Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Im Helijive sind 15Sekunden programmiert. Das ist denke ich ok.

Ich habe den 50er HW im 450er. Hier "autorotiert" man ja nicht so lange, wie mit nem 600er/700er. Ich würde bei allem was 500er und größer ist glaub ich auf 15 Sekunden gehen...
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Genau so wollte ich das auch einstellen.

Es ist nur nach YGE ungewohnt das der Motor ganz ausgeht.
      Bisher hatte ich AR auf einem 3Wege Schalter.
      1Motor an zum Fliegen.
      2 Motor ganz kleine Drehzahl für AR ßbungen.
      3 Motor aus, echte AR.

Das brauche ich jetzt nicht mehr.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Konnte heute mal die ersten Versuche auf einem kleinen Parkplatz machen.

Logo 500 mit sx Kopf und se Länge, mit 553 EDGE, HK II 4025-1100 Mikado Edition, 14er Ritzel und 6S 5000 40C Turnigy die fast am Ende sind.

Eingestellt habe ich im HW 100
        Gov. Store
        Timing 18
        PWM 32
        BEC 6V, mehr geht bei meinen Servos nicht.
        Lipo Anzahl 6

Damit erreiche ich nach dem einlernen von Gov. Store mit 50% und 0° Pitch
        bei 70% 1700
        bei 79% 1900
        bei 90% 2100 was ja eigentlich schon zu hoch ist, man sollte ja nicht über 85% gehen.

Vergleiche ich das mit meinem Drehzahlrechner, kommt das ungefähr hin, wenn ich mit 3,9 bis 4,0 Volt rechne.

Mit dem YGE 120 LVK und VStabi Reglung meine ich etwas höhere Drehzahlen erreicht zu haben, allerdings kann ich nicht sagen wie weit die ßffnung vom Sender aus war, da ich im Sender eine 100% Flat hatte und im Stabi die Drehzahl vorgegeben habe.

Es besteht also die Möglichkeit im Vergleich zum HW das ich auch über 90% war.

Was ändert sich wenn ich wie hier schon mal gelesen mit 75% den Gov Store einlerne?
        Verschiebe ich dann nur die Werte im Sender nach unten um die gleichen Drehzahlen zu bekommen und habe dann z.B. bei einem Wert von 90% in Wirklichkeit bereits 100%?

Oder verändere ich dadurch nur die Auflösung der Gasgerade, wodurch z.B. 1% Erhöhung dann ein Drehzahlanstieg um 100 Umdrehungen anstatt 50 Umdrehungen ergibt?

Oder sollte ich Gov.Store nochmal mit einem Neuen Akku einlernen?

Ein weiterer Punkt ist das der Regler schon beim schweben und kleinen Pitchstößen warm wird, war beim YGE nicht.

Was müsste ich da verstellen, PWM soll ja bei 32 bleiben, bleibt nur Timing, war es richtig das der Motor kühler läuft wenn ich runtergehe? Allerdings geht die Drehzahl auch mit runter?
        Nutzt das auch dem Regler was?

Würde mich auf Antworten freuen und bedanke mich schon mal.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• truckerbiker
          Member
          • 19.01.2014
          • 545
          • Felix
          • Ã?sterreich

Ich bin von 32 khz auf 8 khz gegangen und der Regler wurde im Teillastbereich fast nicht mehr warm. Bin allerdings kein 3D Flieger.
          E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Ich muss mir die letzten paar Seiten nochmal durchlesen, da war doch was bei jemanden mit Unruhe am Heck gegen Akkuende und konnte durch wieder raufsetzen auf 32 behoben werden.

Hast Du das auch?
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

War der Beitrag 308 und es war zucken bei hoher Drehzahl und Ursache war zu niedriges Timing, lese aber alles nochmal durch.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• truckerbiker
                Member
                • 19.01.2014
                • 545
                • Felix
                • Ã?sterreich

Nein, mein Heck ist absolut ruhig.
                Fliege den Regler in einem Gaui Hurricane 550.
                Fliege mit einer max. Kopfdrehzahl von 2100.
                Bin aber erst bei Loopings und Rollen, deshalb bin ich ev. kein Kriterium.
                E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• FrankR
                  Member
                  • 25.04.2003
                  • 973
                  • Frank
                  • Geeste/mfc-nordhorn.de

Hallo.

