Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2289
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: Erfahrungen Align 3GX

Ich sag auch nicht das so viele zu blöd sind!!! Vielleicht nur etwas zu ungeduldig.

Vielleicht sind die anderen FBL Systeme ja einfacher einzustellen bzw. etwas unempfindlicher.

Fakt ist das viele mit dem GX probleme haben. Vielleicht liegts ja am GX.

Fakt ist aber auch das viele mit dem GX KEINE probleme haben.

Fakt ist auch das ein Paddelheli die Beste 3 Achsen Stabilisationseinheit bekommen kann die es gibt - nämlich einen guten Piloten (mich mal ausgeschlossen)
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 10.06.2012, 23:52.
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Das kann ja wohl wirklich nicht wahr sein!
      [SIZE="7"]Das ist hier kein Kleinanzeigenmarkt![/SIZE]
      Und natürlich hat mal wieder niemand etwas davon gewusst, nicht wahr?
      Was meint ihr eigendlich warum das Kleinanzeigenboard nicht längst wieder on geschaltet ist?
      Ganz einfach, weil alle meinen sich einfach über die Regeln hinwegsetzten zu können wenn es auch nur einen Euro mehr in die Kasse spült, ganz genau deswegen.

Gruß Stefan

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
        Ich sag auch nicht das so viele zu blöd sind!!! Vielleicht nur etwas zu ungeduldig.

Vielleicht sind die anderen FBL Systeme ja einfacher einzustellen bzw. etwas unempfindlicher.

Fakt ist auch das ein Paddelheli die Beste 3 Achsen Stabilisationseinheit bekommen kann die es gibt - nämlich einen guten Piloten (mich mal ausgeschlossen)
        Fakt ist, daß ich dir ein 3G blind einstellen kann und das fliegt danach super (mit Geduld beim Setup und Feintuning ). Fakt ist, daß das 3GX am Anfang des Fluges in der Luft steht wie ne eins, und am Ende des Fluges der Arsch permanent runterfällt. Fakt ist, daß das KEIN Problem des Setups ist. Dann würde nicht JEDER betroffene Heli nach hinten kippen, sondern in alle Richtungen.
        Und manchen Leuten fällts auch einfach nicht auf. Wenn du nicht weißt, worauf du achten mußt....

Natürlich kann man alles aussteuern, oder mit 2-3 Trimklicks wegtrimmen, aber das ist nicht der Sinn und Zweck eines Flybarless Systems. Mir geht es aufn Arsch, daß ich je nach Flugzeit unterschiedlich aussteuern muß. Einmal klappen Rollen, etwas später verhungert mir der Heli dabei, weil er den Arsch runterzieht. So machts keinen Spaß, wenn sich das Fehlverhalten dauernd ändert.

Im Moment ist die einzige Lösung für das Rückwärtsdrift-Problem ein anderes Stabi. Oder hoffen, daß man ein fehlerfreies ausgetauscht bekommt. Wobei ich nicht glaube, daß es ein Hardware-Problem ist.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

dem ist soweit nichts mehr hinzuzufügen . . . ausser das ich das heck des 3g damals auch nicht so toll fand . . .

Kommentar

• rikki007
            Senior Member
            • 02.10.2007
            • 2219
            • Henrik

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen

wieviel geduld meinst du sollte man denn mitbringen um so ein system einzustellen . . . ich hab den heli zusammengebaut und eingestellt - glücklicherweise driftet auch nichts bei mir.
            sicher fliegt der heli - und sicher bin ich auch tiefe piroflips damit geflogen - aber irgendwie dennoch nicht so recht warm geworden - ich hab das gefühl dass das system meiner meinung nach zu unsensibel korrigiert.
            viele werden das gar nicht merken - es ist wirklich die frage welche erwartungen man daran stellt. für nen scale heli oder für fortgeschrittenen kunstflug ne tolle sache - sicher kann man auch 3d damit fliegen - und es geht . . . aber am ende muss jeder für sich entscheiden ob er denn nen tolles gefühl dabei hat . . . .
            nur zum vergleich - und bitte jetzt kein gehacke - es soll mir wirklich nur um den vergleich gehen wie lang man zum einstellen braucht.

ich bin wirklich anspruchsvoll was solche sachen anbelangt, v-stabi grundsetup vor dem ersten flug auf gefühl die werte nen bissel angepasst. und das wars ! einstellungsarbeiten schon abgeschlossen - bevor man das erste mal geflogen ist.
            das system hat solch eine sicherheit vermittelt und stabiles feadback vermittelt - das ich im vollpicht in eineinhalb meter höhe im speedflug über den platz bin. und das bei standartservos ds 610 - es liegt also auch nicht an den servos wie der versuch gezeigt hat - es geht. man hätte ein linela dran legen können und das für den ersten flug eines systems. danach habe ich nur noch die heckdrehrate angehoben - die war mir mit dem vorher eingestellten wert ein wenig zu langsam.

viele grüsse

Kommentar

• Datong
              Datong

Hallo

Zu ungeduldig *? Eine gesamte Flugsaison, 2011, mit dem GX vertan. Im Frühjahr 2012 ein µB installiert, nichts aber auch gar nichts am 500er verändert, ich denke ich muss es nicht betonen, keinerlei Drift, der 500er fliegt super.

