Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

AW: Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Dann ist es das nicht was ich dachte.
    Wenn es nur am PC ist, kannst Du es ignorieren.

Kommentar

• Hocki
      Hocki

Wenn ich am Subtrim rumspiele geht es kurz weg, dann kommt es wieder, ist wie ein aufschaukeln...

Kommentar

• Michael62
        Michael62

es könnte sein, dass der Sender was hat?
        Hast Du die Mitte genau zwischen die < und > Zeichen gestellt mit Subtrim während die HC3SX Einstellsoftware dran ist?
        was ist denn wenn du den Sender ausschaltest und den HC3 aus Failsafe regeln lässt?

bei Sats zuckts auch wenn der Sat mal kurz aussetzt, dann kommt seriell nix.
        Mal nur einen Sat probieren, dann den anderen, oder mal Empfänger mit Kabelbaum.

sonst hab ich keine Ideen mehr dieses Jahr für dich...

Kommentar

• andy_mann
          Member
          • 25.06.2012
          • 276
          • Marc
          • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

ich möcht jetzt mal berichten wie es heute mit dem update Versuch weiter ging.

Habe wie erwähnt, die Daten Resetet und dann wieder meine Daten aufgespielt.

Gleich morgens raus in den Garten und mal hoch lauffen lassen ohne abzuheben.
          Kein Schütteln gar nichts, ganz normal. Nach ner kurze weile nochmals probiert, wieder nichts.

Ich freudig mittags auf das Flugfeld und... wieder das selbe wie gestern. Ein gehüpfe...
          Ich gleich auf dem Flugfeld die Version V.200 drauf, wieder Daten resetet und wieder drauf geschrieben. Und... nichts. Kein Schütteln. Abheben mit Fliegen kein Problem.

Ich wieder beruhigt.
          Dann aber, nach einer halbe Stunde warten in der Kälte.
          Beim hoch lauffen lassen mit der V.200, plötzlich auch ein gehüpfe wie bei der V.201. Nur nicht ganz so extrem.
          Ich habe es dann dennoch nochmal probiert und habe beim hochfahren lassen gleich Pitch mitgegebn, so das keine Bodenreunanz entshen konnte und es ging. Keine besonderheiten im Flug. (mit V.200).

Ich vermute stark, dass das was mit der kälte zu tun hat. Bis spät in den Oktober hatte das V.200 ohne Probleme funktioniert.

Ich habe dennoch mal das File unten angehängt, würde mich freuen wenn jemand mal kurz rein schauen würde ob was auffällig ist.
          Geändert wurde nichts. V.200 und V.201 mit den gleichen Einstellungen.

aktuell_30_12_2013.zip

Gruß und vielen Dank.

Achja, es ist ein Rjx 50ep gestretcht auf ein 90´er mit 690 blättern.
          Kopf 3x Savöx 1257
          Heck 1x Savöx 1290
          2x 6S 4000mAh SLS Akkus,
          Motor Scorpion 5020-450 mit Kontronik Jive 80Hv.
          II, 2x TDR, MP-XL E/V91, MP-E

Kommentar

• jbod
            Member
            • 19.04.2011
            • 212
            • Andreas
            • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
            Habe ein komisches rythmisches Heckservozucken auf dem HC3SX, Version 117

So im 1 Sekundenabstand zuckt der Heckservo für ne Millisekunde ein winziges Stück - wie als würde er irgendein kurzes eingabesignal kriegen...
            Ist das Problem schon irgendwo bekannt? Sufu hat leider nix ausgespuckt.

Baue gerade meinen Diabolo fertig. HC3SX V 2.01 , AR8000 und DX8. Und mir fiel das mit dem Heckservo auch auf. Auch rhythmisch und immer die gleiche Bewegung. Denke aber nicht sekündlich.

Mein Goblin 770, gleiche Ausstattung hat das nicht.

Andreas
            Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• NT3D
              Member
              • 08.12.2002
              • 997
              • Thomas
              • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

HC3SX BLS 251 Servozittern - RC-Heli Community

Ich habe zwei Helis mit Bruslessservos, die zucken auch alle. Mir war damals auch unwohl aber inzwischen lebe ich damit. Es sind, in meinem Fall, wirklich nur "Mikrozucker", welche in der Luft keine sichtbaren Ausschläge hervor rufen.

