Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
    Warum das ? kläre uns doch bitte auf
    Beim Normalem Gov merkst du nach einiger zeit, dass die drehzahl mit der Spannung abfällt.Wenn jetzt beim pitchen der Motor würgt was er vorher nicht machte weisst du OH OH..der Akku lässt nach..

Beim Store regelt der Regler bei spannungsabfall nach damit die drehzahl konstant ist somit merkst du nicht dass der akku schwächer wird jedoch wird der Akku stärker belastet.

Logisch: Wenn du eine Drehzahl von 2000 umdrehungen halten willst bei 25V braucht der Regler zB 80% aufmachen und das ganze passiert bei 40A.. Bricht jetzt die spannung auf 22V ein muss der regler zB 90% aufmachen damit die drehzahl gehalten wird und dabei fließen 50A

Theoretisch und Praktisch stimmt das so aber!!

Helifliegen belastet die AKKUS mehr als wenn die Akkus im Regal liegen. Wäre jetzt ne ßberlegung ob man sich nicht einfach ein paar 6s Akkus kauft und denen bei Liegen zuschaut.. statt sie so zu misshandeln!! Die armen DINGER!!

Hab mir schon mal überlegt ob ich das helifliegen sein lasse und anfange Briefmarken zu sammeln.. aber da gehts noch schlimmer zu..
    Zuletzt geändert von PMO; 09.12.2015, 08:30.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Warum das ? kläre uns doch bitte auf !

Ich hatte schon fast gedacht das Thema wäre durch.

Danke PMO ..

Kommentar

• KayaM
        KayaM

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
        Beim Normalem Gov merkst du nach einiger zeit, dass die drehzahl mit der Spannung abfällt.
        Das ist eben nicht der Fall !

Genau wie beim GovStore wird im "normalen" Gov die gemessene Drehzahl versucht zu halten.
        Deine Beschreibung nach, müsstest Du im Steller (Gov Off) fliegen.

Ich sage es gerne auch noch weitere 10 Mal, weil es so schön ist:
        GovStore: die Drehzahl wird einmal ermittelt und im Ram Speicher hinterlegt (weil dieser bei Stromverlust nicht gelöscht wird).

GovElv: die Drehzahl wird bei jedem Akkuwechsel neu ermittelt und die Drehzahl im Flash Speicher hinterlegt (dieser wird bei Stromverlust gelöscht).

Das, UND NUR DAS ist der Unterschied zwischen dem Store und dem Elv Mode.
        Beide sind Govenor Modes, sprich bei beiden wird versucht eine vorher definierte Drehzahl zu halten, egal wie alt oder neu ein Akku ist.

Lediglich im Steller Modus hat man eine Drehzahlveränderung bei schwächer werdendem Akku. Hier stimmt dann auch die oben zitierte Aussage.

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von KayaM Beitrag anzeigen
          GovStore: die Drehzahl wird einmal ermittelt und im Ram Speicher hinterlegt (weil dieser bei Stromverlust nicht gelöscht wird).

GovElv: die Drehzahl wird bei jedem Akkuwechsel neu ermittelt und die Drehzahl im Flash Speicher hinterlegt (dieser wird bei Stromverlust gelöscht).
          Bedeutet, wenn man an einem Heli / Setup eine Zellenzahl fliegt (12S) wäre der Store geeigneter.

Fliegt man an eiem Heli / Setup mehrere zellenzahlen 12S und 6S oder 6S und 7S sollte der Gov Elf gewählt werden...?!

Vielleicht probiere ich mal den Store...
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• charly39
            Senior Member
            • 21.09.2008
            • 2066
            • Karl
            • UMFC Reichenthal OÃ?

@ Manfred,

es fliegt nicht jeder mit ausgelutschten Akkus. Schon gar nicht im Heli.

Wenn der Akku nicht voll geladen wurde fliegt man mit einer anderen Drehzahl.
            Einmal den Akku ab für's Setup schon fliegst wieder mit einer anderen Drehzahl.:confused:

Viel "Spaß" beim Einstellen.

Akku kalt wieder andere Drehzahl!

Wer denn Stor Mode nicht prog. dem kann nicht geholfen werden.
            Meine Meinung.

Gruß Charly

Ein guter Akku wird im Store Mode sicher nicht stärker belastet.
            Der Antrieb wird mit od. ohne Store den selben Strom ziehen bei gleicher Drehzahl.

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

@ Manfred,

es fliegt nicht jeder mit ausgelutschten Akkus. Schon gar nicht im Heli.

Einmal den Akku ab für's Setup schon fliegst wieder mit einer anderen Drehzahl.:confused:

Viel "Spaß" beim Einstellen.

Wer denn Stor Mode nicht prog. dem kann nicht geholfen werden.
              Meine Meinung.

Gruß Charly

Ein guter Akku wird im Store Mode sicher nicht stärker belastet.
              Der Antrieb wird mit od. ohne Store den selben Strom ziehen bei gleicher Drehzahl.
              Man kann so wie du es machst auch alles auf die Goldwaage legen..

