Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Häbbe
    Member
    • 03.11.2009
    • 278
    • Herbert
    • Ringingen

AW: Das neue HC3SX Rigid

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
    Auf der HP von Captron gibt es ein Preset für den 700er Rex und andere:

HeliCommand - Pre-Set Files

Hallo,
    ich habe aber das HC3SX kann ich die Preset auch vom HC3xtrem nehmen?

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2289
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Ja. Hab ich auch gemacht.

Einfach nur das Preset runterladen und in dem jeweiligen Menü (Heckkreisel bzw. rigid) einspielen.

Ich hab für meinen e720 das file vom Eric Weber genommen. Hat fast auf Anhieb gepasst.

Servoweg etc natürlich selber einstellen.
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• MMgetit
        Member
        • 07.07.2011
        • 268
        • Volker

Zitat von Viola Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich habe aber das HC3SX kann ich die Preset auch vom HC3xtrem nehmen?
        Man kann ein Preset eh nur als groben Richtwert sehen. Die Details müssen für jeden Heli abgeglichen und Empfindlichkeiten erflogen werden !
        Ciao

MM

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo,
          ich kann nur von den Presets abraten, außer man hat wirklich genau die gleiche Ausstattung und
          damit die gleiche Konfiguration im Helis. Und selbst da kann man sich u. U. auch viele Probleme
          einhandeln.
          Ich weiß auch wirklich nicht wo das Problem liegt, mit den vorgegebenen Werten des HC3SX
          seinen Heli einzufliegen.

Gruß
          Peter

Kommentar

• kloÃ?
            Member
            • 15.05.2012
            • 683
            • Horst
            • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
            Ich weiß auch wirklich nicht wo das Problem liegt, mit den vorgegebenen Werten des HC3SX
            seinen Heli einzufliegen.

Gruß
            Peter
            Ganz einfach: Volle Hosen.

Es braucht nur einen anderen Lipo mit einem anderen Gewicht und/oder eine andere Betriebsdrehzahl, schon ändert sich die Eigenfrequenz des Modells und die ach so tollen Presets bringen genau gar nichts mehr. Von anderen Servos mit anderen Leistungsdaten und anderen Hebelarmen brauchen wir gar nicht erst reden. Die Presets sind eigentlich so überflüssig wie ein Kropf, will bloß keiner wahr haben.
            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Helimorph
              Member
              • 05.09.2010
              • 329
              • Christian

Ihr vergesst die Erfahrungen die man macht wenn man selbst einstellt. Der Lerneffekt ist riesig
              [FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Seh Ich genau so..
                Die Defaultwerte sind schon 95% perfekt .
                Sowohl Beam als auch Diabolo hab ich damit einwandfrei ans Fliegen bekommen.
                55 Kopf und Heck passt auch.
                Ruder runter auf 9-10, Wendigkeit 14 und das wars auch schon .
                Der Rest kommt echt nur vom selber fliegen.

Kommentar

• niigata
                  niigata

HC3-SX bei kräftigem Wind
                  Hallo, vielleicht hat jemand eine Antwort auf meine Frage. Wir waren heute bei kräftigem Wind fliegen, Voodoo400, 600 und ein Logo600 alle samt mit HC3-SX. Zunächst bin ich mit dem leichten Voodoo400 geflogen, fast unfliegbar bei Gegenwind ist er wie auf einer Buckelpiste auf und ab geflogen, ok er ist sehr leicht dachte ich mir. Dann ab mit dem Logo 600 in die Luft, eigentlich ruhig doch auch bei Gegenwind starkes auf und ab, bei höherer Drehzahl wurde es schlimmer.
                  Mein Kollege ist dann Voodoo600 geflogen, kaum etwas zu sehen von der Tendenz der anderen Helis, ich finde es merkwürdig, beide identisches Setup Servos (BLS), Blätter Radix V2 und auch beide an 6S.
                  Die HC3-SX Werte für Kopfempfindlichkeit usw fast identisch. Beide um 3,5Kg Abfluggewicht.
                  Liegt es nun an den unterschiedlichen Helis oder kann man noch was daran im FBL System einstellen das der Heli ,,satter'' in der Luft liegt?
                  Danke euch schon mal...
                  Gruß Micha

Kommentar

• krassest
                    krassest

moin. Das Problem mit dem Wackeln bei Gegenwind bekomm ich mit dem TDR irgendwie auch nicht in den Griff. Würde mich also auch brennend interessieren. Am Gewicht liegts zumindest nicht, habs nämlich auch bei 4,8Kg Abfluggewicht.

