Junsi 4010 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunstrasen
    Member
    • 23.02.2010
    • 449
    • Thomas
    • Jüchen

AW: Junsi 4010b

Moin,

bzgl. der logischen Ladeendeverknüpfungen muß man sich halt überlegen was man möchte und dann entsprechend einstellen. Bei mir soll es schnell gehen, daher habe ich lediglich den Abschaltstrom als Ladeendebedingung eingestellt. Das geht flott und die Zellen haben am Ende noch so 3-4mV Drift. Damit kann ich leben. Das schöne ist ja, das jeder die für sich und seine Lipos bestmöglichen Bedingungen selbst einstellen kann.

Kommentar

• RedSky
      Member
      • 27.06.2011
      • 640
      • Oliver
      • Peine

Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigen
      Moin,

bzgl. der logischen Ladeendeverknüpfungen muß man sich halt überlegen was man möchte und dann entsprechend einstellen. Bei mir soll es schnell gehen, daher habe ich lediglich den Abschaltstrom als Ladeendebedingung eingestellt. Das geht flott und die Zellen haben am Ende noch so 3-4mV Drift. Damit kann ich leben. Das schöne ist ja, das jeder die für sich und seine Lipos bestmöglichen Bedingungen selbst einstellen kann.
      joh, wenn man den weiß was man machen muß(Anhaltspunkte hat)
      Aber meine Fragen verlaufen wohl im Sande

Weil ich denke, dadurch das der 4010 ein hohen Balancestrom liefert, sollte es mit Balancen auch schneller gehen. Nur merke ich kein großen Unterschied zwischen 3C und 4C in der Zeit.

Gruß
      Oliver

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
        Warum die LogView Macher derart träge mit ihrem Online-Update reagieren müsst ihr sie fragen!
        ... ich nutze das schon seit einem halben Jahr!
        Vor etwas über einem Jahr wurde das Ende von LogView verkündet da die Macher keine Zeit mehr hatten. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde dieses Ende wieder entfernt. Mehr Zeit haben die Macher deswegen vermutlich aber nicht.

[/ot]
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• kloÃ?
          Member
          • 15.05.2012
          • 683
          • Horst
          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

AW: Wichtige Update 4010 und 308 Duo

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
          Ich hab zwar schon mal gefragt, aber ich muss noch mal nerven: Ist es wirklich nicht geplant, dem 4010 noch eine Netzteilfunktion zu spendieren, wie sie mein 3010 hatte und die kleineren Junsis noch haben? Ich vermisse diese Funktion wirklich schmerzlich und es würde mich sehr freuen, wenn das wieder gehen würde. Aus meiner relativ blauäugigen Sicht, kann das doch kein großes Problem darstellen, diese Funktion noch in die Software zu implementieren. Oder stehen dem irgendwelche technischen Beschränkungen im Weg?
          Da es in dem ganzen Update- und Logview-Zeug untergegangen ist, zitiere ich mich mal selbst.

Zarko, wie siehts aus? kommt da eventuell doch noch was in der Richtung oder ist das völlig ausgeschlossen? Ich bin ja offensichtlich nicht der Einzige, der sich über die Funktion freuen würde...

Grüße, Hagen
          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• gegie
            Senior Member
            • 21.06.2006
            • 1089
            • Gerd
            • "Zwischen den Horizonten"

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
            Vor etwas über einem Jahr wurde das Ende von LogView verkündet da die Macher keine Zeit mehr hatten. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde dieses Ende wieder entfernt. Mehr Zeit haben die Macher deswegen vermutlich aber nicht.

[/ot]
            ... stimmt und wenn man bedenkt es ja schon seit Längerm fertig -> siehe 308DUO CD ...

[/OT]

Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
            http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Kunstrasen
              Member
              • 23.02.2010
              • 449
              • Thomas
              • Jüchen

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
              joh, wenn man den weiß was man machen muß(Anhaltspunkte hat)
              Aber meine Fragen verlaufen wohl im Sande

Weil ich denke, dadurch das der 4010 ein hohen Balancestrom liefert, sollte es mit Balancen auch schneller gehen. Nur merke ich kein großen Unterschied zwischen 3C und 4C in der Zeit.

Gruß
              Oliver
              Moin,

der Unterschied zwischen 3C und 4C ist in der Tat nicht sehr groß. Das liegt aber auch daran das im Verhältnis die CV Phase zur CC Phase länger wird bei hohen Laderaten.

Kommentar

• Zarko
                Gesperrt
                • 06.06.2009
                • 1307
                • Zarko
                • Hannover

AW: Wichtige Update 4010 und 308 Duo

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                Da es in dem ganzen Update- und Logview-Zeug untergegangen ist, zitiere ich mich mal selbst.

Zarko, wie siehts aus? kommt da eventuell doch noch was in der Richtung oder ist das völlig ausgeschlossen? Ich bin ja offensichtlich nicht der Einzige, der sich über die Funktion freuen würde...

Grüße, Hagen
                Hallo Hagen
                Nein, die Funktion kommt nicht mehr.
                mfg
                Zarko

Kommentar

• kloÃ?
                  Member
                  • 15.05.2012
                  • 683
                  • Horst
                  • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• LawnMover/RC
                    LawnMover/RC

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
                    ... mmmh - es muss mindestens die LV-Version 2.7.5.518 sein!

Hat keiner von Euch die 308DUO CD - die könnt ihr untereinander austauschen
                    (ab in eine Cloud damit, das ist mit Sicherheit auch in Junsi's Sinn)!