Bin froh, dass ich diese Entscheidung getroffen habe, frage mich nur, warum nicht früher. Leider wurde das GX nicht ausgetauscht, da ich es gebraucht erwarb und man eine Gewährleistung und oder Garantie ablehnte.

Ein Freund von mir erwarb im Frühjahr eine 600er EFL Combo, auch er hat leichte Drift nach Hinten nach ein paar Minuten Flug. Noch kommt er klar mit ein paar Klicks am Sender, aber das kann es nicht sein, das Teil ist mit der heisssen Nadel gestrickt, wahrscheinlich Bauteile mit verschieden grossen Toleranzen bei der Produktion eingesetzt, die Software kann es dann nicht mehr ausgleichen, Ergebnis, manch GX verhält sich neutral, manches antwortet mit Drift.

Für mich wird es nie wieder ein Align FBL System geben, ein Jahr mit dem 3G vertan bis es endlich funktionierte, Silikon Mod, Firmeware Orgien, dann GX, der gleiche Mist. Align soll dabei bleiben Helis zu bauen und die Finger von Elektronik sowie Software lassen, Schuster bleib bei deinen Leisten.

Grüsse Karsten
              Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2012, 12:33.

Kommentar

• bluesky
                Senior Member
                • 18.08.2010
                • 2294
                • Felix
                • Wild, Lohe-Föhrden

Einigen wir uns doch darauf, das es bei Einigen funktioniert und bei Anderen eben nicht. Keiner glaubt dem Anderen bzw. akzetiert seine Erfahrungen nicht. Auch es immerwieder zu widerholen, das andere Stabis besser sind. Da kommt doch eh nichts bei raus und ist echt müsig.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• Hepman
                  Hepman

3GX Einheit getauscht ... gleiche Problematik :-o
                  Kann doch nicht wahr sein

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2289
                    • Daniel
                    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Hepman Beitrag anzeigen
                    3GX Einheit getauscht
                    Gegen was getauscht? Neues 3GX?
                    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Hepman
                      Hepman

yep

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Hallo, hast du ein Neues bei einem Händler erstanden, oder aus der Bucht geschossen? Ich denke, dass in der Bucht recht viele defekte 3GX eingestellt werden.
                        Gruß Norbert
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• bluesky
                          Senior Member
                          • 18.08.2010
                          • 2294
                          • Felix
                          • Wild, Lohe-Föhrden

Schade, das Du soweit weg wohnst. Ansonsten hättest Du meins ausprobieren können. Ich hatte nie Probleme mit Drift.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

tja . . . das mit dem drift scheinen einige zu haben und bei anderen tritt es nicht auf . . . was aber nicht heisst - dass das x was nicht driftet in anderer hinsicht anderst fliegt etc . . . vielelicht isses ja eine charge wo andere bauteile verbaut sind etc . . . komisch isses schon . . .

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Ich hab 2 letzten Herbst aus Taiwan bei Ebay geschossen, beide von Händlern und originalverpackt/versiegelt, keinerlei Spuren, daß sie offen/benutzt waren. Das dritte aus der 700er Combo Anfang Februar.

Was die Fehlersuche erschwert, sind die abgeschliffenen/Custom Typenbezeichnungen der wichtigen Bauteile.

Wenns ein Temperaturproblem ist, könnte man es evtl nachvollziehen, indem man den Heli (ohne Akku) im Heißen Auto läßt und danach unmittelbar fliegt. Dann sollte er sich eigentlich am Ende des Fluges vor neigen. Probier ich vielleicht mal aus, wenn ich Lust hab.

Wenns aber wirklich ein Temperaturproblem ist, dann sollte das Problem zumindest auf 2 Achsen auftreten. Sollten es IGD500 Gyros sein, dann sind in einem Gehäuse X und Y Achse, und in dem anderen die Z Achse. Z ist Heck. Also müßte er diagonal driften.

Ich glaube eher an einen Programmierfehler, irgendwo ein vergessenes Bit,eine falsche Rundung, irgendwas in die Richtung. Das würde vielleicht erklären, daß es auch abhängig vom Flugstil/Figuren ist.
                              Zuletzt geändert von mukenukem; 15.06.2012, 14:40.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Max M.
                                Max M.

Hallo,

ich konnte bei meinem 3GX keine Driftprobleme feststellen. Dafür war das Heck so grottig wie mit dem GP780. Dann nach dem Anstecken an den PC war es tot.
                                Nichst ging mehr. Jetzt wird es eingeschickt.

Bei den Flügen vorher gab es ab einer bestimmten Geschwindigkeit immer den Delphin. Kann man da was einstellen in der V2.0 ? Blätter waren Pro3D und Align 205 am Trex 250 mit Drehazhlen zwischen 3800 und 4500 mit MiniJazz , Scorpio 2206 und DES 488 auf der TS. Ein KDS N300 am Heck.

Kommentar

Lädt...
                                X