Junsi 4010 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zarko
    Gesperrt
    • 06.06.2009
    • 1307
    • Zarko
    • Hannover

Wichtige Update 4010 und 308 Duo

An alle 4010 und 308 Besitzer

An alle Besitzer von Ladegeräten iCharger 4010 Duo und 308 Duo!

Der Software V2.05 und V2.06 haben leider eine grobe Fehler die mit der Software V2.07 behoben ist.

Wir bitten alle Kunden bei den Ladegeräten das Update durch zu führen!

Die Software Version V2.07 finden Sie bei uns im Shop bei den Ladegeräten. Die (Upgrader EXE) haben Sie auf die mitgelieferte CD.
    Bei Problemen rufen Sie mich an, oder schreiben Sie mir ein Mail.
    Vielen Dank

mfg
    Zarko

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst
      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

AW: Wichtige Update 4010 und 308 Duo

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
      Der Software V2.05 und V2.06 haben leider eine grobe Fehler die mit der Software V2.07 behoben ist.
      Was ist das denn für ein Fehler? Ich hatte die 2.06 (in deutsch) so lange drauf, wie es sie gab. Ein Problem habe ich nie bemerkt.

Und wo ich schon dabei bin: Ich hab zwar schon mal gefragt, aber ich muss noch mal nerven: Ist es wirklich nicht geplant, dem 4010 noch eine Netzteilfunktion zu spendieren, wie sie mein 3010 hatte und die kleineren Junsis noch haben? Ich vermisse diese Funktion wirklich schmerzlich und es würde mich sehr freuen, wenn das wieder gehen würde. Aus meiner relativ blauäugigen Sicht, kann das doch kein großes Problem darstellen, diese Funktion noch in die Software zu implementieren. Oder stehen dem irgendwelche technischen Beschränkungen im Weg

Grüße, Hagen
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

AW: Junsi 4010b

Was für eine Netzteilfunktion meist Du?
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• kloÃ?
          Member
          • 15.05.2012
          • 683
          • Horst

Na die eines Netzteiles halt. Die kleineren Junsis vom 106 bis zum 3010 können als Konstantspannungs-/Konstantstromnetzteil verwendet werden. Du programmierst sie halt auf Spannung X und Strom Y, schließt einen beliebigen Lastwiderstand an die Ausgänge und je nachdem, welche Grenze zuerst erreicht wird, wird entweder der eingestellte Strom oder die eingestellte Spannung eingeregelt.

Nutzen kann man das z.B. zum Heißdrahtschneiden von Styropor, zum Testen von Motoren (Innenwiderstand messen z.B.) und um beliebige Verbraucher zu versorgen. Ich habe z.B. immer meinen Laptop damit mit Strom versorgt, wenn ich am Platz mein HC3-SX einstellen wollte. Bei dem Ding (dem Laptop) ist der Akku vollkommen im Eimer, daher war das mit dem Ladegerät eine perfekte Lösung. Einfach 19 V und 5 A eingestellt, auf Start gedrückt und ich konnte das FBL so lange programmieren wie ich wollte. Oder wenn bei Vereinskollegen mal der Anglühakku den Geist aufgegeben hat: Spannung aufgedreht, Strombegrenzung auf 2...4 A und schon konnte es weiter gehen. Wenn man einen Motor neu wickeln wollte: Strombegrenzung auf 10 A, die Motorspulen nacheinander an die Ausgänge angeschlossen, mit Multimeter den Spannungsabfall gemessen und schon hatte man mit R=U/I den Innenwiderstand. Das ganze einmal mit Original- und einmal mit Tuningwicklung und man hatte eine Aussage, ob sich das Umwickeln gelohnt hat. Im Winter hat man damit auch immer eine perfekte Gleichspannungsquelle für einen Heizkoffer. Gerade die Duolader (4010/308) wären geradezu prädestiniert dafür. An einem Ausgang laden, am anderen den Koffer heizen.

Das 4010 ist meinem alten 3010 zwar in jeder ladetechnischen Hinsicht weit überlegen, aber alles o.g. funktioniert nun halt nicht mehr und das finde ich einfach sehr schade, weil es nach meinem Verständnis doch echt kein Akt sein kann, diese Funktion einzubinden.
          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• STC...
            Member
            • 25.04.2012
            • 394
            • Stefan
            • Losheim am See

da muß ich kloß recht geben, diese Funktion vermisse ich auch
            Gruß Stefan

Kommentar

• SebastianK
              Senior Member
              • 13.04.2010
              • 1125
              • Sebastian
              • Bad Neuenahr

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
              Im Winter hat man damit auch immer eine perfekte Gleichspannungsquelle für einen Heizkoffer. Gerade die Duolader (4010/308) wären geradezu prädestiniert dafür. An einem Ausgang laden, am anderen den Koffer heizen.
              Geilo, wusste gar nicht das das möglich ist. Wenn das kommt ist es wirklich mein nächster Lader. Oder gibt es noch andere Lader die das können.

