Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1983
    Senior Member
    • 18.07.2013
    • 2611
    • Manfred
    • MSGU Schwaz in Tirol

AW: Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Hallo!

An was kann das liegen, wenn ich auf dem Rücken die Rettung ziehe, der Heli aber kaum an Höhe gewinnt?

Kommentar

• qwertz
      Member
      • 24.01.2010
      • 438
      • Bodo

Stell die Horizontalempfindlichkeit des Horizontalkanals mal auf -100%.
      Und den Schieber Pitchweg im Menu Horizont mal auf 9.

Die Funktion lässt sich sehr gut prüfen wenn der Motor abgeklemmt ist.
      Dann kann ein entsprechender Pitchwinkel bei aktivierter Rettungsfunktion eingestellt werden.

Gruss Bodo
      Zuletzt geändert von qwertz; 21.02.2014, 23:33.
      Acrobat SE / TDR /BD-3SX
      Voodoo 700 / Spirit Pro
      Jeti DC 16

Kommentar

• HC3SX
        Gesperrt
        • 03.11.2012
        • 341
        • suleyman

Es kann daran liegen, dass du überhaupt zu wenig negativ Pitch hast. Steigt dein Heli in der normalen Lage mit dem Rettungsschalter schneller hoch ?

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Asymetrische ausschläge pitchmax pitchmin
          Auf dem rücken braucht jeder Heli etwas mehr Leistung wegen der Aerodynamik

Kommentar

• Manni1983
            Senior Member
            • 18.07.2013
            • 2611
            • Manfred
            • MSGU Schwaz in Tirol

Danke für die Antworten! Werd das mal alles durchtesten.

Positiv hab ich ca. 12 Grad, negativ 10. In Normallage schiesst die Rettung den Heli nach oben weg. Auf Rücken nicht. Geb ich aber selbst auf Rücken Pitch steigt der Heli relativ zügig.

Kommentar

• Manni1983
              Senior Member
              • 18.07.2013
              • 2611
              • Manfred
              • MSGU Schwaz in Tirol

Soda! Hab jetzt Positiv sowie Negativ auf 13 Grad eingestellt. Zyklisch hab ich ca. 0,5 Grad Unterschied. Da muss ich aber nochmals von Grund auf ran, da ich vermute, dass die Gestänge leicht unterschiedlich sind.

Beim FBL verstell ich die Empfindlichkeiten morgen beim Fliegen. Bin gespannt!

Kommentar

• Flip
                Senior Member
                • 19.11.2011
                • 1292
                • Arne
                • bei Kassel

Hast Du den negativen maximal Pitch im HC oder in der Funke über die Pitchkurve begrenzt?

Das HC sollte immer die maximalen Wege bekommen. Anpassen kann man dann später über die Pitchkurve im Sender.

Gruß
                Arne
                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• HC3SX
                  Gesperrt
                  • 03.11.2012
                  • 341
                  • suleyman

Flip:

Aber in der Software steht: Pitchwege ausschließlich hier NICHT am Sender einstellen.´Bei Bedarf soll man es im Sender nachstellen. Das ist doch komisch

Wenn man den Slider für Pitch im HC auf max. einstellt, sodass nirgendwo bei Vollpitch, Vollroll und Vollnick etwas anschlägt und später im Sender die Pitchkurve anpasst, dann wird der Servoweg für Pitch reduziert.

In der Diagnose hat man dann für Pitch keine +- 100% mehr. Laut Anleitung soll man ja die Servowege nicht mehr verstellen.
                  Zuletzt geändert von HC3SX; 22.02.2014, 14:03.

Kommentar

• HC3SX
                    Gesperrt
                    • 03.11.2012
                    • 341
                    • suleyman

Manni

hast du nachdem du deine Pitchwerte auf +-13 verstellt hast, immer noch 0 Grad im Trimmenu, wenn du den Heli auf eine ebene Fläche stellst? Und ist deine TS waagrecht?

Bin mal gespannt

Kommentar

• Uwdmic
                      Member
                      • 12.11.2012
                      • 218
                      • Michael
                      • Unterwaltersdorf

beim einstellen der Pitchwerte im HC3-SX musst du im Sender eine lineare Pitchkurve eingestellt haben

dann in der HC3 Software die max Pitchwerte einstellen

nachher kannst du im Sender deine max Pitchwerte mit einer angepassten Pitchkurve wieder entschärfen
                      Blade mCPX V2
                      T-Rex 450 Pro DFC-HC3-SX, T-Rex 700 Nitro-HC3-SX
                      DX8t, Sim : Heli X

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Nochmal was zu den Endpunkten..
                        Laut Captron ist es dem Stabi erstmal voellig egal wie weit die einzelnen Servos fahren.
                        Es schaut nach der stabilen lage, vergleicht die mit den Wegen und nimmt die zurueck die zu gross sind.
                        Das ist quasi die Kernaufgabe.
                        Gut, wenn der eine eine Servo bei 20% am Anschlag ist hat nicht viel zu regeln, aber wir sprechen hier von den technischen Unterschieden die es ausgleichen kann, nicht von denen die man forciert.
                        Die Werte auf der Werkbank sind ein grober Anhaltspunkt...ist nicht so dass man da eine Mauer baut, mit Laserwaage und so.

