Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC-Power
    Member
    • 24.07.2009
    • 97
    • Stefan
    • Rheintal

AW: Das neue HC3SX Rigid

Habe gerade nochmals den Testbericht in der Heli-Action Zeitschrift gelesen.
    Am Schluss steht:

Feeling-Sache
    Die Rückstellung gelingt tatsächlich immer exakt. Klar, steht der Heli beim Initialisieren nicht gerade, ist auch die Rücksteuerung nicht korrekt. Hier muss man eben schon beim Einschalten etwas mitdenken.

Evt. könnte das die Ursache eures Driften nach hinten, rechts, bzw. vorne und links sein. Würde auch erklären dass das Driften anscheinend nicht immer zu beobachten ist.
    Bin kein Experte, und ist ja auch nur mal so ein Gedanke nach dem lesen des Artikels
    Ein Versuch kann bestimmt nicht schaden.

Kommentar

• ninjaper
      Senior Member
      • 13.09.2009
      • 1127
      • Per

Ne ne meiner stand ganz Waage auf dem Tisch und trotzdem viel es nach hinten ab. Aber robbe hat heute den Reparatureingang verzeichtnet und mir ne email geschickt das es vorrausichtlich 9 Tage dauert. Find ich 1A den Service und was sind schon 9 Tage bei dem Sche...... Wetter
      Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• malue34549
        Member
        • 09.11.2009
        • 321
        • Martin
        • Edertal / Hessen

.. ich kann das teilweise nicht nachvollziehen. Mein HC3SX funktioniert im H-Modus ohne größeres triften, wie wäre das möglich wenn ein Hard- oder Softwarefehler enthalten ist? Kleinere Abweichnungen gab es schon immer bei den M-Modellen, er kann doch nur rechnerisch den Horizont bestimmen. Ich würde mich da nicht so verrückt machen - den H Modus benötigt man doch eigentlich nur als Notfunktion ;-) Fliegen an sich macht ohne mehr spass, denn die Rigid Stabilisierung ist super..
        BO105 600HC, T-Rex550 3G
        Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• eifler
          Member
          • 27.11.2008
          • 639
          • Christian
          • Manderscheid / Eifel

Hi,

es geht nicht um "kleinere" Abweichungen.
          Kurz nach dem Start hält der Hor-Modus die Schwebe recht sauber, nach einer gewissen Flugdauer kippt der Heli zusehens nach hinten, während der Hor-Modus eingeschaltet ist. Da man jedoch häufig "hin und her fliegt", gleicht sich der Kippwinkel, den der Heli bei der Hor-Aktivierung einnimmt, häufig wieder aus. Daher funktioniert die Rettung "aus dem normalen Flug raus" auf den ersten Blick immer recht gut.
          Ich kann dazu schön folgendes testen: Langsamer gerader Vorbeiflug, dabei Hor-Modus aktivieren. Heli baut langsam Fahrt ab, kippt langsam rückwärts weiter und baut dadurch Fahrt rückwärts auf. In dieser Rückwärtsfahrt mit dem Heck gedreht, Heli fliegt wieder vorwärts mit Nase unten. Sofort beginnt die Nase wieder zu steigen und der Heli kippt wieder langsam nach hinten, usw...

Ich konnte so nur mit Heck und Pitch beliebig lange hin-und herfliegen.
          Beim Paddelheli hätte ich den Schwerpunkt überprüft oder die Trimmung korrigiert.
          Der Schwerpunkt stimmt jedoch (habe es trotzdem getestet, keinen Erfolg) und trimmen ist eh verboten.

Hat man die Nase längere Zeit in eine Richtung (z.B. Heckschweben) und aktiviert dann Hor-Modus, dann kann die plötzliche Kippbewegung nach hinten sehr unangenehm sein, der Heli kommt zügig auf einen zu und solange der Hor-Modus eingeschaltet ist, ist er auch nur mit festgehaltenem Nick nach vorne zu bremsen, da er seine Rückwärtsneigung sonst ja sofort wieder einnimmt.