Grüsse Stefan...

Kommentar

• xMatthix
                      Member
                      • 22.03.2011
                      • 63
                      • Matthias
                      • Kastl b. Amberg (Bayern)

Hallo zusammen
                      Ich habe mir letzte Woche auch ein Hc3sx für meinen T-Rex 700 gegönnt. Hab mir hier ca die ersten 50 Seiten durchgelesen, die Anleitung mehrmals durch studiert und bin auch das Setup ein paar mal durch gegangen.
                      Am Wochenende wenn das Wetter passt möchte ich den ersten Flug versuchen bin mir aber noch etwas unsicher weil mir einiges noch nicht ganz klar ist.
                      Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen.

An meiner Dx18 verwende ich einen 3-Fach Schalter für die Heckempfindlichkeit. Ich habe für den Erstflug 45 50 und 55% eingestellt. So möchte ich mich an das max ran tasten.
                      Ich denke das ist auch ok so.
                      Für die Kopfempfindlichkeit habe ich das Poti gewählt. Bei wieviel % soll ich da beginnen? Darf ich das unterm fliegen dann aufdrehen oder soll man bei ßnderungen der Empfindlichkeiten jedes mal landen?

Wenn ich die Empfindlichkeiten am Sender eingestellt habe muss ich das am PC in der Software übernehmen. Gibt es dann keine Probleme wenn ich die Drehzahlen mal verändere oder muss ich dann alles neu einstellen?

Und dann noch die Sache mit der Rettungsfunktion. Die wird durch den kopfempfindlichkeitskanal angesteuert ja? Mit dem drehpoti sicher nicht so toll. Muss ich im Sender nur einen anderen Schalter für diesen Kanal zuweisen? Welchen Schalter benutzen die Spektrumflieger unter euch? ( am Sender möchte ich nichts umbauen)

Bin euch für tips und Ratschläge dankbar

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• peter2tria
                        peter2tria

Hallo Micha, Stefan,
                        ich würde mal mit der Kopfempfindlichkeit etwas runtergehen.

Kommentar

• peter2tria
                          peter2tria

Hallo xMattix,
                          ich würde mit 50% am Kopf beginnen.
                          Das kannst Du auch im Flug verstellen wenn Du dabei den Drehschalter feinmotorisch genug bedienen kannst, nicht dass Du dabei überdrehst.
                          Ich habe auf 'Flugleiter.de' einen Bericht zum HC3SX geschrieben - steht viel drin :-}.

Kommentar

• kloÃ?
                            Member
                            • 15.05.2012
                            • 683
                            • Horst
                            • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

@xMatthix: Klar kannst du die Kopfempfindlichkeit während des Fluges ändern, dafür ist das Real Time Tuning ja da (bzw. die Möglichkeit, die Gesamtempfindlichkeit vom Sender aus einzustellen). Du musst dann zum Schluss, also wenn du den richtigen Wert erflogen hast, nur aufpassen, dass du diesen Wert auch richtig in der Software einstellst. Mache nicht den Fehler und übernimm den Prozentwert aus dem Sender, das geht mit großer Wahrscheinlichkeit schief. Relevant ist nur der Wert, der für die Kopfempfindlichkeit (bzw. den Kanal 7) in der Diagnosekarte der Software angezeigt wird. Diesen Wert musst du zum guten Schluss in die Rigid-Karte übernehmen, alles andere wäre höchstens zufällig richtig. Geänderte Drehzahlen machen dann später nicht direkt Probleme, nur erreichst du nicht die optimalen Resultate. Meinen 4S (500er Größe) z.B. habe ich im Zuge der Erprobungen mit ein und der selben Einstellung im HC3 mit 1600...2800 U/min auf der Rübe geflogen, ohne das es Probleme gab. Nur wenn sich dann im Laufe der Zeit das persönlich genutzte Drehzahlband heraus kristallisiert hat, sollte man das Setup des HC3 eventuell noch mal daraufhin optimieren, wenn man das Maximum heraus holen will.

