Junsi 4010 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miro911
    Senior Member
    • 15.02.2012
    • 1954
    • Jochen
    • Düsseldorf und Umgebung

AW: Junsi 4010 Duo

Könnte man eigentlich nicht über die Balance Uberladung den Akku auf die vollen 4,2 Volt laden , anstatt einer Erhöhung der Zellenspannung auf 4,22 Volt ?
    TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
    DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Schaue mal hier rein!
      Eure Ladeparameter Junsi 4010-308-und 406 Duo und warum! - RC-Heli Community

Ich habe die Balancerüberladung aktiv, die Zellen werden zunächst über den eingestellten Wert z.B. 4,2V geladen und sacken dann beim Balancieren wieder ab.

Alte Akkus sind danach trotzdem unter 4,2V, neue näher an 4,2V.

Ich habe noch zwei 1010B+ damit komme ich näher an die 4,2V, habe also beim 4010 DUO noch nicht die Einstellung gefunden.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9197
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
        habe also beim 4010 DUO noch nicht die Einstellung gefunden.
        Wenn dir das wichtig ist, dann gibt es mehrere Möglichkeiten das zu erreichen. Die einfachste ist sicher, einfach die Ladeschlusspannung auf 4,22 Volt zu stellen. Den Abschaltstrom zB. auf 5% zu stellen, bringt auch was. Und du kannst die Balancergenauigkeit erhöhen. Natürlich kannst du auch alles zusammen verwenden. Dadurch erhöht sich natürlich die Ladezeit.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Schampi85
          Schampi85

Ich wollte meine 10S akkus heute auf Lagerspannung bringen. Das dauerte knapp 2 Stunden, hat ewig gebalanced. Wie habt ihr es sinnvoll eingestellt. Auch das laden hat weit über 1 Std gedauert bei 1C.

Kommentar

• Hocki
            Hocki

In dem verlinkten Thread aus post #1772 sind auf Seite 2 sehr gute Ladeeinstellungen erläutert.

Damit lade ich auch.

Zitat von NFLY Beitrag anzeigen
            Eine gute Möglichkeit, um etwas Zeit zu sparen, ist die Funktion: -Balancer ßberladung-.
            Ich würde sie mal als -Fastmode- des Junsi bezeichnen. Bringt bei 3C nochmal ca. 1 bis 2 Minuten Ladezeitverkürzung.
            Der Vorteil dabei ist, daß der Lader automatisch in Abhängigkeit vom Zelleninnenwiderstand und gewählten Ladestrom, die Höhe der zusätzlichen Ladespannung einstellt.

1. Beispiel: guter 5000mAh Akku: Einzel-Zelleninnenwiderstand: 1,2mOhm;
            Ladeeinstellung: 15A (3C); Nominal Ladeendspannung Lipo: 4,20V; Balancerüberladespannung Vboc: 50mV (Maximum)
            Der Lader wird jetzt mit der CV-Phase (= höchste Ladespannung) erst bei 4,218V beginnen.
            Das rechnet sich so: Balancerüberspannung Vboc = Ri x Ladestrom; Vboc = 1,2mOhm x 15A = 0,018V
            Die tatsächlich genutzte Balancerüberspannung, liegt hier also bei 18mV.

2.Beispiel: schlechter 5000mAh Akku: Einzel-Zelleninnenwiderstand: 5mOhm;
            Ladeeinstellung wie zuvor: 15A; 4,20V; Balancerüberladespannung Vboc: 50mV
            Der Lader wird jetzt mit der CV-Phase (= höchste Ladespannung) erst bei 4,25V beginnen.
            Rechnung: Vboc = 5,0mOhm x 15A = 0,075V = 75mV
            Die Balancerüberspannung wurde aber auf 50mV begrenzt. Somit geht der Lader auch nicht drüber.

Im weiteren Verlauf der CV-Phase, sinkt mit abnehmenden Ladestrom, entsprechend auch die Ladespannung. Vboc nimmt wieder ab.
            Der Lader stellt also auch mit diesem Lademodus sicher, daß zu keinem Zeitpunkt des Ladens, die Zellen des Akkus eine höhere Leerlaufspannung, als 4,20V haben.
            Aus diesem Grund würde ich, wenn ich diesen Modus benutzen will, die Balancerüberladespannung immer auch auf 50mV stellen.

