Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch
Einklappen
X
-
AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenRotorblätter habe ich eben getauscht. Die neuen Blätter sind pro Stück 10 Gramm schwerer. Eingestellte Drehzahlen sind aber genau gleich gegenüber vorher. Governor Store habe ich nicht neu anlernen müssen.
Ich fliege Blätter auf einem G 380 mit 3 unterschiedlichen Blattgewichten . Ohne Gov. Store ein Erlebnis , so einen hohen Drehzahl Anstieg hatte ich noch nie .
Mit Gov. Store ist die Drehzahl egal welche Blätter montiert sind gleich. Man sieht aber das in den Lipo mehr Kapazität eingeladen wir um so schwerer das Blatt ist.Zuletzt geändert von Manfred; 04.06.2017, 09:36.
Kommentar
-
Zitat von Benny77 Beitrag anzeigenIch würde den GovStore dennoch neu anlernen. Es geht ja nicht nur um das Gewicht der Blätter, der Luftwiderstand ist ja auch von Blatt zu Blatt unterschiedlich.
Zitat von Manfred Beitrag anzeigenEs wird nur der Stromverbrauch etwas höher werden .
Ich fliege Blätter auf einem G 380 mit 3 unterschiedlichen Blattgewichten . Ohne Gov. Store ein Erlebnis , so einen hohen Drehzahl Anstieg hatte ich noch nie .
Mit Gov. Store ist die Drehzahl egal welche Blätter montiert sind gleich. Man sieht aber das in den Lipo mehr Kapazität eingeladen wir um so schwerer das Blatt ist.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenZumal der Gov.Store ja immer bei 0 Grad Pitch angelernt wird und somit der Luftwiderstand eben gerade keine Rolle spielt.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Des weiteren sind "halbsymmetrische" Blätter (z.B. Spinblades) in der Regel auch keine S-Schlag Blätter (z.B. Helitec/Blattschmied). Das der Heli mit "halbsymmetrischen" Blättern weniger Schwebepitch benötigt ist völlig logisch, da das Profil ja schon bei 0° Pitch einen Auftrieb hat und sich somit der Schwebepitch zu niedrigeren Werten verlagert. Der Profilwiderstand ist dann aber trotzdem größer als bei einem symmetrischen Profil bei 0°. Wenn Du also weniger Pitch zum Schweben benötigst, so ist das kein Vorteil. Tragende Profile haben nur dann einen wirklichen Vorteil, wenn man mit der Drehzahl runter geht und somit Strom sparen kann.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Ist mir ja auch egal. Bei mir zeigt der Drehzahlmesser bei 0 Grad Pitch mit beiden Blättern das selbe an. Somit zeigt mir das, das mein Gov. Store vernünftig arbeitet. Des weiteren sind meine Blätter S-Schlag Blätter von Helitec. Und die sind sehr wohl halbsymetrisch.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIst mir ja auch egal.[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch habe den Gov. Store mit den alten Blättern angelernt. Danach habe ich die Drehzahlen bei verschiedenen Gaswerten gemessen. Mit den neuen Blättern habe ich wieder die Drehzahlen bei genau den selben Gaswerten gemessen. Ergebnis: Die Werte waren identisch. Warum also in dem Fall den Gov.Store neu anlernen? Zumal der Gov.Store ja immer bei 0 Grad Pitch angelernt wird und somit der Luftwiderstand eben gerade keine Rolle spielt.
In meinem Fall hat sich der Stromverbrauch deutlich reduziert, weil meine neuen Blätter halbsymetrisch sind. Dadurch kann ich entweder bei gleicher Drehzahl mit deutlich weniger Pitch fliegen, oder eben mit deutlich reduzierter Drehzahl fliegen. Der Unterschied ist extrem. Mit den alten symmetrischen Blättern brauchte ich mindestens 2300 RPM. Und der Heli schwebte damit etwa mit 5 Grad Pitch. Jetzt mit den S-Schlagblättern konnte ich bis auf 2000 RPM runter und brauche trotzdem nur 3 Grad Pitch zum Schweben.
Aber du fliegst sicher keine Kunstflug Figuren. Das sieht bei mir etwas anders aus, meine min. Drehzahl liegt immer über 3000 U/min. Die Telemetrie sagt je nach Lipo 3106 und 3098 U/min.
Mit zwei verschiedene S 6 Lipo , mit 2200 und 1800 mA .
Noch besser ist es bei meinem BT 650 , da habe ich HW 130 mit einem SLS 12 S Lipo 4000 mA ( 40/80 C den Gov. Store angelernt und habe dann einen zweiten Lipo Satz MyLipo 12 S mit 4100 mA 30/60 C mit 4,25 Volt/pro Zelle also 0,6 Volt 51 Volt höhere Schluss Spannung (weil der Lipo Satz extrem leicht ist) und so der Heli weit unter 5 kg. gehalten werden kann. . Die Drehzahl ist bei Dir gleich. So denke ich ist der Strom auch noch etwas geringer . So lassen sich über 80 gr. Gewicht sparen was das Ziel war .. Da beide Sätze neu sind , muss jetzt die Zeit und Zyklen Zahl zeigen wer oder wie Sinnvoll es ist .. Nach jetzt 16 Flügen habe ich meinen Lader noch nicht Ausgewertet .
Bin aber jetzt schon auf das Ergebnis gespannt ...
Kommentar
-
Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenDa liegst Du aber komplett falsch. Wieso sollten Rotorblätter bei 0° Pitch keinen Widerstand haben? Der eingelernte Govstore mag bei Dir funktionieren, aber richtig wäre es auf jeden Fall ihn mit neuen Blättern auch erneut einzulernen. Der Widerstand eines Rotorblatts ist von vielen Faktoren abhängig. Nicht nur von der Blattlänge, sondern auch von der Blattgeometrie, dem verwendeten Profil, ...Zuletzt geändert von charly39; 04.06.2017, 15:49._______________________
[FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDes weiteren sind meine Blätter S-Schlag Blätter von Helitec. Und die sind sehr wohl halbsymetrisch.
[Klugsch...Modus: off]CU,
Egbert.
Kommentar
-
Zitat von Mo83 Beitrag anzeigenWieso ist S-Schlag halbsymmetrisch? Meine S-Schlagblätter von HeliTec haben S-Schlag Profil und und sind nicht Halbsymmetrisch. Welche Blätter hast Du?
Aber um das hier mal zu beenden: Ich verwende S-Schlagblätter von Helitec. Damit kann ich mit der Drehzahl runter und habe trotzdem noch weniger Schwebepitch.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
dann miss mal den Schwebepitch im Rückenflug.
Du solltest mal überlegen, dass Deine 0° Pitch nicht gleichbedeutend mit Null-Auftrieb sind. Aber ich belasse es mal dabei, denn Du scheinst es gar nicht verstehen zu wollen.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigendann miss mal den Schwebepitch im Rückenflug.. Oder warum meinst du, das ich mir S-Schlag Blätter montiert habe? Du brauchst mich nicht für dumm hinzustellen. Ich weiß schon , was ich tue.
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
Kommentar