Junsi 4010 Duo
Einklappen
X
-
AW: Junsi 4010 Duo
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
-
Macht er betsimmt nicht da er kein Junsi hat.
Ist dem Taumel zu altbacken und zu wenig innovativ...Gruss Sebastian
Kommentar
-
Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich eines Paraboards.
Hab mir eins bestellt, aber leider passt der Balancingstecker vom Board nicht ins Junsi. Der Stecker vom Paraboard passt beim Junsi in den Balancingadapter bei 6s, darf man da anschließen wenn man am Paraboard 4s Akkus laden möchte?
Hab noch ein Foto damit man sichs besser vorstellen kann was ich meine:
Zuletzt geändert von Fabian1704; 02.08.2016, 14:52.
Kommentar
-
Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigendarf man da anschließen
Denn du potenzierst die Gefahr von Wackelkontakten und Messungenauigkeiten. Das kann bis zum Abfackeln führen.
Ich würde es lassen!
Man fährt nicht einen BMW auf Noträdern oder Holzreifen.
Kommentar
-
Also ein Paraboard mit anderem Balanceranschluss kaufen?
Was ich aber so sehe haben die alle so nen kleinen Anschluss...
Kommentar
-
Ja, das geht so. Du müsstest an dem Paraboard Balancerstecker am Plus Kabel die eine Nase abschneiden, dann passt der auch direkt ins Junsi.Angehängte DateienBanshee 850
Kommentar
-
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNaja, dürfen schon, sollen tust eher nicht.
Denn du potenzierst die Gefahr von Wackelkontakten und Messungenauigkeiten. Das kann bis zum Abfackeln führen.
Ich würde es lassen!
Man fährt nicht einen BMW auf Noträdern oder Holzreifen.. Man kann's auch übertreiben... Wenn ich so manche sachen lese kommt's mir manchmal vor wir betreiben ein Atomkraftwerk anstatt paar Lipos zu laden.
Kommentar
-
Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenMache das schon seit fast 2Jahren so und die Welt dreht sich noch
Kommentar
-
Da reihe ich mich mal ein in den "Ich mache das schon 3 Jahre problemlos so" Club.
Ich bin sogar so dreist, unerschrocken - geradezu todesmutig - und traue mich das an beiden Balancerports gleichzeitig.....!Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigenwas hast du dir denn da gebaut?
Das ist ein 6s 4-fach Balancerkabel und ein Deans 4-fach Verteiler. Habe so einen Verteiler auch als XT 60 bzw. XT 90 und einen mit 6mm Goldis.
Habe mir das mal fürs Feld und den kombinierten Heiz- / Ladekoffer gebaut da mir die normalen Para-Boards beim laden im Koffer zu viel Platz wegnehmen.
Ist halt nicht abgesichert, wenn man da was verpolt raucht es direkt. Ist aber in 3 Jahren noch nie passiert. Daheim nutze ich normalerweise die echten Para-Boards weil die Sicherheit damit größer ist, dort habe ich ja kein Platzproblem wie im Heizkoffer.
(Und damit nun keine Panik ausbricht:
Das Junsi hat im Heizkoffer natürlich einen ungeheitzten Platz, bzw. nutze ich dessen Abwärme beim laden zusätzlich um sie in die Heizkammer zu blasen!)
Kommentar
-
Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigenIch bin sogar so dreist, unerschrocken - geradezu todesmutig - und traue mich das an beiden Balancerports gleichzeitig.....!Zuletzt geändert von Toto; 03.08.2016, 15:01.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
Zitat von NFLY Beitrag anzeigenDer Ladeendstrom bestimmt wie voll die Akkuswerden. Je kleiner der Wert, umso voller wird der Akku. Aber der Ladevorgang dauert dann auch sehr lange.
Als Standardwert für den Ladeendstrom hat sich bei gesunden Akkus und 1C Ladestrom, der Wert 10% eingebürgert. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Ladezeit und annähernd vollem Akku.
Das Balancieren ist ein eigener Vorgang, der dafür sorgt, daß möglichst alle Zellen gleichmäßig die Ladeschlussspannung erreichen und somit gleich voll werden.
Beispiel 1:
Du lädst mit 2C, Ladeendstrom: 20%, Balancer Normal. Das Ergebnis wird sein, Die Zellspannungen sind zwar gut ausgeglichen, aber sie fallen nach Ladeschluß alle deutlich ab. Der Akku ist also nicht -randvoll-.
Beispiel 2:
Ladestrom 2C, Ladeendstrom: 3%, Balancer Normal.
Der Akku wird voll und ist ausbalanciert.
Zu den Balancer Einstellungen:
Ob der Lader dir im Menü -Lipo Lade Einstellungen- den Prozentwert des Ladeendstroms anzeigt oder nicht, ist abhängig von den Einstellungen im Untermenü: -Lipo Balancier Art Auswahl-. Dieses Menü erreichst du in der Zeile -Ladeendstrom- zweites Feld -ßndern-.
Wenn du dort die erste Option: - Abschaltstrom AUS, Balancieren AN- angewählt hast, wird kein Ladeendstrom-Prozentwert angezeigt.
Für den Balancer Startpunkt bzw. Balancer Sollwert kann nur ein Wert gesetzt werden, wenn bei Ladeart -Modifiziert- ausgewählt wurde. Das ist eher was für Spezialfälle.Zuletzt geändert von Godf@th3r; 04.08.2016, 14:54.
Kommentar
-
Die Frage ist auch ob sich durch andere Einstellungen was an der Lebensdauer geändert hat, bzw. Jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Ich lade mittlerweile nur noch mit 3C seit diesem Jahr und hab den Ladeendstrom auf 5% gestellt und die Ladenschlussspannung auf 4,21V, bzw. als Versuch auch Ladeendstrom auf 10% und Ladenschlussspannung auf 4,25V. In beiden Fällen wird der Akku Rand voll.
Ich für mein Teil mache das erstmal so weiter und mache damit mal meine eigenen Erfahrungen, und bis jetzt funktioniert es sehr gut.
Gruß Steffen
Kommentar
Kommentar