Junsi 4010 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnthekeymonkey
    Senior Member
    • 25.09.2011
    • 1353
    • Johannes
    • Kreuzau

AW: Junsi 4010 Duo

Hier noch die Ansicht der Platinenseite, auf der der Kühlkörper sitzt.

Kommentar

• Xeno
      Senior Member
      • 25.08.2013
      • 1308
      • Carsten

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
      "Nehme ich jetzt ch2 mit gleichen Akkus(6s2p), gleichen Kabeln, gleichen Programm, passt alles !! Beim abziehen eines Balacekabels immer noch 4,20V."
      Fällt unter "Kabel" für dich auch die Balancer-Platine (oder wie schaltest du die zwei Balancer von den Akkus je Channel parallel)? Da liegt jedenfalls der Fehler, anders kann es gar nicht sein.
      Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3355
        • Toni
        • Hof / Pößneck

jo, mit Kabel meine ich auch die Parallel Balancer-Kabel.

Und da genau liegt mein Problem. Kann den Fehler einfach nicht nach vollziehen.

Mfg. Toni
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• bikemike
          Member
          • 27.08.2012
          • 74
          • Michael
          • Wissen, RLP

Hallo zusammen,

habe mal eine Verständnisfrage zu den Balancereinstellungen des 4010.

Ich lade 2 x 6S 5000mAh an einem Paraboard mit 2C (20A). Nach 30 Minuten schaltet der Lader von Laden auf Nachladen, was wiederum 30 Minuten dauert!!!
          Nun habe ich mich näher mit den Balancereinstellungen beschäftigt und dabei sind 2-3 Fragen aufgekommen:

Die Balancerdifferenz und der Balancerstartpunkt stehen Standartmäßig auf 5mV und die Verzögerungszeit auf 1 Minute. Somit müßte der Akku doch als "Fertig" gelten, wenn die gesamte Zellendifferenz für 1 Minute konstant unter 5mV liegt, oder?
          Mir ist aufgefallen, dass die Differenz etliche Minuten um die 1-2 mV liegt, der Lader aber nicht "Fertig" meldet.

Wenn ich nun die Balancerdifferenz auf 8 mV erhöhe, sollte ich dann auch den Balancerstartpunkt anheben, damit dieser bei 5 mV erst garnicht beginnt zu Balancieren und somit die Akkus schneller "Fertig" sind?

Kommentar

• NFLY
            Member
            • 27.11.2013
            • 444
            • Bruno

Die Balancerdifferenz ist wahrscheinlich nicht das Problem. Ich vermute eher, daß die Akkus schon einen erhöhten Innenwiderstand haben?
            Das wirkt sich negativ auf die Ladedauer aus. Vorallem, wenn man dann die Einzelzellenspannung nach Ladeschluß über 4,19V/Zelle haben möchte.
            Bei Verwendung der Balancereinstellung "Modifiziert", wie in deinem Fall, wird über den Wert "Balancer Einsatzpunkt" indirekt der Lade-Endstrom geregelt.
            Je höher der Wert, umso küzer die Ladezeit. Aber die Zellenspannungen fallen stärker ab!

Wie verhalten sich deine Akkus bei der Standard Balancereinstellung "Ladeendstrom 10%", "Balancer Normal"?
            Zuletzt geändert von NFLY; 09.07.2016, 21:57.

Kommentar

• bikemike
              Member
              • 27.08.2012
              • 74
              • Michael
              • Wissen, RLP

Danke für Deine Antwort,

ich denke Du hast Recht. Habe mir heute beim Laden mal die Zellendifferenz genauer angeschaut. Die liegt bei Balancer Start (CV-0,2) um die 5-7 mV und danach zügig zwischen 0-2 mV. Ich lade derzeit mit Standart Balancer Einstellung. Die von mir angegebenen Werte sind laut Bedienungsanleitung die Standartwerte. Auch mit dem Innenwiderstand hast Du Recht. Bei 2 Akkus (130 Zyklen) sind diese gegenüber 2 neueren Akkus (20 Zyklen) erhöht. Allerdings brauchen die "neuen" Akkus auch 30 min. zum Balancieren. Es handelt sich um günstige, blaue Akkus. Meine SLS haben dieses Problem nicht. Ich denke so etwas nennt man Lehrgeld...

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum Ladeendstrom. Ist dieser Wert nicht egal, so lange ich im Modus "Balanced" lade? Ich dachte der Akku wird bis CV-0,2 mit Konstantstrom geladen, und ab dann Balanciert? Der Wert Ladeenstrom ist doch nur von Bedeutung, wenn man ohne Balancieren lädt, oder???

