MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KU-HELI7
    Senior Member
    • 02.02.2012
    • 1847
    • Helmut
    • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

AW: MSH Brain Flybarless-System

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
    .....und wenn er dabei neue Bugs reingemacht hat.....und dann vom Meteroiten getroffen wird......ganz supoptimal.
    Ich habe mindestens 4 neue Bugs für das nächste Update bei MSH bestellt. Hoffentlich geht sich das mit den Kapazitäten des einen Programmierers aus. ;-)
    You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• HeliSal
      Member
      • 27.12.2012
      • 368
      • Salvatore
      • Harpolingen/Bad Säckingen

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
      Ich habe mindestens 4 neue Bugs für das nächste Update bei MSH bestellt. Hoffentlich geht sich das mit den Kapazitäten des einen Programmierers aus. ;-)
      <Klugscheiss Modus On>
      ßäähm, wie 4 Bugs bestellt?
      Funktioniert Dir die Software zu gut
      <Klugscheiss Modus Off>
      Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
      #Keeprchelisalive #Helimakefun

Kommentar

• Alex1975
        Alex1975

Kommentar

• HeiBo
          HeiBo

AW: Android-Software kommt bald!

Es gibt leider nur einen Programmierer ...
          Ihr glaubt doch hoffentlich nicht im Ernst, daß bei den anderen Herstellern mehr Programmierer (bzw. Köpfe die wissen wie es funktioniert) vorhanden sind.

Ich denke die Anzahl Programmierer ist kein Argument das Brain nicht zu kaufen.

Gruß Heinz

Kommentar

• powerman128
            powerman128

Hab ich was nicht mitbekommen, was für Bugs sind das?

Gruß Jens

Kommentar

• KU-HELI7
              Senior Member
              • 02.02.2012
              • 1847
              • Helmut

Zitat von HeliSal Beitrag anzeigen
              <Klugscheiss Modus On>
              ßäähm, wie 4 Bugs bestellt?
              Funktioniert Dir die Software zu gut
              <Klugscheiss Modus Off>
              Auch Spaß muss sein ...

Kommentar

• rangeandy
                Junior Member
                • 20.12.2012
                • 10
                • Andreas

.....und wenn er dabei neue Bugs reingemacht hat.....und dann vom Meteroiten getroffen wird......ganz supoptimal.
                Deine Sorgen möcht ich haben!

Kommentar

• helibasher
                  Senior Member
                  • 04.07.2010
                  • 1141
                  • Klaus
                  • Wildflieger

Zitat von rangeandy Beitrag anzeigen
                  Deine Sorgen möcht ich haben!
                  Was meinst du was ich am 21.12.2012 für Sorgen gehabt habe.

Ein einzelner Programmierer ist nie gut, je nachdem wie er kodiert und dokumentiert blickste da nicht mehr durch. Braucht ja noch nichtmal der schlimmste Fall sein das er vorm Blitz getroffen wird. Wenn er einfach nur kündigt hat das den gleichen Effekt.

Vielleicht kriegen wir ja wirklich ne Android App, fänd ich gut. Danach noch die handvoll Bugs rausmachen und noch ne Self Leveling + Pitch Funktion realisieren

Kommentar

• Mike1503
                    Senior Member
                    • 02.01.2009
                    • 3236
                    • Mike

Zitat von nor Beitrag anzeigen
                    Also nochmal etwas ausführlicher :
                    Man sollte ja (dringend !) die Empfänger / Servoausgänge so belegen wie beim Graupner-Standard vorgesehen und natürlich im Handbuch beschrieben !
                    Beim Anschluss des Brain sieht die Belegung dann folgendermaßen aus :

Anschluss Empfänger an Brain über "Standardempfänger" :
                    Hott Kanal 1 - Pitch---------------------------Brain CH 4/5/6 Weißes Kabel
                    Hott Kanal 2 - Roll-----------------------------Brain CH 1
                    Hott Kanal 3 - Nick----------------------------Brain CH 2
                    Hott Kanal 4 - Heck---------------------------Brain CH 3
                    Hott Kanal 5 - Schalter für Setups----------Brain CH 4/5/6 Schwarzes Kabel
                    Hott Kanal 6 - Motorregler -----------------
                    Kommt bei Standardanschluss direkt an den Empfänger ... Anschluss ans Brain (zur Verwendung des Brain Governor ) geht bei Standardanschluss eh nicht , da der Steckplatz am Brain nicht mehr frei ist !)
                    Hott Kanal 7 - Gyro----------------------------Brain CH 4/5/6 Rotes Kabel
                    Hott Kanal 8 - frei

Anschluss Servos ans Brain siehe dann Anleitung in der Brain Software ....

