Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieterB
    Member
    • 17.01.2016
    • 792
    • Dieter
    • Kamp-Lintfort

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Könnte mir kurz jemand erklären wie man den Gasweg beim Hobbywing mit einem V-Stabi einlernt. Habe was im V-sabi forum gefunden. Aber das muss mir erstmal jemand übersetzen.

"Gaswege ... das leidige Thema ... jeder wills einlernen ... überlegt Euch mal was wichtig ist:

- Aus (sicher)
    - Anlauf (nach umschalten zügig)
    - Vollgas

Und da ich keine Daddelorgien mag - hier einmal DIE Anleitung für alle faulen:

- Blätter ab (klar verstehe ich)
    - Gaswege im Stabi auf 40/40 (das eventuell auch noch, das wird der Schieberegler im regler Menü sein)
    - Heli neu initialisieren (Auch klar)
    - Gov Tab Gaswege ???
    - Aus nach unten schieben bis ESC initiallisiert - und noch 2-3 Punkte mehr.(??? Trimmung noch 2-3 punkte mehr? weil unten ist unten beim Knüppel)
    - Pitchkontrolle ein ??
    - Vollgas geben
    - Vollgas hoch bis RPM nimmer steigt - und 2-3 Punkte mehr??
    - Pitchkontrolle aus"??

Kann natürlich sein das ich zu blöd bin um das zu verstehen. Bin aber Anfänger

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
      Könnte mir kurz jemand erklären wie man den Gasweg beim Hobbywing mit einem V-Stabi einlernt. Habe was im V-sabi forum gefunden. Aber das muss mir erstmal jemand übersetzen.

"Gaswege ... das leidige Thema ... jeder wills einlernen ... überlegt Euch mal was wichtig ist:

- Aus (sicher)
      - Anlauf (nach umschalten zügig)
      - Vollgas

Und da ich keine Daddelorgien mag - hier einmal DIE Anleitung für alle faulen:

- Blätter ab (klar verstehe ich)
      - Gaswege im Stabi auf 40/40 (das eventuell auch noch, das wird der Schieberegler im regler Menü sein)
      - Heli neu initialisieren (Auch klar)
      - Gov Tab Gaswege ???
      - Aus nach unten schieben bis ESC initiallisiert - und noch 2-3 Punkte mehr.(??? Trimmung noch 2-3 punkte mehr? weil unten ist unten beim Knüppel)
      - Pitchkontrolle ein ??
      - Vollgas geben
      - Vollgas hoch bis RPM nimmer steigt - und 2-3 Punkte mehr??
      - Pitchkontrolle aus"??

Kann natürlich sein das ich zu blöd bin um das zu verstehen. Bin aber Anfänger
      So ganz ist das nicht richtig .
      Was muss der Regler lernen ? Den 0 und 100 % Weg .
      Da nach kannst du deine errechnete Drehzahl bei Gasgrade xx % dort hinein schreiben wo deine 100 % stehen , fertig . Da man die Drehzahl schaltet wir der Wert den du programmiert hast mit Schalter ein den Motor bis auf diese Drehzahl hoch fahren..
      Da man meist mehr Schalter zur Verfügung hat kann man auch meist 3 Drehzahlen programmieren .
      Diese Drehzahlen kannst du bequem im Flug schalten.
      Zuletzt geändert von Manfred; 03.06.2016, 20:37.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Wenn du mit dem Drehzahl rechnen nicht klar kommst schicke mir eine PN dann helfe ich dir gerne weiter. Und keine Sorge wir haben alle mal angefangen..

Kommentar

• DieterB
          Member
          • 17.01.2016
          • 792
          • Dieter
          • Kamp-Lintfort

Normal weiß ich wie man einen Regler anlernt. Gasknüppel auf Vollgas. Akku anstecken, 2x piepen abwarten (bei mir) Knüppel auf Null, fertig.
          Ich weiß auch wie man eine Gasgerade auf einen 3 Wegeschalter Legt mit z.B 75%-80%-85%
          Berechnen der Drehzahl klappt auch. Bei mir 170 Zähne, 14 Ritzel und motor mit 1220KV ergibt bei 3,7v/zelle bei 6S folgendes.
          Regleröffnung 70%: 1'561 U/min
          Regleröffnung 80%: 1'784 U/min
          Regleröffnung 90%: 2'007 U/min
          Regleröffnung 100%: 2'230 U/min

Alles kein Problem.
          Was ich nicht verstehe
          Gov Tab Gaswege Was ist das?
          Aus nach unten schieben bis ESC initiallisiert - und noch 2-3 Punkte mehr. was meint der mit 2-3 punkte mehr??
          - Pitchkontrolle ein was meint er damit??
          - Vollgas geben
          - Vollgas hoch bis RPM nimmer steigt - und 2-3 Punkte mehr. Hier das selbe 2-3 Punkte mehr.???
          - Pitchkontrolle aus
          das sind die 3 Sachen die mich irritieren. Aber vielleicht sollte ich das noch 20x lesen, vielleicht kapiere ich es dann