Kommentar

• niigata
                niigata

Moin und frohes neues Jahr,
                @Hocki
                Das zittern im Stand haben einige Servos, auch Savox 1290 zucken im Stand. Bei 5 unserer Helis mit HC3-SX die mit BLS251 verbaut sind, zuckt das eine wenig das andere mehr. Im Flug wenn das Servo arbeitet ist alles gut.
                Ich habe vor einiger Zeit ein paar Berichte hier gepostet, HC3-SX mit 2xSat Spektrum und deutliches zucken auf der TS im Flug, da passte die Konstellation gar nicht, Abhilfe brachte da ein vollwertiger Empfänger AR7000 und AR8000. Bin am Logo400se vorher auch nur mit Sat problemlos geflogen, später mit anderem Setup (Motor, Regler,Servos) auf Logo600 umgebaut und es zuckte. Ich habe die Erfahrung gemacht und auch seitens Spektrum bestätigt bekommen, das es technisch funktionieren kann, muss aber nicht mit 2xSat. Hat angeblich was mit den Chargen der Sat und deren Sende-Protokolle zu tun.
                Nimm lieber einen Empfänger mit Kabelbaum.
                Gruß Michael
                Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2014, 09:44.

Kommentar

• casi
                  Member
                  • 02.01.2013
                  • 451
                  • Dirk
                  • Aachen, Alsdorf

Zum Zucken der Servos, einfach mal in die Anleitung sehen. Im Anhang, Störungen:

Bei Digitalservos feine Unruhe-Bewegungen hörbar
                  Problemlos, resultiert aus dem Regelkreis; im Flug entstehen ohnehin viel stärkere Bewegungen.

Casi
                  Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                  Sender: DX 8
                  Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• Hocki
                    Hocki

Danke für die Hinweise

Ja, im Flug hält das Heck auch absolut stabil ohne Zucken etc.
                    Wenn das bei euch auch auftritt bin ich beruhigt

@niigata: Hm, also bis jetzt funzt das mit den Sats, hab DSMX Sats dran. Meinst ich soll sicherheitshalber trotzdem umbauen? Finds cool so ohne Kabelsalat

Grüße
                    Hocki

Kommentar

• niigata
                      niigata

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
                      @niigata: Hm, also bis jetzt funzt das mit den Sats, hab DSMX Sats dran. Meinst ich soll sicherheitshalber trotzdem umbauen? Finds cool so ohne Kabelsalat
                      Hallo, selbtverständlich kannst du es lassen wenn es fliegt, freud mich ! Mein Hinweis bezog sich ja auf ein ,,nicht" fliegbares Setup.
                      Gruß Michael

Kommentar

• casi
                        Member
                        • 02.01.2013
                        • 451
                        • Dirk
                        • Aachen, Alsdorf

Hier sieht man im Video dieses Servo zittern. Direkt am Anfang, besonders am Nick Servo.

Casi
                        Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                        Sender: DX 8
                        Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• NT3D
                          Member
                          • 08.12.2002
                          • 997
                          • Thomas
                          • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Zitat von casi Beitrag anzeigen
                          Hier sieht man im Video dieses Servo zittern. Direkt am Anfang, besonders am Nick Servo .
                          Exakt so ist es bei mir auch, keine Ahnung warum das so ist. Wer jetzt aber meint, das müsse so sein, der muss sich die Frage gefallen lassen, warum andere Systeme das nicht machen.
                          Wie schon geschrieben: In Luft ist da nichts von zu merken, aber schön ist es auch nicht.

Kommentar

• Schampi85
                            Schampi85

Da dieser Thread schon sehr groß ist, habe ich leider auf die schnelle nichts gefunden. Kann man beim BD3SX etwas einstellen, dass der heli weicher steuert und nicht so roboterähnlich fliegt? Kenne diese Funktion beim vstabi über einen Schieberegler.

Kommentar

• peter2tria
                              peter2tria

Das kannst Du bei 'Wendigkeit' und 'Direktsteueranteil' anpassen.
                              Das ist auf der 'Rigid-Karte'.

Kommentar

• sp00ky
                                Member
                                • 14.01.2013
                                • 267
                                • Michi
                                • Wolfratshausen

Guten abend,

ich hab nun einen Großteil des Threads gelesen bzw. überflogen.
                                Sind die angesprochenen Probleme Kinderkrankheiten gewesen und mittlerweile behoben?
                                Ist die Rescue Funktion stabil und verlässlich oder kann das System in der aktuellen firmware immer noch "einfach" den Horizont umdrehen/verdrehen?

Ich frage, weil ich eigentlich das VStabi im zukünftigen Heli einsetzen würde auf Grund der Features. Das 3SX ist für mich wenn dann nur wegen der Rettungsfunktion interessant - aber muss dann eben minndestens 99%ig zuverlässig sein,

Kann man das 3SX also mittlerweile uneingeschränkt empfehlen?
                                Michi
                                Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC

Kommentar

Lädt...
                                X