... kurzen Rundruf starten - ich habe auf die CD z.Zt. keinen Zugriff!
                    Für alle die Probleme mit dem Logview und "Daten von Gerät importieren" haben. Hier die LogView 2.7.6.510 - mit der fiunktionierts. Einfach als Update drüberinstallieren.

LogView 2.7.6.510

Gruß,
                    Jörg

Kommentar

• RedSky
                      Member
                      • 27.06.2011
                      • 640
                      • Oliver
                      • Peine

wollte heute mal 32A(2*16A fürs parallel Laden) fordern, aber dabei geht der Lader immer aus.
                      Benutze ja 2 Server NTs und wenn er jeweils auf einer Seite auf 16A geht, bricht die Spannung am NT ein bischen ein. Welche ich aber per Poti im selben Moment wieder angleiche.
                      Dann hält er die Spannung und nach 5-10sec geht der Lader aus, obwohl zuletzt die Spannung gleich war? Sind die NTs doch ungeeignet für höhere Last? Eigentlich soll es 47A machen.

Warum wenn ich 2 mal 8A lade, bei beiden auch die 8A anzeigt, wird unten(neben Volt Anzeige) nur 12A angezeigt? Stimmen die 8A oder die 12A nicht?

Gruß
                      Oliver

Kommentar

• Aerodeck
                        Senior Member
                        • 24.07.2010
                        • 1030
                        • Ralf
                        • Kleinenbroich

Ich lade sehr oft mit 2x16A und das funktioniert bestens. Sicher das deine NT 's in Ordnung sind ?

Gruß Ralf
                        ------------------
                        Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• Zarko
                          Gesperrt
                          • 06.06.2009
                          • 1307
                          • Zarko
                          • Hannover

@Oliver
                          Zu einem anständigen Ladegerät gehört auch ein anständiges Netzteil, dann klappt das auch.
                          Ich denke dass dein Netzteil die Leistung nicht bringt.
                          Du kannst nicht an dem Poti drehen wenn das Ladegerät lädt.
                          mfg
                          Zarko

Kommentar

• LawnMover/RC
                            LawnMover/RC

Junsi 4010b

Warum wenn ich 2 mal 8A lade, bei beiden auch die 8A anzeigt, wird unten(neben Volt Anzeige) nur 12A angezeigt? Stimmen die 8A oder die 12A nicht?

Gruß
                            Oliver
                            Was hängen denn für Lipos dran? Wenn Deine Netzteile 12V liefern und Du 6S lädst, so benötigest Du am Eingang des Laders schon den ca. 2-fachen Strom um die Akkus mit ihrer Nennspannung zu befeuern.

Bei Dir sind's ja 16A Gesamtladestrom und 12A am Eingang. Bedeutet also, die Spannung von Netzteil liegt über der Nennspannung der Lipos.

Gruß,
                            Jörg
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2013, 17:30.

Kommentar

• RedSky
                              Member
                              • 27.06.2011
                              • 640
                              • Oliver
                              • Peine

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                              Was hängen denn für Lipos dran? Wenn Deine Netzteile 12V liefern und Du 6S lädst, so benötigest Du am Eingang des Laders schon den ca. 2-fachen Strom um die Akkus mit ihrer Nennspannung zu befeuern.

Bei Dir sind's ja 16A Gesamtladestrom und 12A am Eingang. Bedeutet also, die Spannung von Netzteil liegt über der Nennspannung der Lipos.

Gruß,
                              Jörg
                              5s 4000er P-ION,
                              NTs liefern 12V - 13,8Volt( kann ich einstellen)
                              Eingestellt sind beide auf 13,25V so das der Lader auf 26,5V steht.
                              Wenn unten bei der Volt Anzeige 26,5V und 12A steht, hat das NT auch das gleiche(Wattmeter zwischen NT und Lader). Deswegen verstehe ich nicht ganz wenn 12A gezogen wird, wie er dann mit 16A laden kann? Wäre jetzt davon ausgegangen das dann unten auch 16A stehen müsten. Wie kann er mit mehr laden als er bekommt?

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                              @Oliver
                              Zu einem anständigen Ladegerät gehört auch ein anständiges Netzteil, dann klappt das auch.
                              Ich denke dass dein Netzteil die Leistung nicht bringt.
                              Du kannst nicht an dem Poti drehen wenn das Ladegerät lädt.
                              mfg
                              Zarko
                              Bis 2* 3C (2*12A) hab ich keine Probleme, nur ab 2*16A mag er nicht mehr.
                              Bin ja hier aus dem Forum auf die 2 NTs gekommen und bei anderen scheint es ja zulaufen
                              Hab ja auch wenn ich nur einen P-ION lade und an dem 2ten Ausgang den Sender(NiMH1900mAh, wird geladen mit 0,5A) anschließe, geht der Lader auch aus? Ob das auch an den NTs liegt?
                              Weil Spannungsabfall ist dann garnicht, hm?

Gruß
                              Oliver

Kommentar

• LawnMover/RC
                                LawnMover/RC

Wie kann er mit mehr laden als er bekommt?
                                Ganz einfach: Wenn Du 26,5V einspeist, aber nur 5*4,1V=20,5V ausgibst, so stehen die Spannungen im Verhältnis von ungefähr 1:1,3. 16A/1,3=12A.

Das Wattmeter hattest Du beim "einbrechen" der Netzteile jedoch nicht dazwischen, oder? Desweiteren würde ich, wenn die Spannung des Netzteils absackt auch nicht unbedingt manuell nachregeln. Vielleicht bewegen sich dabei die Server-NT an den Grenzbereich ihrer Spezifikation.

Gruß,
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X