Junsi 4010 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Junsi 4010 Duo

Gemischte S am Parallelboard sind immer ungesund

Ich hatte auch schon mal an eine Umfrage gedacht weil immer vom ersten Port die Rede ist, scheint aber daran zu liegen das überwiegend mit dem Anschließen am ersten Port begonnen wird.
    Dazu kommt ob alle ehrlich sind und einen Fehler zugeben, vor allen Dingen dann, wenn sie ihren Fehler kostenlos repariert bekommen haben.

Was mich nur Wundert, vertauschtes anschließen ist doch kein spezifisches Problem vom 4010,406 oder 308, warum hört/hörte man vor diesen Ladern nichts oder fast nichts von diesem Problem?

Sind die besonders empfindlich oder die Leiterbahnen der Boards stabiler und brennen nicht durch?
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Mcrae
      Member
      • 29.12.2012
      • 883
      • Gerhard
      • Mödling/Felder

Hat vielleicht jemand eine Quelle für den Transistor? Hab ein gebrauchtes repariert, indem ich einen guten von Zelle 10 bei Zelle 6 eingelötet habe. Reicht mir eigentlich, aber wenn ich den Transistor finde löte ich bei 10 auch wieder einen neuen ein.
      Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• hydro-heli
        Member
        • 22.11.2013
        • 51
        • Oliver
        • MFG Diessenhofen & Weinland

Junsi 4010 Duo

Hi

Z.B. Hier:
        Link

Gruss

Oli
        Zuletzt geändert von hydro-heli; 21.08.2014, 17:59.
        Goblin 770 Comp., Kosmik 160, Vortex VX1n
        Goblin 380, HBW PP 100, Vortex VX1n
        Jeti DS-14

Kommentar

• Zarko
          Gesperrt
          • 06.06.2009
          • 1307
          • Zarko
          • Hannover

Zitat von garth Beitrag anzeigen
          (wobei bei einem asymetrischen 10s mit 6s+4s ein vertauschen auch vorher schon unmöglich war, dennoch ging ein Transistor kaputt)
          Hallo garth

Du sprichst nur von Stecker vertauschen, das ist nicht das einzige Problem!

Bei 4010 Duo sind die Kanäle 2 - 8 gefährdet.

Wenn die Platine mit dem Ladegerät verbunden ist, ist dann die Anschlussreihenfolge genau so wichtig, es reicht schon dass Du bei einer Kombination 6S/4S zuerst den Akku mit 4 Zellen anschließt, dann haste wieder Kurzschluss!
          Wichtig! Die Kombination 6S/4S ist nur mit Trick anschließbar, man muss den Akku mit 4 Zellen an den Anschluss von 5 Zellen (+ Seite) an der Platine anschließen und den ersten Pin überspringen, nur so funktioniert es bei 6S/4S Akkus, wen man in den vierer Anschluss an der Platine steckt ist Kurzschluss!

Viele laden in Reihe 3 x 2S, 4 x 2S, 3 x 3S, 2 x 4S und 2 x 5S wo unbedingt die Reihenfolge beachtet werden muss!

Wichtig ist das man die Steckplätze an der Platine von (minus) Seite anfängt zu belegen, jeder andere Steckplatz führt zu einem Kurzschluss!

Jetzt könnt Ihr sehen wie viel Möglichkeiten es gibt um ein Kurzschluss zu machen, und es gibt bei jeder Kombination nur eine richtige Möglichkeit rchtig zu machen!
          mfg
          Zarko
          Zuletzt geändert von Zarko; 21.08.2014, 23:47.

