neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 00Speedy
    Member
    • 15.08.2013
    • 859
    • Jens

AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Ach Mensch, ich bin euch kein Video schuldig, und ich möchte damit auch nicht damit spazieren gehen.
    Ich müste das Teil 5 Meter tragen und es ist im Kofferaum. Wo ist eigentlich das Problem gerade?
    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8452
      • Torsten

Ich kenne jemanden der hat den ganzen Boden von seinem Bus voller Bleizellen und fährt die das ganze Jahr spazieren um seine Heli Akkus zu laden.
      Gibt einen niedrigen Schwerpunkt und billig.
      Pah 50kg, das sind sicher 200kg.

Ich persönlich bin froh, das wir jetzt eine ausreichend dimensionierte Solaranlage am Platz haben. Das macht das Leben schon einfacher.
      Denn man muss die Akkus ja nicht nur auf den Platz schleifen, sondern auch noch Zuhause nachladen.

Im Verein haben wir jetzt Ausgelesen das wir diese Saison 260kwH mit Akkus laden verbraucht haben. Wirtschaftlich vermutlich eine Grenzwertige Entscheidung. Für die Gemeinschaft aber eine hervorragende.

Gruß Torsten
      Zuletzt geändert von Heli87; 20.10.2022, 23:57.

Kommentar

• Netzferatu
        Senior Member
        • 07.08.2017
        • 2183
        • Daniel
        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
        Ach Mensch, ich bin euch kein Video schuldig, und ich möchte damit auch nicht damit spazieren gehen.
        Ich müste das Teil 5 Meter tragen und es ist im Kofferaum. Wo ist eigentlich das Problem gerade?
        Es gibt kein Problem, du bist kein Video schuldig - können wir jetzt bitte humorlos weiter zum Thema schreiben?
        Vielleicht hättest du deine Frage über einen PV-Speicher dann auch nicht im Heliforum posten sollen ...

Kommentar

• Brainpurge
          Member
          • 11.10.2016
          • 466
          • Sven
          • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
          Es gibt kein Problem, du bist kein Video schuldig - können wir jetzt bitte humorlos weiter zum Thema schreiben?
          Vielleicht hättest du deine Frage über einen PV-Speicher dann auch nicht im Heliforum posten sollen ...
          Da hast allerdings recht. Waren ja nur gut gemeinte Vorschläge, die ich ihm machen wollte. Er hat sich auf sein Vorhaben ja nun eingeschossen und hätte sich die Fragerei hier letztendlich ersparen können.

Jeder soll sich seine Zellen so zusammenstellen, wie es für seine Bedürfnisse am besten ist.
          Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3364
            • Toni
            • Hof / Pößneck

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen

Im Verein haben wir jetzt Ausgelesen das wir diese Saison 260kwH mit Akkus laden verbraucht haben. Wirtschaftlich vermutlich eine Grenzwertige Entscheidung. Für die Gemeinschaft aber eine hervorragende.

Gruß Torsten
            260kWh ? Wau, ganz schön was los bei euch.
            Dafür brauchen wir mehr als 5 Jahre.

Mfg. Toni
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8452
              • Torsten

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
              260kWh ? Wau, ganz schön was los bei euch.
              Dafür brauchen wir mehr als 5 Jahre.

Mfg. Toni
              Die meisten ballern mittlerweile 6S 5000er Akkus bei uns.

Unsere Anlage schafft 3Kw Peak und etwa 1,8Kw Dauer, das Ganze wird dann noch mit einem 24V 150Ah Lithium Akku gestützt und umgewandelt auf 230V, damit die Zuleitung nicht anfängt zu Glühen. Die Anlage arbeitet so gut, das wir nach einer Saison gerade mal 4 Ladezyklen auf der Batterie haben. Also eigentlich leben wir von den 6 Panelen.

Gruß Torsten

Kommentar

• 00Speedy
                Member
                • 15.08.2013
                • 859
                • Jens

Ich habe nicht nach Alternativen gefragt, sondern lediglich ob diese Verformung/Blähung auch bei anderen vorhanden ist.
                Trotzdem danke ich für die Tipps .

Kommentar

• 00Speedy
                  Member
                  • 15.08.2013
                  • 859
                  • Jens

GWL hat mir gerade geantwortet und meinte das es nicht normal ist für eine komplett neue Zelle, und das die Zelle vorher benutzt wurden sein muss. Was nicht heißen soll das die Zelle schlecht oder beschädigt ist. Spannung prüfen, Innenwiderstand, Kapazitätstest wie von GWL empfohlen werde ich mir in dem Fall aber sparen. Da ich sie zurück schicke werde ich die Zellen nicht anfassen.

Kommentar

• Brainpurge
                    Member
                    • 11.10.2016
                    • 466
                    • Sven
                    • www.mfv-holzhausen.de

Sollen deine Zellen eigentlich in einen Koffer oder was hast da geplant? Ich habe meine Zellen in einem Koffer Größe M, da passen dann Ladegeräte, Akkus und diverse Kabel mit hinein. Dennoch wirds manchmal etwas, trotz großer E-Klasse, eng im Auto, da man nicht wirklich stapeln kann und ich die Rolloabdeckung aus Bequemlichkeit immer drinnen lasse. 2 Flächenmodelle passen rein bisher.
                    Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Alexander-S
                      Gelöscht
                      • 21.10.2022
                      • 279
                      • Alexander

Hallo zusammen,
                      Ich bin günstig an so ein Gerät gekommen.
                      Nutze ich bereits 4 Jahre. 2 EV-Peak A9 für 12s Lipos keine Probleme bisher.
                      Gewicht auch akzeptabel.

