MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre09
    Member
    • 23.04.2013
    • 435
    • Andre

AW: MSH Brain Flybarless-System

Habe nun den Gov vom Brain in der Nutzung, mit dem Fusion Hawk 120HV Regler... Beim ersten hochlaufen, dreht der Regler die Drehzahl sehr sanft hoch, bei zweiten hochlaufen macht er es nur 1 Sekunde und dann dreht er mit einem Sprung recht deutlich hoch. Zieh ich den Akku ab und schalte den Motor wieder an, dreht er wieder super Soft hoch, doch schalte ich ihn per Schalter ab und wieder ein, dreht er wieder recht rapide hoch...

Weiß jemand wieso das so ist? Hat der Regler im normalen Betrieb nicht gemacht... habe im Brain schon den Softanlauf auf "3" gemacht, mehr geht ja nicht... doch ändern tut es nix..

Edit: Beim ersten einschalten tut sich 2-3 Sekunden nix, bis der Motor hochläuft!?

Kommentar

• rened
      Member
      • 15.09.2002
      • 316
      • Rene´
      • Illertissen

Hallo,
      seit meinem letzen Update vor zwei Tagen habe ich ein Problem am Heck.
      Wenn ich schnelle Vollausschläge einsteuere habe ich keine volle Drehrate, so als würde das Servo irgendwie blockieren - und manchmal auch gar kein Resultat am Heck. Hupsächlich bei Piruette links.
      Dachte zunächst an ein mechanisches Problem oder einen Servodefekt. Beides kann ich jetzt mit Sicherheit ausschließen. Anlenkung sehr leichtgängig und Heckservo getauscht.
      Hat jemand gleiches bemerkt?
      Woran kanns denn liegen?
      Wie kann ich die alte Version wieder drauf laden?

BG
      Rene
      E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8955
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Weiss keiner was da los ist?

Hat das Brain einen Schuss oder ist es ein SW-Bug!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• digi-foto
          digi-foto

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
          Habe nun den Gov vom Brain in der Nutzung, mit dem Fusion Hawk 120HV Regler... Beim ersten hochlaufen, dreht der Regler die Drehzahl sehr sanft hoch, bei zweiten hochlaufen macht er es nur 1 Sekunde und dann dreht er mit einem Sprung recht deutlich hoch. Zieh ich den Akku ab und schalte den Motor wieder an, dreht er wieder super Soft hoch, doch schalte ich ihn per Schalter ab und wieder ein, dreht er wieder recht rapide hoch...

Weiß jemand wieso das so ist? Hat der Regler im normalen Betrieb nicht gemacht... habe im Brain schon den Softanlauf auf "3" gemacht, mehr geht ja nicht... doch ändern tut es nix..

Edit: Beim ersten einschalten tut sich 2-3 Sekunden nix, bis der Motor hochläuft!?

Seit dem vorletzten Update soll doch irgendwie eine Bailout- Funktion integriert sein.
          Sprich eine Funktion die beim Abbruch einer Autorotation den Motor sehr schnell wieder auf Drehzahl bringt.

Ich nutze den Gov nicht, darum hab ich mich damit auch nicht befasst, aber hört sich für mich an als würde genau diese Funktion bei dir greifen..

lg
          Kurt

Kommentar

• digi-foto
            digi-foto

Zitat von rened Beitrag anzeigen
            Hallo,
            seit meinem letzen Update vor zwei Tagen habe ich ein Problem am Heck.
            Wenn ich schnelle Vollausschläge einsteuere habe ich keine volle Drehrate, so als würde das Servo irgendwie blockieren - und manchmal auch gar kein Resultat am Heck. Hupsächlich bei Piruette links.
            Dachte zunächst an ein mechanisches Problem oder einen Servodefekt. Beides kann ich jetzt mit Sicherheit ausschließen. Anlenkung sehr leichtgängig und Heckservo getauscht.
            Hat jemand gleiches bemerkt?
            Woran kanns denn liegen?
            Wie kann ich die alte Version wieder drauf laden?

BG
            Rene

Hallo, könnte eventuell damit zu tun haben..

Heckrotor-Dynamik Brain Update 06.05.13

das schon kontrolliert?

lg
            Kurt

Kommentar

• andre09
              Member
              • 23.04.2013
              • 435
              • Andre

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
              Seit dem vorletzten Update soll doch irgendwie eine Bailout- Funktion integriert sein.
              Sprich eine Funktion die beim Abbruch einer Autorotation den Motor sehr schnell wieder auf Drehzahl bringt.

Ich nutze den Gov nicht, darum hab ich mich damit auch nicht befasst, aber hört sich für mich an als würde genau diese Funktion bei dir greifen..

lg
              Kurt
              Hmm ja das habe ich mir auch schon gedacht, bekommt man das aus?

