Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blattschmied
    helischmiede.de
    Onlineshop
    • 17.08.2011
    • 655
    • Roland

AW: E-Motor selbst bauen: wer kann was ?

Nabend Zusammen

Jungs tut mir einen Gefallen,bitte Sachdienliche Hinweise, wäre schön wenn wir ohne Rumgezicke auskommen könnten. Ich finde es gut das Ralph mit schreibt. So langsam sieht man auch wie Umfangreich das Thema ist.

Ich betohne es noch mal ich möchte das Rad nicht neu erfinden .......!

WER kann WAS ......"!" oder kann was besorgen,wickeln ist geklärt,ne Baugröße haben wir auch klar, ich mache den mechanischen Part, ich hät gern ein 45 iger für mein TDR aber im Hanger dümpelt ja noch ein Logo rum den ich damit Quälen könnte.wenn die Verzahnung es aushällt......**

Wir Brauchen jemand der Cad zeichnen kann,der mir vom Stator eine Zeichnung macht denn ich möchte nicht den Part auch noch machen müssen es heißt ja wer kann was!

Gruß Fred

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22540
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Sorry, aber "Wer kann was?" heißt nicht nur zeichnen, fräsen und erodieren, sondern eben auch konstruieren und alles wird nichts, wenn das konzipieren nicht den Rahmen gegeben hat.
      Zudem gibt es eben wie hier schon dargestellt nicht "den" Supermotor, sondern eben einen Motor der bestimmte Anforderungen erfüllt.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• marndra
        Senior Member
        • 03.03.2008
        • 2935
        • Martin
        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

die Idee mal wieder MODELLBAU zu machen finde ich persönlich sehr gut!!

Wenn wir immer an "Sinnvoll" oder nicht denken würden, gäbe es unser Hobby garnicht, mal darüber nachgedacht?

Der Aufwand ist nur dann verschwendet, wenn wie Ralph schon hingewisen hat, der Motor nicht mehr den Erwartungen entspricht.
        Und dabei ist eben das Konzept das wichtigste.

Zu den Statorkühlkanälen:
        Ralph möchte hinweisen, dass es wichtiger ist mehr Kupfer reinzubekommen als uns auf die Kühlung zu konzentrieren.
        So nach dem Motto: Oh es schmerzt, ich muss mir nochmal die Zähne putzen.
        Wärme sollte der Motor auch bei 4KW gar wenig erzeugen, dann braucht man "fast" keine Kühlung und das geht eben nur mit KUPFER, KUPFER und KUPFER.

Also->
        Wir wollen einen Top Motor selbst machen: Viel Platz im Statorschnitt für ne fette 1,8er Wicklung.
        Relativ wenig Luftspalt, d.h. gute Fertigung!
        Große Lager und 8er oder besser 10er Welle.
        52N Magnete.
        12 Poler oder 10 Poler wäre noch die Frage?
        Oder ev. 24Poler mit paraleller Wiclung, das wäre mal inovativ!

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Wirklich, ein 12-Poler?

Zur Erinnerung: Brushless Außenläufer sind (meist) 3-phasige Motoren, Nutzahl also immer ohne Rest durch 3 teilbar. Polzahlen immer durch 2 ohne Rest teilbar. Gleiche Nut/Polzahlkombis laufen nicht Du verwechselst da evtl. 12N (mit 8/10/14P) und 24N (mit 16/20/28P o.a.).

Wie schon mehrfach erwähnt wurde, zuerst sollte man sich überlegen, was man mit dem Motor machen möchte, dann den Statorschnitt darauf abstimmen, ein dazu gut passendes Magnetsystem finden, dann mal Daten für irgendwas zum Fertigen schicken.

Das erfordert einfach viel Know-How (man sollte den Schnitt schon simulieren/berechnen), da ist nicht alles mit Enthusiasmus lösbar. Ich habe z.B. mMn nicht genug Wissen dazu, obwohl ich denke, daß ich da überdurchschnittlich informiert bin.

lG,
          Simon.

Kommentar

• Blattschmied
            helischmiede.de
            Onlineshop
            • 17.08.2011
            • 655
            • Roland

Hallo Zusammen

@ Marndra

Ja eine Zusammenfassung muss her 7 Seiten bis jetzt und was bauen wir nun?ein 40 iger 45 iger oder gar ein 50 iger.

Ich bin der Mann für Teile !
            Chris hatte den Vorschlag gemacht nen 50iger zu bauen. Ich bin dafür !
            mit einer 8mm welle dafür bekomme ich Keramiklager.
            450 umd. pro Volt.
            Habe auch schon eine Firma wo ich elektr. Blech bekomme 0,2mm dick gelacht. zum SCHROTTPREIS von wegen sau teuer schwer zu bekommen alles gerede...........!Danke für den Tip per PN ! danke danke .....

