Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbyseiten
    Member
    • 27.10.2008
    • 323
    • Dirk
    • NRW

AW: Erfahrungen Align 3GX

Wenn nur eine Charge betroffen ist,
    wäre es nett, wenn sich mal jmd meldet,
    der das Problem mit einem reparierten/ ausgetauschten 3GX
    nicht mehr hat.

Ich steh vor der Frage, ob das ausbauen und einsenden an Robbe
    überhaupt Aussicht auf Erfolg hat!? Sonst kann ich mich seelisch schon mal
    auf 3 Reklamationen mit an schliessender Kaufwandlung einstellen.
    Was ich bescheiden finden würde, weil mir der Heli so ganz gut gefällt.
    X50E / TRex450 ProV2
    Phantom2 / ETurbine / ZMR250
    Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• Fingolf
      VStabi Supporter
      • 25.11.2010
      • 2424
      • Stephan
      • Möhringen

Hi,

wenn dann sind es minimum 2 Chargen.

Mein erstes 3GX war beim 600 EFL dabei, so ziemlich direkt nach Verfügbarkeit, das 2. stammt von einem neuen 450er Bausatz.

Mein 1. ist leider schon seit mehreren Wochen unterwegs und ich habe dazu bisher keine Stellungnahme.
      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Datong
        Datong

Da wird man die ersten Berichte mit Einsatz der neuen Firmware V1.2 Final abwarten müssen. Kann mir nur schwerlich vorstellen, dass es sich um ein Problem der Hardware handelt.

Von einem ausgetauschten GX habe ich bis jetzt noch keine Kenntnis erlangt, würde mich auch brennend Interessieren, ob die Drift verschwunden ist.

Grüße Karsten

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Hobbyseiten
          Member
          • 27.10.2008
          • 323
          • Dirk
          • NRW

Sooo schnell geb ich ja nicht auf
          Hatte heute Vormittag ein tolles Telefon-Gespräch mit jmd bei Robbe,
          der endlich mal Klartext geredet hat.
          Ich hoffe, ich kann es hier korrekt wiedergeben.
          Wer viel unterschiedlichste Figuren fliegt, wird den "Fehler" nicht bemerken.
          Das System kalibriert die Neutrallage ständig neu - auch während des Flugs.
          Würde ich ständig mit Nick vorwärts fliegen, erkennt das System "Nase unten/Vvorwärtsflug" irgendwannn als Neutrallage, und würde demzurfolge in Knüppelneutralstellung vorwärts fliegen. Somit müssten häufig "Rundflieger" dieses Problem bemerken. Da die Testpiloten bei Align und Robbe alle keine Kampfschweber sind, ist dort das Problem lange Zeit nicht erkannt worden. Ich werde bei meinen nächsten Flügen mal gezielt auf meine Figuren achten, bzw. möglichst viel unterschiedlich fliegen.
          Robbe versucht aber weiterhin Druck auf Align auszuüben, dass das Phänomen beseitigt wird.
          Es bleibt also weiter spannend, was passiert.
          Das 3GX einzuschicken scheint jedenfalls (momentan) keine Lösung zu sein.
          X50E / TRex450 ProV2
          Phantom2 / ETurbine / ZMR250
          Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• Fingolf
            VStabi Supporter
            • 25.11.2010
            • 2424
            • Stephan
            • Möhringen

Hi,

ich kann das bestätigen, da ich meinen Heli auch schon von Bernd Pöting und Klaus Zöberlein habe fliegen lassen. Da trat der Drift nicht aus.

Leider kann ich bisher nur Rundflug und da taucht es dann auf, auch nicht bei jedem Flug, aber doch oft reproduzierbar.

Da ein 3G so ein Verhalten aber nicht hat, finde ich dennoch, daß dies ein Fehlverhalten darstellt.

