Motor hatte 34 Grad und der Regler 32,5 Grad also auch okay
Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch
Einklappen
X
-
AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch
Motor hatte 34 Grad und der Regler 32,5 Grad also auch okay360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
-
Ersatzteile sind angekommen, ich hab den Gov Store nach Anleitung angelernt. Jetzt sind es 1560 bei 50%, bei 20% sind es 1340. Ihr hattet rechtBanshee 850
Kommentar
-
So, heute ist mein neuer Hobbywing Platinum V3 100A Regler angekommen,
bloß wo bekommt man günstig in D die Hobbywing Prog Box 3 in 1 her?
Die beim Hobbyking ist von Turnigy und wohl nur die 2 in 1.
Ob ich einfach eine 3 in 1 bei Ebay aus Hongkong bestelle, wie lange dauert sowas circa nach Deutschland?
Könnte man dann sozusagen am Regler ein Kabel raushängen lassen und am Platz zum Beispiel mit der Prog Box 3 in 1 am Timing rumschrauben?
Kommentar
-
KayaM
Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigenMotor hatte 34 Grad und der Regler 32,5 Grad also auch okay
Kommentar
-
Zitat von Babbsack Beitrag anzeigenann es denn dann sein, dass das Diagramm in der Anleitung zumindest irreführend ist? Albert ist ja auch drüber gestolpert...
in diesem einen Fall gilt "Masse statt Klasse"
Gruß
Juky
Kommentar
-
Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenKann man eigentlich den RPM-Ausgang vom HW direkt an ein TM1000 oder TM1100 Telemetriemodul anschließen, um sich die Drehzahl anzeigen zu lassen???
Kommentar
-
Ich hab auch eine Frage, quatsch, viele Fragen zum Einlernen:
Hab mir einen 100A V3 gekauft und will ihn alsbald in Betrieb nehmen.
Was mir nicht wirklich klar ist, ist der exakte Ablauf des Einlernvorgangs.
Wenn der Regler am Rechner hängt, stellt man ihn auf GOV store, ok.
Was genau passiert als nächstes?
Muss der Regler am Rechner angeschlossen bleiben, wenn man jetzt einlernt?
Oder Rechner ab?
Darf man den Regler jetzt zunächst noch mal vom Strom nehmen? Bleibt er im GOV-Store?
Wird er nach dem nächsten Einschalten wieder "lernbereit" sein?
Wenn ja, dann 11 Sek mit 50% mit Blättern laufen lassen,, richtig?
Danach wieder abschalten? Ja/nein
Danach Gas auf 60 oder 70% oder was man möchte, dann hält er die dann erreichte Drehzahl?, und man kann fliegen gehen?
Was, wenn man aus versehen mal unter 50% Gasgerade schaltet? oder z.B. genau 50%???
Lernt er sich dann neu, und bei falschem Pitch ggf. falsch wieder ein, oder wird der Einlernvorgang nur einmal ausgeführt, und man muss danach erst etwas ( was auch immer ) tun, damit er neu lernen kann?
Wenn er mit 50% eingelernt hat, igibt es ein LOG-File, der mir sagt, welche Drehzahl da erreicht wurde, damit ich die Gaskurve anschliessend entsprechend der Wunschdrehzahl einstellen kann oder muss ich die ggf. extern messen?
Abschließende Frage, muss man den GOV-Store nach erfolgreichem Einlernen wieder "rausprogrammieren" und auf GOV elf stellen, oder ändert man nichts mehr?
So richtig verstehe ich die Anleitung da nicht.
Kommentar
-
Am PC abklemmen
Im Modell mit Blättern mehr als 11 sec. nach dem hochlaufen bei 50% und 0-Pitch laufen lassen.
Ausschalten, abklemmen.
Neu anklemmen.
Die Drehzahlen fliegen die Du willst.
Bist Du unter 50 bzw. 40% wird nichts resettet.
Das ist dann Bailout.
Gruss, UliZuletzt geändert von Uli4G3; 22.08.2015, 08:09.Compass Warp 360 Brain
Compass 6HV Nightfly
Compass 7HV
Kommentar
-
Gov Store programmieren, Regler ab vom Rechner, Du willst nicht wirklich einen Heli mit Blättern am Rechner laufen lassen, oder ? Ohne Blätter wird die Drehzahl nicht richtig eingelernt.
Voller Akku, Blätter drauf, 0 Grad Pitch, 50% Gasgerade in der Funke, Motor an, Heli 30s laufen lassen (11s Hochlaufzeit plus 11s für Gov Store plus 8s Sicherheit). Abschalten, fertig. Es gibt kein Logfile, die Drehzahl musst Du selber messen. Die Drehzahl wird im Regler gespeichert, diese Prozedur musst Du nur einmal machen, außer Du änderst den Gov Store später auf was anderes, dann wird die eingelernte Drehzahl gelöscht, und Du musst das ganze noch mal machen.
Danach wird er, unabhängig von der Akkuspannung, immer versuchen die Drehzahl zu erreichen, die Du so eingelernt hast. Dann kannst Du mit anderen Gaswerten (40-100%) die Drehzahl nach oben und unten ändern. Unter 40% Gaswert läuft der Regler aber nicht an. Das wäre dann Bailout für Autorotation.Banshee 850
Kommentar
-
@Doublehorse9104,
stelle mal Voltage prot. "middle" auf Low.
ßberprüfe auch die Lötstellen der Steckverbindungen zum Motor.
@Dachlatte,
na Also!
@Techmaster,
Du kannst wenn Du schlecht an den Stecker kommst ein Kabel rausschauen lassen.
@SvenK,
nachdem Du den Gov. Store programmiert hast, musst Du ihn abklemmen, auch vom Strom.
Dann beim erneuten Akku anklemmen mit Blätter und genau 0° Pitch und 50% Gas mindestens 11 Sekunden bei der hochgelaufenen Drehzahl stehen lassen.
Dann wieder abklemmen und Gasgerade programmieren die Deinen Vorstellungen entsprechen.
Dabei gehe ich davon aus, das Deine Untersetzung passt.
Der Regler ist z.B. mit JLog bedingt Telemetriefähig und kann dann die Drehzahl ausgeben.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenGov Store programmieren, Regler ab vom Rechner
Wenn er bestromt bleiben muss würde es bedeuten, ich müsste das ganze am Flugplatz machen. Will ihn nicht in der Wohnung laufen lassen.
Da ich aber meinen dicken PC nicht zum Platz schleppen will, und ich keinen Laptop habe, wäre das ein Riesenaufwand, den ich nicht bereit wäre zu machen.
Ich will ihn auch andererseits nicht bestromt zum Platz transportieren.
Schön wäre:
Akku dran, PC dran, proggen, PC ab Akku ab, und ne Stunde später dann Akku wieder dran und mit 50% einlernen.
Geht das?
Kommentar
-
Zitat von SvenK Beitrag anzeigenSchön wäre:
Akku dran, PC dran, proggen, PC ab Akku ab, und ne Stunde später dann Akku wieder dran und mit 50% einlernen.
Geht das?Banshee 850
Kommentar
-
Du musst sogar den Akku abklemmen und erst beim erneutem anklemmen ist der Regler Lernbereit.
Schade das er sich dafür nicht wie z.B. der YGE durch Dauerpiepen bemerkbar macht.
Und unbedingt den Akku vorher nochmal nachladen.Gruß
Siggi
Kommentar
Kommentar