Fakten Verpolungsschutz und automatische Spannungswahl 12/24 Volt Elektronikschutz Kurzschluß/Überlastsicherung Langlebige und zyklenfeste Hawker-Batterie Lebensdauer bei max. 50 % Startentladung: 1.000 Zyklen Mitgeliefertes IUoU-Ladegerät gestattet den…

Kommentar

• 00Speedy
                        Member
                        • 15.08.2013
                        • 859
                        • Jens

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
                        Sollen deine Zellen eigentlich in einen Koffer oder was hast da geplant? Ich habe meine Zellen in einem Koffer Größe M, da passen dann Ladegeräte, Akkus und diverse Kabel mit hinein. Dennoch wirds manchmal etwas, trotz großer E-Klasse, eng im Auto, da man nicht wirklich stapeln kann und ich die Rolloabdeckung aus Bequemlichkeit immer drinnen lasse. 2 Flächenmodelle passen rein bisher.
                        Nein kein Koffer, alles in eine selbst gebaute Box aus Siebdruckplatten.
                        Plus JK-BMS, Victron BMV-712, Sammelschienen für +-, Hauptschalter, Midi Sicherungshalter.

Kommentar

• Take5
                          Senior Member
                          • 23.09.2010
                          • 4321
                          • Christian
                          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen
                          Hallo Chris (Take5).

Wie sieht denn heute deine 8S-Lösung aus?

Gruss
                          Auch wenn die Frage von 2015 ist, als ich hier nicht unterwegs war und Pause machte. Obwohl die Zellen jahrelang in der Ecke standen und aus Versehen 1x sogar tiefentladen wurden, haben sie immer noch die volle Kapazität und ich nutze sie wieder zum Laden. Das wäre mit 5 Flugakkus sicher nicht so gewesen und es brauchte einen neuen.

Grüße Chris

Kommentar

• 00Speedy
                            Member
                            • 15.08.2013
                            • 859
                            • Jens

Zitat von Nichtdiemama Beitrag anzeigen
                            Habe die Unterlagen nicht auf die schnelle gefunden. Aber hier ist das Handbuch, zu den Winston Zellen da steht es auch drin.

https://shop.gwl.eu/docs/pdf/Winston-OperatorManual.pdf
                            Ich habe gerade mal geschaut...
                            Im Handbuch steht das die Winston Zellen wegen dem Plastik Gehäuse nicht blähen wenn sie nicht über oder unterladen werden. Verpressen sollte oder kann man um sie wieder in Form zu bringen. Also genau so wie ich es kenne... Bei den Eve Zellen zb. nutzt man ja das verpressen damit man die Zyklenzahl auf 6000 erhöhen kann (laut Datenblatt). Allerdings bräuchten es dann 300Kg die man auch gleichmäßig verteilen müste, aber das ist ein anderes und heiß diskutiertes Thema.

GWL hat inzwischen geliefert
                            Alle Zellen frisch vom 01.06.22 mit fortlaufender Chargen Nummer.
                            Die Zellen sind aber auch hier an der Seite nicht 100% gerade, ich werde sie aber natürlich behalten und erstmal einen Kapazitätstest machen. Laut GWL sollten aktuell 12% mehr als die Nennkapazität drin sein. GWL meinte ja das meine ersten Zellen nicht neu gewesen sind. Ein anderer Händler meinte zu mir das es Bauart bedingt sein soll. Ich denke mittlerweile schon das es normal ist wenn sie in der Mitte nicht 100% gerade sind, sich das ganze aber auch noch weiter nach außen verformen kann wenn man zb. die Zellen sehr stressen tut, oder durch längere Lagerung ohne Nutzung. Wie dem auch sei, ich bin auf den Kapazitätstest gespannt und freue mich endlich alles in Betrieb zu nehmen.

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Zitat von STC... Beitrag anzeigen
                              Ich hab mir auch einen neuen Koffer gebaut aus 6S 70Ah Elerix Zellen
                              Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                              Soderle, mein Koffer ist auch fertig.
                              - 4x Elerix LiFePo4 100Ah
                              @STC und Breiti:
                              Konntet ihr schon Erfahrungen mit euren Elerix Zellen sammeln?
                              Alles gut mit den Zellen? Ich finde die Elerix auch ziemlich interessant und überlege mir da welche zu holen.

Grüße
                              Piotre
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• STC...
                                Member
                                • 25.04.2012
                                • 392
                                • Stefan
                                • Losheim am See

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                                @STC und Breiti:
                                Konntet ihr schon Erfahrungen mit euren Elerix Zellen sammeln?
                                Alles gut mit den Zellen? Ich finde die Elerix auch ziemlich interessant und überlege mir da welche zu holen.

Grüße
                                Piotre
                                Hallo,
                                also bis jetzt kann ich nix negatives zu den Zellen sagen, meine haben jetzt so um die 120 Zyklen runter und funktioniern tadellos.
                                Einzig die Überkapazität wie man sie von den Winston Zellen kennt gibt es hier nicht, aus meinen 70Ah Zellen kann ich auch wirklich nur 70 Ah nutzen, dann driften die Zellen aber schon stark auseinander.
                                Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X