Kommentar

• Manni1983
                          Senior Member
                          • 18.07.2013
                          • 2611
                          • Manfred
                          • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von HC3SX Beitrag anzeigen
                          Manni

hast du nachdem du deine Pitchwerte auf +-13 verstellt hast, immer noch 0 Grad im Trimmenu, wenn du den Heli auf eine ebene Fläche stellst? Und ist deine TS waagrecht?

Bin mal gespannt
                          Ich benutz das Soko zum Einstellen. Hab zuerst die HRW ins Lot gebracht, danach die TS waagrecht gestellt (zuerst mechanisch, fein dann elektronisch) und dann hab ich im FBL die 13 Grad vorgegeben und bei Negativ die Servowege verlängert, damit ich da auch auf 13 Grad komm. Auf die Mitten sollte das ganze Prozedere ja keinen Einfluss haben, oder? In der Funke hab ich ne Gerade (von links unten nach rechts oben, damit keine Mißverständnisse aufkommen) drin.

Ne Begrenzung von Negativ - Pitch hab ich meines Wissens nach nicht drin. Sollte es aber morgen nicht klappen, kanns nur mehr am FBL liegen.

Kommentar

• HC3SX
                            Gesperrt
                            • 03.11.2012
                            • 341
                            • suleyman

Zitat von Uwdmic Beitrag anzeigen
                            beim einstellen der Pitchwerte im HC3-SX musst du im Sender eine lineare Pitchkurve eingestellt haben

dann in der HC3 Software die max Pitchwerte einstellen

nachher kannst du im Sender deine max Pitchwerte mit einer angepassten Pitchkurve wieder entschärfen
                            Ich habe eine MX16. Ich weiss nicht ob du das kennst. Jedenfalls ist es so, dass wenn ich im Sender die lineare Kurve verändere, die Servowege sich auch verändern. Das heisst: In der Diagnosekarte habe ich dann z.B. +100% - 108%.

Konkret: Mit ßnderung der Kurve im Sender wird der Balken in der Diagnosekarte länger oder kürzer.

Ich kann doch auch sowie Manni direkt den Servoweg in der Diagnosekarte verändern ohne dass ich die Kurve im Sender verstelle.

Kommt doch das gleich raus. Aber immer heisst es: "Im Sender die Pitchkurve verstellen"

Pitchkurve im Sender= Servoweg für Pitch= Diagnosekarte PITCH

Kommentar

• Flip
                              Senior Member
                              • 19.11.2011
                              • 1292
                              • Arne
                              • bei Kassel

.......Ich kann doch auch sowie Manni direkt den Servoweg in der Diagnosekarte verändern ohne dass ich die Kurve im Sender verstelle.

Kommt doch das gleich raus.......

Nein, im ersten Fall nimmst Du dem HC die Möglichkeit, den vollen mechanisch verfügbaren Weg zum Stabilisieren und Retten auszunutzen.

Daher immer im Sender nach Belieben begrenzen. Im HC jedoch vorher die vollen Wege einlernen.

Gruß
                              Arne
                              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Uwdmic
                                Member
                                • 12.11.2012
                                • 218
                                • Michael
                                • Unterwaltersdorf

Ich habe eine MX16. Ich weiss nicht ob du das kennst. Jedenfalls ist es so, dass wenn ich im Sender die lineare Kurve verändere, die Servowege sich auch verändern. Das heisst: In der Diagnosekarte habe ich dann z.B. +100% - 108%.

Konkret: Mit ßnderung der Kurve im Sender wird der Balken in der Diagnosekarte länger oder kürzer.

Ich kann doch auch sowie Manni direkt den Servoweg in der Diagnosekarte verändern ohne dass ich die Kurve im Sender verstelle.

Kommt doch das gleich raus. Aber immer heisst es: "Im Sender die Pitchkurve verstellen"

Pitchkurve im Sender= Servoweg für Pitch= Diagnosekarte PITCH
                                naja, in der Grundeinstellung des HC3 sollst du immer zuerst deine Servowege in der Funke so verändern , das du in der Diagnosekarte überall 100% hast

und daran sollst du anschließend nichts mehr ändern, sondern nur über die Pitch , Gaskurve oder DR/Expo Einstellungen vornehmen
                                Zuletzt geändert von Uwdmic; 22.02.2014, 15:17. Grund: Ergänzung
                                Blade mCPX V2
                                T-Rex 450 Pro DFC-HC3-SX, T-Rex 700 Nitro-HC3-SX
                                DX8t, Sim : Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X