Kommentar

• johnthekeymonkey
            Senior Member
            • 25.09.2011
            • 1353
            • Johannes
            • Kreuzau

Hier ist es sehr gut erklärt. Man muss ja mal davon ausgehen, dass nicht alle Hobbykollegen unbedingt die gleiche Wissensbasis haben zum Thema Stromkreis. Da hilft dieses hinweisblatt gut weiter und man kann sicher seine Akkus in Reihe laden und hat die Schutzfunktion des Balancers.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
              Wichtig! Die Kombination 6S/4S ist nur mit Trick anschließbar, man muss den Akku mit 4 Zellen an den Anschluss von 5 Zellen (+ Seite) an der Platine anschließen und den ersten Pin überspringen, nur so funktioniert es bei 6S/4S Akkus, wen man in den vierer Anschluss an der Platine steckt ist Kurzschluss!!
              Stimmt, das hatten wir an anderer Stelle schon mal. Damals hab ich dann entsprechende Verlängerungen in die Balancer Platine gesteckt und an diese dann den Akku.

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
              Jetzt könnt Ihr sehen wie viel Möglichkeiten es gibt um ein Kurzschluss zu machen, und es gibt bei jeder Kombination nur eine richtige Möglichkeit rchtig zu machen!
              und genau das kreide ich Junsi an. Die hatten recht robuste Balancer im 3010. Nun haben sie alles an Schutzbeschaltung weg gelassen und in Duzenden von Foren wird beschrieben wie viele Möglichkeiten es gibt die Duo Balancer zu killen.

Und Junsi meint das ist alles die Schuld der Kunden.
              Genau das sehe ich aber anders.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• johnthekeymonkey
                Senior Member
                • 25.09.2011
                • 1353
                • Johannes
                • Kreuzau

Aber was spricht dagegen es richtig zu machen beim anstecken?
                Man sollte sich vorher darüber klar sein, was man macht. Wenn man keine Ahnung hat, dann muss man sich schlau machen und sonst einfach sein lassen.

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
                  Aber was spricht dagegen es richtig zu machen beim anstecken?
                  Man sollte sich vorher darüber klar sein, was man macht. Wenn man keine Ahnung hat, dann muss man sich schlau machen und sonst einfach sein lassen.
                  Naja,ich sehe das ein wenig anders.....

Andere Hersteller bekommen es auch hin,Balancer zu bauen,die eine Verpolung überleben.

Wie oft habe ich schon meinen Pulsar Equal verpolt,da waren immer frische Balancerstecker angelötet

Wie gart schon schreibt,es gab auch mal "robustere" Balancer,sogar von Junsi

wenn jeder Hersteller so denken würde,könnte ich meinen Autoschlüssel abziehen ohne den Schalthebel auf P. zu stellen
                  Zuletzt geändert von scheich; 22.08.2014, 07:13.
                  Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                  MZ 24 Hott

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9197
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Was regt ihr euch hier so auf. Junsi ist ein Unternehmen, was Geld verdienen will. Und so haben sie jetzt eine schöne zusätzliche Einnahmequelle erschlossen. Mal sehen, wie lange es dauert, bis andere Hersteller das auch so machen.

Nee, aber mal im Ernst. Diese Häufung von defekten Balancern in letzter Zeit, die gibt mir schon langsam zu denken. Ich selbst war auch schon zweimal betroffen. Einmal habe ich einen Fehler gemacht. Beim zweiten Mal bin ich mir bis heute keiner Schuld bewußt. Nur das zu beweisen ist halt schwierig.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Mcrae
                      Member
                      • 29.12.2012
                      • 883
                      • Gerhard
                      • Mödling/Felder

Eigentlich sollte man Geräte bauen die Idiotensicher sind, auch mir is es schon passiert, es geht oft schneller als man denkt. Und dann fallen schon 47 Euro an für ein 32 Cent Teil.
                      Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9197
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Naja, mittlerweile ist ja ausreichend bekannt, was kaputt geht. Und wo man die Transistoren bekommt, ist dank des Forum inzwischen auch bekannt. So das vieleicht in naher Zukunft diese Einnahmequelle für Junsi auch wieder wegfällt.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Zarko
                          Gesperrt
                          • 06.06.2009
                          • 1307
                          • Zarko
                          • Hannover

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          und genau das kreide ich Junsi an. Die hatten recht robuste Balancer im 3010. Nun haben sie alles an Schutzbeschaltung weg gelassen und in Duzenden von Foren wird beschrieben wie viele Möglichkeiten es gibt die Duo Balancer zu killen.

