Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cuber76
    Member
    • 03.10.2017
    • 658
    • Frank
    • Raum BC

AW: Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Genau das habe ich gemacht, somit sollte die Mitte ja passen.

Werde morgen, das Setup nochmal durchgehen.

Kommentar

• NitroRex
      Senior Member
      • 12.06.2015
      • 2103
      • Gery
      • Aargau - CH

hier wird es erklärt , ab 6 min.... ob da alles bei 0 ist ..... nur dass wir vom gleichen reden
      Bavarian Demon - Software Setup [Teil 3] - YouTube

Kommentar

• Cuber76
        Member
        • 03.10.2017
        • 658
        • Frank
        • Raum BC

Diese Videos habe ich mir schon mehrmals angeschaut und genau das habe ich gemacht und auch das ausklickern wie im Video von Per beschrieben.

Durch eine Bewegung am System kann es nicht liegen, denn bei Bewegung steigt das System aus dem Setup mit einer Fehlermeldung durch die LED aus.

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigen
          eine Bewegung am System kann es nicht liegen, denn bei Bewegung steigt das System aus
          also wen du dass FBL bewegst ???? ... ist mir neu, habe schon ab und zu den Heli bewegt, gedreht während dem Setup, da ist nie was ausgestiegen ....

Kommentar

• Cuber76
            Member
            • 03.10.2017
            • 658
            • Frank
            • Raum BC

Bei mir ist das Sytem einmal wegen Bewegung ausgetiegen, beim Servogetsänge anklipsen, sollte den Strom wegnehmen und neu starten.

Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich die Einbaurichtung vertauscht habe in der Karte 4, habe es dann korregiert.

Ich mach morgen das Setup nochmal neu, eventuell hat die Einbaurichtung was damit zu tun, was ich mir nicht vorstellen kann.

Kommentar

• qwertz
              Member
              • 24.01.2010
              • 438
              • Bodo

@BladeXTC:
              Poste mal einen Screenshot der Reiterkarte 5.Heckkreisel des BD.
              Welchen Typ Heckkreisel hast Du als Voreinstellung verwendet?
              Wie hoch ist die Empfindlichkeit des Heckkreisels im Reiter Diagnose?
              Was für ein Heckservo verwendest Du?

Gruss Bodo
              Acrobat SE / TDR /BD-3SX
              Voodoo 700 / Spirit Pro
              Jeti DC 16

Kommentar

• BladeXTC
                Member
                • 19.08.2016
                • 75
                • Steffen

Hallo,das Bild ist oben im Link mit dabei von Karte Heckkreisel.
                Habe jetzt keine Voreinstellung eines Typs angeklickt wenn du die Rechts meinst wie GY 520 oder GY 401.
                Empfindlichkeit habe ich alles zwischen 40 und 75 Prozent alles Probiert. Werte sind aus der Software Diagnose!
                Heckservo ist Align DS 525M. Muss noch anmerken das wenn ich die Mechanik als Trainer Fliege ist es nicht!

Kommentar

• Cuber76
                  Member
                  • 03.10.2017
                  • 658
                  • Frank
                  • Raum BC

Meine Problematik hat sich vermutlich gelöst und dies nicht unbedingt im positiven Sinne.
                  Habe zwei Beiträge hier im Forum von 2014 und 2015, mit gleicher oder ähnlicher Problematik.
                  Bei einem war beim BD die Sensorik defekt und beim anderen lag es am Sender, Knüppelmitte am Poti n.i.O.
                  Da meine Mitte passt und diese mehrmals geprüft habe, auch an einem anderen Empfänger mit anderen Servos, gehe ich davon aus, das auch bei mir die Sensorik defekt ist.

Mist.

Kommentar

• Cuber76
                    Member
                    • 03.10.2017
                    • 658
                    • Frank
                    • Raum BC

So, gleich nach der Arbeit Heim und mit der Fehlersuche erneut begonnen.

Am Rex ist eine Gyroplatte über dem Heck montiert, auf dieser habe ich mein HC3SX montiert, in dem Gedanken, das es der Platz richtig ist.

Habe nochmal die Aussrichtung des Helis kontrolliert, die Mitten geklickert, alles ok.
                    TS eingestellt und auf Reiter 4 gewechselt, TS wieder schief. Bei genauerem Hinsehen, waren es aber das Nickservo das minimal hoch ging und das linke Rollservo, das absackte.