Kommentar

• royal.t.s
            Member
            • 30.01.2014
            • 380
            • Michael
            • Münsterland

Hallo. Hat eigentlich schon jemand einen Absteller wegen ßberhitzung? Habe den 100A im Goblin 500s, und hatte eben laut Telemetrie 76grad an den Kühlrippen. Wie heiß darf der Regler wohl werden? Den Lüfter kann man im G500s aus Platzgründen nicht verbauen.
            Mfg

Kommentar

• carljonas
              Member
              • 11.12.2014
              • 587
              • Carl

Zitat von royal.t.s Beitrag anzeigen
              Hallo. Hat eigentlich schon jemand einen Absteller wegen ßberhitzung? Habe den 100A im Goblin 500s, und hatte eben laut Telemetrie 76grad an den Kühlrippen. Wie heiß darf der Regler wohl werden? Den Lüfter kann man im G500s aus Platzgründen nicht verbauen.
              Mfg
              Fliege den 100a HV im 6HV mit einem alternativen Lüfter(flacherm, vllt auch ne Alternative für dich) und bei 30 Grad Außentemperatur messe ich direkt nach dem Flug mit Infrarotthermometer 45 Grad, egal wie sehr ich reinlang. Am Warp beim 50er sind es bisschen mehr, so 50-55 Grad ist aber schlechter zu messen da der Regler sehr verbaut ist. Meine Einschätzung, alles unter 100 Grad ist kein Problem.

Gruß Carl

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Normal weiß ich wie man einen Regler anlernt. Gasknüppel auf Vollgas. Akku anstecken, 2x piepen abwarten (bei mir) Knüppel auf Null, fertig.
                Ich weiß auch wie man eine Gasgerade auf einen 3 Wegeschalter Legt mit z.B 75%-80%-85%
                Berechnen der Drehzahl klappt auch. Bei mir 170 Zähne, 14 Ritzel und motor mit 1220KV ergibt bei 3,7v/zelle bei 6S folgendes.
                Regleröffnung 70%: 1'561 U/min
                Regleröffnung 80%: 1'784 U/min
                Regleröffnung 90%: 2'007 U/min
                Regleröffnung 100%: 2'230 U/min

Alles kein Problem.
                Was ich nicht verstehe
                Gov Tab Gaswege Was ist das?
                Aus nach unten schieben bis ESC initiallisiert - und noch 2-3 Punkte mehr. was meint der mit 2-3 punkte mehr??
                - Pitchkontrolle ein was meint er damit??
                - Vollgas geben
                - Vollgas hoch bis RPM nimmer steigt - und 2-3 Punkte mehr. Hier das selbe 2-3 Punkte mehr.???
                - Pitchkontrolle aus
                das sind die 3 Sachen die mich irritieren. Aber vielleicht sollte ich das noch 20x lesen, vielleicht kapiere ich es dann
                20 - 25% sollte man dem Regler noch zum regeln lassen.
                Und ich programmiere den Regler über die Box.
                Und mit den Schaltern nicht mit einem Schieber oder Poti . Weil da die Wege nicht reproduzierbar sind.
                Pitch ist nach meiner Meinung nur für die Gov Store Programmierung wichtig, das sollte Pitch 0° sein und man muss nach hoch laufen 11 Sekunden bei 0° Pitch und die Drehzahl halten.
                Dann wird immer die gleiche Drehzahl bei jedem Lipo da sein.. Ich nutze den normalen Gov.

Mit Pitch Kontrolle kann ich auch nichts anfangen . Und bis der Regler seine Drehzahl mehr erhöht entzieht sich auch meinen Kenntnissen, denn dann ist der Regler durch geschaltet und ein Steller wäre an der Stelle besser oder gleich wie ein rein Regler der offen ist, außer das man eine Gas Kurve programmieren muss.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

was meint der mit 2-3 punkte mehr??
                  Prozentpunkte, meint er.
                  Aber vergiss diese Anleitung. Die ist total unverständlich und in schlechtem Deutsch verfasst.
                  Mehr verwirrend als aufklärend.

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von royal.t.s Beitrag anzeigen
                    Mfg
                    So lange der Regler Handwarm wird , heißt du dir die Finger nicht verbrennst muss man sich sicher keine Gedanken über einen Lüfter machen.
                    Ich nutze eine Anzahl an Reglern auf den unterschiedlichsten Helis und auf keinem befindet sich ein Lüfter. Man sollte die Maximale Leistung halt nicht dauernd nutzen und wenn der Regler im Fahrtwind liegt , die Haube nicht ganz geschlossen ist sehe ich da kein Problem.

Wenn du allerdings immer die 100 Ampere ziehst würde ich dem Regler einen Lüfter gönnen.
                    Aber das werden wohl nur wenige schaffen.

