YGE Regler, meine praktischen Erfahrungen damit

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  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25733
    • Thomas
    • Österreich

    #286
    Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Für mich sind das paar Zufälle zu viel.
    Kann es vielleicht sein das dieser Sync Eintrag zusammen mit der Strombegrenzung kommt und der Regler das doch nicht so Geil findet?
    Gute Frage!! 👍

    So richtig "geil" kann whrs kein Regler den Überstrom finden - der eine schaltet ab - der andere macht "was anderes"... - wer weiß näheres?
    Stay hungry. Stay foolish.

    Kommentar

    • Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5335
      • Christian

      #287
      Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

      Gute Frage!! 👍

      So richtig "geil" kann whrs kein Regler den Überstrom finden - der eine schaltet ab - der andere macht "was anderes"... - wer weiß näheres?
      Die offizielle Aussage des Händlers liegt seit gestern per Mail vor. Bisher war das ja alles WahtssApp und Telefonate. Hier wird das Setup als falsch beschrieben und der Hinweis gebracht, dass ein 125A Motor den 135A Regler so sehr überfordert, dass dies den Garantieausschluss begründet. Auch wird daraufhin gewiesen, dass dieser Umstand für alle Setups in der Art Gültigkeit besitzt.

      Nu frage ich mich natürlich, wie weit muss der Motor kleiner dimensioniert sein um den Regler nicht zu überfordern? Ist ein Pyro 700 an einem 205er YGE noch machbar?

      Da der Hersteller wohl nur bedingt etwas für seine Händler und deren Wissenstand kann, habe ich mich zwischenzeitlich direkt an YGE gewendet. Mit deren Service war ich in der Vergangenheit immer hoch zufrieden.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Chris Lange; 25.05.2024, 08:14.
      Moin

      Kommentar

      • Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8522
        • Torsten

        #288
        Pyro 700 ist ein 3930, das hätte der Aureus auch locker gemacht.
        So vermeintlich hohe Peaks ziehen die ja nur an Kontronik Reglern.
        Zuletzt geändert von Heli87; 25.05.2024, 08:17.

        Kommentar

        • Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 4957
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

          #289
          Also das kommt mir alles ein wenig suspekt vor
          Hast du denn bei dem Händler reklamiert bei dem du den Regler auch gekauft hast? Ich behaupte jetzt mal der kann dann eigentlich nicht die Garantie ablehnen, weil es sowieso über YGE läuft.
          Und die wissen doch eh schon über den Fall Bescheid so wie du Anfangs geschrieben hast.
          Hast du den Motor durchchecken lassen?
          Nochmal: Ich persönlich glaube nicht, dass die Grösse des Motors hier das Problem ist/war.
          zu viele Helis...

          Kommentar

          • Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5335
            • Christian

            #290
            Die Händler Aussage ist auch nicht, dass mein oder meine 4530 Motoren meine Aureus Regler überfordern (ich nutze das Setup mehrfach), sondern das dies generell so ist. Die anderen identischen Setups fliege ich mitunter seit vielen Hunderten Flüge ohne Probleme.

            Nach einem Gespräch mit dem Copperdoc ist der alte Xera/Xnova am Stator nur lackiert. Der besitzt also keine GFK Scheiben am Abschluss. Ein neu wickeln oder umwickeln ist daher nicht empfehlenswert, da ein dickerer Lack-Draht ggf bei der Montage Beschädigt werden könnte. Die aktuelle Multi Wicklung sorgt für einen eher smoothen Motorlauf und war mir seit jeher etwas zu „ruhig“. Der Motor hat im Keller alles durch gezogen. Obenrum war der aber kein Beispiel an Drehzahlsteifigkeit. Von daher waren die Tage des Motors eh gezählt. Ich habe mir einen neuen Xnova 4530 und einen Egodrift 4530 bestellt. Beim Egodrift war ich neugierig auf die so hoch gelobte Spritzigkeit. Das muss (soweit ich das verstehe) das Gegenteil vom Xera darstellen. Der neue 205er Regler und ein weiterer Aureus sollen dann diese Motoren kommutieren. Vorgesehen sind die Antriebe für zwei Strikes 7.1.

            Ganz Grundsätzlich sehe ich wenig Kompetenz bei dem Händler, der mir aktuell versucht mein Hobbyleben zu vermiesen, indem er zb. Bearbeitungskosten im 3stelligen Bereich fordert. Von daher werde ich als nächstes direkt mit YGE das Thema besprechen.
            Moin

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            • thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25733
              • Thomas
              • Österreich

              #291
              Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
              Von daher werde ich als nächstes direkt mit YGE das Thema besprechen.
              Das aber bitte ab sofort unter 4 Augen - unsere Plattform ist nicht dafür gedacht, bei individuellen Leistungsstörungen als Druckmittel verwendet zu werden.
              Stay hungry. Stay foolish.

