@Tom
Eine Hysterese von 4 Grad ist doch super. Ich habe einen Thermostaten auf Kapillarbasis, da ist die Hysterese 8..10 Grad.
@Stephan
Das geht sicher, es wäre aber nicht das erste durch LiPos abgebrannte Auto.
Mir ist schon mal die Temp.regelung einer Sitzheizung während der Fahrt durchgegangen, mir ist fast der Allerwerteste angekokelt. Das Leder des Sitzes war hinterher Makulatur.
Wollte nur mal berichten.
War heute den ganzen Nachmittag fliegen, ca. 10° Aussentemperatur, Heizkoffer lag im Auto.
Der Koffer hat die eingestellte Temp. von ca 38° ohne Probleme gehalten.
Verbaut sind 2x 12W Heizfolien
Danke für die Info, Daniel. Dann ist die Wärmedämmung der Koffer noch viel besser als die meiner militaristischen Blechkiste (60/96W beheizt), als ich dachte.
Hast Du auch mal kalte dicke LiPos reingeschmissen?
Ne, hatte nur 5 2200er 3s dabei und die leeren Akkus hab ich neben dem Koffer liegen lassen. Ich werde das mit den kalten Akkus aber mal demnächst mit 5000ern 6s ausprobieren.
so einen Termokoffer habe ich seit 2007 in Betrieb.
Komponenten von Conrad. Also Heizfolie, Temperaturschalter, und LED Termometer.
Läuft genial. Die Akkus müssen nur ca 1 Stunde vor Betrieb rein, da es etwas dauert bis die dicken
Packs warm sind. Ich verwende eine Zeitschaltuhr mit der das Netzteil eingeschaltet wird.
Während der Fahrt gehe ich an den Zigarettenanzünder Steckdose. Für den mobilen Einsatz nehme ich 10 Zellen NiMh. (alte Zellen) Die Anlage verbraucht etwa 4Ah die Stunde.
Nun noch die billig Lösung. Man baue aus Balsa eine 10 cm langen viereckigen Tunnel.
Hinein kommen zwei Glühbirnen a 12 Volt 15 Watt. (Autoblinker).
Am einen Ende des Tunnels wird ein Computerlüfter festgeklebt.
Alles an 12 Volt und fertig. Die Birnen werden warm, der Lüfter bläst die Luft drüber und es wird warm im Koffer. Einige meiner Kollegen verwenden dieses System seit zwei Jahren mit Erfolg.
Easy does it. Einfach noch ein billig Thermometer aus dem Baumarkt rein und fertig.
Aber bitte jetzt nicht die Birnen aus Papi`s Auto schrauben.
.........noch die billig Lösung. Man baue aus Balsa eine 10 cm langen viereckigen Tunnel.
Hinein kommen zwei Glühbirnen a 12 Volt 15 Watt. (Autoblinker).
Am einen Ende des Tunnels wird ein Computerlüfter festgeklebt.
Alles an 12 Volt und fertig. Die Birnen werden warm, der Lüfter bläst die Luft drüber und es wird warm im Koffer. Einige meiner Kollegen verwenden dieses System seit zwei Jahren mit Erfolg...........
Ich arbeite zwar mit der Heizfolie, aber die Idee is super für unsere Jugendlichen im Verein
Sollte doch auch gehen wenn sie die Lampen in eine geschlossene feuerfeste Kiste einbauen, oder?
Soooo, jetzt werd ich euch mal meinen Lipo-"Koffer" vorstellen!
Gekauft bei E-Bay für 3,50€ !
Heizleistung bei 12V 30W, komme grad von Platz und bei 3 Grad Aussentemperatur waren es innen 37 Grad.
Alle meine Akkus passen rein :
2x 4s2500 für den 11er,
1x 6s5000 und 1x 8sA123 für den 33er.
und ein Temp-Fühler.
Was will man mehr..... achja -im Sommer kaltes Blondes trinken-denn kühlen kann die Box ja auch noch!!!
Ich habe einen Vorschlag eines Kollegen aufgegriffen und mir eine
"Lowcost-Lowtech Heiztasche" hergestellt:
Bei eBucht habe ich mir 2 Moorwärmflaschen gekauft, 18x22cm etwa, je 4€.
Diese werden 3 Minuten in der Mikrowelle erhitzt, kurz geknetet und anschliessend
macht man sich dann das "Lipo-Moor-Sandwich": Lipos dazwischenlegen und
in eine kleine Isoliertasche einlegen.
Ich habe noch ein altes, kleines Handtuch umgewickelt, damit sich nix
verschieben kann. Gummiring/Klettband geht natürlich auch.
Was soll ich sagen: Nach 15 Minuten (Fahrt zum Platz) sind die Akkus lecker warm.
In der Isoliertasche aufbewahrt hält sich die Wärme mindestens 1,5 Stunden,
das reicht dicke aus.
Für insgesamt 10€ Aufwand brauche ich jetzt keine kalten Lipos mehr fliegen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar