Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMgetit
    Member
    • 07.07.2011
    • 268
    • Volker

AW: Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

na dann toi, toi, toi

....übrigens tritt diese Problematik nicht im Schwebeflug auf sondern
    bei recht schnellen Flugmanövern.
    Dann geht der Heli wegen der kinetischen Energie auch nicht immer senkrecht nach oben
    Zuletzt geändert von MMgetit; 05.01.2014, 23:05.
    Ciao

MM

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Das ist ja systemimmanent.

im ßbrigen reden wir wirklich eher von zehntelsekunden bei der Rettung.
      sekunden habe ich da noch nie gehabt.

Kommentar

• Ohne
        Member
        • 20.12.2011
        • 435
        • Ralf

@mmgit

Ja logisch das ist Physik. ßber Selbstverständlichkeiten brauchen wir hier nicht zu reden, das gleiche hast Du aber auch beim nicht ausrichten in Nomallage.
        Ich behaupte ja nur das es keinen großen Unterschied macht ob der Heli in Normallage oder nicht ausgerichtet wird.

Gruß Ralf
        McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Oh doch...drastisch sogar...vor allem wenn man Ruecken trainiert.
          170 Grad zu drehen braucht Zeit , vor allem weil er in der Seitenlage keine Hoehe aufbauen kann.
          Also immer in die schnellere Seite retten lassen....Atmen, loslassen...

Kommentar

• NT3D
            Member
            • 08.12.2002
            • 996
            • Thomas
            • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
            Ich behaupte ja nur das es keinen großen Unterschied macht ob der Heli in Normallage oder nicht ausgerichtet wird.
            Dann übe mal Rücken-Rückwärts bei highspeed in Bodennähe weil der Heli so am besten zu erkennen ist...

Kommentar

• MMgetit
              Member
              • 07.07.2011
              • 268
              • Volker

...so ist das eben mit Theorie und Praxis
              Ciao

MM

Kommentar

• peter2tria
                peter2tria

Zitat von MMgetit Beitrag anzeigen
                ...so ist das eben mit Theorie und Praxis
                jaja:
                der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis immer größer als in der Theorie

Kommentar

• Ohne
                  Member
                  • 20.12.2011
                  • 435
                  • Ralf

Ich versehe es aber trotzdem nicht. Gerade in Rückenlage baut er doch erst mal negativ Pitch Höhe auf BEVOR es den Heli rumdreht.

@ArguZ bei 170 Grad pitcht er definitiv erst mal negativ um Höhe zu gewinnen und die gewinnt er bei der Ausrichtung auch. Wenn dann reden wir hier um eine Messerfluglage rum also geschätzt 20 Grad +- 90 Grad also gerade mal 40 grad Unterschied und nicht 170 Grad. Und warum sollte man quasi in einer fast eindeutigen Rückelage überhaupt retten wollen.? Das kann man doch viel schneller selber wegpitchen.

Bevor hier herumgeraten wird. Hat das mal jemand ausprobiert was das HC3 SX in leichter Messerrückenfluglage überhaupt macht?

Hier wird ja schon mit unplausiblen Werten wie 1-2 sec für eine Rettung herumtheoretisiert so das ich gar nicht glauben kann das diejenigen die das behaupten überhaupt ein 3SX haben und deswegen hier eigentlich gar nicht mitreden können. Alles was ich bisher an Rettung gesehen habe war Quasi augenblicklich und ganz deutlich unter 5/10 sec.

Ab wieviel Grad negativ/ positiv aus Seitenlage wird überhaupt gepitcht?

Logisch das er dann ein bisschen länger braucht um in Normalfluglage zu kommen wenn er leicht im Rückenflug ist.

Ich bin jedenfalls bei weiten noch nicht soweit das ich den Heli in kritischer Höhe überhaupt in Rückenlage bewegen würde. Und wenn ich so gut wäre das ich in 1-2 m über dem Boden rumturnen könnte dann würde ich ganz bestimmt keine Rettungsfunktion mehr benötigen geschweige denn auch noch anwenden können. Insofern finde ich die Diskussion hier ziemlich praxisfremd.

Insofern präzisiere ich natürlich gerne meine Aussage.
                  Für diejenigen die die Rettungsfunktion wirklich noch benötigen weil die Flugfähigkeiten entsprechend sind ist es irrelevant ob der Heli in Normalfluglage dreht oder nicht.
                  Für diejenigen für die 1-2/10 sec Zeitverlust beim Ausrichten einen Chrash bedeuten würden ist es besser immer zur jeweilig kürzesten Lage zu retten.

