Umbauanleitung DPS-2500AB (HSTNS-PD03) Netzteil 2000W 45-54V regelbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4li3n
    Senior Member
    • 04.08.2009
    • 1082
    • Ingbert
    • meist aufm Platz

AW: Umbauanleitung DPS-2500AB (HSTNS-PD03) Netzteil 2000W 45-54V regelbar

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
    Den MinusPol vom Ausgang kann man auch direkt auf der Leiterplatte mit Masse verbinden. Dann baumelt das Kabel auch nicht mehr aussen herrum.
    Hallo.

Wohin genau muss ich die Masseverbindung von Ausgang-Minus auf die Platine löten?

Und wo kommt dann die Masse von der 230V Zuleitung hin?

Gruss
    Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Wenn du "Masse" bei 230v hast, dann solltest Du lieber die Finger von 230v lassen.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• 4li3n
        Senior Member
        • 04.08.2009
        • 1082
        • Ingbert
        • meist aufm Platz

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
        Wenn du "Masse" bei 230v hast, dann solltest Du lieber die Finger von 230v lassen.
        Dann machen wir aus Masse die Erde und dann is gut.

Gruss

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Brav, siehste, heute schon wieder was gelernt.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• 4li3n
            Senior Member
            • 04.08.2009
            • 1082
            • Ingbert
            • meist aufm Platz

OK, habe ich mir jetzt eine Antwort auf meine Fragen verdient ?

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Klar, schau dir mal von dem Thread das erste Posting an. Darin das 2. Bild. Da sieht man genau wie man die Erdung auf den Minuspol legt.

Im Prinzip geht es nur darum: Gehäuse, Minus und Erdung miteinander verbinden.
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• 940
                940
                Junior Member
                • 15.08.2013
                • 16
                • Stefan

Hallo die Runde
                Hat schon mal jemand versucht die ßberlast des DPS-2500AB auszureizen? Schalten die NT bei einer gewissen Last ab, regeln sie den Strom ab, brennen sie ab? Ich habe hier ein finnisches? pfd gefunden:
                http://www.oh6ac.net/tekniikka/virta...kkuri2_48v.pdf
                Da steht was von 50A?!? Kann denn das sein? Mein Finnisch ist leider etwas, ahem, eingerostet
                Brauche die Geräte zum direkten Laden von 14S 100A Lifeypo4 (mit Balancern) und mich reizt die geringe Größe gegenüber den ESP120 auch wenn die Leistung wohl nach 2 parallelen NT schreit.

Einen schönen Tag,
                940

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Bei mir hat die OCP bei 50V/52A angesprochen(siehe MessdatenBild weiter oben, NT fällt in den STandby zurück). Auf Dauer würde ich aber kein 50A abrufen. Da kommt sicherlich die Kühlung nicht mehr hinterher. Etwas Reserven sollte man immer noch über behalten, damit die Stabilität und der Lärmschutz gewähleistet bleibt. Für 5.5KW würde ich dann doch eher drei 2500AB parallel schalten.

Kommentar

• 940
                    940
                    Junior Member
                    • 15.08.2013
                    • 16
                    • Stefan

Danke für Deine Antwort!
                    Lärmschutz ist bei meinem Einsatzzweck kein Thema.

Es wäre wohl auch gut möglich daß selbst 3 parallele NT in den overload gehen, ich denke das wird durch den Innenwiderstand der Zellen bestimmt? 2 Stk ESP120 ohne Zusatzplatine gehen bei leeren Zellen jedenfalls in den overload
                    Unendlich viele NT kann ich auch nicht parallel schalten, der max. Ladestrom 3C = 300A ist auf Dauer garnicht gut, auch bräuchte man eine aktive Kühlung etc.

Hast Du zufällig herausgefunden, wofür die anderen Potis gut sind? Da ist nicht zufällig eines für die Strombegrenzung dabei? Einige kleinere Servernetzteile gehen nie in den overload, die liefern einfach nicht mehr Strom als sie können. Wodurch das bestimmt wird hab ich aber nie herausgefunden..
                    Mal sehen, was die Praxis sagt.
                    Schönes Wochenende!

Kommentar

• Hubbitesi
                      Member
                      • 20.11.2008
                      • 333
                      • Kersten
                      • Berlin

Zitat von 940 Beitrag anzeigen
                      Danke für Deine Antwort!
                      Lärmschutz ist bei meinem Einsatzzweck kein Thema.

Es wäre wohl auch gut möglich daß selbst 3 parallele NT in den overload gehen, ich denke das wird durch den Innenwiderstand der Zellen bestimmt? 2 Stk ESP120 ohne Zusatzplatine gehen bei leeren Zellen jedenfalls in den overload
                      Unendlich viele NT kann ich auch nicht parallel schalten, der max. Ladestrom 3C = 300A ist auf Dauer garnicht gut, auch bräuchte man eine aktive Kühlung etc.

Hast Du zufällig herausgefunden, wofür die anderen Potis gut sind? Da ist nicht zufällig eines für die Strombegrenzung dabei? Einige kleinere Servernetzteile gehen nie in den overload, die liefern einfach nicht mehr Strom als sie können. Wodurch das bestimmt wird hab ich aber nie herausgefunden..
                      Mal sehen, was die Praxis sagt.
                      Schönes Wochenende!
                      Die Antwort auf Deine Fragen würde mich ebenfalls interessieren. Bitte dann mal hier posten.
                      Schönen Tag wünsche ich hier allen.
                      http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• s.nase
                        Senior Member
                        • 12.11.2011
                        • 1400
                        • San
                        • Berlin

ServerNTs sind meistens nicht für Konstantstrombetrieb ausgelegt, sondern für Konstantspannungsbetrieb. Theoretisch kann man Konstantstrombetrieb aber "nachrüsten", indem man CurrentShare und VoltageSens gegenkoppelt. Hab ich selber noch nie versucht, sollte ab zumindestens bei einem NT funktionieren. Bei mehrenen paralell geschalteten NTs könnte es aber Probleme mit so einer KonstantstromSchaltung geben.

