Wenn ich meine 5 60Ah Zellen parallel schalte sind das 300Ah. Welcher Lader bringt 300A Ladestrom, damit ich mit 1C laden kann ?
neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg
warum muss der koffer unbedingt in einer stunde wieder voll sein?
Kommentar
-
Denny1
Zitat von Uija Beitrag anzeigenwarum muss der koffer unbedingt in einer stunde wieder voll sein?
Wenn der Koffer leer ist kommt der zu Hause am Lader und kann über Nacht gemütlich laden.
Da ist es doch egal ob es nun 10h dauert.
Mfg. Denny
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenWenn ich meine 5 60Ah Zellen parallel schalte sind das 300Ah. Welcher Lader bringt 300A Ladestrom, damit ich mit 1C laden kann ?
Ich bezog mich auf meinen 4x60Ah block der mit 30A SERIELL geladen in ~2h voll ist und PARALLEL verschaltet 1x240Ah ergibt, die dann mit 40A in 6h geladen sind, jetzt stimmts.
Abgesehen davon könnte man ein entsprechendes netzteil mit geregeltem V und A dazu missbrauchen
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2013, 22:00.
Kommentar
-
Wo ist den der Post von Christopher Lindemann mit dem Angebot des 8S 60Ah Akku hin? Gelöscht oder spinnt mein Tapatalk.TDR R.I.P.
DX8; Protos 500; Brain
KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain
Kommentar
-
Ziemlich sicher gelöscht, weil hier keine Verkaufsposts erlaubt sind.
Kommentar
-
Oli_Berlin
Nochmal kurz OT:
Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigenFalsch, die 38 Grad sollten bei Pion zu keinem! Zeitpunkt überschritten werden.
BTT...
Gruß
Oliver
Kommentar
-
So, jetzt zur Abwechslung mal ein Post von jemandem, der sich auf die Hersteller verlässt :-)
Habe 2 x die 4 zellen mit 40Ah gekauft und die seriell verschaltet.
Wenn ich die oben genannten 3,5V pro Zelle annehme, dann lade ich auf 28V und sollte
im Optimalfall alle Zellen gleich geladen haben?!
Dummerweise unterscheiden sich die Dokumentationen zur Einzelzelle und zur 4er Zelle.
4er maximale Ladespannung 14.6V (macht dann 3,6 pro Zelle)
Einzelzelle max. Ladespannung 4.2V
So ganz werde ich nicht schlau daraus.
Grüße,
Nico
Kommentar
-
Man soll die Zellen initial ein mal Parallel auf 4V Laden. Danach reicht bis 3,5-3,6V laden. Da so schon gut 99% drin sind und die Zellen sonst anfangen zu driften. Meine Zellen fallen von den 3,5V auch recht fix auf 3,4irgendwas und verweilen dann dort.
Wie ich oben schrieb, hab ich aus 60Ah bis 3.5V geladenen Zellen ca. 72Ah rausziehen können. Zeigt, dass die Zellen zum einen gut unterzeichnet und zum anderen bei 3.5V schon voll sind.
Kommentar
-
Hi Jens,
da ich die Dinger ja bereits in 2 4erPacks gekauft habe, gehe ich von einer Initialladung aus.
Mich interessiert die Ladespannung, da ist dann ja 3,5V - 3,6V pro Zelle O.K..
Ich wollte mir den ganzen zusätzlichen Aufwand mit Balancern......etc. sparen ;-)
Grüße,
Nico
Kommentar
-
Das solltest du aber nicht. Diese fertigen Blöcke sind nicht für den deep cycle betrieb so wie wir ihn ja eher benützen ausgelegt. Die Blöcke sind eher dafür gedacht im Auto den Bleier zu ersetzten. Da werden die ja kaum zyklisch belastet.
Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall die Einzelzellenspannungen über wachen.TDR R.I.P.
DX8; Protos 500; Brain
Kommentar
-
Zitat von Nico Beitrag anzeigenIch wollte mir den ganzen zusätzlichen Aufwand mit Balancern......etc. sparen ;-)
einfachen Lipo-Checker dran hängen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Zitat von Alexoc Beitrag anzeigenDas solltest du aber nicht. Diese fertigen Blöcke sind nicht für den deep cycle betrieb so wie wir ihn ja eher benützen ausgelegt. Die Blöcke sind eher dafür gedacht im Auto den Bleier zu ersetzten. Da werden die ja kaum zyklisch belastet.
Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall die Einzelzellenspannungen über wachen.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Kommentar
-
Das bezog sich auch auf die fehlende einzelzellenüberwachung. Sind natürlich die gleichen ZellenTDR R.I.P.
DX8; Protos 500; Brain
Kommentar
Kommentar