neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijonas
    Senior Member
    • 26.01.2008
    • 3014
    • Jonas
    • Berlin

AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Ich habe die bei Amazon gekauft, schau mal nach "Kabelverschraubung Set Wasserdichte IP68 Kabelsteckverbinder Verstellbare Kabelverschraubungen PG9 Schwarz für 4mm-8mm (10er-Pack)".

Gibts grundsätzlich in allen möglichen Durchmessern und Konfigurationen (bspw. 2 Eingänge, 1 Ausgang) und auch aus Metall. Stehen dann halt etwas vom Koffer ab, aber die sind wirklich wasserdicht (bei glatter Oberfläche des Koffers) und halten somit auch die Wärme im Koffer.

Meine 4 mm Bananenstecker der Ladegeräte passen da durch. Balancerstecker nicht, die müsste man entpinnen, Kabel durchstecken, dann wieder zusammenbauen. Vorteil ist die lassen sich im eingebauten Zustand auch wieder schnell auf und zu schrauben (rastend), sodass die Kabellänge immer variabel ist bzw. das Kabel weiterhin tauschbar bleibt.

Gruß Jonas.
    Auf die Dower hilft nur Pauer!
    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Brainpurge
      Member
      • 11.10.2016
      • 466
      • Sven
      • www.mfv-holzhausen.de

Bis zu welcher Spannung geht ihr maximal runter pro Zelle? Bis 3Volt?
      Hab nun an 3 Flugtagen insgesamt 1750Wh entnommen, Gesamtspannung noch immer 26Volt. Arbeitsbereich der MullerZellen ist 2,5V-3,65V.
      Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8535
        • Torsten

Wenn man Interesse an einem 24V 40-60Ah Versorgungsakku aus Lifepo A123 Zellen hat.
        Wer bietet sowas Fertig an und was kostet sowas? Mit welchem Gewicht muss man rechnen?
        Laden würde ich diesen gerne mit meinem Modellbaulader P3+.

Gruß Torsten

Kommentar

• Gast
          Gast

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
          Hab nun an 3 Flugtagen insgesamt 1750Wh entnommen, Gesamtspannung noch immer 26Volt. Arbeitsbereich der MullerZellen ist 2,5V-3,65V.

Lifepo4 bis 3V. Alles drunter bekommst du nicht mehr viel Ah raus im verhältnis zur zyklenzahl und die zellen driften auseinander. So handhabe ich das bei meinem 4s 160AH mit BMS. Ist eigentlich als notfall Powerbank gedacht. Akkus Laden nur mit Honda EU22i da habe ich mit einer Tankfüllung gute 7KW/h und ein 12/13s Lifepo4/LIION wäre mir zur schwer und unhandlich.

Zellen sind von 2014 und haben noch 151AH.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2021, 05:25.

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3424
            • Toni
            • Hof / Pößneck

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
            Moin,
            meine Winston 60Ah beitreibe ich zw. 3V und 3,5V. Meist wird ohne Balancer geladen an Festspannungsnetzteil mit 28V. Habe diesen Monat erst wieder 60Ah in ca. 2,5h entnommen mit Peeks von 60A und das draußen bei unter 10°C. Das nun seit Feb 15 bei 509 Zyklen im Modellbereich. Alternative Anwendung nicht mitgezählt.

Mfg. Toni
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Brainpurge
              Member
              • 11.10.2016
              • 466
              • Sven
              • www.mfv-holzhausen.de

Okay danke, reicht also noch locker für einen Flugtag bei mir

Hab die Akkuladungen nicht ganz mitgezählt, aber 20 Ladungen sind es bisher auf jeden Fall, echt der Wahnsinn.
              Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Brainpurge
                Member
                • 11.10.2016
                • 466
                • Sven
                • www.mfv-holzhausen.de

Ich lade nun zum ersten Mal meinem Koffer nach über den Neutron-Stecker, komme aber mit meinem T8, welches bis 30A laden soll, nicht über 20.9 A bei 30V Eingang am Lader.

Jemand eine Ahnung wo es hängen könnte? Hab 14AWG-Kabel genommen für den Neutron zum XT60-Stecker.

Kabelquerschnitt vielleicht zu klein? Ein größerer Querschnitt lässt sich schwer verlöten bei XT60.