Die Einschaltstellung (manche reden von einer "absolut ebene Unterlage") ist es auch nicht. Das soll im Flug rausgerechnet werden. Habe "leicht bergauf und leicht bergab" initialisiert. Kein Unterschied.

Ich würde halt gerne auch mal mit ner Kamera dran in größerer Höhe (wo man die Lage nicht exakt abschätzen kann) ruhige Flüge machen können, bei eingeschalteter Hor-Stabilisierung. Das sollte möglich sein und bei vielen Leuten scheint das auch zu klappen.

Nochmal deutlich: Es geht nicht um minimales Abdriften, das SX ist kein Autopilot und hat auch keinen Positionsmodus, das muss man wissen.

Aber hier geht es um eine Auslenkung, die sich im eingeschalteten Hor.-Modus kontinuierlich aufbaut und die beim Einschalten auch plötzlich und deutlich auftreten kann.
          Ich bin mir sicher, dass das nicht so gedacht ist und vermute nach einigen Wochen und zahlreichen Tests mit allen möglichen Variablen, dass mein Gerät nicht so ist, wie es soll.
          Leider konnte ich beim robbe-Service (sehr gute Betreuung dort!) den passenden Kollegen noch nicht sprechen. Danach weiß ich hoffentlich, wie ich weiter vorgehe.

Ich bin guter Dinge, dass dieses i-Tüpfelchen noch hinzukriegen ist, denn insgesamt bin ich vom SX sehr begeistert.

Viele Grüße,
          Christian

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8955
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Da macht doch Helifliegen keinen Spass mehr, wenn man sich dauernd mit der Elektronik herumärgern muss!
            Die Stabis werden immer hochgestochener und damit auch unverständlicher!
            Wo sind die Zeiten wo ein einfacher Gyro gereicht hat!

Das nächste ist ein Autopilot, aber dann ist das Hobby definitiv uninteressant!

Back to the roots!

Gruss Robert
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Squenz
              Senior Member
              • 21.02.2009
              • 1370
              • Markus
              • Erding b. München

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
              Hallo,

Woher hast Du denn diese Info, dass die Ursachen evaluiert werden?
              Oder ist das Deine persönliche Annahme?

Gruß
              Peter
              Ein sehr freundlicher Robbe Mitarbeiter...
              Meine Erfahrungen decken sich im ßbrigen mit denen von Christian (eifler).

Grüße
              Markus

Kommentar

• Norbert_1
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 2473
                • Norbert
                • Wild / OÃ?

also ich bin mit meinem hc nicht mal zum fliegen gekommen, das hc hat kurz vor dem abheben immer einen starken roll ausschlag nach links gemacht, war nur immer mit mühe zu retten.
                morgen sollte es von robbe zurück kommen, bin gespannt was da gemacht wurde.

Kommentar

• Pupuyang
                  Member
                  • 23.03.2010
                  • 813
                  • Sascha
                  • 76437 Rastatt

Kannst ja mal Berichten was Sie gemacht haben

Kommentar

• leechesx
                    Gelöscht
                    • 31.05.2010
                    • 1119
                    • Thomas

Ich finde halt irgendwie komisch, dass es bei manchen 1A funktioniert und andere wiederum haben nur "Probleme" (das Wort Probleme aber bewusst in "" gesetzt).

Kommentar

• Gala-Tante
                      Member
                      • 14.07.2009
                      • 504
                      • Christian
                      • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Zitat von Pupuyang Beitrag anzeigen
                      Ich denke/hoffe das Sie an diesem Problem rund um die Uhr arbeiten.
                      Da es ja offensichtlich einige Leute haben!
                      Rund um die Uhr? Naja... mir hat der (zugegeben sehr nette) Herr A. von Robbe am Montag telefonisch mitgeteilt, ich bräuchte mein HC3-SX erst zum Ende der nächsten Woche einschicken.
                      Jetzt seien die Mitarbeiter dieser Abteilung erstmal für 10 Tage auf der Messe. Erst danach würde man sich dem Thema widmen und auch mein Gerät testen.
                      Hatte mir aber wenigstens schon mal vorab bestätigt, dass die eingestellten Parameter alle soweit korrekt waren. (Hatte denen vorab meine Konfiguration zugeschickt, um wenigstens "dumme" Einstellfehler ausschließen zu können.)

