Junsi 4010 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hell-icopter
    Senior Member
    • 25.06.2012
    • 1132
    • Thomas
    • Rommerskirchen

AW: Junsi 4010b

Wenn der Lader abschaltet, gehen dann vielleicht die Netzteile in Störung?
    Ich habe zwei DELL Servernetzteile in Reihe zu 24V. Wenn die Netzteile eingeschaltet sind und ich dann den Lader anstecken will, dann steigen beide Netzteile aus (Rote Lampe leuchtet). Diese muss ich dann vom Strom trennen und kurz warten. Danach funktionieren die Netzteile wieder ganz normal.

Ich hatte früher mal einen Lader, welcher die Netzteile auch zwischendurch einfach mal hat aussteigen lassen. Seit ich den Junsi habe, ist das jedoch nicht mehr passiert.
    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• RedSky
      Member
      • 27.06.2011
      • 644
      • Oliver
      • Peine

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
      Ganz einfach: Wenn Du 26,5V einspeist, aber nur 5*4,1V=20,5V ausgibst, so stehen die Spannungen im Verhältnis von ungefähr 1:1,3. 16A/1,3=12A.

Das Wattmeter hattest Du beim "einbrechen" der Netzteile jedoch nicht dazwischen, oder? Desweiteren würde ich, wenn die Spannung des Netzteils absackt auch nicht unbedingt manuell nachregeln. Vielleicht bewegen sich dabei die Server-NT an den Grenzbereich ihrer Spezifikation.

Gruß,
      Jörg
      ah ok, danke.

doch, das ist immer hinter den NTs, muß ja wissen was die so machen
      Da der Lader erst nach 5-10sec aus geht, dachte ich, wenn ich schnell genug nachregel, das die Schwangung nicht so stört. Scheint aber wohl egal zu sein.
      Naja ok, dann lasse ich es.

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
      Wenn der Lader abschaltet, gehen dann vielleicht die Netzteile in Störung?
      Ich habe zwei DELL Servernetzteile in Reihe zu 24V. Wenn die Netzteile eingeschaltet sind und ich dann den Lader anstecken will, dann steigen beide Netzteile aus (Rote Lampe leuchtet). Diese muss ich dann vom Strom trennen und kurz warten. Danach funktionieren die Netzteile wieder ganz normal.

Ich hatte früher mal einen Lader, welcher die Netzteile auch zwischendurch einfach mal hat aussteigen lassen. Seit ich den Junsi habe, ist das jedoch nicht mehr passiert.
      Ob NTs in Störung war muß ich noch mal drauf achten, habe nicht hinten ran geschaut.
      Probiere es auch noch mal einzelt mit beiden NTs aus, mal sehen was er bei 12V sagt.

Gruß
      Oliver

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3372
        • Toni
        • Hof / Pößneck

hallo
        was liefern denn deine netzteile für einen max strom ? sind es 2 identische ?

Mfg. Toni
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• RedSky
          Member
          • 27.06.2011
          • 644
          • Oliver
          • Peine

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
          hallo
          was liefern denn deine netzteile für einen max strom ? sind es 2 identische ?

Mfg. Toni
          habe 2 gleiche, HP DPS-600PB 47A. Laut RC Groups sollen sie sogar 50A schaffen, aber muß man ja nicht ausreitzen

Gruß
          Oliver

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Mit diesen Netzteilen läuft das Junsi absolut problemfrei, selbst wenn noch andere Lader mit dranhängen.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• ForSure87
              Member
              • 02.01.2013
              • 144
              • Simon

Hi, bräuchte kurz eine Information bevor ich bestelle.
              Das XH Balancerboard ist ja dabei, ich benötige noch zusätzlich ein EH Board, brauch ich auch neue Balancerkabel zwischen Ladegerät und Balancerboard oder kann man die easy umstecken?

Merci und Gruss simon

Kommentar

• benni_bear
                Gelöscht
                • 08.11.2009
                • 339
                • Benni
                • MSC-Falke Frotheim

Das passt so... Kann man einfach nur das Board tauschen...

Kommentar

• ForSure87
                  Member
                  • 02.01.2013
                  • 144
                  • Simon

Super Danke, dann bestell ich jetzt

Kommentar

• Plastekasper
                    Member
                    • 09.04.2012
                    • 838
                    • Heiko
                    • Roth

Hallo,

kann es sein, dass die aktuelle Firmware dahingehend einen Bug hat, als dass die Ladeendspannung auf 10% festgeschrieben ist, egal was ich einstelle? Ich habe das heute mit mehreren Akkus auf beiden Ausgängen getestet, ich habe mir für verschiedene Akkus jeweils ein Schnellprogramm angelegt, bei dem bei 35% Ladeendstrom und Balancerausgeglichenheit (Balancer Menü Option 4) das Laden beendet wird.
                    Die einzelnen Zellen haben schon lange 1-2mV Differenz, nachdem sie die 35% Schwelle erreichen. Aber ziemlich genau bei erst 10% Strom schaltet der Lader aus. Dementsprechend länger dauert das Laden.