Kommentar

• helijonas
                  Senior Member
                  • 26.01.2008
                  • 3014
                  • Jonas
                  • Berlin

An meinen XT60 sind standardmässig AWG12 Kabel verlötet, die nutze ich auch um mit 30A und 30V zu laden. Nach ein paar cm kommt dann aber ein 6qmm Kabel von etwa nem Meter Länge. Selbst das wird warm. Macht sicher Sinn es zu versuchen da nen AWG12 anzulöten, aber ich denke nicht, dass über das Kabel nicht wenigstens kurzzeitig 30A gehen könnten (das sollte auf Dauer aber echt heiß werden).

Konntest du dein T8 unter anderen Bedingungen schonmal auf 30A fahren? Könnte auch sein, dass deine Eingangsspannung nicht ausreicht, du also bspw. 35V oder mehr brauchst für mehr Ladeleistung.

Gruß Jonas.
                  Zuletzt geändert von helijonas; 06.05.2021, 18:03.
                  Auf die Dower hilft nur Pauer!
                  2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• chrotor
                    Member
                    • 20.12.2020
                    • 220
                    • Christian

Die Frage mit dem Kabelquerschnitt würde ich klären in dem ich das Ladegerät möglichst direkt an die Zellen hänge. Gleichzeitig hätte ich damit auch den Neutron-Stecker als Problem ausgeschlossen.

Sind 30A eingestellt aber nur 20,9A kommen raus? Oder kannst du nur die 20,9 einstellen?
                    Grüße Chr.
                    Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• chrotor
                      Member
                      • 20.12.2020
                      • 220
                      • Christian

Im Einstellmenü kann die maximale Eingangsleistung eingestellt werden.
                      8 x 3,65V x 30A wären 876W ohne Verluste/Wirkungsgrad des T8
                      Grüße Chr.

Kommentar

• Bomori
                        Member
                        • 19.06.2009
                        • 125
                        • Thomas

Hallo, hast du vielleicht eine Begrenzung der Eingangsleistung gesetzt, laut Anleitung wird diese in
                        Watt eingegeben für schwächere Netzteile gedacht.

Lg. Tom

Kommentar

• Brainpurge
                          Member
                          • 11.10.2016
                          • 466
                          • Sven
                          • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von Bomori Beitrag anzeigen
                          Hallo, hast du vielleicht eine Begrenzung der Eingangsleistung gesetzt, laut Anleitung wird diese in
                          Watt eingegeben für schwächere Netzteile gedacht.

Lg. Tom

Du bist mein Held für den heutigen Tag, genau das war es

Kommentar

• chrotor
                            Member
                            • 20.12.2020
                            • 220
                            • Christian

so ist das Leben, manche werden fürs Abschreiben noch gelobt

Nein, alles gut, ich lese deinen Bericht schon länger mit und bin begeistert von dem Pack. Noch ganz viel Spaß damit.
                            Grüße Chr.

Kommentar

• Brainpurge
                              Member
                              • 11.10.2016
                              • 466
                              • Sven
                              • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von chrotor Beitrag anzeigen
                              so ist das Leben, manche werden fürs Abschreiben noch gelobt

Nein, alles gut, ich lese deinen Bericht schon länger mit und bin begeistert von dem Pack. Noch ganz viel Spaß damit.
                              Ach ich sehe gerade, du hattest die Lösung wenige Minuten eher, hab ich leider total überlesen.

Dann seid ihr beiden meine Helden des heutigen Tages

Danke euch, wäre wahrscheinlich heute selber nicht darauf gekommen.

Im Einstellmenü waren übrigens 600W eingestellt, dies erklärt die knapp 21A.
                              Zuletzt geändert von Brainpurge; 06.05.2021, 20:26.

Kommentar

• Brainpurge
                                Member
                                • 11.10.2016
                                • 466
                                • Sven
                                • www.mfv-holzhausen.de

Hat jemand seinen Koffer schon als Stütze für das Autobordnetz benutzt? Meine ßberlegung wäre, bei einem Besuch im zum Beispiel Autokino den Koffer als Stütze zu nutzen, um die Fahrzeugbatterie zu schonen. Welche Ströme sind da zu erwarten, wenn ich nicht starten möchte, sondern nur stützen möchte?

Kommentar

Lädt...
                                X