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              • sme
                sme
                Member
                • 21.02.2008
                • 862
                • Stefan
                • Düsseldorf

                #292
                Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen

                habe ich mich zwischenzeitlich direkt an YGE gewendet. Mit deren Service war ich in der Vergangenheit immer hoch zufrieden.
                Das hätte ich direkt gemacht.

                Ich persönlich halte einen 4530 für zu groß um den am Aureus zu betreiben. Meine "Scherzgrenze" liegt beim 4525.

                Aber vielleicht solltest du auch mal deinen Aufbau überdenken - gerade bei nicht richtig nachvollziehbaren Fehlern.
                1. Ich sehe auf deinen Bildern keine Ferritkerne bei den Signalleitungen.
                Ja, ich weiß - seit 2,4 GHz Anlagen glauben die meißten die Filter wären überflüssig.

                2. Das Pluskabel vom Regler direkt mit einem Kabelbinder an die Signalleitungen zu binden ist auch keine gute Idee

                Viele Grüße
                Stefan
                "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

                Kommentar

                • <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2581
                  • Philipp

                  #293
                  Was immer jetzt die Ursache(n) für Christians GAU sein mögen, eines wurde damit deutlich:

                  Höchst bedeutsame Fehler bei der Synchronisation zwischen Motor und Regler werden bei YGE zwar registriert und aufgezeichnet, aber leider nur ziemlich gut versteckt (ausschließlich per PC-Software) kommuniziert. Der Trend geht jedoch in die Richtung, dass man möglichst alles über den Sender einstellt und bedient, womit die USB Verbindung also eigentlich stetig an Bedeutung verliert und immer weniger zum Einsatz kommt.

                  Aber weder werden solche Probleme nach dem Flug mit Piepsen und Blinken angezeigt, noch kommt über die Telemetrie (zumindest bei Jeti) ein Alarm.

                  Andererseits gibt es die Fehlercodes direkt vom Regler, die allesamt auch telemetrisch greifbar, bzw. teilweise banal sind, wie "Gov .Store noch nicht eingelernt aber ausgewählt" oder "Anlauf fehlgeschlagen".

                  Da sollte YGE jedenfalls nachbessern!

                  LG Philipp

                  Kommentar

                  • SmagTheBag
                    Member
                    • 14.03.2013
                    • 76
                    • Werner
                    • Altlu�?heim

                    #294
                    Ich persönlich fliege auch nur YGEs in Kombo mit dem Brain oder Vstabi Gov. Kannst alles vom Sender einstellen, den Gov in der Brainsoftware. Die einen schwören auf den Regler Gov, die anderen auf die internen Govs der Stabis.
                    Goblin Kraken S, Goblin Kraken 580 Nitro, Goblin Raw Nitro, Goblin Raw 580

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                    • JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22594
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

                      #295
                      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      Hast du denn bei dem Händler reklamiert bei dem du den Regler auch gekauft hast? Ich behaupte jetzt mal der kann dann eigentlich nicht die Garantie ablehnen, weil es sowieso über YGE läuft.
                      Jepp. [klugscheiss on]
                      Genauer gesagt:
                      Die Gewährleistung übernimmt der Verkäufer bis hin zur Wandlung. Dies ist in der EU gesetzlich geregelt und kein Verkäufer kann sich daraus diskutieren oder auf den Hersteller verweisen. Der Verkäufer muss sich dann selbst mit dem Hersteller einigen.
                      Die (Hersteller-)Garantie gewährt der Hersteller. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und (meist) auf die Defekte der Hardware begrenzt.
                      [klugscheiss off]

                      Das Argument des Händlers das ein Pyro 700 ein 125A-Motor sein und für einen 135A-Regler nicht geeignet sei und die Garantie abgelehnt würde, finde ich gelinde gesagt sehr fadenscheinig. Der Pyro 700 war zusammen mit einem JIVE 80 HV eine Standardausrüstung in 2009 für einen 12S-TDR. Ob der Verkäufer von YGE eine Ablehnung mit dieser Begründung erhielt, halte ich für ein Gerücht. Ein YGE Aureus hält eine Dauerleistung von 135A aus und Spitzen bis 210A; wird es dem YGE zu viel, dann begrenzt er den Strom. Wenn der YGE Fehler feststellt, reagiert er entsprechend und es wird protokolliert. Dein techn Problem (abgebrannt) ist ein Herstellerthema, da ja auch die Hardware zerstört wurde.