Habt ihr das auch?

Kommentar

• Kunstrasen
                      Member
                      • 23.02.2010
                      • 449
                      • Thomas
                      • Jüchen

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                      ......, bei dem bei 35% Ladeendstrom und Balancerausgeglichenheit (Balancer Menü Option 4) .....
                      Moin,

dadurch das du als logische Verküpfung Ladestrom und Balancerasugeglichenheit eingestellt hast, passiert das o.g. Verhalten. Es müssen in deinen Fall beide Bed. eingehalten werden. Das Junsi balanziert halt sehr genau...

Wenn es schnell gehen soll, muß du nur den Laderstrom als Abschaltkriterium einstellen.

Kommentar

• Plastekasper
                        Member
                        • 09.04.2012
                        • 838
                        • Heiko
                        • Roth

Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigen
                        Moin,

dadurch das du als logische Verküpfung Ladestrom und Balancerasugeglichenheit eingestellt hast, passiert das o.g. Verhalten. Es müssen in deinen Fall beide Bed. eingehalten werden. Das Junsi balanziert halt sehr genau...

Wenn es schnell gehen soll, muß du nur den Laderstrom als Abschaltkriterium einstellen.
                        Ja schon, nur wenn er schon lange innerhalb der eingestellten 5mV ist, warum dann noch weiter balancieren?

Kommentar

• nebuchadnezza
                          Member
                          • 01.12.2011
                          • 121
                          • Lukas

Ist die Balken anzeigen des Balancer-Stroms an oder aus? Weil wenn da noch 1-2 Balken sind dann zählt er eventuell das ganze als noch nicht ausgeglichen...da er zwar 1mV hat aber dafür unterschiedlichen Strom benötigt

Grüße

Kommentar

• Plastekasper
                            Member
                            • 09.04.2012
                            • 838
                            • Heiko
                            • Roth

Zitat von nebuchadnezza Beitrag anzeigen
                            Ist die Balken anzeigen des Balancer-Stroms an oder aus? Weil wenn da noch 1-2 Balken sind dann zählt er eventuell das ganze als noch nicht ausgeglichen...da er zwar 1mV hat aber dafür unterschiedlichen Strom benötigt

Grüße
                            Da muss ich noch mal drauf achten, danke für den Hinweis.

Kommentar

• Zarko
                              Gesperrt
                              • 06.06.2009
                              • 1307
                              • Zarko
                              • Hannover

Hallo Heiko
                              Im deinem Fall hast Du die (Abschaltstrom und Balancer) ausgewählt.
                              Das Ladegerät muss beide Optionen berücksichtigen, jetzt kommt es darauf an was für Empfindlichkeit hast Du beim Balancer gewählt, (Langsam, Normal oder Schnell)
                              Für deine Vorhaben solltest Du die zweite Option wählen, (Abschaltstrom an Balancer aus) oder die dritte Entweder (Abschaltstrom oder Balancer) je nach dem was schneller erreicht wird.

Du solltest hier genau schreiben was Du eingestellt hast. Erst dann können wir feststellen ob es sich um ein Bug handelt!
                              Nicht so schnell das Wort (Bug) in den Mund nehmen, weil es bestimmt an deine Einstellung liegt.
                              mfg
                              Zarko

Kommentar

• Plastekasper
                                Member
                                • 09.04.2012
                                • 838
                                • Heiko
                                • Roth

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                                Hallo Heiko
                                Im deinem Fall hast Du die (Abschaltstrom und Balancer) ausgewählt.
                                Das Ladegerät muss beide Optionen berücksichtigen, jetzt kommt es darauf an was für Empfindlichkeit hast Du beim Balancer gewählt, (Langsam, Normal oder Schnell)
                                Für deine Vorhaben solltest Du die zweite Option wählen, (Abschaltstrom an Balancer aus) oder die dritte Entweder (Abschaltstrom oder Balancer) je nach dem was schneller erreicht wird.

Du solltest hier genau schreiben was Du eingestellt hast. Erst dann können wir feststellen ob es sich um ein Bug handelt!
                                Nicht so schnell das Wort (Bug) in den Mund nehmen, weil es bestimmt an deine Einstellung liegt.
                                mfg
                                Zarko
                                Hallo Zarko,

ich habe ja nicht gesagt, dass es ein Bug ist, sondern vielmehr gefragt, ob ein einer sein kann.
                                Bei den Einstellungen habe ich Balancer Normal ausgewählt, ich habe ansonsten bis auf die schon angesprochenen Punkte an den Standardeinstellungen nichts verändert.

Kommentar

Lädt...
                                X