Bis zu weiteren Erkenntnissen....
            TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Datong
              Datong

Na ja, die Erklärung scheint mir nicht so gänzlich schlüssig zu sein, denn demnach müsste ich nur Rückwärts fliegen.

Was mir auffiel, fliege ich nur Rundflug, keine Flips und Loops kam die Drift nicht all zu deutlich zum Vorschein, flipte und loopte ich hingegen sofort nach dem Start war der Drift relativ schnell vorhanden.

Bemerkt habe ich den Drift dadurch, dass die vorgegebene Drehrate auf Nick nach Vorne nicht eingehalten wurde, der 500er wurde langsamer und begann die Nase anzuheben, zur Bestätigung Schwebeflug, 6 Klicks Nick vor und der Rest des Fluges verlief ohne weitere Probleme, eigentlich so wie man es von einem Fbl System erwartet.

Nach den 6 Klicks fliegt das GX für mich fantastisch, egal ob Wind oder Böen vorhanden sind, ob im Loop oder Rücken, alles kein Problem.

Dann werde ich der Aussage Seitens Robbe mal vertrauen und meine Hoffnung in V1.3 setzen, denn das V1.2 Final die Erkenntnis implementiert hat bezweifle ich.

Grüße Karsten

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• mcbird
                Member
                • 16.12.2009
                • 415
                • Daniel
                • Hamburg

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
                Dann werde ich der Aussage Seitens Robbe mal vertrauen und meine Hoffnung in V1.3 setzen, denn das V1.2 Final die Erkenntnis implementiert hat bezweifle ich.
                Der Changelog von Align zur 1.2 Firmware sagt:"improved hovering and flight stability" - was auch immer das bei Align bedeutet

Die Hoffung stirbt zuletzt

LG,

Daniel

Kommentar

• Dennis_HB
                  Member
                  • 31.05.2011
                  • 511
                  • Dennis
                  • Bremen und Umgebung

So, gerade mal das Update draufgespielt. Morgen wird dann getestet.
                  Dabei ist mir aufgefallen, dass die noch die Version 1.0 drauf hatte. Auch damit war der Drift da. Die Aussage, dass der Drift erst mit der Version 1.1 dazugekommen ist, kann ich somit nicht bestätigen.

Ich werde morgen wieder berichten, wenn ich den Testflug hinter mir habe.

Viele Grüße
                  Dennis

Kommentar

• Alex2707
                    Member
                    • 24.07.2011
                    • 749
                    • Alexander
                    • Landkreis Bad Tölz

Zitat von Hobbyseiten Beitrag anzeigen
                    Wenn nur eine Charge betroffen ist,
                    wäre es nett, wenn sich mal jmd meldet,
                    der das Problem mit einem reparierten/ ausgetauschten 3GX
                    nicht mehr hat.
                    Das würde ich gerne tun wenn ich endlich mal mein eingeschicktes 3GX wieder zurück bekommen würde! Aber die Damen und Herren bei Robbe lassen sich da schön Zeit. Das sagt mir nur eines: Die wissen nicht wie sie gegen den Fehler vorgehen müssen oder können, deswegen gibt´s auch kein neues 3GX zurück (oder ein repariertes)...

MfG Alex

Kommentar

• scoobymike
                      scoobymike

Na ja, die Erklärung scheint mir nicht so gänzlich schlüssig zu sein, denn demnach müsste ich nur Rückwärts fliegen.
                      Nö-stimmt schon!
                      Wenn Du mehrheitlich vorwärts fliegst(was bei Dir und allen andern höchstwahrscheinlich zutrifft ) drückst Du den Heli ja logischerweise mit Nick.Wenn nun-wie Robbe schreibt-das System tatsächlich einen quasi adaptiven Neutral-Abgleich durchführt,wird die "gedrückte Nick"ja neu als "null" genommen.Wenn Du jetzt also schweben willst,möchte der Heli ja wegen dem gedrückten Nick nach vorne weg->Du korrigierst leicht indem Du den Heli ziehst.Das 3GX nimmt das "ziehen" erneut als "Null" und der Heli geht nach hinten weg (wenn Du nicht wieder drückst) usw usw...das Spiel geht wieder von vorne los...
                      Vondemher könnte die Erklärung von Robbe schon passen

