Thunder Tiger GT5 3-axis Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansb63
    hansb63

AW: Thunder Tiger GT5 3-axis Gyro

Zitat von Tommy601 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

@hansb63

welche Software-Version hat denn das GT5?

Die allerersten GT5.1 V2, im E360 hatten die Version 2.00 drauf. (Da war Ich auch von betroffen)

Es handelt sich dabei um eine Art Betaversion, die z.B. mit allen Arten von Summensignal (S-Bus, Satelliten ect.) überhaupt nicht korrekt arbeitet. Man soll damit auch nicht fliegen!

Aktuell und wohl auch "endgültig" ist die 2.02.

Hat man das "Pech" ein 2.00 zu haben, kann man das (offizieller Weg) kostenlos nach Thundertiger zum Update schicken.

Alternativ, da die Software und auch Firmware fürs GT5 schon auf der Thunderigerseite zum runterladen bereitstehen, kann man auch selbst flashen. Das geht am einfachsten mit einem Spartan-Flash Link Kabel. Einzige Maßnahme, man muß entweder ein Adapterkabel basteln, oder den Massepin rausdrücken. Der Stecker muß so wie er ist in die "Term"-Buchse des GT5, bis auf die Masse, die muss auf auf den untersten Pin einer anderen Buchse. Auch die Gerätetreiber von Spartan sind natürlich zu verwenden. Ist ein wenig fummelig alles, aber machbar.

Die Dongle sollen aber demnächst auch kommen. (endlich)

Gruß,
    Thomas.
    Hallo Thomas,
    bei mir ist auch schon die Verson 2.02 drauf. Daran hats dann wohl nicht gelegen. Bin auch mittlerweile wieder 6 Akkus geflogen, ohne Probleme.

Kommentar

• Christian_k
      Member
      • 15.04.2010
      • 306
      • Christian

Ein Frage hätte ich noch!

Wie verhält sich euer heckservo bei ausschlägen im Stand? ist es da "schnell" beim verstellen oder etwas träger?

Mein Servo (graupner DES 808) kommt mir extrem langsam vor...

Kommentar

• Hifly
        Member
        • 13.04.2010
        • 124
        • Holger
        • Hamburg

Zitat von Tommy601 Beitrag anzeigen
        Hallo nochmal,

Anleitung lesen hilft manchmal. Der Term - Anschluss ist ein 3-fach Signalanschluss, also der untere Pin an diesem Anschluss ist im Gegensatz zu allen anderen keine Masse!

Vielleicht funktioniert das bei den kleinen Signalpegeln trotzdem manchmal, aber Ich riskiere lieber nicht das mir der Heli runterkommt, weil fehlerhaft geflasht oder irgendein Chip gequält wurde.

Nette Grüße, Thomas.
        Hallo,
        dann lies auch mal die Anleitung vom Dongle....dann sieht man, dass der Dongle nur am Term - Anschluss angeschlossen wird. Pulse, +, GND.

Kommentar

• Tommy601
          Member
          • 10.09.2013
          • 129
          • Thomas
          • Dortmund

Hallo nochmal,

vielleicht kann man das Dongle deswegen noch nicht kaufen?

Die Angabe in der Anleitung beschreibt einen normalen Anschluss, wie für ein Servo.

Das ist beim Term-Anschluss aber definitiv falsch, im Normalbetrieb laufen da 3 Signale über das 3-fach Kabel rein.

beim PC Interface wird ein Kabel zum Senden, eins zum Empfangen und das Unterste als Signalmasse verwendet. Der untere Term Anschluss ist aber wie gesagt nicht direkt mit der Masse verbunden. Vielleicht versucht die Elektronik ja sogar die Masse durchzureichen, von der Signalqualität ist trotzdem ein richtiger Masseanschluss besser, und wie man liest zumindest für Parameteränderungen zwingend nötig.

Nette Grüße, Thomas.

Kommentar

• Nemeisprojekt
            Nemeisprojekt

Morgen.