Die Probleme im H-Modus führen nicht zum Absturz, deshalb sieht man von einer Verbreitung der Thematik im Augenblick wohl ab.
                      Hallo?!? Ich glaub mein Schwein pfeifft ... und den Einzelteileaustausch im Wert von 250 Euro habe ich nur "aus kosmetischen Gründen" durchgeführt, wa'? Junge, Junge, Junge ...

Gruß

Christian.
                      [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
                      Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• Lord
                        Lord

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
                        Hi,

es geht nicht um "kleinere" Abweichungen.
                        Kurz nach dem Start hält der Hor-Modus die Schwebe recht sauber, nach einer gewissen Flugdauer kippt der Heli zusehens nach hinten, während der Hor-Modus eingeschaltet ist. Da man jedoch häufig "hin und her fliegt", gleicht sich der Kippwinkel, den der Heli bei der Hor-Aktivierung einnimmt, häufig wieder aus. Daher funktioniert die Rettung "aus dem normalen Flug raus" auf den ersten Blick immer recht gut.

Hat man die Nase längere Zeit in eine Richtung (z.B. Heckschweben) und aktiviert dann Hor-Modus, dann kann die plötzliche Kippbewegung nach hinten sehr unangenehm sein, der Heli kommt zügig auf einen zu und solange der Hor-Modus eingeschaltet ist, ist er auch nur mit festgehaltenem Nick nach vorne zu bremsen, da er seine Rückwärtsneigung sonst ja sofort wieder einnimmt.

Nochmal deutlich: Es geht nicht um minimales Abdriften, das SX ist kein Autopilot und hat auch keinen Positionsmodus, das muss man wissen.

Aber hier geht es um eine Auslenkung, die sich im eingeschalteten Hor.-Modus kontinuierlich aufbaut und die beim Einschalten auch plötzlich und deutlich auftreten kann.

Viele Grüße,
                        Christian
                        genau darum geht es, Erstaunlich ist nur, dass bis zum heutigen Tage niemand von Captron - Robbe sich hier mal zu exakt diesem Punkt äussern würde,

die bekannten Hinweise von Joachim bewirken in diesem Verhalten auch nichts !

Gruß

Kommentar

• Remi
                          Remi

passt zwar nicht ganz hier rein, aber hat jm von euch schon den sk720 geflogen?bietet schon einige vorteile mehr. bin gerade am überlegen zu wechseln.

Kommentar

• leechesx
                            Gelöscht
                            • 31.05.2010
                            • 1119
                            • Thomas

Zitat von Remi Beitrag anzeigen
                            passt zwar nicht ganz hier rein, aber hat jm von euch schon den sk720 geflogen?bietet schon einige vorteile mehr. bin gerade am überlegen zu wechseln.
                            Stimmt, du hast recht. DAS passt hier echt nicht rein.

Kommentar

• ninjaper
                              Senior Member
                              • 13.09.2009
                              • 1127
                              • Per

Wieso passt das nicht die ßberlegung hatte ich auch schon -aber mir fehlt der techn.Support und die Software in Deutsch also hab ich mich dagegen entschieden. Und nun warten wir mal ab was robbe zu sagen hat-ich berichte!
                              Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• leechesx
                                Gelöscht
                                • 31.05.2010
                                • 1119
                                • Thomas

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
                                Wieso passt das nicht die ßberlegung hatte ich auch schon -aber mir fehlt der techn.Support und die Software in Deutsch also hab ich mich dagegen entschieden. Und nun warten wir mal ab was robbe zu sagen hat-ich berichte!
                                Sonst hätte man den Thread vielleicht:

Alternative zum HC3-SX

nennen können.

Kommentar

Lädt...
                                X