Kommentar

• DieterB
                      Member
                      • 17.01.2016
                      • 792
                      • Dieter
                      • Kamp-Lintfort

Ich hoffe meine Frage passt hier hin, wenn nicht bitte verschieben.
                      Nachdem ich gestern noch die Einstellungen am Hobbywing Regler geschafft habe,bin ich heute das erste mal geflogen. Vorm ersten Flug überprüft ob die Vorgaben der Drehzahl vom Vstabi stimmen. Blätter ab und mit einem Mechanischen Drehzahlmesser gemessen. Passte bis auf 15 Umdrehungen. Ok Blätter dran und den ersten Flug gemacht.
                      Ich muss dazu sagen, das ich absoluter Anfänger bin. Also nix 3D oder so. Erst Rundflug, Dann Turn mit ein Paar Drehungen und ein , zwei Loopings. Gelandet alles palletti.
                      2 Flug nach ca. 20 min. mehr oder weniger alles so wie beim ersten Flug.Nach ca. 4min fliege ich Steil mit der Schnauzte nach oben und drehe den Heli mit Roll auf den Rücken. Plötzlich Motor aus und ich durfte versuchen meine erste Autorotations Landung zu machen. Bis auf ein angeknacktes Landegestell war auch nichts weiter Kaputt.
                      So Regler nicht mal Handwarm. Motor konnte ich noch gut mit den Fingern anfassen und auch den Finger drauf lassen.
                      Da ich die Regelung der Drehzahl über Vstabi laufen lasse, Habe ich auf Heli GOV OFF eingestellt.
                      Logfile vom Vstabi sagt eigentlich nichts was mir sorgen machen müsste

Nach der "Landung" hatten alle zellen3,8V
                      -Antenne umgeschaltet Es wurde ein Datensatz von einem Satelliten vermisst. In diesem Falle wird auf den zweiten Satelliten umgeschaltet. Falls nur ein Satellit angeschlossen ist, ging ein Frame verloren. Tritt das häufiger auf, ist die Antennenpositionierung zu optimieren. Gelegentliches Umschalten im Flug ist normal. -

Und folgende Meldung die Aber bei der etwas harten Landung ausgelöst hat
                      -
                      0:12 Roll Sensor ist außerhalb des Messbereichs
                      Die Sensoren im VStabi haben einen weiten Messbereich, der in normalen Situationen nicht überschritten werden sollte. Dieser Fehler ist bei einem Absturz zu beobachten, wenn der Heli am Boden aufschlägt.
                      0:13 Drehzahlregler Stop Drehzahlregler abgeschaltet, die Servospoition ist Ruhestellung -

Meine Einstellung vom Regler
                      Brake off
                      Lipo
                      Abschalt Modus Sanft
                      Unter-span. Abschalt. middle
                      Flugmodus Heli ohne Gov
                      Restart aus
                      Timing 18
                      taktfrequenz 16
                      Bec 5,2 V
                      Zellen Automatisch.( 6S)

Heli ist ein T-Rex 600 mit 6S und 1220KV Motor. Vorher hatte ich einen Roxxy 9100-6 drin mit separater Stromversorgung

Trau mich natürlich im Moment ohne zu wissen wo der Fehler liegt mit dem Heli zu fliegen.

Hat hier schon mal jemand so ein Problem gehabt?

Kommentar

• carljonas
                        Member
                        • 11.12.2014
                        • 587
                        • Carl

Trau mich natürlich im Moment ohne zu wissen wo der Fehler liegt mit dem Heli zu fliegen.
                        mutig

Kommentar

• 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas
                          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Das würde ich aber nicht machen.

Kommentar

• heligledis
                            Member
                            • 17.07.2014
                            • 638
                            • Stefan

Er meinte wahrscheinlich "nicht"

LG
                            Stefan

Kommentar

• DieterB
                              Member
                              • 17.01.2016
                              • 792
                              • Dieter
                              • Kamp-Lintfort

Zitat von heligledis Beitrag anzeigen
                              Er meinte wahrscheinlich "nicht"

LG
                              Stefan
                              Natürlich, Ich danke den 2 Spassvögel für die Aufklärung

Kommentar

• stempel
                                Junior Member
                                • 07.01.2013
                                • 9
                                • Frank

Hatte ich auch mal. Auch mit dem Vstabi aber einem anderen Regler. Immer wenn ich auf eine höhere Drehzahl umgeschaltet habe, ging nach kurzer Zeit der Motor aus. Meldung des Reglers: "Kein Drehzahlsignal" oder so ähnlich.

Ich habe den Gasweg dann genau nach Vstabi-Anleitung nochmal neu angelernt, ist ja etwas komplizierter als wenn man den Gasweg über den Empfänger anlernt.
                                Danach keine Motorabsteller mehr.

Wenn du dir nicht sicher bist, flieg mit dem guten Governor des Platinum und lerne den Gasweg über den den Regler an. Dann sollte es auch gehen.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                                X