Gruß Sebastian
              JR XG14
              PSG Zenyt

Kommentar

• kloÃ?
                Member
                • 15.05.2012
                • 683
                • Horst

So weit ich weiß können das nur die Geräte von Junsi (die kleineren eben...). Das Graupner Ultra Duo 50 kann das auch, aber nach heutigen Maßstäben ist bei dem Teil die Ladeleistung natürlich recht albern.

Kommentar

• STC...
                  Member
                  • 25.04.2012
                  • 394
                  • Stefan
                  • Losheim am See

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                  Das Graupner Ultra Duo 50 kann das auch, aber nach heutigen Maßstäben ist bei dem Teil die Ladeleistung natürlich recht albern.
                  stimmt, aber es hatte noch den Modus "Reifen Heizung", der gerade für einen Heizkoffer perfekt funktionierte. Dieses Feature vermisse ich wirklich.
                  Gruß Stefan

Kommentar

• gegie
                    Senior Member
                    • 21.06.2006
                    • 1089
                    • Gerd
                    • "Zwischen den Horizonten"

Auf geht's - V2.08 ist online: http://www.rcgroups.com/Forum/showthread.php?t=1801512

History: http://www.hillrc.com/UploadFiles/Re...ger4010Duo.txt

Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Updates im Wochentakt......
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Aerodeck
                        Senior Member
                        • 24.07.2010
                        • 1030
                        • Ralf
                        • Kleinenbroich

Updates sind ja schön und gut , aber anscheinend ist bei Junsi das Wort Beta Test ein Fremdwort.
                        ------------------
                        Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• MR.NT
                          Senior Member
                          • 24.01.2003
                          • 2174
                          • Marco
                          • Wermelskirchen, Lindlar

Seit doch froh. Das Update einspielen dauert keine 2 Minuten.
                          Funktionieren tun die alten Versionen aber auch.
                          Ich hoffe es kommen noch mehr Updates. Nicht weil das updaten Spass macht sondern weil ich den Lader gerne an einem grossen Bleiakku mit anderen Ladern benutzen möchte was bisher ja nicht geht da dann die Spannung schwankt.

Gruss
                          Marco
                          Gruss Marco,
                          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• LawnMover/RC
                            LawnMover/RC

Zitat von Aerodeck Beitrag anzeigen
                            Updates sind ja schön und gut , aber anscheinend ist bei Junsi das Wort Beta Test ein Fremdwort.
                            Produkt "reift" beim Kunden ... wie andererorts auch. Vielleicht sollte man solch "kleine" Bugfixes besser monatlich kummulieren. Lieber wäre mir endlich ein Update, in dem das bereits angekündigte regenerative Entladen von einem Port auf den anderen ohne zusätzliche Last funktioniert.

Gruß,
                            Jörg

Kommentar

• Hell-icopter
                              Senior Member
                              • 25.06.2012
                              • 1132
                              • Thomas
                              • Rommerskirchen

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                              Produkt "reift" beim Kunden ... wie andererorts auch. Vielleicht sollte man solch "kleine" Bugfixes besser monatlich kummulieren. Lieber wäre mir endlich ein Update, in dem das bereits angekündigte regenerative Entladen von einem Port auf den anderen ohne zusätzliche Last funktioniert.

Gruß,
                              Jörg
                              Kann man abgewandelt auch jetzt schon nutzen. Wenn das Junsi an einen Akku als Quelle angeschlossen ist, kann man aus dem einen Akku von CH1 in den Hauptakku entladen und gleichzeitig mit dem anderen Kanal einen anderen Akku mit gleicher Stromstärke laden. xD
                              Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Aerodeck
                                Senior Member
                                • 24.07.2010
                                • 1030
                                • Ralf
                                • Kleinenbroich

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                                Produkt "reift" beim Kunden ... wie andererorts auch.
                                Das stimmt natürlich, aber es ist schon recht Peinlich wenn es 3 updates innerhalb von ein paar Tagen gibt.
                                ------------------
                                Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

Lädt...
                                X