Und Junsi meint das ist alles die Schuld der Kunden.
                          Genau das sehe ich aber anders.
                          Hallo

Von Anfang an ist es bekannt das die Balancer nicht geschützt sind, es steht auch in deutsche Anleitung, nebenbei bei Pulsar sind die Balancer auch nicht geschützt, warum schreit man nicht hier?

Ich habe es überall beschrieben wie man es richtig macht, mehr kann man nicht tun.
                          Wenn jetzt jemanden doch den zerschießt dann ist Derjenige selbst Schuld!

PS: es ist alles gesagt worden ich will nicht weiter diskutieren da viele das als Streit sehen!
                          mfg
                          Zarko

Kommentar

• Zarko
                            Gesperrt
                            • 06.06.2009
                            • 1307
                            • Zarko
                            • Hannover

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                            Naja,ich sehe das ein wenig anders.....

Wie gart schon schreibt,es gab auch mal "robustere" Balancer,sogar von Junsi

wenn jeder Hersteller so denken würde,könnte ich meinen Autoschlüssel abziehen ohne den Schalthebel auf P. zu stellen
                            Hallo Du verwechselst Robust mit nicht geschützt!

Und du willst ein Auto was tausende kostet und Menschen bevordert mit einem Ladegerät vergleichen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Was regt ihr euch hier so auf. Junsi ist ein Unternehmen, was Geld verdienen will. Und so haben sie jetzt eine schöne zusätzliche Einnahmequelle erschlossen.
                            Raimund
                            Was hat bitteschön Junsi mit dieser Reparatur zu tun der verdient daran nichts?
                            Reparatur kostet überall Geld, keiner macht was umsonst und das ist richtig so.

Zitat von Mcrae Beitrag anzeigen
                            es geht oft schneller als man denkt. Und dann fallen schon 47 Euro an für ein 32 Cent Teil.
                            Zuerst sind 7€ als Versandkosten zu sehen, und denke nicht das man was Du 32 Zent nennst durch den Lüfter in das Ladegerät rein schmeißt und gut ist es, überlege mal!

PS: Sieht euch das Bild unten an, die Balancer hatten kein Kontakt mit Kühlkörper und keiner ist davon durchgebrannt im Betrieb, (die Farbe beachten) und das ist robust!
                            mfg
                            Zarko
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Zarko; 22.08.2014, 09:16.

Kommentar

• benson
                              Member
                              • 19.07.2009
                              • 879
                              • Benjamin
                              • Wildflieger Heddesheim

Du magst ja recht haben. Aber trotzdem, finde ich, wäre ein Verpol-Schutz lobenswert.
                              Das macht das Ding "Idiotensicher".
                              Also wie ich das verstehe, gehts beim Verpolen, meistens um serielles Laden.
                              Da ich nur parallel lade, dürfte mir ja "eigentlich" nix passieren. Da ist es doch egal auf welcher Seite des Paraboards ich die Balancer anschließe?

Ich für meinen Teil, werde mir das 308 Duo kaufen. Das 4010Duo ist zwar toll, aber sprengt etwas meinen Rahmen.
                              Danke für eure hilfreichen Info's.

Kommentar

• hydro-heli
                                Member
                                • 22.11.2013
                                • 51
                                • Oliver
                                • MFG Diessenhofen & Weinland

Junsi 4010 Duo

Ich lade nur noch mit abgesicherten Paralellboards und aufgetrennten Akkus. Alles perfekt.
                                Goblin 770 Comp., Kosmik 160, Vortex VX1n
                                Goblin 380, HBW PP 100, Vortex VX1n
                                Jeti DS-14

Kommentar

Lädt...
                                X