Beim paraboard siehst du doch die anderen Zellen gar nicht
Doch, die liegen ja vor mir auf dem Tisch
Ne, Spaß beiseite, ich habe ein sehr genaues DMM und mir ein Messkabel mit zwei Pinnen gebastelt die ich einfach von Hinten in den Balancerstecker schiebe oder bei abgeklemmten Akku auch von vorne einstecken kann um so jede Zelle einzeln messen zu können.
Perfekt jetzt, danke für alle Hinweise, aber durch stures Trial and Error habe ich jetzt für mich die besten Ladeeinstellungen gefunden!
Nun lade ich in ca. 23 Minuten meine 6S Lipos mit 2C schön voll und habe sie dabei noch sehr gut ausgeglichen (Abweichungen zwischen 1mV und 6 mV).
Fast Balance und dazu End Current AND Detect Balance ist ein tolle Kombination. Er lädt die Lipos auf ca. 4,205 V pro Zelle und schaltet ab. Danach sinkt die Spannung auf ca. 4,19 V ab. Mehr brauch ich nicht.
[FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]
Perfekt jetzt, danke für alle Hinweise, aber durch stures Trial and Error habe ich jetzt für mich die besten Ladeeinstellungen gefunden!
Nun lade ich in ca. 23 Minuten meine 6S Lipos mit 2C schön voll und habe sie dabei noch sehr gut ausgeglichen (Abweichungen zwischen 1mV und 6 mV).
Fast Balance und dazu End Current AND Detect Balance ist ein tolle Kombination. Er lädt die Lipos auf ca. 4,205 V pro Zelle und schaltet ab. Danach sinkt die Spannung auf ca. 4,19 V ab. Mehr brauch ich nicht.
hast du unter den Balancer Einstellungen noch etwas geändert oder so gelassen?
Edith mich selbst: sogar mehr Ersparnis bei End Current AND Detect Balance. Da hatte ich 1 x sogar 35 Minuten Ladezeit, keine Ahnung ob das für immer repräsentativ ist. Ich habe es kein Weiteres mal so probiert.
[FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]
Du brauchst doch nur mal z.B. mit einem Parallelkabel zu testen ob Dein Effekt da auch ist, ich glaube mittlerweile das es an dem System der DUO Serie liegt, die anders als die alten Geräte misst.
Allerdings sind das bloße Vermutungen, da ich zu wenig Ahnung davon habe.
Also nochmal: Du verbindest die Balancer und Hauptleitungen mehrerer Akkus miteinander und hängst die dann zusammen an einen Kanal des Laders.
Dann startest du den Ladevorgang und misst extern mit einem Multimeter die Zellspannungen der einzelnen Akkus und diese unterscheiden sich?
Sind das alte und neue Lipos zusammen oder völlig identische vom Alter/Zyklen/Marke usw.? Mit welcher C-Rate lädst du die Lipos?
Wenn es gemischte Lipos sind, sind die unterschiedlichen Zellspannungen normal, wegen der unterschiedlichen Innenwiderstände. Die Ströme teilen sich gemäß der Innenwiderstände auf erstmal, irgendwann gleicht sich das dann an. Je mehr Ladestrom, desto stärker tritt der Effekt auf.
Deswegen sollte man parallel bei gemischten Akkus nicht mit der maximalen C-Rate laden, da dann manche Akkus zeitweise zu schnell geladen werden.
Ich habe ein Paraboard ohne Sicherungen und lade eigentlich ständig parallel und auch seriell am anderen Ausgang und hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Genau so verbinde ich die Akkus.
Entweder nur mit einem entsprechenden Kabelbaum für Balancer und Strom oder mit einem einfachen ParaBoard.
Ich messe sowohl während des Ladevorgang als auch unmittelbar danach und hatte eine Zelle überladen, während die gleiche Zelle des anderen Pack noch nicht fertig war, insgesammt aber die Summe 4,2V ergab.
Die Akkus sind gleich, auch in der Zyklenzahl und Spannung vor dem Laden.
Es sind 6s5000 35C die mit 2c geladen wurden.
Und wie gesagt, sowas hatte ich vorher mit meinen 1010B nicht beobachtet.
Das hat aber keinesfalls was mit dem Lader zu tun, der sieht ja nur einen großen Akku und hat alles richtig gemacht.
Sind die Innenwiderstände wirklich genau gleich groß bei beiden Akkus?
Das Parallel-Balancer-Kabel hat keine hohen ßbergangswiderstände o.ß. bei dieser Zelle?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar