefallen, nächstes Jahr bekommt mein Raptor einen großen Bruder.
                              LG
                              Robert
                              I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Airjunkie
                                Member
                                • 18.03.2009
                                • 694
                                • Stephan
                                • Bürgstadt

Ich hatte das beim Umbau mal gemessen. Waren glaube ich 2cm.

Kommentar

Lädt...
                                X