Ist zum einstellen die ProgrammBox nötig oder geht's auch gut ohne?

Wäre auch die Box von Staufenbiel nutzbar?
                  DYMOND Profi EVO Programmierbox fnstig online kaufen bei Staufenbiel

Frank

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Heute konnte ich den Regler mal mehr ausprobieren und neu einstellen.

Meine 3 Akkus vom Logo sind überfällig, habe aber zusätzlich mit wenige Flüge alten MyLipo 5000 Einstellungen gemacht, die eigentlich für den Goblin 500 sind.

Zunächst mal das Timing auch auf 24 gestellt und PWM auch mit 8 probiert.

Fliegerisch habe ich keinen Unterschied festgestellt, jedoch hat sich wie erwartet die Drehzahl bei gleichen Gasgeraden (siehe vorherige Post) verändert.

Aber nicht wie erwartet groß, sondern beim hochsetzen des Timing von 18 auf 24 + 10 Umdrehungen und beim runtersetzen von 18 auf 15 -10 Umdrehungen.

Bin daraufhin auf 15 und 32 zurückgegangen und habe mit den MyLipo den Gov. Store neu eingelernt.

Um die alten Drehzahlen zu erreichen, bzw. geringfügig höhere habe ich jetzt
                    bei 66% 1700
                    bei 78% 1930
                    bei 83% 2130
                    also deutlich besser und wird auch mit den alten Akkus gehalten.
                    Klar ist da intern der Regler weiter offen, muss aber damit bis neue Akkus da sind leben.

Mit ein wichtiger Punkt für den Reglerwechsel war aber das auftouren des Motor bei Sinkflügen.

Das ist jetzt mit dem HW weg

Ich muss schon den Pitchknüppel sehr weit runterziehen um ein auftouren zu provozieren, was aber dann nicht wie vorher der Motor, sondern die Blätter sind und bei z.B. AR ja gewünscht ist.

Auch beim anschließendem abfangen regelt der HW sauber ein.

Jetzt stellt sich die Frage ob diese Problematik von der VStabi Reglung herrührte oder der YGE 120 LVK das auch ohne VStabi Gov. macht.

So wie die ersten Erfahrungen mit dem HW sind, werde ich den YGE aber nicht wieder einbauen.
                    Bleibt nur der Goblin 500 mit YGE, da ist das Auftouren noch schlimmer und nervt einfach.

Auch wenn wir hier bei HW sind, fliegt jemand den YGE 120 LV oder LVK ohne Stabireglung und kann da was zu sagen?
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Zitat von FrankR Beitrag anzeigen
                      Ist zum einstellen die ProgrammBox nötig oder geht's auch gut ohne?
                      Es geht auch ohne, ich habe mir gleich die 3 in 1 zum Regler dazubestellt, weil da auch noch ein Lipotester dabei ist.

Zum rumstellen, so wie ich das heute gemacht habe, war die Box sicherlich hilfreich.
                      Der Lipotester, bzw. Spannungsanzeiger scheint aber auf den Bereich von 4,2V kalibriert zu sein, wenn man überhaupt davon reden kann.

In diesem Bereich geht er auch sehr genau, sobald man aber deutlich unter 4V ist, scheint er Phantasiewerte anzuzeigen.

Aber bei den paar Euro verzichte ich auf so ein Ding ungern.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• lordpepe
                        lordpepe

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                        Der Lipotester, bzw. Spannungsanzeiger scheint aber auf den Bereich von 4,2V kalibriert zu sein, wenn man überhaupt davon reden kann.