Und die Funktion Balancerstartpunkt sagt mir ehrlich gesagt nicht viel. Was kann ich darüber verändern? Nach meinem Verständnis beginnt das Balancieren doch bei CV-0,2. Aber wofür ist dann der Balancerstartpunkt?

Ebenso würde mich interessieren, wann der Balancer fertig meldet. In meinem Fall geschieht dies bei ungefähr 20mA. Aufgrund der Parameter Balancerdifferenz und der Verzögerungszeit (1 min) habe ich gedacht, dass das die Parameter sind, die eine Fertigmeldung erzeugen? Fragen über Fragen. Leider habe ich bis jetzt nichts gefunden, wo ich das nachlesen kann...

Kommentar

• NFLY
                Member
                • 27.11.2013
                • 444
                • Bruno

Der Ladeendstrom bestimmt wie voll die Akkuswerden. Je kleiner der Wert, umso voller wird der Akku. Aber der Ladevorgang dauert dann auch sehr lange.
                Als Standardwert für den Ladeendstrom hat sich bei gesunden Akkus und 1C Ladestrom, der Wert 10% eingebürgert. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Ladezeit und annähernd vollem Akku.
                Das Balancieren ist ein eigener Vorgang, der dafür sorgt, daß möglichst alle Zellen gleichmäßig die Ladeschlussspannung erreichen und somit gleich voll werden.
                Beispiel 1:
                Du lädst mit 2C, Ladeendstrom: 20%, Balancer Normal. Das Ergebnis wird sein, Die Zellspannungen sind zwar gut ausgeglichen, aber sie fallen nach Ladeschluß alle deutlich ab. Der Akku ist also nicht -randvoll-.
                Beispiel 2:
                Ladestrom 2C, Ladeendstrom: 3%, Balancer Normal.
                Der Akku wird voll und ist ausbalanciert.

Zu den Balancer Einstellungen:
                Ob der Lader dir im Menü -Lipo Lade Einstellungen- den Prozentwert des Ladeendstroms anzeigt oder nicht, ist abhängig von den Einstellungen im Untermenü: -Lipo Balancier Art Auswahl-. Dieses Menü erreichst du in der Zeile -Ladeendstrom- zweites Feld -ßndern-.
                Wenn du dort die erste Option: - Abschaltstrom AUS, Balancieren AN- angewählt hast, wird kein Ladeendstrom-Prozentwert angezeigt.

Für den Balancer Startpunkt bzw. Balancer Sollwert kann nur ein Wert gesetzt werden, wenn bei Ladeart -Modifiziert- ausgewählt wurde. Das ist eher was für Spezialfälle.

Kommentar

• bikemike
                  Member
                  • 27.08.2012
                  • 74
                  • Michael
                  • Wissen, RLP

Jetzt ist soweit alles klar!

Vielen Dank

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Stimmt das, dass das Junsi 4010 beim "regenerativen Entladen" von Akkus primär möglichst viel Ladung in sich selber verheizt und nur das, was darüber hinausgeht, in die Autobatterie zurückspeist?

Beispiel Entladung mit 200 Watt:
                    davon verheizt der Junsi 130 W selbst an einem Kanal, erst der Rest (70 W) geht als Rückspeisung in die Autobatterie.

Kommentar

• STIPSI
                      Member
                      • 18.04.2008
                      • 665
                      • CHRISTIAN
                      • MSV - Nassereith

Hat eventuell jemand die V2.17 in Deutsch für mich?
                      DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• gegie
                        Senior Member
                        • 21.06.2006
                        • 1089
                        • Gerd
                        • "Zwischen den Horizonten"

Taumel... fast unglaublich was du alles woanders so liest

Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                        http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas
                          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von STIPSI Beitrag anzeigen
                          Hat eventuell jemand die V2.17 in Deutsch für mich?
                          Hi,
                          schick mir mal Deine email-Adresse.

Kommentar

• STIPSI
                            Member
                            • 18.04.2008
                            • 665
                            • CHRISTIAN
                            • MSV - Nassereith

@47110815

Hast eine PN.
                            Danke
                            DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• heli56
                              Senior Member
                              • 05.04.2007
                              • 3355
                              • Toni
                              • Hof / Pößneck

nein,

wenn intern verbraten werden soll, heißt das dann nicht mehr reg. entladen.
                              Er schiebt fast 1:1 alles durch.

Mfg. Toni
                              Zuletzt geändert von heli56; 30.07.2016, 15:42.
                              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
                                Taumel... fast unglaublich was du alles woanders so liest

Ja, auf RCN hat das einer behauptet, ich hab da eh meine Zweifel gehabt.

Kommentar

Lädt...
                                X