Die meissten benötigen die Rettungsfunktion um den Heli aus einer unklaren Fluglage zu stabilisieren und da denke ich ist eine Normallage als Ergebnis am sichersten.

Gruß Ralf

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Nein
                    Also erstens dreht er erst herum und Pitch dann und zweitens meinte ich dass wenn jemand die Rettung auf Normallage setzt wertvolle Zeit verschwendet besonders wenn er Rückenflug trainiert wie ich gerade ...in der Praxis.

Kommentar

• Ohne
                      Member
                      • 20.12.2011
                      • 435
                      • Ralf

ArguZ

Sorry das stimmt nicht. Mein BD 3SX pitcht in Rückenlage wenn Ausrichtung in Normallage eingestellt ist erst negativ und dreht dann erst rum. Beim Rumdrehen wandert die TS dann nach positiv Pitch.
                      Das kannst du sogar mit einem Trockentest ausprobieren. Anschalten, Heli auf den Kopf drehen, Schalter ziehen. TS wandert auf negativ Pitch und dann die TS über Roll schräg.

Gruß Ralf

Kommentar

• MMgetit
                        Member
                        • 07.07.2011
                        • 268
                        • Volker

...mein Gott flieg doch erst mal bevor du soviel Theorie loslässt.
                        Ich habe mittlerweile rund 200 Flüge mit dem HC3-SX gemacht.
                        Einige Rettungen waren sehr, sehr Zeit kritisch.

Und das lag nicht am HC3-SX sondern an meiner Reaktion
                        die Rettung einzuleiten.

Manchmal zieht der Boden den Heli magisch an
                        Zuletzt geändert von MMgetit; 06.01.2014, 21:15.
                        Ciao

MM

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Trockentests sind für die Hose, ich mach ein Video sobald das Wetter nett zu mir ist.
                          Nach 400 Flügen mit dem Ding sollte das wohl möglich sein .

Kommentar

• peter2tria
                            peter2tria

......

Ich bin jedenfalls bei weiten noch nicht soweit das ich den Heli in kritischer Höhe überhaupt in Rückenlage bewegen würde. Und wenn ich so gut wäre das ich in 1-2 m über dem Boden rumturnen könnte dann würde ich ganz bestimmt keine Rettungsfunktion mehr benötigen geschweige denn auch noch anwenden können. Insofern finde ich die Diskussion hier ziemlich praxisfremd.

....
                            Dann brauchen wir doch gar nicht diskutieren:
                            Für Dich ist die Rettung in Normallage, das was Du brauchst und das HC/BD 3SX rettet eben so schnell wie es geht.

Ich möchte aber widersprechen, dass das HC/BD 3SX nur für die Leute nutzbringend ist, die nicht turnen können - ich bin überzeugt, dass man gerade wenn mal die Lage verliert und Rettung braucht es sehr viel bringt, wenn man bei 3D / Acro seine persönlich Grenzen hinausschieben will; und das hat nahezu keine Ende.

Es ist eben eine System für ein ganz breites Spektrum von Piloten - und genau da halte ich es für einzigartig.

Kommentar

• Ohne
                              Member
                              • 20.12.2011
                              • 435
                              • Ralf

Ich würde ja gerne fliegen aber bei dem Wetter.....

Ich geb ja nur das wieder was man mir als Auskunft beim Hersteller gegeben hat als ich nachgefragt hatte. Klar haben die auch gesagt am allerschnellsten ist der Modus ohne Normalfluglage, es wäre halt auch sehr stark vom Heli abhängig wie der dreht
                              Der Unterschied zwischen den Modi wäre aber generell minimal.

@Peter2tria
                              Okay das kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn es dafür auch brauchbar ist umso besser, das wiederum hätte ich dem System nicht zugetraut das es bei extremen rumgeturne auch noch funktioniert. Dann sind natürlich sicher wenige Zehntel auch entscheidend.

Gruß Ralf

Kommentar

• MMgetit
                                Member
                                • 07.07.2011
                                • 268
                                • Volker

Ich Der Unterschied zwischen den Modi wäre aber generell minimal.
                                Ist er ja auch. Der Heli liegt im Dreck oder nicht
                                Ciao

MM

Kommentar

Lädt...
                                X