                      Ich würde in diesem Fall dem Verkäufer mitteilen, dass du weiter Gespräche über die techn Auslegung und etwaige Fehler direkt mit dem Hersteller klärst und für die Gewährleistung dann wieder auf ihn zukommst. Mal sehen...
                      Alles aber bitte nicht hier über das Forum. Hier wäre dann das techn Ergebnis interessant.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                      Kommentar

                      • Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2201
                        • Keven
                        • Zwischen Ulm und Heidenheim

                        #296
                        Pyro 700 und 750 Competition sind völlig normale Motorisierungen an einem Aureus 135 wenn die Übersetzung und Regleröffnung passt. Der Motor muss natürlich auch komplett überprüft werden in so einem Fall als externer Faktor genau wie die Verkabelung des Akkus.
                        Zuletzt geändert von Keven S; 25.05.2024, 15:19.
                        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

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                        • Andi-AS
                          Member
                          • 15.02.2003
                          • 649
                          • Andreas

                          #297
                          Ich fliege einen yge 205 an einem scorpion 5035 500kv. Vorher wurde dieser unauffällig mit einem hobbywing 200 platinum betrieben.

                          Ströme laut Messung im Regler ziemlich gleich..

                          14s und spitzen von max 240 bis 260 A.
                          Natürlich nicht bei jedem Flug.

                          Nur der yge meckert bei Überschreitung von 200 A mit den Fehler "set point noise" angeblich Verlust vom Eingangssignal

                          Und das wenn ich gelandet bin.

                          Nun habe ich mir noch ein 205 gekauft. Bin gespannt wie der im specter am egodrift arbeitet..

                          Ich fliege ausschließlich den Regler im vstabi...

                          Nur meine Erfahrung!

                          Gruß
                          Andi
                          Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

                          Kommentar

                          • Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 4957
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

                            #298
                            Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

                            Aber weder werden solche Probleme nach dem Flug mit Piepsen und Blinken angezeigt, noch kommt über die Telemetrie (zumindest bei Jeti) ein Alarm.

                            Da sollte YGE jedenfalls nachbessern!

                            LG Philipp
                            Das stimmt nicht. Der YGE gibt jedesmal einen Fehler aus wenn etwas innerhalb der normalen Parameter überschritten wird. Man hat das zumindest mit dem letzten Update so gemacht, dass die VBC nur einmal bimmelt. Und zwar am Ende des Fluges. Eben mit dem Hintergedanken dass man während dem Flug nicht von einem Alarm abgelenkt wird.
                            Meine VBC bimmelt regelmässig nach dem Flug (Stromgrenze erreicht). Ich weiss das und es ist für mich ok. Sollte mal ein anderer Fehler auftauchen, muss man sich eben die „Mühe“ machen und den Regler am PC anstöpseln.
                            Der einzigste Fehler der unmittelbar und permanent kommt ist die Temperaturwarnung. Ab 80°C kommt der (zumindest bei mir). Dann schalte ich einfach einen Gang zurück.
                            zu viele Helis...

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                            • sme
                              sme
                              Member
                              • 21.02.2008
                              • 862
                              • Stefan
                              • Düsseldorf

                              #299
                              [QUOTE=JMalberg;n5773318]Jepp. [klugscheiss on]
                              Genauer gesagt:
                              Die Gewährleistung übernimmt der Verkäufer bis hin zur Wandlung. Dies ist in der EU gesetzlich geregelt und kein Verkäufer kann sich daraus diskutieren oder auf den Hersteller verweisen. Der Verkäufer muss sich dann selbst mit dem Hersteller einigen.


                              Zum vollständigen Klugscheißen gehört aber auch dazu, dass sich nach einem Jahr die Beweislast dreht.
                              Ist der Regler älter als 1 Jahr, muß der Käufer den Herstellermangel beweisen.
                              "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

                              Kommentar

                              • Janis
                                Senior Member
                                • 12.08.2001
                                • 3160
                                • Janis Vang
                                • Arhus, Dänemark

                                #300
                                Zum Thema Ferritkerne.

                                Mayo von Yge hat mir ganz klar empholen diese zu verbauen da es sonst Probleme geben könnte. Was genau Weis ich nicht mehr. Ist ja schon 3 Jahre her das ich zu YGE gewechselt bin. Wie aber nichts mit diese Situation zu tuen haben. Würde diese aber trozdem verbauen.

                                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

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