Und ob mir geholfen werden kann oder nicht entscheide ich immer noch selber ..
              Fakt ist aber das ich wenn ich mich für den Gov. Store entscheide mein Lipo sicher ein neuer Lipo ist und so lange der Lipo auf angelernten Level bleibt sicher gut funktioniert . So weit bin ich bei dir.
              Und ich bin auch so weit dir das es über einen langen Zeitraum bestand haben Kann. So weit so gut , denn noch wird der Lipo wenn er älter wird oder in seiner Leistung nach lässt durch den Gov. Store Mode höher belastet weil versucht wird die Drehzahl immer gleich hoch zu halten auch wenn der Lipo das nicht mehr kann so weit sind wir beide uns ja wohl einig. Denn sonst brauchte ich ja den Gov. Store Mode nicht denn der hat ja nun einmal das Ziel genau das zu tun. Und so wird ein Lipo wenn er das durch einen höheren Innenwiderstand oder durch eine schlechtere Spannungslage nicht mehr in der Lager ist was ein älterer Lipo nun einmal so mit sich bringt auch eine höheren Belastung ausgesetzt ist und wird . So weit sollte das jeder nach voll ziehen und auch verstehen können.
              Ob man das nun unbedingt bevorzugen muss sei erst einmal dahin gestellt oder ob man mit geringern Drehzahl die sich daraus gibt und den Lipo in einem kleinen Bereich weiter hin schont muss natürlich jeder sich für selbst entscheiden in dem er den normalen Gov. Mode nutzt und seine Lipo´s etwas länger am Leben hält.
              Frohes Fest...
              Zuletzt geändert von Manfred; 09.12.2015, 10:57.

Kommentar

• carljonas
                Member
                • 11.12.2014
                • 587
                • Carl

ich bevorzuge auch den GOV store, das klappt aber auch nur so gut weil ich eig nie in der höchsten Drehzahl unterwegs bin. Da ist die Belastung auf den Lipo nicht so wild und dafür ist die Drehzahl immer gleich, was ich persönlich sehr gut finde. Letztendlich kann das jeder für sich entscheiden und so wie er es mag, empfehlen tue ich trotzdem den Gov store

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1970
                  • Meinrad

Naja, das kann man auch genau umgekehrt sehen.

Ist doch gut, dann weiß ich genau, dass etwas nicht stimmt. Bei Gov Store würde jetzt auch eine Kapazitätswarnung nicht stimmen.

Einmal den Akku ab für's Setup schon fliegst wieder mit einer anderen Drehzahl.
                  Auch hier die eindeutige Warnung, dass der Akku nicht voll ist.

Auch hier eine Warnung, dass der Akku nicht volle Leistung bringt.

Genau dieses Reagieren auf den Akkuzustand sehe ich für mich als Vorteil des einfachen Gov-Modus.

Meinrad

Kommentar

• olaf12
                    Senior Member
                    • 06.10.2010
                    • 2539
                    • Olaf
                    • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Egal in welchem Gov man fliegt, wenn die PWM bei 100% ist, entscheided der Akku über die Drehzahl. Ansonsten versucht der Regler die Drehzahlvorgabe zu halten. Die schlechteren Akkus brechen dann halt mehr in der Spannung ein, um die geforderte Leistung zu liefern. Und das ist das Problem für die Akkus.

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Also ich benutze den Govenor damit die Drehzahl möglichst immer konstannt bleibt und nicht um evtl. Liposchwächen aufzuzeigen.
                      Dafür gibt es mitlerweile Telemetrie, Lipo Blitzer.....

Aber jeder wie er mag

Gruß
                      Werner

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Leute ihr macht hier ein Theater wegen dem Gov. Store. Das könntet ihr euch alles sparen, wenn ihr mit Telemtrie fliegen würdet. ßberwacht im Flug die Kapazität, die Spannung und die Akkutemperatur. Und ihr seid 100%ig auf der sicheren Seite.
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Leute ihr macht hier ein Theater wegen dem Gov. Store. Das könntet ihr euch alles sparen, wenn ihr mit Telemtrie fliegen würdet. ßberwacht im Flug die Kapazität, die Spannung und die Akkutemperatur. Und ihr seid 100%ig auf der sicheren Seite.
                          Ob man das unbedingt braucht ? Fliegen kann man auch ohne wenn man es gelernt hat.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• charly39
                            Senior Member
                            • 21.09.2008
                            • 2066
                            • Karl
                            • UMFC Reichenthal OÃ?

@ Manfred,

wenn die Drehzahl im Gov. Elf einbricht, bricht sie auch im Gov. Store ein.

Da ist der Lipo eben leer.

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

@ Manfred,

wenn die Drehzahl im Gov. Elf einbricht, bricht sie auch im Gov. Store ein.

Da ist der Lipo eben leer.
                              So kannst du in jedem Mode den Lipo killen , ich gehe davon aus das man seine Flug und Lipo Zeit im Griff hat . Du fliegst ja auch nicht mit einem schlecht eingestellten Heli . Obwohl ??? Scheinen das wohl auch einige zu können. hihi

Ha Ha, bei mir bricht nur der Pilot ... und die Roten wissen icht was Gov. Elf ist .. Lol
                              Zuletzt geändert von Manfred; 09.12.2015, 13:01.

Kommentar

• charly39
                                Senior Member
                                • 21.09.2008
                                • 2066
                                • Karl
                                • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                                Naja, das kann man auch genau umgekehrt sehen.

Ist doch gut, dann weiß ich genau, dass etwas nicht stimmt. Bei Gov Store würde jetzt auch eine Kapazitätswarnung nicht stimmen.

Auch hier die eindeutige Warnung, dass der Akku nicht voll ist.

Auch hier eine Warnung, dass der Akku nicht volle Leistung bringt.

Genau dieses Reagieren auf den Akkuzustand sehe ich für mich als Vorteil des einfachen Gov-Modus.

Meinrad
                                Wer sagt dir bei jedem Flug die Drehzahl? :confused:

Kommentar

Lädt...
                                X