Da ich letzte Woche mit meinem Heli (E325S FBL mit Gt5.1) Feindkontakt hatte, habe ich alle zu ersetzende Teile getauscht (Wellen, Lager, usw. usw. ...) auch die Hauptrotorblätter!
            Hab mir no-name Blätter geholt (schande über mich, dachte mir ich versuche sie mal...:dknow
            Gestern Testschweben im Garten...Vibrationslos...
            Das einzige was micht stört ist:Wie soll ich sagen...der Heli ist "ungenau".Also hab ich mal die TS. Stability in die höhe geschraubt...keine verbesserung..
            Ich Denke es liegt an den Blättern.
            Kann es sein das ich "STICK MIX" reduzieren muss?
            Wie meldet sich das wenn es zu nieder ist? Will keine bösen überraschungen erleben.

Lg. Harry

Kommentar

• Christian_k
              Member
              • 15.04.2010
              • 306
              • Christian

Hallo!

Hatte heute Erstflug mit meinem Atom 500 und dem GT5.2

Das Heck ist noch nicht ganz perfekt. ich hab ältere KBDD`s drauf. liegen sicher schon 2 Jahre in der Schublade.

Werde da mal Carbonblätter testen.
              Wegdrehen tut es fast nicht wenn ich viel Pitch gebe.

Aber es schwingt ein wenig. könnte man auch als leichtes pendeln bezeichnen. aber nicht so wie wenn die Gyrosense zu hoch wäre..
              Es war aber sehr sehr windig heute.

Was mir aber auch aufgefallen ist dass der Heli manchmal während dem Fliegen (nicht beim Schweben) über Nick zuckt.

Ist da irgendein Parameter noch zu hoch eingestellt?

Danke

Kommentar

• fred99
                Member
                • 07.07.2003
                • 799
                • manfred
                • �?sterreich

Zitat von Christian_k Beitrag anzeigen
                Was mir aber auch aufgefallen ist dass der Heli manchmal während dem Fliegen (nicht beim Schweben) über Nick zuckt.
                Genau das hatte ich beim 700er Rex auch.
                Meine Vermutung war ein Servokabel welches beinahe das Hauptzahnrad berührte und dadurch eine statische Aufladung erzeugt haben könnte.
                Ich hab das Kabel anders verlegt und es war beim letzten Flug Ruhe.

Kommentar

• fred99
                  Member
                  • 07.07.2003
                  • 799
                  • manfred
                  • �?sterreich

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
                  Ich hab das Kabel anders verlegt und es war beim letzten Flug Ruhe

Kommentar

• P300pilot
                    Member
                    • 13.11.2012
                    • 147
                    • Cees

Moin,

habe mir den E550 FBL gegönnt, habe aber jetzt ein problem mit das GT 5.2 - zeigt kein TS-Empfindlichkeit an - dies sollte auf 100 stehen und auch angezeigt werden. Habe ein Standard Empfänger (Spektrum 6210 mit 1 Sat), alle Servos laufen OK, traue mir aber nicht abzuheben mit diese Anzeige. Die Anzeige von Heckempfindlichkeit ist OK, dieser habe ich auf ein 3-Wege Schalter und funktionniert auch im Display. Bitte Dringend um Hilfe

Danke und Grüsse

Cees

Kommentar

• Nemeisprojekt
                      Nemeisprojekt

Zitat von P300pilot Beitrag anzeigen
                      Moin,

habe mir den E550 FBL gegönnt, habe aber jetzt ein problem mit das GT 5.2 - zeigt kein TS-Empfindlichkeit an - dies sollte auf 100 stehen und auch angezeigt werden. Habe ein Standard Empfänger (Spektrum 6210 mit 1 Sat), alle Servos laufen OK, traue mir aber nicht abzuheben mit diese Anzeige. Die Anzeige von Heckempfindlichkeit ist OK, dieser habe ich auf ein 3-Wege Schalter und funktionniert auch im Display. Bitte Dringend um Hilfe

Danke und Grüsse

Cees
                      Hallo.
                      Welche Spektrum funke fliegst du?
                      Ich habe auch einen E550 Fbl und fliege ihn mit der DX6i. Mir wird auch nur die heckempfindlichkeit angezeigt am Gt5.2 display..
                      Bei meinen E325S Fbl das selbe...
                      Kommt daher das die Dx6i eben nur ne 6 kanal funke ist..
                      wenn mein kleiner (E325S) zu schütteln beginnt muss ich halt schauen das ich ihn mit dem schütteln lande.