Grüssle
                      Mike

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
                        Nö-stimmt schon!
                        Wenn Du mehrheitlich vorwärts fliegst(was bei Dir und allen andern höchstwahrscheinlich zutrifft ) drückst Du den Heli ja logischerweise mit Nick.Wenn nun-wie Robbe schreibt-das System tatsächlich einen quasi adaptiven Neutral-Abgleich durchführt,wird die "gedrückte Nick"ja neu als "null" genommen.Wenn Du jetzt also schweben willst,möchte der Heli ja wegen dem gedrückten Nick nach vorne weg->Du korrigierst leicht indem Du den Heli ziehst.Das 3GX nimmt das "ziehen" erneut als "Null" und der Heli geht nach hinten weg (wenn Du nicht wieder drückst) usw usw...das Spiel geht wieder von vorne los...
                        Vondemher könnte die Erklärung von Robbe schon passen
                        Nö, die Erklärung passt ganz sicher nicht. Vielleicht wird da dauernd ein Neuabgleich der Neutrallage gefahren, aber das 3GX bekommt ja mit, dass ich Nick drücke. Das tue ich, wenn ich die Nase nach unten haben will, und nicht weil ich es ausversehen mache.
                        Um das dann einfach stumpf ohne die Eingaben ausreichend zu berücksichtigen als "neue Neutrallage" anzunehmen, muß der Programmierer schon ein Vollhorst sein, aber vielleicht ist er das ja auch...

"Der drückt ja dauernd Nick, das merken wir uns mal, der will in Wirklichkeit bestimmt nur Schweben oder hat seine Trimmung verstellt, da helfen wir mal mit und wenn er Nick nicht mehr drückt heißt das Rückwärts fliegen".

So ein Quark !

Kommentar

• starfighter
                          Member
                          • 31.03.2010
                          • 126
                          • Volker

Weiß jemand ob man das Channel Mapping umstellen kann, denn bei meiner Fernsteuerung ist Kanal 6 Gas und 1 Pitch, also anders herum als Align 3GX Spektrum default?

Kommentar

• N.R.G.
                            N.R.G.

Hallo leute,
                            ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin grade am platz mit meinem neuen trex 550 mit 3gx.
                            Bei pitchstößen dreht mein heck gegen den uhrzeigersinn weg. was muss ich machen, hab keine anleitung mit.
                            Gruß
                            steffen

Kommentar

• LawnMover/RC
                              LawnMover/RC

Zitat von N.R.G. Beitrag anzeigen
                              Hallo leute,
                              ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin grade am platz mit meinem neuen trex 550 mit 3gx.
                              Bei pitchstößen dreht mein heck gegen den uhrzeigersinn weg. was muss ich machen, hab keine anleitung mit.
                              Gruß
                              steffen
                              Ich würd mal sagen, Gyro-Empfindlichkeit anpassen...

Kommentar

• hotelpapa
                                hotelpapa

Hallo Steffen,

hast du Version 1.2 drauf?
                                Da gibt es jetzt den Punkt Anti torque zum einstellen.
                                Da musst Du set für 2sec dücken um in den Setup-Modus für den Gyro zu kommen.
                                Dann so oft weiterschalten bis alle 5 LED`s grün leuchten.
                                Dann bist du im Anti torque Modus.Dann Knüppel für Heck an der Fernsteuerung nach links drücken, wenn dein 3GX mit den LEDs nach oben montiert ist.Sonst nach rechts.Dann müsste die Led Status grün leuchten.Fertig.

Hoffe das hilft

Gruß

Harald

Kommentar

Lädt...
                                X