Den Heckkreisel würde ich an deiner Stelle übrigens genau so einstellen, also auch mit Analoggeber (Drehpoti oder sowas). Dann kannst du die Empfindlichkeit nämlich auch high live während des Fluges feinabstimmen und bist nicht auf voreingestellte Schrittweiten wie mit einem Dreistufenschalter beschränkt. Wenn du die maximale Empfindlichkeit gefunden hast, kannst du den Wert im Kreiselmenü deines Senders oder in der Wegeinstellung für die Servos (je nachdem, wo du das üblicherweise einstellst) festschreiben und den Kanal einem Zweistufenschalter zuweisen, damit du dann zwischen Normal und HH umschalten kannst. Oder du trägst die Empfindlichkeit (wieder die aus der Diagnosekarte, NICHT aus dem Sender) vorerst in der Heckkreisel-Karte in der Software ein, falls du Kanal 5 noch für das Real Time Tuning verwenden willst.

Und was die Rettungsfunktion angeht: Zu fragen, was andere da eingestellt und programmiert haben, bringt dir gar nichts, denn DU sollst deinen Heli fliegen, nicht die anderen. Also nimm einen Schalter dafür, der deinem persönlichen Ergonomieempfinden am besten entspricht. Manchen ist es lieber, den Schalter ohne loslassen der Knüppel zu erreichen, andere WOLLEN die Knüppel dazu loslassen, weil sie sich nur so sicher sind, dem HC3 während der Rettung nicht in die Parade zu fahren. Manche wollen einen Taster, andere einen richtigen Schalter. Manche sind Rechtshänder, andere Linkshänder... Nimm den Schalter, der dir am logischsten erscheint, alles andere ist sinnlos.

Grüße, Hagen
                            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Hi xMatthix,

also zur DX18...das ist eine klasse Funke fuer das HC3SX.
                              Was ich machen wuerde ist die beiden Werte nicht fix auf einen Schalter oder Poti zu legen sondern in den Gyro und Governor zu stecken.
                              Warum ?
                              Ganz einfach, weil Du die beiden nicht nur ueber Schalter steuern kannst sondern mit den oberen Trimmern auch noch pro Schalterposition feintunen kannst.
                              Ausserdem kommt man kaum and den Poti ran im Flug, das lass mal lieber.
                              Also ich hatte den oberen rechten 3-Stufen Kippschalter fuer den Horizont und den linken fuer das Heck.
                              Bei beiden hatte ich dann 30-50-70 hinterlegt.
                              Gelandet bin ich bei 55 jeweils im mittleren Drehzahlbereich.
                              Je nach Heli und Drehzahl koennen diese Werte aber auch ganz anders sein.
                              Also vergiss Presets und die Werte anderer...das ist ne persoenliche Sache.
                              Kommst Du ohne Rettungsfunktion klar ?
                              Dann mach die Einstellfluege mit beiden Werten gleichzeitig.
                              Wenn nicht benutz den rechten Schalter als Horizontfunktion mit 0 - 20 - 70 und Du fliegst einen grossen Coax.
                              Fuer die richtige Rettung habe ich einen der unteren Schalter benutzt, ihn als AUX4 definiert und ueber einen Mischer bei Betaetigung -100 und -100 Offset in den Aux2 Wert gemischt.
                              Steht im DX18 auch mit Bildern drin
                              Oh, das wichtigste...geh mit der Dragrate fuer das Heck unter 10...wenn Deine Endanschlaege richtig eingestellt sind wird er sich bei den Defaultwerten viel zu schnell drehen.
                              Im Gegensatz zur TS, die braucht 13 oder mehr (Wendigkeit)

Viel Erfolg.
                              Und keine Bange, so einfach wie dieses FBL ist klappt das.

Kommentar

• niigata
                                niigata

Hallo , habe heute Kopfempfindlichkeit von 70% auf 60% gesenkt und zudem die originalen Edge drauf. Ergebniß ist etwas besser, aber dieses hoch/runter bleibt noch etwas. Bekomme dieses ,,Satte" Gefühl nicht so hin.
                                Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                                X