Könnte man eigentlich nicht über die Balance Uberladung den Akku auf die vollen 4,2 Volt laden , anstatt einer Erhöhung der Zellenspannung auf 4,22 Volt ?
Junsi 4010 Duo
Einklappen
X
-
AW: Junsi 4010 Duo
Könnte man eigentlich nicht über die Balance Uberladung den Akku auf die vollen 4,2 Volt laden , anstatt einer Erhöhung der Zellenspannung auf 4,22 Volt ?TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
-
Schaue mal hier rein!
Eure Ladeparameter Junsi 4010-308-und 406 Duo und warum! - RC-Heli Community
Ich habe die Balancerüberladung aktiv, die Zellen werden zunächst über den eingestellten Wert z.B. 4,2V geladen und sacken dann beim Balancieren wieder ab.
Alte Akkus sind danach trotzdem unter 4,2V, neue näher an 4,2V.
Ich habe noch zwei 1010B+ damit komme ich näher an die 4,2V, habe also beim 4010 DUO noch nicht die Einstellung gefunden.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Zitat von vlk Beitrag anzeigenhabe also beim 4010 DUO noch nicht die Einstellung gefunden.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Schampi85
Ich wollte meine 10S akkus heute auf Lagerspannung bringen. Das dauerte knapp 2 Stunden, hat ewig gebalanced. Wie habt ihr es sinnvoll eingestellt. Auch das laden hat weit über 1 Std gedauert bei 1C.
Kommentar
-
Hocki
In dem verlinkten Thread aus post #1772 sind auf Seite 2 sehr gute Ladeeinstellungen erläutert.
Damit lade ich auch.
Zitat von NFLY Beitrag anzeigenEine gute Möglichkeit, um etwas Zeit zu sparen, ist die Funktion: -Balancer ßberladung-.
Ich würde sie mal als -Fastmode- des Junsi bezeichnen. Bringt bei 3C nochmal ca. 1 bis 2 Minuten Ladezeitverkürzung.
Der Vorteil dabei ist, daß der Lader automatisch in Abhängigkeit vom Zelleninnenwiderstand und gewählten Ladestrom, die Höhe der zusätzlichen Ladespannung einstellt.
1. Beispiel: guter 5000mAh Akku: Einzel-Zelleninnenwiderstand: 1,2mOhm;
Ladeeinstellung: 15A (3C); Nominal Ladeendspannung Lipo: 4,20V; Balancerüberladespannung Vboc: 50mV (Maximum)
Der Lader wird jetzt mit der CV-Phase (= höchste Ladespannung) erst bei 4,218V beginnen.
Das rechnet sich so: Balancerüberspannung Vboc = Ri x Ladestrom; Vboc = 1,2mOhm x 15A = 0,018V
Die tatsächlich genutzte Balancerüberspannung, liegt hier also bei 18mV.
2.Beispiel: schlechter 5000mAh Akku: Einzel-Zelleninnenwiderstand: 5mOhm;
Ladeeinstellung wie zuvor: 15A; 4,20V; Balancerüberladespannung Vboc: 50mV
Der Lader wird jetzt mit der CV-Phase (= höchste Ladespannung) erst bei 4,25V beginnen.
Rechnung: Vboc = 5,0mOhm x 15A = 0,075V = 75mV
Die Balancerüberspannung wurde aber auf 50mV begrenzt. Somit geht der Lader auch nicht drüber.
Im weiteren Verlauf der CV-Phase, sinkt mit abnehmenden Ladestrom, entsprechend auch die Ladespannung. Vboc nimmt wieder ab.
Der Lader stellt also auch mit diesem Lademodus sicher, daß zu keinem Zeitpunkt des Ladens, die Zellen des Akkus eine höhere Leerlaufspannung, als 4,20V haben.
Aus diesem Grund würde ich, wenn ich diesen Modus benutzen will, die Balancerüberladespannung immer auch auf 50mV stellen.
Im Endeffekt, ist es natürlich ähnlich, wie wenn ich auf 4,22V stelle, nur mit dem Unterschied, daß es bei schlechten Akkus automatisch, zeitweise höher geht.
Kommentar
-
Bei 10s Lipos rentiert sich auf jedenfall ein Entlade-Lastwiderstand. Das geht dann sehr flott und schont den Lader:
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010 Duo
übrigens:
Beim Entladen auf Storage-Spannung braucht- und sollte eigentlcih nicht balanciert werden. Das ist bei den Defaultwerten normal deaktiviert.Zuletzt geändert von NFLY; 03.02.2015, 20:35.
Kommentar
-
Schampi85
Zitat von NFLY Beitrag anzeigenübrigens:
Beim Entladen auf Storage-Spannung braucht- und sollte eigentlcih nicht balanciert werden. Das ist bei den Defaultwerten normal deaktiviert.
Kommentar
-
B0tt0mline
Ich habe heute das Update auf die neue Firmware gemacht und dann auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Hat alles gut funktioniert.
Jedoch zeigt das Ladegerät immer ein paar V beim Einschalten an (beide Ausgänge, ohne dass ein Akku angesteckt ist), das sackt dann langsam ab. Ich glaube mich erinnern zu können, dass dies schonmal besprochen wurde.
Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen?
Danke
Kommentar
-
Kommentar
-
B0tt0mline
Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigenIst normal und hängt mit der Antiblitz Schaltung zusammen :-)
Kommentar
-
Hätte mal eine Frage zu meinen neuen 4010. Habe als Storage den Wert 3,80 Volt eingestellt. Nach der Ladung sind es aber 3,83 in der Anzeige ? Das ist jetzt zwar nicht dramatisch, aber ich würde gerne wissen wieso ?
GrußZuletzt geändert von miro911; 15.02.2015, 19:16.TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
Kommentar
-
Entlädst du auf die 3,8V? Denn dann schaltet der Lader bei geringem Entladedstrom und 3,8V ab und der Akku erholt sich danach noch leicht und daher steigt die Spannung wieder leicht an!TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Wenn du einen Lipo entlädst, dann wird er sich immer etwas wieder erholen, nachdem die Entladung beendet ist. Und wenn du ihn lädst, dann wird er nach Beendigung wieder etwas absinken. Deshalb ist es normal, das nach Beendigung des Storagevorgangs die Spannung entweder wieder etwas sinkt, oder auch steigt. Je nachdem, wie gut oder schlecht der Akku ist, wird es mehr oder weniger sein. Aber auch dafür bietet ja das Junsi eine Lösung. Du kannst es ohne Probleme erreichen, das dein Akku nach dem Storageladen genau die eingestellte Spannung hat. Ich müßte aber selbst nachschauen, wie die Funktion genau heißt.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
Kommentar