Lg. Harry

Kommentar

• P300pilot
                        Member
                        • 13.11.2012
                        • 147
                        • Cees

Moin,

habe den DX8 aber mit eine 6-kanal Empfänger - könnte das der grund sein ?

Cees

Kommentar

• P300pilot
                          Member
                          • 13.11.2012
                          • 147
                          • Cees

Andere Frage nochmal - wo kann ich diese TS Empfindlichkeit einstellen - ich finde kein Menupunkt wo ich dieser Wert von 100 sehen oder ändern kann.
                          Froh über jede Hilfe

cees

Kommentar

• syberbruno
                            syberbruno

Du kannst die TS -Empfindlichkeit und die Heckempfindlichkeit nur mit einem s-bus Empfänger getrennt über die Funke einstellen. Ansonsten nur im Untermenü TS-Wert einstellen und den Heckwert einstellen (getrennte Werte). ßber den AUX2 Kanal kannst du dann nur den Gesamtgain für beider Werte Rauf oder runtersetzten. D.h. wenn TS-Wert auf zb. 8o gestellt ist und gain 100, dann regelt das System 80% (an der TS) wenn der Gain Wert auf zb. 50 runtergeschaltet wird, dann regelt das System an der TS nur 40% (gleiches gilt für das Heck)

Auf dem Display siehst Du nur den Gesamtgain...der sollte bei 100 Stehen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2014, 13:03.

Kommentar

• P300pilot
                              Member
                              • 13.11.2012
                              • 147
                              • Cees

Danke, mein setup is wie folgt: Standard empfänger (AR 6210 mit 1x Sat), Funke DX 8 - habe alles eingestellt, alles funktionniert, kann auch meinen Heckempfindlichkeit über den 3-wege schalter schalten (habe 100, 80 und 60 eingestellt in der Funke) nur ich sehe im Display von GT 5.2 keine TS Empflindlcihkeit - laut Anleitung müssen beide sichtbar sein und auf 100 stehen.
                              Ich glaube ich zu dumm dafür oder hab was übersehen - ick komm nicht weiter. Habe auch Thunder Tiger angeschrieben, keine Antwort.

Kommentar

• WolfiE
                                Member
                                • 15.12.2010
                                • 605
                                • Wolfgang
                                • Wels, Oberösterreich

nur ich sehe im Display von GT 5.2 keine TS Empflindlichkeit - laut Anleitung müssen beide sichtbar sein und auf 100 stehen
                                Nein, bei Verwendung eines Standardempfängers ist nur die Heckempfindlichkeit am Display sichtbar.

habe 100, 80 und 60 eingestellt in der Funke
                                Also solche Werte wirst du nicht benötigen. Das GT5 ist nicht mit anderen FBL Systemen vergleichbar, wo mit der Heckempfindlichkeit nur der P-Gain verstellt wird. Beim GT5 werden "alle Heckparameter" mit dem am Display angezeigten Wert skaliert.

Dazu ist es erstmal notwendig am Gyrokanal die Endpunkte so anzupassen das der Wert auf deiner Funke mit der Displayanzeige übereinstimmt.

Die Heckeinstellung mache ich mit meiner Standard Rotordrehzahl. Für Idle 2 habe ich dann die Heckempfindlichkeit beim Goblin 500 auf 92% reduziert (wird auch am Display des GT5 angezeigt).
                                Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

Lädt...
                                X