In diesem Bereich geht er auch sehr genau, sobald man aber deutlich unter 4V ist, scheint er Phantasiewerte anzuzeigen.
                        Ich habe auch die Multifunction LCD Program Box mit Lipotester und bei mir stimmen die Spannungswerte auch nicht so ganz. Ich habe auf den ersten beiden Zellen -0,02V und auf den Zellen 3-6 +0,02V im Vergleich zu Werten von meinem Multimeter.
                        Aber eigentlich reicht mir die Genauigkeit, da ich fürs parallel Laden damit nur schaue, dass die Spannungen der einzelnen Lipos nicht zu weit auseinander sind.

Kommentar

• the spirit
                          the spirit

hi.
                          überlege mir auch den regler zu holen, jedoch weis ich nicht ob der regler für meinen Fall geeignet ist.
                          Setup:
                          Logo 600SX
                          Mikado Logo Edition Skorpion 4025-1100kV
                          6S Eco-X 5000mAh
                          Hauptzahnrad Mod 1
                          Ritzel 11 Zähne
                          Drehzahlen: 1680, 1780, 1880

Bisher nutze ich einen YGE 120 LV und bekomme bei harten Loopings schon ne Strommeldung über die Funke (kommt bei mehr als 100A).

Viele Grüße,
                          Andreas

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Bei mir zeigt die Box 0,2V falsch an, aber je höher die Spannung um so genauer wird es.
                            Gemessen wird mit einem Multimeter das auf der dritten Stelle genau ist, jedenfalls kann ich es mit einer Referenzspannung vor der Messung überprüfen.

Meine YGE 120 LVK sind im Unilog 2 auf 150A Alarmwert eingestellt, steigere Deinen Alarmwert Schrittweise um die Grenze zu erfahren.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Beim ersten einstellen mit der Box ist mir aufgefallen das die BEC Spannung nicht wie in der Anleitung auf 5,2V sondern 6V als Werkseinstellung ist.

Daraufhin habe ich die Firmwareversionen überprüft.

Beim Startbildschirm der Box wird mir V1.17_140315 angezeigt, was sicherlich die Version der Box ist.

Nach dem Druck auf ITEM verbindet sich die Box mit dem Regler und zeigt B 3.03_U an.

In der Firmware Revision History: auf der Hobbywing Seite finde ich aber nichts darüber.

Dafür aber
                              2014-03-18
                              database version:140318
                              was doch die Box ist und nicht der Regler?

Wo finde ich diese Version?
                              Und ist mein Regler auf dem neusten Stand?
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• KayaM
                                KayaM

Zitat von the spirit Beitrag anzeigen
                                hi.
                                überlege mir auch den regler zu holen, jedoch weis ich nicht ob der regler für meinen Fall geeignet ist.
                                Setup:
                                Logo 600SX
                                Mikado Logo Edition Skorpion 4025-1100kV
                                6S Eco-X 5000mAh
                                Hauptzahnrad Mod 1
                                Ritzel 11 Zähne
                                Drehzahlen: 1680, 1780, 1880

Bisher nutze ich einen YGE 120 LV und bekomme bei harten Loopings schon ne Strommeldung über die Funke (kommt bei mehr als 100A).

Viele Grüße,
                                Andreas
                                Hallo Andreas,

Zitat von Datenblatt
                                Zellenzahl: 2-6S Lipo, 5.2V-25.2V

Dauerstrom: 100A
                                max. Strom für 10sec: 150A

BEC: Switch Mode BEC, 6V/7.40V/8.4V
                                Cont.: 10A
                                Burst: 25A

Abmessungen: 70mmx35mmx21mm (ohne Kühlerlüfter)
                                70mmx35mmx32mm (mit Kühlerlüfter)

Gewicht: 104g (ohne Kühlerlüfter)
                                110g (mit Kühlerlüfter)

Einsatzbereich: 450 & 550 heli (425-550mm Rotorblätter)
                                Ich Glaube nicht, dass Du für länger als 10 sec 150A hinbekommst

Kommentar

Lädt...
                                X