Mal den digi Winkelmesser genommen und geschaut, wie das HC3SX liegt. Zur Welle, neigt sich das 3SX um 0,5° nach hinten runter. Hier mal die Gyroplatte etwas in die Höhe gedrückt und siehe da, das 3SX geht nahezu in die Position in der ich die TS eingestellt habe.

Das 3SX abmontiert und die Fläche nochmal gemessen, die Gyroplatte steht um 0,5° schief.

Nun die Frage, Gyroplatte raus und auf dem Tail boom montieren?

Danke
                    Zuletzt geändert von Cuber76; 30.01.2018, 18:15.

Kommentar

• NitroRex
                      Senior Member
                      • 12.06.2015
                      • 2103
                      • Gery
                      • Aargau - CH

Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigen
                      Nun die Frage, Gyroplatte raus und auf dem Tail boom montieren?
                      nee, wir sind Modellbauer, also die Platte bearbeiten bis Sie stimmt

und danach gleich ein Axon draufsetzen

Kommentar

• qwertz
                        Member
                        • 24.01.2010
                        • 438
                        • Bodo

@Blade XTC:
                        Mir sind folgende Sachen bei Deinen Einstellungen aufgefallen:
                        Die Servowegbegrenzung ist mit einem Wert von 57 meiner Meinung nach zu klein.
                        Ich würde am Servo ein Loch weiter nach innen gehen und den Weg entsprechend erhöhen.
                        Auch die Kopfkreiselempfindlichkeit über die Fernsteuerung würde ich dann höher einstellen. (65?)
                        (Bis der Heli im Schnellflug an zu pendeln fängt und dann 5 Punkte zurück)
                        Als Voreinstellung würde ich den GY601 verwenden.
                        Wenn die Kopfkreiselempfindlichkeit feststeht, voll Pitch geben und den DMA einstellen.
                        Den P-Anteil in den Experteinstellungen musste ich wegen langsamen Pendeln bei mir voll aufdrehen. (20)
                        In Summe wird das System durch diese Maßnahmen feinfühliger regeln können und Dein Problem ist hoffentlich behoben.

Gruss Bodo
                        Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                        Voodoo 700 / Spirit Pro
                        Jeti DC 16

Kommentar

• ramaa
                          Member
                          • 29.11.2013
                          • 36
                          • Ralf

Hallo,
                          seit neustem bin ich Besitzer einer Hughes mit 5-Blatt Rotorkopf.
                          Kann mir einer von euch erklären wie ich die Virtuelle Taumelscheibenverdrehung im HC3SX einstellen kann.
                          Gruß
                          Ralf

Kommentar

• powertrac
                            Member
                            • 01.02.2016
                            • 71
                            • Arian Alexander
                            • FMBC Vienna Tattendorf

Nach langem Aufbau hatte ich den ersten Einstellungsflug mit meiner UH-1D /Vario/1.8m/G230/11,5 kg/1100RPM /BD3SX gehabt.

FBL Kopf ("Fake Scale " Kopf mit starrer Stabilisierungsgewichtsstange.)

Den Rigidanteil habe ich für Scale auf ca 45% in der Software eingestellt.
                            Im Manual steht, rote LED, entspricht Kopfkreisel Mitte ist 20% (?!?). Sollte eigentlich dem eingestellten Wert entsprechen.

Beim ersten Schweben in 1m Höhe kam es nach ca 5sec rel. stabilen Schwebens zu einem grenzwertig kontrollierbarem Zustand, Wegnicken und Wegrollen mit einem Aufschaukeln und Pitchbalooning im Bodeneffekt .

Ich habe den Heli sofort abgesetzt um schlimmeres zu verhindern.

Bislang hatte ich nur Paddelhelis, die sind alle auf Anhieb ohne Stabilisierung sofort bestens geflogen.

Der letzte war ein allerdings SSM Paddel-Benzintrainer mit demselben BD3SX, Horizontstabiliserung für Fotographie. Das war ratz fatz eingestellt und ging wunderbar.

Jetzt, erstmals FBL .... wahrscheinlich falsche Einstellung. Die schwere Kiste ist wie ein unstabilisierter 450er geflogen, das hat mich überrascht. Ist gerade gut gegangen...