Anschluss des Brain über SUMD :
                    (dürfte ja bekannt sein :-)
                    über HOTT Kanal 8 ; Empfänger auf SUMD konfiguriert .
                    Dann kann natürlich auch der Brain Governor verwendet werden !
                    Die Belegung der Kanäle bleibt ansonsten gleich wie bei oben erläutertem Standardanschluss .

Das heisst :
                    Du musst betreffs Kanalbelegung weder im Schnell -Setup noch im Advanced Setup des Brain was ändern .

Sondern zur Brain- Bankumschaltung lediglich im Sender unter "Gebereinstellung" bei
                    "E5" halt einen Dreistufenschalter zuordnen ! Fertig ...
                    Anmerkungen :
                    Deine persönlichen Flugphasen und die Bankumschaltung im Brain sind verschiedene / unabhängige Geschichten !
                    Kannst Du also nicht zusammen irgendwie auf einem Drei-Stufen Schalter kombinieren ! (Jedenfalls nicht soweit mir bekannt !)
                    Also geht normalerweise nur :
                    Deine Flugphasen auf einem Dreistufenschalter ... Die Brain- Bankumschaltung auf einem Anderen !
                    ..... Wofür die MX-16 HOTT eigentlich fast ideal ist !
                    Die hat links nen Dreistufenschalter und rechts nochmal Einen !
                    Es sei denn .......
                    Du hast den Zweiten noch nicht entdeckt !? :-)
                    ODER
                    Du hast eine der (eigentlich ziemlich seltenen) alten MX-16 HOTT ?
                    ... Da gab´s mal kurz Eine : Noch eher eckiges Gehäuse ...noch ohne Sprachausgabe und ohne vollständige / serienmäßige Empfänger-Telemetrie .. bzw. Telemetrie-Anzeige nur über Smart-Box ...
                    Und die hatte m.W. auch nur einen Dreiwegeschalter !?...
                    Falls Du die Bänke trotzdem komfortabel einfach per Schalter auf dem Flugfeld wechseln willst musst Du die Brain-Bankumschaltung dann halt irgendwie
                    durch Zuordnung von Kanal 5 im Sender auf zwei Ein/Aus Schalter bzw. evtl. Drehregler lösen ...
                    Oder
                    Normalerweise kann man im Sender die Schalter ja auch mit mehreren Funktionen belegen ?
                    Da geht dann aber halt nur beispielsweise Flughase "schweben" (nur!) zusammen mit Bank 1 usw.
                    Oder
                    M.W. kann man auch einen Ein/ Aus Schalter als "Umschalter" für einen Drei-Wege Schalter konfigurieren ? Also :
                    Ein/ Aus Schalter Ein : Drei Wege Schalter schaltet Flugphasen .
                    Ein/ Aus Schalter Aus : Drei Wege Schalter schaltet Brain Bänke .

Ob und wie gut das in der Praxis funktioniert ; Keine Ahnung ! Bin so weit noch nicht vorgedrungen ...... Die Mx-16 HOTT hat bis jetzt noch genug Drehregler und Schalter um ohne Doppelbelegungen auszukommen .

Hallo,

Hab seit dem Wochenende auch eins,genau diese Sache find ich irgendwie komisch und umständlich.
                    Warum nich wie beim Vstabi den Gainkanal für die Bänke und fertig.2 Schaltkanäle find ich überflüssig.Zumal ich jetzt nicht mal ein Steckplatz für Strom frei habe beim Standartempfänger.

Hab es ja jetzt auch so das ich beim Umschalten der Bänke auch angepasste Gyroempfk. ind der Flugphase habe.

Diese beiden Sachen Strom und den ßberflüssigen Schaltkanal verstehe ich nicht.

Ansonsten muss ich sagen Flugverhalten enorm genial,ich hatte noch nichts besseres am Knüppel.Das Feeling das harte Einrasten auf Zyklisch und die Stabilität einfach der Hammer.