Kommentar

• rened
                Member
                • 15.09.2002
                • 316
                • Rene´
                • Illertissen

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                Hallo, könnte eventuell damit zu tun haben..

Heckrotor-Dynamik Brain Update 06.05.13

das schon kontrolliert?

lg
                Kurt
                Hi,
                ja habe ich. Stand auf 113 und ich hab wieder 50 eingestellt.
                Habe da auch alle Werte von null bis 100 im Flug getestet, aber keinen unterschied gemerkt.
                Und, daß das Heckservo wie beschrieben keinen oder nur einen geringen und langsamen Ausschlag macht kann ich auch im Stand direkt beobachten.
                Außerdem sind plötzlich auch meine Senderausschläge in einer Richtung nicht mehr exakt auf 100%
                so wie vorher eingestellt, sondern immer irgend ein anderer Wert unter 100%!?

Finde ich echt krass - vorher dutzende Flüge gemacht und alles war perfekt.
                Keine Ahnung wie ich das Beheben soll?
                E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• digi-foto
                  digi-foto

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
                  Hmm ja das habe ich mir auch schon gedacht, bekommt man das aus?
                  Naja ich denk mal mit den Schiebern da ganz unten..
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• rlheli
                    rlheli

naja deswegen ist es ja schon mal aus dem verkehr gezogen worden
                    wegen technischer probleme, das heist aber nicht das dass Brain schlecht ist nur muss man damit leben oder man kauft sich was erprobtes oder wartet bis das brain aus den kinderschuhen raus ist

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8955
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wenn ich wüsste, das die Probleme auf die SW zurückzuführen sind, kann man ja auf ein Reparatur-Update warten! Sollte allerdings nicht zu lange dauern!
                      Mein Beast habe ich ja noch nicht verkauft!

Wenn nicht, schick ich das Teil zurück!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• helibasher
                        Senior Member
                        • 04.07.2010
                        • 1141
                        • Klaus
                        • Wildflieger

Wieso sollte das Problem von der Software kommen? Ist doch überall die gleiche Hard- und Software drin. Ne, das Ding ist meinerserachtens defekt.

Kommentar

• rened
                          Member
                          • 15.09.2002
                          • 316
                          • Rene´
                          • Illertissen

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                          Wieso sollte das Problem von der Software kommen? Ist doch überall die gleiche Hard- und Software drin. Ne, das Ding ist meinerserachtens defekt.
                          Defekt nach SWupdate? Vorher lief´s ja perfekt... zumindest bei mir seit Woche.

Kommentar

• helibasher
                            Senior Member
                            • 04.07.2010
                            • 1141
                            • Klaus
                            • Wildflieger

Meines ist neu gewesen, hat auch glaube ich direkt ein Firmwareupdate als erstes aufgespielt. Insofern weiss ich nicht wie es vorher gewesen ist.

Wieso betrifft das dann nur ein paar? Dann muss aber die Hardware im Brain ebenfalls eine andere sein. Bei gleicher Hard- und Software kann sowas eigentlich nicht passieren.

Kommentar

• helibasher
                              Senior Member
                              • 04.07.2010
                              • 1141
                              • Klaus
                              • Wildflieger

Zitat von rened Beitrag anzeigen
                              Defekt nach SWupdate? Vorher lief´s ja perfekt... zumindest bei mir seit Woche.
                              Ich glaube wir schreiben von zwei unterschiedlichen Problemen. Meine ßusserung auf das Defekte Brain bezog sich auf mein Problem.

Die Sache mit dem Heck hab ich aber auch bei meinem blauen Brain gehabt. Kommt einem so vor als wenn der Heli in Zeitlupe fliegt. Hält vielleicht ne Sekunde an und dann fliegt er normal weiter. Meine ich aber jetzt nicht mehr zu haben, meine deswegen weil der Protos gerade erst gecrashed ist und ich es bisher nur zu einem Testflug geschafft habe.

Kommentar

• rened
                                Member
                                • 15.09.2002
                                • 316
                                • Rene´
                                • Illertissen

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                                Ich glaube wir schreiben von zwei unterschiedlichen Problemen. Meine ßusserung auf das Defekte Brain bezog sich auf mein Problem.

Die Sache mit dem Heck hab ich aber auch bei meinem blauen Brain gehabt. Kommt einem so vor als wenn der Heli in Zeitlupe fliegt. Hält vielleicht ne Sekunde an und dann fliegt er normal weiter. Meine ich aber jetzt nicht mehr zu haben, meine deswegen weil der Protos gerade erst gecrashed ist und ich es bisher nur zu einem Testflug geschafft habe.
                                Ja genau wie in Zeitlupe.
                                Man sieht es auch in der Software: JE SCHNELLER man den Knüppel in Endausschlag bewegt, umso kleiner der Wert.

Hab jetzt nochmal ein Update gemacht und jetzt ist es auf Aileron und Heck wieder OK!?

Kommentar

Lädt...
                                X