Meine Frage: was habt ihr bei den schweren Kisten, insbesondere UH-1, für eine Rigid Einstellung am BD3SX?

"Hintasten" möchte ich mich nicht weiter, weil ich nicht weiß, wo ich den Fehler gemacht habe.

Es war zwar etwas Wind (ca 10kts), möglicherweise verwirbelt durch den nahen Windschutzgürtel am Platz, das dürfte jedoch nicht so einen Einfluss haben.

Entweder war es zu viel (niederfrequentes als solches nicht erkennbares Pendeln) oder zu wenig (einfach instabil).

Oder falsches steuern, weil das Rigid den Inputs folgt, Korrekturen trotz kleinen Ausschlägen verzögert vom System exekutiert wurden.

Das einzig erkennbare im Rigidmode ist das je nach Einstellung rasche oder langsamere Zürücklaufen der TS auf Neutral.
                            Das alleine stabilsiert jedoch nicht (wie z.B. im Horizontmode).
                            Trotzdem simuliert das Rigid System eine Paddelstange , wie das genau bewerkstelligt wird, ist mir nicht klar. Mit dem Verständnis hätte ich das heute wahrscheinlich durschschauen können.

Da der Horizontmode erst nach ordentlich funktionierend eingestelltem Rigidmode verwendet/eingestellt werden soll, habe ich diesen Mode noch nicht geschaltet (hätte entweder stabilisiert oder die UH1 augenblicklich zerstört).

Nach dem 2.Testflugtag einige Wochen später bei Windstille war es nach Erhöhung des Rigidanteils nicht nicht anders, ein schwammiges hin und her , auch im doch kurz geschaltetem Horizontmode. Der Heli war einige Sekunden ruhig, dann ging es wieder los.
                            Die Gaskurve habe ich etwas korrigiert, das Pitchbalooning war deutlich weniger, der Rest wird der Bodeneffekt gewesen sein. Höher als 1-1,5m bin ich nicht gehoovert um rasch absetzen zu können, was auch notwendig war.
                            Ich habe wieder rasch abgesetzt um Schlimmeres zu verhindern und schon korz überlegt, auf einen Paddelkopf umzustellen.

Das mechanische Setup passt (-3°AR/5°Schweben /10°Max und Gaskurve auf ziehmlich genau 1100RPM), Schwerpunkt unter der Hauptrotorwelle, auch die TS Gegenbewegungen beim Bewegen des Helis durch das BD3sx laufen sinngemäß). Das BD ist mit dem dickeren Verbrennerpad, genauso wie es auf dem Benzintrainer war, montiert.
                            Das BEC ist ein EMCOTEC Dualbat mit einem seperatem Ausgang nur auf das BD3sx geführt, da parallelle Wandler kein Spannungsabfall wahrscheinlich. LV System 5,7V.

Ohne weitere Informationen fliege ich so nicht mehr, irgendwie vergeht die Freude bei kaum Zeit +seltene Windstillesituationen für Testflüge mit der Gefahr eines Crashes durch zuviel oder zu wenig Rigidanteil.
                            Bei keinem meiner Helis war das so, die sind alle auf Anhieb normal fliegbar gewesen, lediglich kleinere Korrekturen an Gas Pichkurve oder am Heck.

Wenn jemand eine funktionierende Rigideinstellung der UH-1D/Vario Benzinmechanik 1800mm mir mitteilen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Wenn es damit nicht klappt, muss ich ein anderes System versuchen .
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von powertrac; 12.05.2018, 23:43.

Kommentar

• NitroRex
                              Senior Member
                              • 12.06.2015
                              • 2103
                              • Gery
                              • Aargau - CH

wen die BD3SX mal spinnen, spinnen sie .....

habe auch alle rausgeworfen und durch Axon ersetzt, bereue es bis Heute nicht

Kommentar

• ninjaper
                                Senior Member
                                • 13.09.2009
                                • 1127
                                • Per

Hört sich für mich auch so an als ob dein BD3sx einen weg hat. Meine flogen alle mit der Grundeinstellung sofort. Hab 3 Nitros und einen 3 Blatt allerdings keinen Scaler. schick mal deine Einstellung rum ich schau mal drüber. LG Per
                                Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

Lädt...
                                X