So noch mal wir können doch von irgendein funktionierenden Motor den Bechschnitt nehmen oder spricht was dagegen....?Meine Herren Wickler was lässt sich an Statoren denn gut wickeln ......?Damit wir weiter kommen

Gruß Fred

Kommentar

• Blattschmied
              helischmiede.de
              Onlineshop
              • 17.08.2011
              • 655
              • Roland

Ich noch mal sollte natülich heißen GELACKTES BLECH !

Kommentar

• Ralph Okon
                gesperrt
                • 11.06.2009
                • 319
                • Michael

o.m.g.

sauteuer ist das 0,1er oder dünner, nicht das deutlich gebräuchlichere 0,2er.

wenn man 'ne firma findet, die die mindestabnahmemenge von >1 to. gekauft und verarbeitet hat, gibts natürlich genug reste für bastler.

hoffentlich ist das blech aus deiner quelle auch "nicht kornorientiertes elektroblech 0,2mm" (ala powercore no20 von thyssen krupp)?

kornorientierte qualitäten für trafos sind für den motorenbau ziemlich ungeeignet.
                die liegen auf manchem schrottplatz als alte schnittbandkerne tonnenweise rum.

dagegen, einfach einen existierenden blechschnitt abzukupfern, spricht unter anderem das urheberrecht. jedenfalls, wenn man sich um sowas schert.

einen 50er mit ner 8er welle auszustatten, hat mittelfristig ziemlich wahrscheinlich die gleichen probleme zur folge, wie einen 39,5er mit ner 6er welle auszustatten.

ralph

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Zitat von ralphgebgeb Beitrag anzeigen
                  dagegen, einfach einen existierenden blechschnitt abzukupfern, spricht unter anderem das urheberrecht.
                  Holla. Sagen wir, das ist nicht ganz richtig. Dazu müsste es sich um eine Form mit Werkcharakter im Sinne einer künstlerichen Gestaltung handeln. IdR nicht der Fall. Ohne Gebrauchsmuster oder Patent ist also Abkupfern ohne Herkunftstäuschung erlaubt.

Kommentar

• Ralph Okon
                    gesperrt
                    • 11.06.2009
                    • 319
                    • Michael

markus,

du hast juristisch betrachtet völlig recht.

aber:
                    egal welchen namen man dem kind am ende gibt - jegliches abkupfern ist in meinen augen unehrenhaft.

dabei ist es mir genauso egal, dass sich auch diverse renommierte einheimische hersteller dieser (eigene entwicklungskosten reduzierenden) techniken bedienen, weil es ja ohne schutzrechte nicht strafbewehrt ist.

gedanken darum, dass schutzrechte ne menge kosten verursachen und deshalb von den kleinen oft nicht in anspruch genommen werden (können) macht sich da keiner.

ob es am ende für einen kleinhersteller existenzbedrohend wird, wenn eine (die legalen grenzen nicht überschreitende) kopie seines produktes hergestellt wird, interessiert keinen, über den niedrigeren preis der kopie gibts freudenorgien.

langer rede kurzer sinn:

wenn es hier darum geht, einen motor selber zu machen, dann gehört imho ein eigener blechschnitt eben dazu.

ralph

Kommentar

• d:revan
                      d:revan

Es geht ja nicht darum einen Motor exakt nachzubauen, oder damit gar in Großproduktion zu gehen. Es geht nur darum, sich an anderen Motoren einen Anstoß zu nehmen... das Rad neu erfinden kannst du hier sowieso nicht.

Kommentar

• Ralph Okon
                        gesperrt
                        • 11.06.2009
                        • 319
                        • Michael

ist dann halt wie bei den prinzen.
                        ein bissel "anstoß" hier, ein bissel da und ein bissel dort.

man gewöhnt sich dran.

die schöpferische leistung ist am ende etwa so groß wie bei malen nach zahlen.
                        wenn ihr euch dann noch einreden könnt, ihr hättet was eigenes gemacht - viel spaß dabei.

ralph

Kommentar

• CH.LUCAS
                          Member
                          • 16.06.2009
                          • 258
                          • Christian