Gruss Mike

Kommentar

• matthias.kluge
                      matthias.kluge

Blade 300x &amp; Brain Self Level

Hallo Zusammen,

ich habe ein Brain in meinen 300x eingebaut. Es befindet sich direkt unter der Rotorwelle mit der Unterseite nach oben, der USB-Anschluss zeigt nach hinten.

Im normalen Schwebeflug ist alles gut, er schwebt stabil, driftet nicht weg und reagiert und wie er soll auf die Steuerbefehle.

Schalte ich jedoch in den Self Level Modus, driftet er zuerst ganz leicht nach rechts weg. Wenn ich dann gegensteuere, muss ich den Knüppel immer weiter nach links drücken um den Heli auf der Stelle zu halten.
                      Wechsle ich nun ein einen anderen Speicher ist wieder alles ok.

Schalte ich wieder in den SL Modus, driftet er wesentlich stärker als zuvor nach rechts. Sobald ich wieder zurück schalte, ist alles gut.

Je öfter ich das wiederhole, umso heftiger dreht er über Roll nach rechts.

Ich habe schon versucht die Nullstellung in der Software anzupassen, doch das wirkt sich nur beim ersten Umschalten nach dem Start aus.

Ich kapiere gerade nicht, was ich falsch mache.

Oder ist dieses Verhalten typisch für Vibrationen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Matthias
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• KU-HELI7
                        Senior Member
                        • 02.02.2012
                        • 1847
                        • Helmut

Hallo,

für alle Interessierten, hier mal zwei Screenshots der Android-Software.

uploadfromtaptalk1369425963690.jpg

uploadfromtaptalk1369425983639.jpg

Gruß
                        Helmut

Kommentar

• helibasher
                          Senior Member
                          • 04.07.2010
                          • 1141
                          • Klaus
                          • Wildflieger

Ich bin interessiert......sabber......

Kommentar

• Daniel K.
                            Daniel K.

Danach noch die handvoll Bugs rausmachen und noch ne Self Leveling + Pitch Funktion realisieren
                            Von welchen Bugs redest du eigentlich immer!? Ich habe keinen einzigen, auf jedenfall keinen der mir auffallen würde.....
                            Der Bug das sich die Servowege veändert haben wurde doch 1Tag später repariert, wer den Bug immer noch hat ---> Brain resetetten --> SW wieder drauf hauen, und fertig!!!

Und vielleicht Fliegt es deshalb so geil weil da nur einer dran arbeitet..... was ich zwar nicht glaube, aber viele Köche verderben den Brei!!!

für alle Interessierten, hier mal zwei Screenshots der Android-Software.
                            Mega geil, sofort haben will!!! Und im Hintergrund sieht man das Plug and Play Bluetooth Modul!!!

Gruß Daniel

Kommentar

• helibasher
                              Senior Member
                              • 04.07.2010
                              • 1141
                              • Klaus
                              • Wildflieger

Zitat von Dani04 Beitrag anzeigen
                              Von welchen Bugs redest du eigentlich immer!? Ich habe keinen einzigen, auf jedenfall keinen der mir auffallen würde.....
                              Der Bug das sich die Servowege veändert haben wurde doch 1Tag später repariert, wer den Bug immer noch hat ---> Brain resetetten --> SW wieder drauf hauen, und fertig!!!

Und vielleicht Fliegt es deshalb so geil weil da nur einer dran arbeitet..... was ich zwar nicht glaube, aber viele Köche verderben den Brei!!!
                              Sorry, hab ich noch nicht mitbekommen. Meine beiden Brains sind alle unterwegs, deswegen hab ich da wohl noch nichts von mitbekommen.

Sag ja auch nicht das das Brain schlecht ist, wird ja auch ständig weiterentwickelt. Trotzdem ist es leider so, das wenn der Programmierer mal weg ist, ist er weg.

Naja, daran wollen wir ja jetzt mal nicht denken.

Ich will meine Brains wieder und die Android App.

Kommentar

• Daniel K.
                                Daniel K.

Trotzdem ist es leider so, das wenn der Programmierer mal weg ist, ist er weg.
                                Der Thomas wird schon 1-2 mitarbeiter haben, mach dir da mal keine sorgen!!!

Kommentar

Lädt...
                                X