Im Endeffekt, ist es natürlich ähnlich, wie wenn ich auf 4,22V stelle, nur mit dem Unterschied, daß es bei schlechten Akkus automatisch, zeitweise höher geht.

Kommentar

• NFLY
              Member
              • 27.11.2013
              • 444
              • Bruno

Bei 10s Lipos rentiert sich auf jedenfall ein Entlade-Lastwiderstand. Das geht dann sehr flott und schont den Lader:
              RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010 Duo

übrigens:
              Beim Entladen auf Storage-Spannung braucht- und sollte eigentlcih nicht balanciert werden. Das ist bei den Defaultwerten normal deaktiviert.
              Zuletzt geändert von NFLY; 03.02.2015, 20:35.

Kommentar

• Schampi85
                Schampi85

Zitat von NFLY Beitrag anzeigen
                übrigens:
                Beim Entladen auf Storage-Spannung braucht- und sollte eigentlcih nicht balanciert werden. Das ist bei den Defaultwerten normal deaktiviert.
                Also wird da gar ned balanciert beim Storage-Modus oder sollte ich da was deaktivieren?

Kommentar

• miro911
                  Senior Member
                  • 15.02.2012
                  • 1954
                  • Jochen

Im Storage Mode schon, aber nicht im Entlademodus.

Kommentar

• B0tt0mline
                    B0tt0mline

Ich habe heute das Update auf die neue Firmware gemacht und dann auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Hat alles gut funktioniert.

Jedoch zeigt das Ladegerät immer ein paar V beim Einschalten an (beide Ausgänge, ohne dass ein Akku angesteckt ist), das sackt dann langsam ab. Ich glaube mich erinnern zu können, dass dies schonmal besprochen wurde.

Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen?

Danke

Kommentar

• juniorfuzzi
                      Senior Member
                      • 15.12.2011
                      • 1203
                      • Timm

Ist normal und hängt mit der Antiblitz Schaltung zusammen :-)

Kommentar

• B0tt0mline
                        B0tt0mline

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
                        Ist normal und hängt mit der Antiblitz Schaltung zusammen :-)
                        und wieso war das vor dem Update nicht?

Kommentar

• Daniel.N
                          Daniel.N

Sorry!
                          habs falsch verstanden.

Ist aber bei mir auch so.

MFG Daniel
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2015, 07:16.

Kommentar

• miro911
                            Senior Member
                            • 15.02.2012
                            • 1954
                            • Jochen

Hätte mal eine Frage zu meinen neuen 4010. Habe als Storage den Wert 3,80 Volt eingestellt. Nach der Ladung sind es aber 3,83 in der Anzeige ? Das ist jetzt zwar nicht dramatisch, aber ich würde gerne wissen wieso ?

Gruß
                            Zuletzt geändert von miro911; 15.02.2015, 19:16.

Kommentar

• Sealord
                              Member
                              • 23.12.2012
                              • 869
                              • Clemens

Entlädst du auf die 3,8V? Denn dann schaltet der Lader bei geringem Entladedstrom und 3,8V ab und der Akku erholt sich danach noch leicht und daher steigt die Spannung wieder leicht an!
                              TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9197
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Wenn du einen Lipo entlädst, dann wird er sich immer etwas wieder erholen, nachdem die Entladung beendet ist. Und wenn du ihn lädst, dann wird er nach Beendigung wieder etwas absinken. Deshalb ist es normal, das nach Beendigung des Storagevorgangs die Spannung entweder wieder etwas sinkt, oder auch steigt. Je nachdem, wie gut oder schlecht der Akku ist, wird es mehr oder weniger sein. Aber auch dafür bietet ja das Junsi eine Lösung. Du kannst es ohne Probleme erreichen, das dein Akku nach dem Storageladen genau die eingestellte Spannung hat. Ich müßte aber selbst nachschauen, wie die Funktion genau heißt.

Raimund
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X