Hi,
                          einen Blechschnitt zu bekommen ist nicht das Schwerste und die übrigen Bauteile sind einfache Mechanik. Was wollt Ihr den mit dem Eigenbaumotor erreichen ? Einfach nur einen Motor bei dem alle Bauteile Selbst gestrickt sind ? Oder soll die Maschine in irgendeinem Bereich besser sein wie die Käuflichen ? Wenn etwas besser werden soll sollte Ihr erst mal einen Katalog aufmachen und die Wünschenswerten Verbesserungen Sammeln und ßberlegen welche Sinnvoll und Durchführbar ist . Da Ihr wie es aussieht keinen Magnetkreis Berechner zu Rate ziehen könnt ist ein Herstellen der Statorbleche nur Teuer und Sinnlos ,da es ja Bausätze gibt die das Anbieten . Was wäre den für die Beteiligten möglich. Kann hier jemand berechnungen zum Wärmefluss anstellen ,das wäre meiner meinung nach eine Baustelle der Ihr euch hier annehmen könntet .Die Kühlung eines Motors ist das A und O . Wie wäre es den mit einem Motor der aus zwei Glocken besteht die jeweils nur einen Halben Stator kühlen müsten .Die können auch völlig Synchron laufen und die Wicklung kann Durchgezogen werden um die Toten Leiter zwischen den Statoren möglichst kurz zu halten .Oder Mehrstellerbetrieb .Lassen sich zwei Steller besser Kühlen wie ein Großer ? Wicklungsversionen und Drahtdickenverteilung was ist besser ? Vorgefetigte Spulen die Verpresst werden ,dazu ein Statorblechschnitt der es erlaubt diese Vorgefertigten Spulen auf Einzelzähne aufzuschieben oder gar vorher auf Einzelzähne streng aufzuwickeln alla Yasa Oxfrord Motor oder auch als Schillermotor bekannt ? Oder gar einen Luftspaltspulen Maschine mit Wirkflächenfaltung nach Hr.Bobzin ? So wie es jetzt aussieht wird es nur ein Null Acht Fünfzehn Kopie Motor .Ohne wirkliche Inovationen .
                          Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• Fibo
                            Fibo

Servus!

Ich unterstütze gerne solche Projekte, doch diesmal muss ich den geschilderten Bedenken zustimmen. Selbst wenn alles in Eigenregie entwickelt & gefertigt wurde, setzt man sich noch lange nicht von den Leistungen anderer Hersteller ab. Des weiteren verliert das Thema "Forum-Motor" ein wenig den Sinn, meint ihr nicht?

Nehmt doch das angebotene Wissen, sucht euch das beste aus vorhandenem, vorgefertigtem Material aus, komplettiert dies mit entsprechender Wicklung, drückt dem Gehäuse einen, euren Stempel (Lasern, Strahlen, Eloxieren usw.) auf und schon hat man mit relativ geringem Aufwand einen eigenen Forum-Motor. Bezahlbar und Vertretbar für jederman(n) zugleich.

Gruß
                            Franco

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin
                              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

wie seid Ihr den wieder drauf*?

Man o man. Einer will MODELLBAU machen, kein Daniel Düsentrieb!! HALLLLOOO*

Nochmal, es geht NICHT darum was neues super duper inovatives, sondern einfach wieder mal was machen, wo man sagen kann den Motor hab ich selbst gemacht, fertig.
                              Die Unterschiede liegen bei so Motore doch eh im kleinen Detail und nicht ein Yasa Oxford Motor, Halbach oder Bobzin Motor.

Ja, die Mittel sind begrenzt und ev. wird der Motor ja gar nicht so Leistungsfähig wie Ralphs seine, na und?

Zum Motor:

1. 50er Motor
                              2. 10er Welle
                              3. 0,2er Bleche sollte reichen
                              4. Mal ne parallelwicklung oder sowas, Ralph kennt sich da am besten aus, ev. gibt er Tipps
                              5. Schöne Drehteile mit güter Kühlwirkung, ev Richtungsoptimiert, ne Art Schaufel?
                              6. KEINE StatorKühlöffnungen, hatten wir schon
                              7...??
                              8..??

Kommentar

• d:revan
                                d:revan

Das ist ja wieder typisch. Mit einer solchen Einstellungen... bin echt froh, das nicht jeder so rumläuft.

Was glaubt ihr denn wie die großen Motorenhersteller mal angefangen haben?
                                Ist es ausgeschlossen das man klein anfängt und später den Motor derart weiterentwickelt dass etwas vergleichsweise viel besseres daraus entsteht?
                                Glaubt ihr es gäbe IRGENDWELCHE Innovationen, ob im Modellbau oder in der Industrie, wenn jeder nur Bausätze kaufen würde? Glaubt ihr nicht dass eventuell andere die Motivation haben, etwas eigenes zu erschaffen?

Seht ihr etwa nicht, dass es nicht darum geht einen wirtschaftlich sinnvollen Motor zur Massenproduktion herzustellen, als viel mehr darum in den Genuß zu kommen, sich selbst Wissen anzueignen, dieses Wissen dazu nutzt etwas zu erschaffen, etwas wovon man sagen kann: "das hab ich selbst gemacht!"? Um noch weiter zu gehen, es ist der Drang der Menschheit nach Neuem, nach Wissen, nach Weiterentwicklung der dazu geführt hat dass wir heute dort stehen wo wir grade sind. Wenn es jeder nur "dem anderen" überlässt, etwas zu wissen, hätten wir das nie erreicht.

Ich bin froh dass ich Leuten eurer Motivation nicht jeden Tag begegnen muss, und würde es wirklich sehr begrüßen wenn ihr euch ab jetzt aus diesem Thread heraushalten würdet. Im Gegensatz zu euch ziehen wir nämlich keine Freude daraus, anderen Leuten ihre Ideen auszureden oder Threads völlig unnötigerweise kaputt zu machen, nur weil uns langweilig ist.

Danke.

Kommentar

Lädt...
                                X