Stimmt - ein weiterer Vorteil ist, dass man LiFe voll lagert und somit spontan zum fliegen los kann. LiIon liegen ja auch auf Lagerspannung rum.
neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Stimmt - ein weiterer Vorteil ist, dass man LiFe voll lagert und somit spontan zum fliegen los kann. LiIon liegen ja auch auf Lagerspannung rum.
-
Würde aber sagen, dass bevor die meisten 3000 Zyklen erreichen die Packs eher den Alterstod sterben und dass man deshalb nicht soo sehr auf die max. Zyklen achten muss. Deshalb habe ich mich für LiIon entschieden. Da berichten auch einige hier nach 6-8 Jahren, dass die Zellen noch super sind. Da hat sich der Kauf durch das Einsparen von Lipos schon mehrmals gerechnet.
Argument für die LiFe sind m.M.n. wirklich eher das volle Lagern und die Temperaturbeständigkeit, somit Ideal für den Einbau im Auto oder feste Installation auf dem Platz mit Solar. Klar, insgesamt robuster sind sie auch. Ist für jeden was dabei am Akkumarkt
.
Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Kommentar
-
Ich empfinde es als eine Bereichung, wenn man spontan fliegen gehen kann, ohne sich fragen zu müssen, ob man den Lipo geladen hat oder nicht. Einfach einpacken und los geht es, den ersten Akku lade ich auf dem Weg zum Platz.Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12
Kommentar
-
Ich hatte meine Winston jetzt etwa 6 Jahre im Einsatz und hätte sein Lebensende wohl nie erreicht. Bei mir war es aber das Gewicht was mich zu kompakteren LiFePO-Zellen trieb. LiIon habe ich kurz ausprobiert, aber dadurch dass ich sie vor jedem Einsatz aufladen muss, war das für meine Bedingungen nix.
Achso: Ich benutze nur noch 2 Flugakkus und kann trotzdem den ganzen Tag fliegen. Den Preis für den Versogrungs-Akku hab ich längst wieder raus, da ich nur alle 2 Jahre oder später 2 neue Flugakkus kaufe.Zuletzt geändert von JMalberg; 29.12.2021, 17:33.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Moin, hier ist soviel knowhow vorhanden aber leider wie immer etwas schwer zu finden. Macht es Sinn vielleicht im Wiki / Lexikon etc mal einen Vorschlag zusammenzustellen für den Normalflieger.
Sagen wir mal mit 6s5000 mah. Der am Platz vielleicht 10 bis 20 mal nachlädt, dann kommt ja schon auf gute Flugzeiten. Einfaches Ladequipment. 12 v oder 24 V, Life oder Lion, Gewicht und kostenoptimiert. Wo / Wie fängt man an. Ich hab zB. nur ein ISDT D1 zum laden für alles und kein Junsi Pulsar etc. und bisher nur 3 und 4s. Bevor ich mir jetzt aber 4 x 6s 5000 für den nächsten Heli kaufe ist ein Akku vielleicht die sinnvollere Lösung.
6s5000 kosten ja schon 120 eur also 3-400 für so eine Lösung ohne kompliziertes Löten waere fein.
Kommentar
-
300-400 Euro wird dereit leider schwierig für einen 24V Life-Pack, damit bekommst derzeit max 12V. Ladegerät ist okay, kannst bis zu 10A laden damit, ein Junsi oder 12S Lader brauchst ja nicht.Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12
Kommentar
-
Woher weißt du das? Selbst getestet?Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigenMeine Muller-Zellen halten locker 3000 Ladezyklen ausXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
ok, also 24 V waere langfristig sinnvoller um eine hohe Ladeleistung zu haben ? Waere ansonsten Winston 12 V 40 ah um die 270 Euro sinnvoll ? Ist fertig und leicht. Ohne Ladekoffer und Batteriemonitor etc. Laden zuhause halt recht langsam dann mit kleinem ISDT .
Kommentar
-
sind vom Hersteller so angegeben.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenWoher weißt du das? Selbst getestet?
Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12
Kommentar
-
Es gibt ne nützliche Exceltabelle, da kannst du eingeben was du wie oft laden willst und kannst dir daraufhin deine Zellen zusammenstellen. Wenn du mir ne PN mit deiner Mailadresse schickst, schicke ich dir die zu.Zitat von carsten Beitrag anzeigenMoin, hier ist soviel knowhow vorhanden aber leider wie immer etwas schwer zu finden. Macht es Sinn vielleicht im Wiki / Lexikon etc mal einen Vorschlag zusammenzustellen für den Normalflieger.
Ein bisschen lesen und überlegen muss man aber schon. Habe mir auch die 400+ Seiten hier angetan, bevor ich meinen Koffer gebaut habe. Das hat sich aber auch bezahlt gemacht.Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Kommentar
-
Jap, lesen hilft und beantwortet eigentlich alle deine Fragen.
Ich habe auf LiIon gesetzt (Samsung 29E) und die Spannung so hoch wie möglich gewählt (dass was das Ladegerät zulässt). Somit kann ich das Ladegerät nahezu voll auslasten.
Kommentar
-
Habe ich auch so gemacht: 12S12P Samsung Zellen damit das Pulsar auch mit ~48V befeuert wird und ich den Versorger auch wie eine 12S Stange laden kann.RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Ich habe mir gerade über Amazon einen Ecoworthy LiFePo4 12V 30 AH für 111 Euro besorgt. Mal gucken ob, das was für den Preis ist und wie lange die halten. Angegeben sind sie für 3000 Zyklen. Ist ein Akku für Caravan, Boot, Solar usw. und damit für einen zyklische Verwendung geeignet. Für meine Akkus reicht der, ich habe hauptsächlich 3s, 4s und recht kleine 6s in der Verwendung, die mit einem ISDT Q6 geladen werden sollen.
Kommentar

Kommentar