Kommentar

• Olli72
                          Member
                          • 27.12.2007
                          • 483
                          • Oliver

Hallo zusammen,

hat jemand bereits das Netzteil DPS-2500AB auf Hälfte der Länge umgebaut und kann hierzu was berichten oder evtl. auch Fotos hiervon einstellen!?

Falls ja, würde es mich sehr freuen.

Danke vorab und Gruß Oliver

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

Welche Grundfläche hast du denn in dem 4cm hohem Raum genau zur Verfühgung? Ich würde versuchen die beiden NT-Teile in einen Lüftungskanal(Kunststoff) zu schieben(mit ner 90° oder 180° Kurve im Lüftungskanal).

Da du nur 4cm in der Höhe hast, mußt du zwangsweise 4cm bzw 5cm Lüfter verwenden. Ob solche kurzen SingelLüfter ausreichend Luftdruck erzeugen, mußt du halt ausprobieren. Evenzuell ist es für den Luftdruck auch sinnvoller, ein ZuluftLüfter am Eingang und eine AbluftLüfter am Ausgang des Lüftungskanals zu platzieren. Oder du findest einen 4cm hohen Querstromlüfter, die in der Regel mehr Luftdruck erzeugen. Wenn du nicht den orginalLüfter verwenden willst, mußt du bestimmt auch der Lüfterüberwachung ne entsprechend hohes Lüfterdrehzahl signal vorgaukeln.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Olli72
                              Member
                              • 27.12.2007
                              • 483
                              • Oliver

Danke für das Feedback und die Zeichnung. Die Idee mit dem Lüftungskanal finde ich sehr gut. Da ich von Lüftern null Ahnung habe und nicht einmal weis, wie die original Luftfilter funktionieren, würde mir eine Variante mit Beibehalten der original Lüfter natürlich am besten gefallen.

In dem 4cm hohen Zwischenraum habe ich mindestens als plane Grundfläche 50 x 30 cm zur Verfügung. Wenn man an den Innenwänden des Koffers die kleinen Rundungen mit einbezieht, dann kämen auf jeder Seite noch einmal 1cm dazu, der letzte cm wäre dann aber vielleicht nur 3,5cm hoch, also gesamt dann 52 x 32cm.

Das ganze als 90 Grad-Winkel gefällt mir am besten, da zudem viel Leerraum für andere Sachen übrig bliebe und die original Lüfter nach meinen Empfinden beibehalten werden könnten?
                              Lüftkanäle bzw. Winkel/Bögen nach Internetrecherche konnte ich bisher in der Größe 70x40mm nicht finden. Allerdings bin ich der Meinung, dass man bei der L-Variante (90Grad) das Originalgehäuse beibehalten kann und das Knickstück bastellt man sich aus beispielsweise Alublech selber. Auch könnte ich mir gut vorstellen, dass man dann nichts an den Originallüftern verändern muss. Im grunde würde der gesamte Kanal aufgrund des Knicks nur unwesentlich größer werden und der Luftstrom dürfte bei 90 Grad immer noch ausreichend sein, müsste ja wie ein Kamin funktionieren - nur eine persönliche Einschätzung, bin ja kein Lüftungstechiker. Das Netzteil ist ja zudem nicht 24Std. im Dauereiunsatz, wenn man mal paar Akkus lädt und nur selten für kurze Dauer unter Volllast. Auch denke ich, dass das Netzteil Lüftertechnisch eh paar Reserven bestimmt hat. Oder sehe ich das falsch?

Die Frage die sich nur stellt ist, ob die 30 bzw. 32cm bei der kürzeren Seite des Koffers unter Berücksichtigung des Knicks ausreichen würden?
                              180Grad wären platztechnisch wohl nicht das Problem, aber auch wieder aufwendiger, benötigt mehr Platz und die Kanallänge wird deutlich länger.

Wie funktionieren die Lüfter den eigentlich?
                              Hatte gelesen der äußere sei ein normaler Lüfter und der zweite danach folgende ein Impeller. Saugen beide Lüfter jeweils Luft an, also ziehen die warme Luft raus, oder pusten die Lüfter die Luft durch, also auf der anderen Seite raus?

Ferner stellt sich mir die Frage, an welchen Enden des Netzteils ich ein Lüftungsauschnitt am Koffer mache, an der Lüfter Seite, andere Seite, oder an beiden Seiten notwendig?

Danke für´s mitgestallten und Gruß
                              Oliver

Kommentar

• Olli72
                                Member
                                • 27.12.2007
                                • 483
                                • Oliver

PS: Lt. Deiner Zeichnung müssten die Lüfter die Luft durchpusten - Luftöffnungen am Koffer an beiden Seiten. Verstehe nur nicht warum die zwei nebeneinander sind, die originalen wie auf Bildern erkennbar müssten ja hintereinander sein!?

Oder bist Du generell von anderen Lüftern ausgegangen? Die originalen beiden Lüfter ziehen die Luft doch raus, oder pusten diese die Luft raus?

Kommentar

Lädt...
                                X